Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Connected Drive, Office, Mail, Siri, & Co. & iOS / LCI

Connected Drive, Office, Mail, Siri, & Co. & iOS / LCI

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. August 2013 um 14:15

Nachdem ich in den diversen Threads dazu keine wirklichen Antworten bekommen habe, erlaube ich mir hier mal die Erstellung eines neuen Threads zum Thema Connected Drive im LCI.

Ich habe meinen LCI mit Connected Drive Paket letzte Woche abgeholt und bin bei einigen Themen noch nicht wirklich schlau geworden. Bei anderen Punkten kann ich vielleicht dem ein oder anderen ein paar Zusatzinfos geben.

Meine Konfiguration:

F11 LCI mit Navigationspaket ConnectedDrive (Navi Pro, RTTI, Remote Services, BMW Online, BMW Assist, Apps, erweiterte Anbindung Smartphone, Online Entertainment, Internet; also eigentlich alles was es diesbezüglich aktuell gibt) und iPhone 5 mit iOS 6.1.4

 

1. Office:

Wenn ich es den anderen Threads korrekt entnommen habe, funktioniert die Anzeige von neuen Nachrichten nur, wenn man jedesmal die Benachrichtigungen de- und wieder aktiviert (außer man hat einen Jailbreak). Ist das immer noch so, oder hat jemand andere Erfahrungen? Bei mir geht bis jetzt gar nichts.

2. Mail

Bei der Bestellung habe ich es so verstanden, dass ich mit dem neuen Navi direkt auf meine Mails zugreifen kann und auch mit der Sprachsteuerung neue Mails diktieren kann. Wenn ich den Sprachsteuerungs-Knopf drücke, und sage "Mail an ..." kommt die Rückmeldung "Funktion zur Zeit nicht verfügbar". Was muss ich tun, um Mails diktieren zu können?

 

3. Siri:

Siri funktioniert! Wenn ich lange auf den Sprachsteuerungs-Knopf drücke, kann ich mit Siri kommunizieren. Funktioniert tadellos (natürlich nur, solange das iPhone Empfang hat).

4. Online Entertainment

Hier weiß noch gar niemand irgendwas, habe ich den Eindruck. Verkäufer, Berater in der BMW Welt, Betriebsanleitung waren bisher ahnungslos. Die OnBoard-Betriebsanleitung verweist auf das Internet, im Internet habe ich aber nichts gefunden. Habe aktuell eine Anfrage bei BMW direkt laufen und warte auf Antwort.

Was ich bisher herausgefunden habe: beim ersten Aktivieren von "Online Entertainment" kann man sich bei "rara" anmelden. Dadurch wird automatisch ein für 12 Monate kostenloser Account erstellt, was mir dann auch so praktsich aus Versehen passiert ist (ich wollte eigentlich keinen rara-Account).

Habe es dann trotzdem gleich mal ausprobiert. Funktioniert an sich ganz ordentlich, man kann durch verschiedene Musikrichtungen stöbern, es werden verschiedenen Stimmungen angeboten und man kann auch direkt nach Interpreten suchen. Der Download der Titel geht ziemlich flott, insofern schon mal eine feine Sache. Man kann auch am Computer oder Smartphone Playlisten anlegen, die sich dann im Auto synchronisieren lassen.

Allerdings ist die gebotene Musikauswahl bei rara für meinen Geschmack zu Mainstream-lastig und ich habe wenig für meinen Geschmack gefunden (höre viel elektronische Musik wie Deep House, Minimal o.ä.).

Ich würde mir hier (wurde ja auch schon mal angekündigt) spotify wünschen, das ich auch schon bisher nutze. Oder napster, was ja auch angekündigt ist. Hinzu kommt, dass die rara-App kein AirPlay unterstützt, was ich zuhause intensiv nutze.

Falls also jemand schon wissen sollte, wie/ob man die Ausstattung auch mit spotify oder napster nutzen kann, wäre ich dankbar.

