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Connected Drive - Datenschutz bei Verkauf
Ich wollte hier mal die Thematik Datenschutz und Connected Drive diskutieren, weil ich glaube, dass sich viele der Auswirkungen gar nicht bewusst sind.
Auslöser ist die Leasingrückgabe meines 1ers. Bevor ich den zum Händler gebracht habe, habe ich in Connected Drive „persönliche Daten löschen“ angeklickt, hatte aber trotzdem nicht das Gefühl, dass alles gelöscht war, denn das Fahrzeug war noch in meiner Connected App sichtbar. Das hatte ich meinem Händler mitgeteilt und er meinte, dass er sich um alles kümmert.
Wie auch immer - das Fahrzeug blieb in meiner Connected App weiterhin sichtbar und die GPS-Ortung war weiterhin aktiv. D.h. ich konnte komplett mitverfolgen, wo der Händler das Auto aufbereiten ließ, wo und wann er es ausgestellt hat, wann eine Probefahrt damit gemacht wurde, wie weit diese war, wann das Fahrzeug zur Abholung im Verkaufsraum war, dass der Käufer nach der Abholung noch zum McDonald’s gegangen ist und an welche Adresse das Auto verkauft wurde (in dem Fall 400km entfernt). Ich hätte das Fahrzeug während der gesamten Zeit entsperren können. Erst ein paar Stunden nach Ankunft an der neuen Adresse wurde das Fahrzeug durch die Registrierung des neuen Eigentümers aus meiner Connected App gelöscht, was mir auch per Mail von CD mitgeteilt wurde.
Ich habe das alles bewusst mal solange es ging laufen lassen und war verwundert, dass hier seitens BMW an keiner Stelle ein Riegel vorgeschoben wurde.
Deswegen kann ich nur jedem, der einen gebrauchten BMW mit Connected Drive kauft raten, vor der Abfahrt beim Händer die GPS-Ortung im Menü zu deaktivieren und am besten dort schon das Fahrzeug auf den eigenen Connected Drive-Account zu registrieren.
Ansonsten ist nämlich nicht ersichtlich, ob sich das Fahrzeug noch bei jemandem im Account befindet und er darauf Zugriff hat.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 10. November 2019 um 17:22:04 Uhr:
Ist eine Fahrgestellnummer mit einem Account registriert, kann der neue Besitzer dieses Fahrzeug nicht mit seinem Account registrieren, bevor der alte Besitzer das Fahrzeug aus seinem Account entfernt hat.
Ein Bekannter von mir wollte sein Fahrzeug registrieren, was nicht ging, weil die Fahrgestellnummer schon einem Account zugeordnet war.
Jens hat es ja schon geschrieben und ich kann es bestätige: diese Aussage ist falsch. Natürlich kann der neue besitzer das Auto auf sich registrieren. Und es kann eben nicht jeder einfach auf sich registrieren. Dafür muss der bestätigungscode eingegeben werden, der ans navi geschickt wird.
Die Problematik besteht also durchaus - aber eben nur für den neuen Besitzer des Autos. Von BMW würde ich schon erwarten, dass der Wagen aus allen Accounts entfernt wird, wenn er zurück an einen Händler geht. Allerdings kann das Auto ja genauso gut bei einem freien Händler stehen. Da bekommt bmw das gar nicht mit, dass das Auto den Besitzer wechselt, bis eine neue Anmeldung im CD-Portal erfolgt. Kann man bmw nicht mal einen Vorwurf machen.
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23 Antworten
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 9. November 2019 um 19:17:26 Uhr:
Ich habe das alles bewusst mal solange es ging laufen lassen und war verwundert, dass hier seitens BMW an keiner Stelle ein Riegel vorgeschoben wurde.
Hast du von BMW schon eine Stellungnahme dazu erhalten?
Eigentlich kann man mit einer Fahrgestellnummer nur einen Account erstellen.
Sonst könnte jeder der deine FIN Nummer kennt einen Account erstellen und dein Fahrzeug orten.
Nö, so einfach gehts nicht, da im Fahrzeug eine Bestätigung erforderlich ist.
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 9. November 2019 um 21:33:16 Uhr:
Eigentlich kann man mit einer Fahrgestellnummer nur einen Account erstellen.
Sonst könnte jeder der deine FIN Nummer kennt einen Account erstellen und dein Fahrzeug orten.
Er hat aber sein Auto verkauft. Das war natürlich mit seinem Account verknüpft. Und solange der neue Besitzer den Wagen nicht selbst registriert, kann man mit dem alten Account noch alles machen. Finde ich auch nicht so toll.
Zitat:
@TheRealRaffnix schrieb am 10. November 2019 um 00:15:33 Uhr:
Er hat aber sein Auto verkauft. Das war natürlich mit seinem Account verknüpft. Und solange der neue Besitzer den Wagen nicht selbst registriert, kann man mit dem alten Account noch alles machen. Finde ich auch nicht so toll.
