Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. ConnectedDrive Services nur 2 Jahre kostenfrei?!

ConnectedDrive Services nur 2 Jahre kostenfrei?!

BMW 5er
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 20:39

Hi,

ich habe mit meinem F11 LCI das Navi-Paket ConnectedDrive gebucht, welche ja u.a. RTTI, die ConnectedDrive Services (BMW Online, etc) und die RemotServices beinhaltet.

Nun habe ich heute zufällig in der Preisliste geblättert und da stehen auf der letzten Seite Infos zu den ConnectedDrive Services.

Bei SA 6AK = BMW Online steht zB dass der Dienst ab Erstzulassung 2 Jahre läuft, danach verlängert er sich stillschweigend um mind. 1 Jahr, wenn man nicht bis sechs Wochen zum Ende der Laufzeit kündigt. Danach steht dann dass der Kunde den Dienst nach Ablauf kostenpflichtig verlängern kann.

Und genau hier verstehe ich nicht, ob es dann nach dem 3. Jahr oder schon nach dem 2. Jahr erneut kostet.

Bis dato bin ich davon ausgegangen und lese es auch so, dass es 3 Jahre kostenfrei ist. Wenn es denn nun so ist dass es nach dem 3. Jahr erst kostet, weshalb würde es dann nur 2 Jahre laufen und sich dann automatisch verlängern, ausser man kündigt. Das ist doch sinnfrei, denn dann kündigt doch eh keiner nach 2 Jahren.

Hat jemand Infos dazu?

LG Habsinger

PS: Anbei ein Foto der letzen Seite!

Img-9525
Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ist einfach zu übersetzen. 3 Jahre kostenfrei, danach kostet es!

CU Oliver

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

CU Oliver

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

CU Oliver

Jep, was ist aber der Sinn daran, dass es sich nach den ersten 2 Jahren automatisch um ein Jahr verlängert, sofern man es nicht kündigt?! Wer würde es denn kündigen? Demzufolge hätten sie sich das mit dem 1 Jahr verlängern sparen können? Na ja, wird nen Grund haben weshalb Sie es kompliziert machen.

Hallo!

Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht? :)

Ddenke mal, das liegt an unserem Rechtssystem, welches lange Verträge nicht gerne sieht. Nicht umsonst sind Mobilfunkverträge und alle anderen nur auf 2 Jahre begrenzt. Man muss dann dem Kunden das Recht zum Aussteigen geben.

CU Oliver

Zitat:

Man muss dann dem Kunden das Recht zum Aussteigen geben.

Das ist richtig. § 309 Nr. 9a BGB ( http://dejure.org/gesetze/BGB/309.html )

Zumal der Endkunde bei diesem (BMW) Vertrag ja wahrscheinlich nicht nur Rechte hat, sondern auch Pflichten. Eine dieser "Pflichten" dürfte sein, daß er Floating Car Daten liefern muß (Vermutung, ich habe kein BMW Connected Drive).

Und wenn er das - aus welchem Grund auch immer - nicht mehr tun will, muß er den Vertrag kündigen. Und das muss er nach spätestens 2 Jahren erstmalig können....

6502

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

Man muss dann dem Kunden das Recht zum Aussteigen geben.

Das ist richtig. § 309 Nr. 9a BGB ( http://dejure.org/gesetze/BGB/309.html )

Zumal der Endkunde bei diesem (BMW) Vertrag ja wahrscheinlich nicht nur Rechte hat, sondern auch Pflichten. Eine dieser "Pflichten" dürfte sein, daß er Floating Car Daten liefern muß (Vermutung, ich habe kein BMW Connected Drive).

Und wenn er das - aus welchem Grund auch immer - nicht mehr tun will, muß er den Vertrag kündigen. Und das muss er nach spätestens 2 Jahren erstmalig können....

6502

again what glearned ,-)

So nun muss ich auch mal was dazu loswerden. Bin total entsetzt. Als ich 07.12 meinen Dicken geholt habe, galten noch 3 Jahre. Gestern bekam ich Post von BMW mit dem Hinweis das in den neuen AGBs nur noch 2 Jahre gratis sind und ich doch nun das 3. Jahr bezahlen soll. Gehts noch BMW?

Wem geht es genauso?

Grüße ins Forum

Wie lange CD kostenfrei ist hängt vom verbauten Ñavi ab. Bei Prof sind es 3 sonst weniger. Habe ich so in Erinnerung.

Gruß Manfred

Oh, hat BMW das geändert?

Manfred

Alles wird immer geändert, also ist jede Information nur von kurzer Dauer. ........

am 6. Juli 2014 um 8:44

Mir hat mein BMW Dealer bei der Auslieferung meines BMW gesagt, dass die ersten 3 Jahre umsonst wären. Stand 13.06.2014. Wenn der Verkäufer aus dem Urlaub wieder zurück ist, frag ich nochmal nach

Bis dato waren es auch 3 Jahre für das NaviPro....deswegen war ich ja über diese Änderung auch so verärgert. Ich muss da am Montag mal anrufen!

Zitat:

Original geschrieben von Golf6-Driver

So nun muss ich auch mal was dazu loswerden. Bin total entsetzt. Als ich 07.12 meinen Dicken geholt habe, galten noch 3 Jahre. Gestern bekam ich Post von BMW mit dem Hinweis das in den neuen AGBs nur noch 2 Jahre gratis sind und ich doch nun das 3. Jahr bezahlen soll. Gehts noch BMW?

Wem geht es genauso?

Grüße ins Forum

Ich habe das Schreiben auch erhalten (520 dA 06/2012, Navi Prof).

Da steht aber nichts davon drin, dass ich das 3. Jahr bezahlen muss, sondern lediglich, dass zum Ablauf der vertraglich festgelegten Gültigkeit (bei mir 06/2015) der Vertrag nicht automatisch verlängert wird.

Laut Vertrag wären danach (ab 07/2015) 250€/Jahr fällig.

KH

Es gilt: Vertrag läuft zwei Jahre, danach wird ein Jahr ohne Kosten für den Kunden verlängert wenn man nicht kündigt. Begründung kann weiter oben in Milk101´s Beitrag gelesen werden.

Letztendlich sind also noch immer drei Jahre kostenlos, wobei das eben nun zwei Verträge mit unterschiedlichen Laufzeiten sind und nicht mehr nur einer.

Habe ich auch bekommen. Stand aber nur drinnen, dass sich der Vertrag nicht automatisch verlängert. Von einem Ende nach 2 Jahren stand da nix.

Deine Antwort