Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Connected Drive

Connected Drive

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 10:14

Guten Morgen Zusammen,

jetzt im Februar kommt ja der neue 5er als Limousine und im Juni der Touring.

Auf der BMW Webseite kann man sich ja schon die meisten Funktionen ansehen, die das Connected Drive System anbieten wird.

Die Frage die mich dabei beschäftigt ist, werden Funktionen auch an die "älteren" Modell F11 und F10 weitergereicht?

Interessant finde ich hier nämlich die Funktion On-Street Parking.

Gestern habe ich mich mal bei ParkNow registriert und konnte dort auch meinem BMW mit dem Connected Drive verknüpfen.

Nur hat der BMW selbst keine App, mit der man z.B. auf ParkNow zugreifen kann. Laut der Beschreibung von BMW wird der neue das im Navi anzeigen, wenn z.B. ein Parkhaus sucht und man kann dieses dann direkt bezahlen (oder auch am Straßenrand eine Art virtuellen Parkschein lösen).

Was ist eigentlich das letzte Update für Connected Drive im BMW mit Navi Professional? Gefühlt habe ich einen alten Stand, aber die BMW spuckt da nach Eingabe der Fahrgestellnummer nichts neues aus. So seit Juni.

Wird hier nicht mehr weiterentwickelt?

Und BMW wirbt ja im ConnectedDrive Store mit Exchange Integration. Ob das wohl irgendwann auch in dem F11 bzw. F10 verfügbar sein wird?!

Vielleicht hat ja hier der ein oder andere ein paar Infos, denn im Netz bin ich nicht fündig geworden.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi

In google "bmw Software Update " eingeben und Du findest die Webseite bmw ConnectedDrive Softwareupdate ". Dann die Fahrgestellnummer eingeben und erfährst über die letzte Aktualisierung.

Gruß

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 13:49

Hi,

ja das kenne ich und da war ich auch schon. Das hatte ich ja auch oben geschrieben. Und hier gab es halt seit Juni nichts mehr.

Richtig. Seit Juni 2016 nichts mehr.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 14:35

Schade!

Denn ein paar Dinge könnte man wirklich besser machen.

Hat denn jemand eine Info oder Idee, ob die von mir oben beschriebenen Sachen vielleicht auch in den F11 kommen?

Oder wird man dazu angehalten, sich ein neues Auto zuzulegen?

Ich fürchte neues Auto zuzulegen aber man kann immer noch träumen

Der G3x hat ein NBT Evo (dessen technische Mermale sich wesentlich vom NBT unterscheiden) verbaut, der F1x abhängig von Baujahr eben nur maximal ein NBT - und auf dem laufen die meisten der neuen Funktionen und Apps halt nicht, ganz einfach. BMW wird diese auch für alte Systeme auch nicht nachrüsten. Warum auch, das NBT ist veraltete Hardware und BMW verdient an Neuwagen.

Abruf von Exchange Emails geht aber auch heute schon.

Für 2800€ kannst Du auf EVO in deinem F10 F11 Nachrüsten...

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../573240614-289-5405

naja, gaaanz so schlimm ist es nicht, daß gar keine Veränderung mehr kommt. Einiges an neuer Funktionalität wird auch inzwsichen einfach durch die APIs erschlossen, namentlich durch IFTTT und Ähnliche.

Ein Beispiel: Ich fahre einen "uralten" F07 Bj 2012 (ganz ehrlich, für mich ist das ein neuwertiges Fahrzeug, irgendwie finde ich die zunehmende Produktkurzlebigkeit verrückt). Dieser ist sogar noch mit CIC und Combox ausgerüstet, also dem alten Vorgänger von NBT. Trotzdem erschliessen sich mir auch heute noch neue Funktionen. So kann ich seit kurzem daheim mit einem dahingehauchten "aktiviere Belüftung vom BMW" via Amazon Alexa die Standheizung anwerfen, ohne auch nur einen Knopf zu drücken oder eine app zu öffnen - auch verriegeln etc. funktioniert.

Ob z.B. die ParkNow Integration wirklich so toll wird (zumindest in den ersten Jahren) wird sich noch rausstellen, CD hat ja mit den neuen Diensten doch historisch immer etwas Anlaufschwierigkeiten gehabt. Die App kannst Du übrigens auch via normalen Smartphone nutzen (wenn man parkt, steht man ja eh), aber wenn ich mir die Liste der aktuellen Partnerstädte ansehe (https://de.park-now.com/standorte-parklosung/ ) , ist das zumindest noch kein USP zum Fahrzeugneukauf....

am 4. Februar 2017 um 13:54

@Hanfried76

Wie geht das ?

