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Connected Drive / SIM-Karte / eSIM / Wifi etc.

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 22. August 2016 um 8:49

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor folgenden Fragen, zu der ich bei BMW/Google keine klare Aussage finde:

Wenn man mit einem MJ2017 F36 das Navigationspaket ConnectedDrive i.Z.m. Telefonie mit Wireless Charging ohne Sonderaustattung "Internet" hat, hat man eine eSIM verbaut. Auf diese eSIM kann man einen Telekom Vertrag mit Datenvolumen für den HotSpot buchen (1 GB ca. 10€/Monat). Jetzt die Fragen:

  • Hat man zusätzlich eine "festverbaute SIM" die Datenvolumen für z.B. RTTI / i-Notruf liefert?
  • Kann man RTTI nutzen ohne auf das Smartphone Datenvolumen zuzugreifen?
  • Falls nicht, welches Smartphone wird belastetet sollte ich 2 angeschlossen haben?
  • Wenn ich mir Datenvolumen auf meine eSIM buche (für den WLAN-Hotspot) wird das Volumen auch für Connected Drive Services verwendet oder wird nur das Smartphone Datenvolumen belastet?

Danke & Gruß!

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19 Antworten

1. Ja, ist die gleiche SIM

2. Ja

3. Keines

4. Nein, RTTI usw. ist immer extra.

Themenstarteram 22. August 2016 um 11:01

Zu 2.) Es ist also ein Datenvolumen ohne Zusatzkosten dabei? Über welche Höhe sprechen wir hier?

Naja, die Connected Drive Dienste laufen damit ohne Limit, auch im Ausland. Also RTTI, die Apps im iDrive (nicht die auf dem Handy), Remotedienste usw. Es ist eine Flatrate für die Dienste, kein spezielles Datenvolumen.

Themenstarteram 6. September 2016 um 7:32

hi nochmal,

ich hab ihn jetzt und kann die Aussagen alle bestätigen :)

Funktioniert alles so wie ich es mir vorgestellt habe, lediglich eine Kleinigkeit stört mich noch:

Ich habe mein iPhone 6 als Haupttelefon mit den Häkchen "Bluetooth Musik" und "Apps" eingerichtet. Zusätzlich habe ich ein Samsung Galaxy Alpha als "Zweittelefon" dran. (vielleicht spielt es eine Rolle)

Wenn ich jetzt Spotify nutze (egal ob Wireless oder via USB) funktioniert das einwandfrei, das einzige das nicht funktioniert ist der Titelwechsel am Lenkrad. Wenn ich am "Rädchen" drehe, sehe ich im Head-Up-Display nur einen drehenden Kreis und die Schrift "wird geladen.." - habe das auf meinen ersten 500km noch nicht hinbekommen.

Ist es einfach ein Software-Bug? Liegt es am iPhone (z.B. Code-Sperre)? Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich vergessen habe? Hat sonst noch jemand das Problem? :)

Das sollte klappen, vielleicht nochmal neu koppeln oder die Spotify App neu installieren.

Themenstarteram 8. September 2016 um 17:01

Leider nicht, neu gekoppelt, anderes iPhone, ios Update, App gelöscht und neu installiert hat leider nicht geholfen

 

Napster gleiches Problem

Das liegt irgendwie an der Handykommunikation. Bei mir sehe ich zwar nix Drehendes, aber es ist auch ungewöhnlich ggü. USB-Stick und Musiksammlung. Wenn ich Musik über BT vom Handy abspiele, sehe ich auch nicht (durch Drehen am Rädchen am Lenkrad) im HUD das vorhergehende und das nächste Lied. Sondern in der Zeile obendrüber steht "<" und in der Zeile untendrunter ">", also praktisch wie Zurückspulen und Vorspulen.

Themenstarteram 8. September 2016 um 18:42

Bei mir zeigt er nur "wird geladen" - ich hab nicht mal die Möglichkeit das Lied via Lenkrad zu wechseln. Wenn ich auf Bluetooth wechsel geht es, aber dann kann ich via iDrive natürlich keine Playlist mehr wechseln..

und via BT siehst Du die Lieder davon und danach im HUD?

Wenn ja, dann ist es wohl eine Frage, was das jeweils verbundene Handy kann... das alte Lied mit der Handykompatibilität...

