Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Connected Drive (?): Erhalte Telekom SMS von BMW bei Auslandsfahrten

Connected Drive (?): Erhalte Telekom SMS von BMW bei Auslandsfahrten

BMW 5er G31
Themenstarteram 16. September 2019 um 20:19

Moin,

Aktuell bin ich recht viel im Grenzgebiet zur Luxembourg und Frankreich unterwegs. Wenn mein Handy sich in das ausländische Netz einbucht erhalte ich jedes Mal eine SMS der Telekom, dass ich ihre Dienste kostenlos im Ausland blablabla.. So weit, so gut.

Aber gleichzeitig erhält mein Handy (IPhone mit der BMW Connected App) von BMW connected drive (ich vermute das jedenfalls) auch immer eine SMS der Telekom mit dem gleichen Inhalt für eine mir völlig unbekannte Mobilnummer. Gruseligerweise steht in der ersten Zeile der Nachricht immer: 2004 BMW E61 525D. Ich vermute, dass BMW diese Nr. schon mal für ein Fzg. verwendet hat, das vermutlich nicht mehr existiert. Ich hatte jedenfalls nie einen E61.

Die Mobilnummer dürfte wohl für die Datentransfers für Wetter, Live Traffic usw. genutzt werden, vielleicht auch für den concierge Service?

Kennt jemand von Euch diesen Effekt auch?

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
19 Antworten

In deinem Auto ist keine deutsche Sim-Karte verbaut und die verbaute schickt auch keine SMS an dein Handy.

Klingt aber trotzdem sehr Strange. :) Ist es sicher eine SMS? Oder eine andere Nachrichtenart? Denn wie kann die an eine fremde Nummer sein und dich trotzdem erreichen? Beginnt die fremde Nummer mit 0170?

Stelle bitte irgendwann einen Screenshot ein.

 

Wäre neugierig.

Themenstarteram 16. September 2019 um 20:41

Klar, die (e)sim steckt in der Combox, aber warum soll das kein deutscher Anbieter sein? Sowohl Vodafone als auch die Telekom waren schon Lieferanten für diese Mobildienste (zumindest im E60 und in den frühen F10/11).

Anrufen kann man die Nummer jedenfalls nicht, da kommt nur eine kurze Ansage, dass das keine Voice Nummer sei.

In allem BWMs weltweit sind Sim-Karten der österreichischen Betreibers Magenta Telekom (ehemals T-Mobile Austria, DTAG-Tochter) verbaut.

Die SIM im Auto selbst kann auch keinerlei direkte Interaktion mit deinem Handy haben - sie kennt deine Handynummer nicht. Kontakt gibt's nur indirekt über die App. Drum bin ich sicher, dass hier etwas anderes ursächlich ist

Screenshot wäre echt super.

Themenstarteram 16. September 2019 um 20:53

Screenshot anbei:

812dfa72-7b15-4b68-8ba0-48053053af43

Jaaa.... du bist bestimmt Teil dieses Hackerangriffs auf die Sim Karten geworden.

 

Schon mitbekommen? Millionen Sim Karten wurden gehackt...

 

Meine Vermutung. Kann auch Falsch sein. Gruß Jonas

Das ist völlig bizarr, ich habe momentan keine Erklärung.

Die Nummer ist eine E-Plus (O2)-Nummer mit Telekom Inhalt. Die Nummer scheint eine Telekom-SMS von irgendwoher weiterzuleiten.

Nochmal: in deinem G30 ist weder eine Telekom- noch eine O2-Sim verbaut und das Auto kennt deine Telefonnummer nicht. Irgendein Fehler bei BMW? Oder eher:

Hast du deine Rufnummer schon lange? Ist es eventuell eine Firmenrufnummer, die vor 10 Jahren dein Vorgänger schon hatte?

Themenstarteram 17. September 2019 um 18:45

Moin, die Rufnummer habe ich schon ca. 15 Jahre, Auto und Handy sind privat.

Mal sehen, was am Freitag passiert, da fährt meine Tochter mit dem Auto nach Luxemburg und ich bleibe daheim. Bin gespannt, ob ich trotzdem eine Nachricht erhalte.

Gruß Andreas

Themenstarteram 21. September 2019 um 12:11

Tja, gestern ist meine Tochter mit dem Auto in Luxemburg gewesen, ich war zu Hause. Trotzdem habe ich die Meldung wieder auf mein Handy (ebenfalls bei mir zu Hause) erhalten. Irgendeine SIM Karte im Auto löst das aus. Mehr als merkwürdig ....

Hast Du mal bei deinen Provider angerufen? Hast Du eine Drittanbietersperre drin? Sms von Unbekannten Nummer mit Links drinnen, sollte man am besten ungeöffnet wieder löschen!

Das ist wirklich komisch.

Hast du den G neu übernommen oder ist da evtl noch etwas von einem Vorbesitzer hinterlegt?

Ich war mit meinem schon in D, B, NL, UK, A, F, I, CZ und Schweiz und habe noch nie eine Nachricht bekommen und alles funktioniert überall tadellos....

War es nicht mal möglich die SIM im Auto (Hotspot) mit seinem Firmenvertrag koppeln zu lassen? Meine da mal was gelesen zu haben. Hast du da was in diese Richtung mal gemacht?

Bzw hast du den Hotspot gebucht?

Themenstarteram 21. September 2019 um 20:28

Drittanbietersperre habe ich seit Jahren, Link ist keiner drin. Fahrzeug ist ein ex Mieter von Sixt, die haben sicher nix dazu gebucht :-)

Hotspot im Auto habe ich nicht von BMW, sondern als car connect von der Telekom und nein, die Absendernummer ist nicht identisch mi meiner car connect Nr.

Habe die Nummer auch schon mal bei Google duchlaufen lassen, ohne Treffer.

Vielleicht schicken die Sixt Mieter SMS an eine Nummer wenn die Fahrzeuge ins Ausland fahren?

BG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Connected Drive (?): Erhalte Telekom SMS von BMW bei Auslandsfahrten