5. Apps

Sehe ich es richtig, dass Apps nur verwenden kann, wenn ich das iPhone per USB gekoppelt habe UND die BMW Connected App an habe? Finde ich auch sehr umständlich, immer anzustecken (verstehe ich noch, da die Bluetooth-Dienste sehr eingeschränkt sind) und dann die App aktivieren. Zudem kann ich dann auf keine andere App mehr zugreifen...

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2013 um 13:26

Gestern gab´s mal einen ausführlichen Test der Ausstattung "Online Entertainment"; haben einen Ausflug gemacht und die Mitfahrer fanden das Feature ziemlich genial (die komplette Rückfahrt wurde zu einem musikalischen Ausflug in die 80er/90er).

Wenn die gesuchte Musik nicht zu speziell ist, wird praktisch alles gefunden. Man kann gezeilt im Online-Katalog nach Titeln, Alben, Interpreten usw. suchen und dann den gewünschten Titel anwählen. Dieser wird dann im Hintergrund heruntergeladen, solange spielt noch der aktuelle Titel weiter. Sobald er fertig geladen ist, startet die Wiedergabe.

(Was ich bisher vergeblich gesucht habe, ist eine "Einreihen-Funktion", also eine Möglichkeit, einen Titel ans Ende der aktuellen Wiedergabeliste zu hängen. So muss man entweder warten, bis der aktuelle Titel fertig abgespielt ist und dann erst den Downlaod des neuen Titels starten, oder damit leben, dass der aktuelle Titel ggf. noch nicht ganz fertig abgespielt ist und dann unterbrochen wird, weil der neue "startet". Aber evtl. habe ich die entsprechende Funktion noch nicht gefunden.)

Desweiteren hat man die Möglichkeit, Titel während der Wiedergabe zu den persönlichen Favoriten hinzuzufügen oder sich "ähnliche Titel" anzeigen zu lassen. Da kommt es dann wiederum darauf an, was "rara" als ähnlich empfindet. Funktioniert manchmal ganz gut, manchmal aber auch voll daneben. (Ich höre z.B. einen Elektro/Minimal-Track und rara empfiehlt mir Titel von den Spice Girls o.ä. :D ).

Man kann sich auf auf rara.com (oder in der App) Wiedergabelisten anlegen und diese dann im Auto abrufen. Eine Funktion, einen gerade laufenden Titel im Auto zu einer Liste hinzuzufügen, habe ich noch nicht entdeckt.

Natürlich gibt es auch noch "vorgeschlagene" Widergabelisten oder Kanäle mit verschiedenen Musikstilen, Stimmungen usw. Habe ich noch nicht ausprobiert, aber bestimmt kann man so auf langen Fahrten auch mal neue Musik entdecken, die man sonst nicht hören würde.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass die Übertragung insgesamt recht zügig funktioniert; der Download eines Titels dauert selten länger als 20-30 Sekunden. Allerdings schwankt logischerweise der Empfang; die Anbindung ist mit Vodafone realisiert. Wir waren im tiefsten Allgäu unterwegs, da kam es ab und zu zu kurzen Aussetzern (also z.B. zeitweise keine Suche/Download möglich; die Titel werden aber immer erst komplett geladen).

Unter dem Strich kann ich schon jetzt sagen, dass das Feature für Menschen, die gern Musik hören, dabei auch gern mal was neues entdecken wollen und/oder gerne spontan etwas hören möchten, das sie vielleicht nicht auf ihrer Standard-Musiksammlung haben, wirklich klasse ist. Für diesen Personenkreis eine ganz klare Bestell-Empfehlung!