Hallo,

das mit NBT und NBT EVO habe ich verstanden. Ist super ärgerlich das mir das so vorher keiner der Herren Verkäufer erklärt hat. Kann man jetzt nichts mehr machen, muss ich mit Leben...Wenn man sich den Konfigurator auf der HP für den F11 ansieht wird dort meiner Meinung nach suggeriert das man problemlos verschiedene Apps im Auto nutzen kann.Gelinde gesagt komme ich mir da schon verar..... vor.

Nur eine Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit Internetradio ins Auto zu bekommen das man über das System steuern kann? Eventuell durch eine Codierung oder etwas anderes? Nur damit ich nicht jedesmal mein Handy in die Hand nehmen muss zum Senderwechsel. Handy Android Samsung S6 edge=> Navi Prof. NBT

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Christian

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 18:50

Vielen Dank für die aufschlussreichen Infos.

Ja schade, dass eigentlich ein solches Auto nicht weiter gepflegt wird. Daran sieht man aber recht deutlich, dass die Hersteller, nicht nur BMW, Geld mit neuen Modell verdienen wollen (müssen). Und wenn dann halt nicht mehr die Technik supportet wird, dann ist es für den Anwender (ja das sind Autofahrer nun mal langsam) halt schade. Für viele sicherlich alles zu verschmerzen. Ich z.B. bin ziemlich technikverliebt (bin beruflich in der IT im Investmentbanking tätig) und für mich ist es schade.

Aber auch für die nächsten 2 Jahre noch zu verschmerzen, denn dann kommt wieder was neues vor das Haus. Wenn ich aber so ein Auto kaufen würde, nach dem aktuellen Stand und da würde nichts mehr erweitert (auch nicht für Geld), dann würde ich es als mehr als ärgerlich bezeichnen.

Mir kann aber nun keiner erzählen, es mangelt an der Rechenleistung der verbauten Systeme. Ich sehe da eher eine Willkür, lieber neue Autos zu verkaufen, als bestehende Technik zu pflegen und konsequent zu erweitern.

Meine Meinung dazu :-)

am 4. Februar 2017 um 18:56

Die absolut richtig ist.

Es ist/wäre ja überhaupt kein Problem so etwas updatefähig , sowohl Hardware-als auch softwareseitig zu konstruieren.

Geht ja im PC/Handy Bereich auch und das ist da ja auch keine Hexerei.

Es ist ohnehin schwer zu verstehen, warum man z.B. nicht vernünftig große Festplatten in das Multimediasystem einbindet etc.

Macht euch doch kein Stress. Autos hinken der aktuellen (Handy)Technik meilenweit hinterher. Wenn die Grundfunktionen von CD noch ein paar Jahre funktionieren ist das doch ausreichend. Den Rest erledigt halt das Smartphone. Bis das erste Fahrzeug ein Smartphone komplett steuern kann wird es noch eine Weile dauern. Ich hoffe da auf Apple CarPlay.

Zitat:

@RAKrins schrieb am 4. Februar 2017 um 14:54:13 Uhr:

@Hanfried76

Wie geht das ?

Die Sprachsteuerung? Recht einfach: Zuhause ein Amazon Echo / Echo Dot installieren, dann in der Alexa App den "BMW Skill" aktivieren. Diese wird mit dem Connected Drive Konto gekoppelt. Achtung, wenn Du einen ganzen Fuhrpark besitzen solltest :eek:, dann wird immer nur das ERSTE Fahrzeug Deines CD Accounts angesprochen.

Seitdem das so aktiviert ist, kann ich in allen Räumen mit Echo Dot (hab ein paar ;) ) ganz bequem "Alexa, klimatisierung starten vom BMW" sagen, und im Winter springt die Standheizung an (bzw. über 15° die Standlüftung). Es geht neben anderem auch "Alexa, verriegele die Türen vom BMW"....

Hier hat einer ein kleines Video dazu eingestellt: https://www.youtube.com/watch?v=PP2gnc0OyfU . Die Spracherkennung ist inzwischen bei Alexa noch DEUTLICH schneller geworden.

Auf ein Risiko sollte man noch Hinweisen: Wenn man einen Papagei zuhause halten sollte, könnten diese Sprachbefehle für die Standheizung auf Dauer Sprit-intensiv werden... ;)

Unabhängig von Amazon Echo / Alexa ist IFTT sehr interessant, dort gibt es einen eigenen BMW beta Channel für CD. Mögliche Funktionen sind z.B. Regeln wie:

- "Wenn der Motor abgestellt wird, dann speichere die Aktuelle Position, Datum, Uhrzeit und km Stand in die letzte Zeile einer online Tabelle auf google docs" (als automatisch in der Cloud geführtes Fahrtenbuch, wo man dann nur noch gelegentlich den Reisegrund nachträgt)....

- "wenn es aktuell am Standort "home" regnet und ich mich mit dem BMW auf 2 km nähere, dann schicke eine SMS an Schatzi mit der Nachricht "Hole mich bitte an der Garage mit dem Regenschirm ab".

- ....

 

You got the idea.

Deine Antwort
Ähnliche Themen