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Contental All Season Contact nach 15k extrem ungleich abgefahren.
Opel Astra H Caravan Diesel, 1700 ccm, 80 PS, müsste der Z 17 DTL Motor sein.
Baujahr 2005, ca. 195.00 km.
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren vorne zwei neue Conti All Season Contact aufziehen lassen. Jetzt beim Vorabtermin für den TÜV habe ich eine böse Überraschung erlebt. Die Reifen sind extrem stark und extrem ungleich abgefahren. Die Reifen haben allerhöchsten 15.000, eher 13.000 km drauf.
Meiner Meinung haben sie auch an den "normalen" Stellen nur noch ziemlich wenig Profil.
Die Frage, warum die Reifen innen so stark abgefahren sind, wollte oder konnte der Meister nicht so richtig beantworten. Ich als Laie würde sagen, die Spur muss dringend mal eingestellt werden. Und Conti würde ich eher nicht mehr kaufen. Was mein ihr dazu?
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14 Antworten
Entweder stimmt die Spur nicht, oder da ist was ausgeleiert an Bichsen vom Querlenker. Irgendwas mit der Achsgeometrie stimmt halt nicht.
mit dem Reifen von Bild 2 würde ich keinen Kilometer mehr fahren --- der ist ja durch bis auf die Karkasse.
Achsvermessung machen (lassen)
Sonst sind neue Puschen auch gleich wieder hin. Die Reifen sind durch - da würde ich auch keinen Meter mehr mit fahren.
Biste mal irgendwo angeschlagen ?
Richtig übel runter, ich würde fast behaupten, dass man das beim fahren dich merken sollte?!
Bei welchem "Meister" warst du denn dass der sich das nicht erklären konnte? Bäckermeister??
Hier muss auf Spiel in den Querlenkerbuchsen , Traggelenke und Spurstangen geprüft werden.
Danach Achsgeometrie.
Dafür muss man nur versierter Schrauber sein um das zu erkennen....
@Nur-Rost
Mal ganz ehrlich.
Wie naiv muss man sein, mal keinen Blick auf die Reifen zu werfen und so zum TÜV zu fahren.
Müsste man eigentlich so schon grob sehen können, das die Spur nicht stimmt.
Ich sage mal wenn nicht nur die Spur verstellt ist, dann sind auch neue Querlenkerbuchsen fällig.
Denn eigentlich hat der Astra H eine simple Vorderachskonstruktion ohne viel Einstellmöglichkeiten bis auf die Spureinstellung.
Wie sahen denn die Reifen vor 1 1/2 Jahren bzw. vor 15.000 km aus?
Die sahen dann auch nicht viel besser aus.
Ist der Wagen unfallfrei oder wie lange hast du den denn?
Und hast du originale Felgen montiert.
@hwd63
Ich bin ja nicht zum TÜV gefahren, sondern in die Werkstatt.
Vor 1 1/2 Jahren bzw. 15.000 km waren die Reifen neu.
Ja, sind die originalen Felgen.
Den Wagen habe ich 8 Jahre. Kein Unfall in der Zeit.
Im Januar 2021, vor dem letzten TÜV und vor insgesamt 16.000 km wurden in der selben Werkstatt die Querlenker vorne rechts und links erneuert.
Die neuen Vorderreifen kamen dann im Juli 2021 drauf.
Also zusammenfassend stellt es sich dar:
Januar 2021 - Neue Querlenker
ca. 2000 km gefahren
ca. Juli 2021 - Neue Vorderreifen
ca 14.000 gefahren- Reifen sehen so aus wie auf den Bildern.
Hmmm....
Mit den Reifen fahre ich natürlich nicht mehr, die sind vorerst mal durch einen Satz gebrauchte ersetzt.
Wurde nach den neuen Querlenkern eine Achsvermessung gemacht?
@oldmanscout
Wollte ich auch noch nachfragen und eigentlich gehört das dazu, das eine Achsvermessung bzw. die Spur eingestellt wird.
@Nur-Rost
Jetzt weiß du den Grund warum die Reifen extrem einseitig abgefahren sind.
Würde mal bei der Werkstatt vorstellig werden und reklamieren.
War das die große berühmte Kette A.. in Deutschland oder eine andere Kette?