Wenn jetzt – wie schon mehrfach vermutet – noch die Möglichkeit kommt, auch andere Dienste wie napster oder spotify zu nutzen, ist BMW mal wieder ganz vorn dran, wenn es darum geht, im Fahrzeug-Infotainment neue Maßstäbe zu setzen.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

zu 1. Office:

Funktioniert bei mir, das Laden der Emails dauert aber ewig lange (>1 Min.) Die Vorlesefunktion ist eher schlecht weil alles vorgelesen wird, nicht nur der Nachrichtentext sondern auch z. B. der ganze Signaturquatsch und der Disclaimer.

zu 2. Mail:

Das habe ich auch noch nicht gefunden. Wobei das ganze wohl nach der Aufforderung "Text diktieren" starten soll. Nachzulesen beim Softwareanbieter "Nuance". Sobald ich weiß wie es geht melde ich mich, ich glaueb aber die Software im Auto ist noch nicht vorbereitet da ich das Auswahlmenu "Text diktieren" nirgens finden kann.

zu 5. Apps

Ja scheint so. Jedesmal wenn ich die App Connecteddrive schließe muss ich den Verbindungsassitenten neu starten der ab und zu seinen Dienst verweigert.

Zu den anderen Themen kann ich noch nichts sagen, ich habe meinen auch erst 1 Woche. Ich bin aber zuversichtlich das alles herauszufinden.

1. Ja, das liegt am iOS 6, das ist da ein Bug. Es hoffen eigentlich alle darauf, das es mit iOS 7 gelöst ist, es gibt wohl auch schon Stimmen die das bestätigen.

4. Angeblich soll das Ende des Jahres kommen, ich denke das wird einfach ein weiterer Punkt im Online Entertainment werden. So wurde es mir von der Hotline erzählt. Kannst Du mal dazu ein paar Fotos machen wie das im iDrive aus sieht? Würde mich mal interessieren?

5. Das ist leider dem iPhone geschuldet, da Apple den Zugriff auf den Connector (Lightning bzw. Dock) nur zulässt, wenn die App gestartet ist.

Themenstarteram 12. August 2013 um 13:26

Gestern gab´s mal einen ausführlichen Test der Ausstattung "Online Entertainment"; haben einen Ausflug gemacht und die Mitfahrer fanden das Feature ziemlich genial (die komplette Rückfahrt wurde zu einem musikalischen Ausflug in die 80er/90er).

Wenn die gesuchte Musik nicht zu speziell ist, wird praktisch alles gefunden. Man kann gezeilt im Online-Katalog nach Titeln, Alben, Interpreten usw. suchen und dann den gewünschten Titel anwählen. Dieser wird dann im Hintergrund heruntergeladen, solange spielt noch der aktuelle Titel weiter. Sobald er fertig geladen ist, startet die Wiedergabe.

(Was ich bisher vergeblich gesucht habe, ist eine "Einreihen-Funktion", also eine Möglichkeit, einen Titel ans Ende der aktuellen Wiedergabeliste zu hängen. So muss man entweder warten, bis der aktuelle Titel fertig abgespielt ist und dann erst den Downlaod des neuen Titels starten, oder damit leben, dass der aktuelle Titel ggf. noch nicht ganz fertig abgespielt ist und dann unterbrochen wird, weil der neue "startet". Aber evtl. habe ich die entsprechende Funktion noch nicht gefunden.)

Desweiteren hat man die Möglichkeit, Titel während der Wiedergabe zu den persönlichen Favoriten hinzuzufügen oder sich "ähnliche Titel" anzeigen zu lassen. Da kommt es dann wiederum darauf an, was "rara" als ähnlich empfindet. Funktioniert manchmal ganz gut, manchmal aber auch voll daneben. (Ich höre z.B. einen Elektro/Minimal-Track und rara empfiehlt mir Titel von den Spice Girls o.ä. :D ).

Man kann sich auf auf rara.com (oder in der App) Wiedergabelisten anlegen und diese dann im Auto abrufen. Eine Funktion, einen gerade laufenden Titel im Auto zu einer Liste hinzuzufügen, habe ich noch nicht entdeckt.