Genau das ist der Punkt, auf den ich hinweisen wollte. Mir, als Besitzer des alten Fahrzeugs, ist das egal. Aber jeder, der einen BMW mit Connected Drive gebraucht kauft, sollte sich dessen bewusst sein, dass dieser vom Vorbesitzer u.U. noch geortet und geöffnet werden kann, solange er ihn nicht mit seinen eigenen Account registriert oder die entsprechenden Services deaktiviert hat.
Zitat:
@TheRealRaffnix schrieb am 10. November 2019 um 00:15:33 Uhr:
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 9. November 2019 um 21:33:16 Uhr:
Eigentlich kann man mit einer Fahrgestellnummer nur einen Account erstellen.
Sonst könnte jeder der deine FIN Nummer kennt einen Account erstellen und dein Fahrzeug orten.
Er hat aber sein Auto verkauft. Das war natürlich mit seinem Account verknüpft. Und solange der neue Besitzer den Wagen nicht selbst registriert, kann man mit dem alten Account noch alles machen. Finde ich auch nicht so toll.
Meine Aussage bezog sich auf diesen Satz:
"Erst ein paar Stunden nach Ankunft an der neuen Adresse wurde das Fahrzeug durch die Registrierung des neuen Eigentümers aus meiner Connected App gelöscht, was mir auch per Mail von CD mitgeteilt wurde."
Ist eine Fahrgestellnummer mit einem Account registriert, kann der neue Besitzer dieses Fahrzeug nicht mit seinem Account registrieren, bevor der alte Besitzer das Fahrzeug aus seinem Account entfernt hat.
Ein Bekannter von mir wollte sein Fahrzeug registrieren, was nicht ging, weil die Fahrgestellnummer schon einem Account zugeordnet war.
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 10. November 2019 um 17:22:04 Uhr:
Meine Aussage bezog sich auf diesen Satz:
"Erst ein paar Stunden nach Ankunft an der neuen Adresse wurde das Fahrzeug durch die Registrierung des neuen Eigentümers aus meiner Connected App gelöscht, was mir auch per Mail von CD mitgeteilt wurde."
Ist eine Fahrgestellnummer mit einem Account registriert, kann der neue Besitzer dieses Fahrzeug nicht mit seinem Account registrieren, bevor der alte Besitzer das Fahrzeug aus seinem Account entfernt hat.
Ein Bekannter von mir wollte sein Fahrzeug registrieren, was nicht ging, weil die Fahrgestellnummer schon einem Account zugeordnet war.
Stand heute ist diese Aussage definitiv nicht richtig. Ich habe das alte Fahrzeug nicht aus meiner App gelöscht und bekam dann diese Mail, als der neue Besitzer das Fahrzeug registriert hat:
Sehr geehrter BMW ConnectedDrive Kunde,
Ihr BMW mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer xyz wurde von Ihrem Account in BMW ConnectedDrive entfernt. Damit können Sie in Ihrem BMW ab sofort keine personalisierten BMW ConnectedDrive Dienste mehr nutzen.
Besuchen Sie BMW ConnectedDrive im Internet, um dieses oder ein anderes Fahrzeug Ihrem Account hinzuzufügen.
Weiterhin viel Vergnügen mit BMW ConnectedDrive!
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 10. November 2019 um 18:12:09 Uhr:
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 10. November 2019 um 17:22:04 Uhr:
Meine Aussage bezog sich auf diesen Satz:
"Erst ein paar Stunden nach Ankunft an der neuen Adresse wurde das Fahrzeug durch die Registrierung des neuen Eigentümers aus meiner Connected App gelöscht, was mir auch per Mail von CD mitgeteilt wurde."
Ist eine Fahrgestellnummer mit einem Account registriert, kann der neue Besitzer dieses Fahrzeug nicht mit seinem Account registrieren, bevor der alte Besitzer das Fahrzeug aus seinem Account entfernt hat.
Ein Bekannter von mir wollte sein Fahrzeug registrieren, was nicht ging, weil die Fahrgestellnummer schon einem Account zugeordnet war.
Stand heute ist diese Aussage definitiv nicht richtig. Ich habe das alte Fahrzeug nicht aus meiner App gelöscht und bekam dann diese Mail, als der neue Besitzer das Fahrzeug registriert hat:
Sehr geehrter BMW ConnectedDrive Kunde,
Ihr BMW mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer xyz wurde von Ihrem Account in BMW ConnectedDrive entfernt. Damit können Sie in Ihrem BMW ab sofort keine personalisierten BMW ConnectedDrive Dienste mehr nutzen.
Besuchen Sie BMW ConnectedDrive im Internet, um dieses oder ein anderes Fahrzeug Ihrem Account hinzuzufügen.
Weiterhin viel Vergnügen mit BMW ConnectedDrive!
Vieleicht war es nur Zufall und dein Händler hat dafür gesorgt das das Fahrzeug aus dem Account entfernt wurde, so wie es bei meinem Bekannten war. Wie erwähnt, sonst hätte sich der neue Besitzer nicht anmelden können. Kann auch gut sein das der neue Besitzer gar keinen Account hat.
Zitat @Jens Zerl
"hatte ich meinem Händler mitgeteilt und er meinte, dass er sich um alles kümmert."