Themenstarteram 9. September 2016 um 19:21

Nein leider nicht, Bluetooth zeigt mir nur das aktuelle Lied. (was mir schon ausreichen würde) Spotify zeigt mir nur das drehende Rad ohne Möglichkeit das Lied zu wechseln (siehe Bilder)

 

Ich habe wie gesagt das Handy sogar gewechselt iPhone 6 und iPhone 6S. Mit Android (Samsung Galaxy Alpha) schaffe ich es nicht mal Spotify über Bluetooth zum Laufen zu bekommen, da geht nur normales Bluetooth Audio Streaming..

Spotify.jpg
Bluetooth.jpg

Zitat:

@Ilyustar schrieb am 9. September 2016 um 21:21:52 Uhr:

Nein leider nicht, Bluetooth zeigt mir nur das aktuelle Lied. (was mir schon ausreichen würde) Spotify zeigt mir nur das drehende Rad ohne Möglichkeit das Lied zu wechseln (siehe Bilder)

Ich habe wie gesagt das Handy sogar gewechselt iPhone 6 und iPhone 6S. Mit Android (Samsung Galaxy Alpha) schaffe ich es nicht mal Spotify über Bluetooth zum Laufen zu bekommen, da geht nur normales Bluetooth Audio Streaming..

Ja, BT vom Handy sieht bei mir aus wie Dein Foto 2.

Dann liegt es bei Dir definitiv an Spotify.

Da gibt's wohl nur eine vernünftige Lösung:

Lass Dir Online-Entertainment freischalten, verwende in dem Zug Deezer oder Napster statt Spotify und verwalte am Handy (zu Hause) Deine Wiedergabelisten und spiele im Auto nach Wiedergabelisten ab. Das ist doch das komfortabelste. Dann hast Du auch überall dieselbe Musik und musst auch im Auto nicht groß rumfriemeln.

Themenstarteram 10. September 2016 um 9:41

Liegt nicht an Spotify, Napster funktioniert auch nicht - Spotify hat die größte Musik Datenbank, kostet mich nichts im Datenvolumen, ist in mein Telekom Tarif inkludiert und wird von mir auf PC, Notebook, Tablet, Smartphone und PS4 verwendet - umsteigen fänd ich semi-cool. Zumal es ja ein Feature ist das funktionieren sollte..

Themenstarteram 14. September 2016 um 8:19

IOS 10 hat leider nicht geholfen - gibt es irgendjemand der das neue Navi hat und bei dem das funktioniert? Wenn ja welche Navi Software Version habt ihr drauf?

Zitat:

@Ilyustar schrieb am 14. September 2016 um 10:19:17 Uhr:

IOS 10 hat leider nicht geholfen - gibt es irgendjemand der das neue Navi hat und bei dem das funktioniert? Wenn ja welche Navi Software Version habt ihr drauf?

Mein 430d GC M-Sportpaket wurde am 30.08. ausgeliefert und hat das neue große Navi, von dem ich grds. begeistert bin. Ich habe allerdings kein W-LAN, sondern die Option der erweiterten Smartphone-Anbindung (ist wahrscheinlich so bei allen die vor Juli - Datum der Umstellung - bestellt haben.

Spotify lief am Anfang mit den hier beschriebenen Problemen (drehender Pfeil im HUD). Mittlerweile hängt sich Spotify immer (komplett) auf. Flackerndes Bild auf dem Navi-Display und es wird immer nur der erste Titel gespielt. Selbst über Navi-Display und I-Drive Controller lässt sich nichts mehr verstellen. Das ganze tritt sowohl über Kabel (Verbindung Lightning-Adapter über USB-Schnittstelle) als auch über Bluetooth auf.

Ich meine es liegt an Spotify. Denn Amazon Music funktioniert als App perfekt, sowohl über Kabel als auch (nur) über Bluetooth (!). Im Navi-Display werden alle Titel einer Playlist nacheinander angezeigt. Im HUD sehe ich allerdings nur den aktuellen Titel und die "Vor-" sowie "Zurücktaste". Auch das Wechseln der Playlists funktioniert wunderbar, selbst über Bluetooth.

Ärgerlich ist das Spotify nicht so funktioniert, denn hier und nicht bei Amazon Music habe ich meine Musik.

Aus meiner Sicht hat daher Spotify Kompatibilitätsprobleme mit dem neuen Navi (großes Navi ab Juli 2016).

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