Natürlich gibt es auch noch "vorgeschlagene" Widergabelisten oder Kanäle mit verschiedenen Musikstilen, Stimmungen usw. Habe ich noch nicht ausprobiert, aber bestimmt kann man so auf langen Fahrten auch mal neue Musik entdecken, die man sonst nicht hören würde.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass die Übertragung insgesamt recht zügig funktioniert; der Download eines Titels dauert selten länger als 20-30 Sekunden. Allerdings schwankt logischerweise der Empfang; die Anbindung ist mit Vodafone realisiert. Wir waren im tiefsten Allgäu unterwegs, da kam es ab und zu zu kurzen Aussetzern (also z.B. zeitweise keine Suche/Download möglich; die Titel werden aber immer erst komplett geladen).

Unter dem Strich kann ich schon jetzt sagen, dass das Feature für Menschen, die gern Musik hören, dabei auch gern mal was neues entdecken wollen und/oder gerne spontan etwas hören möchten, das sie vielleicht nicht auf ihrer Standard-Musiksammlung haben, wirklich klasse ist. Für diesen Personenkreis eine ganz klare Bestell-Empfehlung!

Wenn jetzt – wie schon mehrfach vermutet – noch die Möglichkeit kommt, auch andere Dienste wie napster oder spotify zu nutzen, ist BMW mal wieder ganz vorn dran, wenn es darum geht, im Fahrzeug-Infotainment neue Maßstäbe zu setzen.

Img-7936
Img-7937
Img-7938

Super Bericht, Danke! Napster und Spotitfy wurden ja schon inoffiziell von der Hotline bestätigt, ich rechne da mit September bzw. November.

Themenstarteram 13. August 2013 um 11:13

Hatte heute noch ein ergänzendes Telefonat mit der Hotline.

Napster müsste eigentlich schon gehen, werde ich heute mal ausprobieren. Und Spotify ist zwar noch nicht offiziell, aber sofern nichts dazwischen kommt, wird es wohl auch kommen.

Wenn man sich einmal bei rara registriert hat, ist der "Voucher" eingelöst, man hat dann also 1 Jahr kostenlose Nutzung von rara und kann das nicht mehr ändern. Aber man kann natürlich die anderen zur Verfügung stehenden Anbieter trotzdem nutzen, nur muss man dann eben dort die anfallenden Monatsgebühren begleichen.

Eine "Queue"-Funktion (Anhängen neuer Titel NACH der aktuellen Widergabe) gibt es leider im Moment nicht. Wurde aber als sinnvolle Idee eingestuft und kann durchaus sein, dass das auch seitens der Entwicklung schon auf dem Weg ist.

Danke, das Online Entertainment scheint wirklich eine tolle Sache zu sein.

Hallo Zusammen.

Wir sind seit einer Woche Besitzer eines F11 LCIs.

Das Connected Drive ist völliges Neuland für uns. Leider funktioniert das noch nicht so wie ich will.

Ist es richtig, dass man sich unter https://www.meinbmw.de/ registrieren muss um die "My BMW App" nutzen zu können?

Leider schlägt die Anmeldung in der App mit Hilfe der Mail Adresse fehl. Aber warum?

Online anmelden klappt ohne Probleme, aber mit der App nicht.

Nein, du musst die BMW Assist Login Daten verwenden und dann hier https://www.bmw-assist-login.com/.../login?locale=de_DE die Fernfuntionen freischalten.

Beantragen kannst Du das hier, geht mit der Fahrgestellnummer: http://www.bmw.de/.../registration.html

Zitat:

Original geschrieben von michl76

Hatte heute noch ein ergänzendes Telefonat mit der Hotline.

Napster müsste eigentlich schon gehen, werde ich heute mal ausprobieren. Und Spotify ist zwar noch nicht offiziell, aber sofern nichts dazwischen kommt, wird es wohl auch kommen.

Wenn man sich einmal bei rara registriert hat, ist der "Voucher" eingelöst, man hat dann also 1 Jahr kostenlose Nutzung von rara und kann das nicht mehr ändern. Aber man kann natürlich die anderen zur Verfügung stehenden Anbieter trotzdem nutzen, nur muss man dann eben dort die anfallenden Monatsgebühren begleichen.