@oldmanscout @hwd63
Auf der Rechnung für die Querlenker steht keine explizite Achsvermessung. Sieht nach Pfusch aus. Das erklärt auch, warm die Ursache des Problems mehr oder weniger totgeschwiegen wurde. Es war keine Kette, sondern eine kleine lokale Werkstatt n Worms.
Ich lasse das mal eine andere Werkstatt beurteilen, fürchte aber, dass man da nach zwei Jahren mit Reklamation nicht mehr viel machen kann. Und ich nicht die Nerven dafür habe.
@Nur-Rost
Solltest aber trotzdem mal zur Werkstatt fahren, die die Querlenker erneuert haben.
Schließlich sind ja zwei Reifen fällig.
Zumindest sollte eine Gutschrift dabei herauskommen.
Was ich von der Werkstatt zu halten habe, weiß ich jetzt. Bin wie alle zwei Jahre hin, Ölwechsel, Vorabuntersuchung zum TÜV, wenn was großes ist, Bescheid sagen, ansonsten gleich TÜV machen.
Das Ergebnis heuer war:
- Reifen vorne stark abgefahren (unzweifelhaft, aber sehr wahrscheinlich durch die Werkstatt selbst verursacht).
- Reifen hinten mit Sägezahn (ja, die sind alt, die könnte man mal wechseln).
- Bremscheiben vorn und hinten mit schlechtem/verrosteten Tragbild (siehe Thread https://www.motor-talk.de/.../...eiben-problem-beim-tuev-t7428452.html)
- Motor mit Ölverlust
- Bremsleitung Mtte am Anschlußstück stark verrostet
TÜV wurde natürlich nicht gemacht, dafür der Ölwechsel, obwohl das Auto laut der Diagnose ja mehr oder weniger schrottreif war. Es wurden ca. 1900 € Reparaturkosten avisiert, wohl inklusive Reifen, aber ausdrücklich ohne die Behebung des Ölverlustes unbekannter Ursache.
Was habe ich gemacht:
- 4 gebrauchte Winterreifen auf Felgen für 50 € besorgt, dazu habe ich noch zwei Alljahresreifen ohne Felgen geschenkt bekommen.
- Das Bremsscheibenproblem hier gepostet, es aber letztendlich ignoriert.
- Den Motor von oben und unten sorgfältig angeschaut, kein Öl finden können, aber OK, es ist ja von unten eine Abdeckung drüber, die habe ich nicht abgemacht. Laut der Werkstatt sei der Motor so furchtbar verölt, man könne gar nicht sehen, woher es stammt. Motorwäsche machen lassen, damit man die Ursache erkennen kann.
- Das Anschlußsstück der Bremsleitung in einen mit Evaporust getränkten Schwamm eingepackt. Das hat aber nicht viel gebracht, Evaporust ist echt super, aber man muss das Werkstück eintauchen.
- Im Internet vergeblich nach einem neuen Wagen geschaut. Die Gebrauchtwagenpreise sind zur Zeit ja nicht mehr normal.
- Zum TÜV gefahren und die Plakette bekommen. Laut Prüfer sollten die Scheiben vorne beim nächsten Belagwechsel mal mitgewechselt werden, ansonsten wurde nichts beanstandet.
Was werde ich noch machen:
- Spur einstellen lassen.
- Bremsen vorne
- Nach dem Ölverlust schauen lassen, wobei mich dünkt, dass nichts gefunden wird.
- Die Motorwäsche (ca 70 €, wurde noch in der Murkswerkstatt gemacht, aber erst mal nicht abgerechnet, nicht bezahlen). Eigentlich bezweifle ich mittlerweile auch, dass die überhaupt gemacht wurde.
- Eine schöne Google-Rezension für die Werkstatt schreiben.
Ein schönes Wochenende wünsche ich!
@Nur-Rost
Kann jedem nur empfehlen immer zuerst zum TÜV zu fahren.
Klar, wenn Ölflecken und Undichtigkeiten zu sehen sind, vorher beseitigen.
Dafür sorgen das der Motor rund läuft, keine MKL oder Fehlzündungen hat und gut ist.
Und um Werkstätten mache ich schon seit Jahrzehnten einen Bogen.
Hallo Nur- Rost
wenn ich das richtig lese kommst du aus der Nähe von Worms ich bin aus der Nähe von Alzey. Falls du noch Hilfe brauchst meld dich einfach.
Gruß Miele