Da Du ja noch deine FIN hast, versuche doch mal dein altes Fahrzeug wieder mit deinem Account zu registrieren.
Wenn das möglich wäre, könnte jeder der eine FiN von einem Fahrzeug hat, das Fahrzeug registrieren und nach belieben entriegeln, hupen und orten und aus dem Account des neuen Besitzers löschen.
Nur um das zeitlich nochmal deutlich zu machen:
Mein Fahrzeug habe ich im September zurückgegeben, also vor zwei Monaten. Ich konnte in diesen zwei Monaten jede Bewegung des Fahrzeugs sehen und hatte vollen Zugriff auf die Remote Services. D.h. mein Händler hat sich hier definitiv um nichts gekümmert.
Die Abmeldung kam dann zwei Stunden nachdem das Fahrzeug ca. 400km an eine Privatadresse überführt wurde und dort in der Hofeinfahrt stand - aller Logik nach hat es der neue Besitzer nach Hause überführt und es dann in seinem CD-Account registriert, woraufhin ich die Email bekam.
Es ist ja aber durchaus möglich, dass das Verfahren inzwischen geändert wurde und es bei Deinem Freund noch anders war.
Und ohne Frage kann ich das Fahrzeug jetzt nicht mehr registrieren, denn die Registrierung muss man ja im Fahrzeug bestätigen. Das heißt nur der jeweilige Besitzer des Fahrzeugs kann es registrieren.
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 10. November 2019 um 17:22:04 Uhr:
Ist eine Fahrgestellnummer mit einem Account registriert, kann der neue Besitzer dieses Fahrzeug nicht mit seinem Account registrieren, bevor der alte Besitzer das Fahrzeug aus seinem Account entfernt hat.
Ein Bekannter von mir wollte sein Fahrzeug registrieren, was nicht ging, weil die Fahrgestellnummer schon einem Account zugeordnet war.
Jens hat es ja schon geschrieben und ich kann es bestätige: diese Aussage ist falsch. Natürlich kann der neue besitzer das Auto auf sich registrieren. Und es kann eben nicht jeder einfach auf sich registrieren. Dafür muss der bestätigungscode eingegeben werden, der ans navi geschickt wird.
Die Problematik besteht also durchaus - aber eben nur für den neuen Besitzer des Autos. Von BMW würde ich schon erwarten, dass der Wagen aus allen Accounts entfernt wird, wenn er zurück an einen Händler geht. Allerdings kann das Auto ja genauso gut bei einem freien Händler stehen. Da bekommt bmw das gar nicht mit, dass das Auto den Besitzer wechselt, bis eine neue Anmeldung im CD-Portal erfolgt. Kann man bmw nicht mal einen Vorwurf machen.
Wie geschrieben, bei meinem Bekannten ging das definitiv nicht.
Das musste von BMW abgemeldet werden, damit mein Bekannter sich anmelden konnte.
Ich kann nur das wiedergeben wie es bei ihm war.
Er musste BMW nachweisen das das Fahrzeug ihm gehört und BMW hat das Fahrzeug aus dem Vorbesitzeraccount gelöscht.
Man müsste das mal mit einem BMW Händler klären, sofern der denn selber Ahnung haben.
Wenn der Neubesitzer sich keinen Account anlegt dann hätte Jens Zerl das Fahrzeug heute noch orten können.
Ist schon seltsam das ganze.
Genau, und nicht nur orten sondern dann auch komplett über Remote bedienen. Das ist in der Tat problematisch, denn man kann nicht davon ausgehen, dass alle neuen Besitzer mit CD vertraut sind. Ältere Leute wollen u.U. gar nicht mit sowas zu tun haben. Aber auch wenn der neue Besitzer sich etwas Zeit lässt, kann er sogar bis zur Anmeldung ausgeraubt werden. Derjenige der sich zuvor Zugang zum CD machte kann das Fahrzeug orten, aufschliessen, ausräumen und wieder schliessen. Möglicherweise merkt der neue Besitzer gar nicht wie das passiert ist.
Ich frage mich auch ob z.B. während einer Probefahrt jemand sich per FIN und Bestätigung per Navi sich anmelden kann. Bisher war bei mir nichts anderes notwendig. Der Händler musste nichts machen, ich musste nur im Auto sein und die Code die per Navi kam eingeben. Der Vorbesitzer würde dann zwar eine Nachricht bekommen, dass er abgemeldet wurde, aber das wird ihm wenig stören, da er ja das Auto schon abgegeben hat. Mich würde auch interessieren, wie BMW solche Situationen regelt.
Bei meinem 240i war es so wie ich oben schrieb: der neue Besitzer konnte seinen Account mit meinem Auto verbinden und ich wurde per email informiert, dass meine Verknüpfung gelöscht wurde.
Und grad nochmal probiert: gebe ich die vin von meinem alten Cabrio in der connected-App ein, wird ein Code ans Auto gesendet. Kein Hinweis, dass das Auto bereits verknüpft ist (und das ist es).
Tja, bei einem geht es, beim anderen nicht.