Eine "Queue"-Funktion (Anhängen neuer Titel NACH der aktuellen Widergabe) gibt es leider im Moment nicht. Wurde aber als sinnvolle Idee eingestuft und kann durchaus sein, dass das auch seitens der Entwicklung schon auf dem Weg ist.

Hat das denn geklappt mit Napster? Würde mich brennend interessieren. Mein Neuer kommt voraussichtlich im September, und ich hab auch dieses "Online Entertainment"-Extra. Hab mich zwar schon mit rara angefreundet, aber die komprimieren die Dateien wohl auf 1 MB, und was da an Klangtiefe übrigbleibt, mag ich mir gar nicht vorstellen - zumal ich auch "Harman Kardon" bestellt hab. Spotify wäre natürlich das Allerbeste, schon allein wegen des umfangreichen Musikkatalogs. Da ist Napster längst nicht so gut aufgestellt, von rara ganz zu schweigen.

Ganz verstanden habe ich das Feature Online Entertainment noch nicht. Wo liegt der Unterschied zur erweiterten Anbindung des Smartphones bzw. Apps? Weil Napster, Spotify (glaube ich, verwende ich aber nicht) und Pandora funktionieren doch schon seit mehr als 1 Jahr.

Ist der Trick die inkludierte Vodaphone Flatrate oder gibt es sonst noch Unterschiede? Gilt die Flatrate 1 Jahr? Solange Connected Drive abonniert wird? Ein Autoleben lang? Wie sieht es mit Roaming aus?

Mit Online Entertainment ist alles integriert, die Musik wird über die Flatrate, auch im Ausland ohne Roaming gebühren auf die Festplatte synchronisiert. Die Flatrate ist erstmal für ein Jahr dabei.

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die Einbindung von Handys in Office nicht mehr so funktioniert wie vor dem LCI?

Problem: Mit dem aktuellstem Navi vor Facelift war es möglich, neue Mails, die auf dem eingebundenen Blackberry eingingen per Symbol anzuzeigen und dann auch zu lesen oder vorlesen zu lassen. Im 5er LCI habe ich das so nicht mehr gefunden.

Weiß jemand einen Rat?

Viele Grüße

Jürgen-Ludwig

Themenstarteram 20. August 2013 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von a6_pilot

Zitat:

Original geschrieben von michl76

Napster müsste eigentlich schon gehen, werde ich heute mal ausprobieren.

Hat das denn geklappt mit Napster? Würde mich brennend interessieren.

Also ich hab´s jetzt mal versucht. Aber wenn ich mich im Fahrzeug aus rara auslogge, bekomme ich nicht, wie von der Hotline beschrieben, rara oder Napster zur Auswahl, sondern kann mich nach wie vor nur bei rara anmelden. Werd da nochmal hinterhertelefonieren.

Zitat:

Original geschrieben von michl76

Zitat:

Original geschrieben von a6_pilot

 

Hat das denn geklappt mit Napster? Würde mich brennend interessieren.

Also ich hab´s jetzt mal versucht. Aber wenn ich mich im Fahrzeug aus rara auslogge, bekomme ich nicht, wie von der Hotline beschrieben, rara oder Napster zur Auswahl, sondern kann mich nach wie vor nur bei rara anmelden. Werd da nochmal hinterhertelefonieren.

Ich glaub, ich hab des Rätsels Lösung:

http://www.bospace.de/.../...r-ermoeglicht-musikspass-auf-vier-raedern

Das wird die Hotline mit der Napster-Verfügbarkeit gemeint haben. Aber wo bleibt denn da der Vorteil des "Online Entertainment"-Extras? Ist doch total behämmert, wenn wir jetzt wieder das iPhone anstecken müssen. Ich hab nicht mal eins, sondern ein HTC mit Android ... Mann oh Mann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Connected Drive, Office, Mail, Siri, & Co. & iOS / LCI