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Conti Road Attack & CBR 1100 XX

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 15:38

Hat jemand Erfahrungen mit dem Conti Road Attack auf der Doppel X? Bin seither den Bridgestone BT 56 gefahren, der hatte klasse Haftung, hoher Verschleiß und nach halber Laufleistung starke Sägezahnbildung am Vorderrad.

Danke für Eure Antworten!

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15 Antworten

Hallo!

Fahre XX und habe meine Reifenmarke auf Metzler Roadtecc Z6 gewechselt!

Haben in der Augustausgabe von Moped sehr gut abgeschnitten!

Habe bislang ca 1000 km damit gefahren und bin sehr zufrieden!

Preis vorne 95€, hinten 125€

Reifenfreigabebestätigung gibt es direkt auf der Homepage von Metzler!

Gruß

Also eines ist sicher: der Dunlop ist fast nicht fahrbar und der Bridgestone BT 57 ist zwar brauchbar (mehr auch nicht), aber die ganze Fuhre ist extrem schwerfällig.

Vom Conti hört man kaum etwas Gutes.

Als Alternative ginge der Z6 oder der Michelin Pilot Road. Die sind beide sehr gut und in etwa gleichwertig. Funktionieren auch bei Nässe, im Gegensatz zum BT57. Freigaben sind downloadbar.

Der beste Reifen ist der Michelin Pilot Power (Satz 238 EUR). Der ist absolut unglaublich, die X wirkt 50 kg leichter. Hält etwa so lange wie der BT57, also 4.000 bis 6.000 km.

Die Freigabe für den PP ist auch noch zu bekommen, aber nicht von Michelin direkt. Michelin hat die Freigabe zwar nicht zurückgezogen, erteilt aber keine neue mehr. Hat man aber eine, gilt die noch.

Beim PP sollte man den Luftdruck auf 2,7 erniedrigen. Mit 2,9 gibt es ein leichtes Hochgeschwindigkeitspendeln. Aber erst über 270 km/h.

Wer einmal den PP drauf hatte, will i. d. R. nichts mehr anderes.

Bei Reifen ist es aber so, dass jeder seinen persönlich optimalen Reifen finden muss.

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Vom Conti hört man kaum etwas Gutes.

...so ist das mit dem Hören eben. Ich dagegen habe sehr viel positives vom Conti Road Attack gehört und gelesen !

Gruss !

Der Conti ist der einzige, den ich nicht selbst kenne.

Deshalb auf's Hören verlassen. Und auf's Lesen.

Wobei ich ihn jetzt nicht ganz schlecht machen möchte. Er ist sicher besser als manch anderer (Avon, Dunlop).

 

Zum Lesen:

Test im MOTORRAD:

Kurvenverhalten

124 Punkte, Platz 6

Mit dem Road Attack ... verspielt seine Chance auf einen Spitzenplatz jedoch durch sein ausgeprägtes Lenkerflattern (Shimmy). Zudem kurvt der Conti in kaltem Zustand kippelig und nervös um den Testparcours.

Verschleiß

42 Punkte, Platz 6

Der Preis für die tadellose Vorstellung bei Nässe:

relativ hoher Verschleiß und ein schuppiges Abriebbild am Vorderreifen.

Motorrad-Urteil:

... Sein guter Auftritt wird leider durch seine starke Anfälligkeit für Lenkerflattern (Shimmy) getrübt. Im hinteren Feld landet der Road Attack beim Verschleiß.

 

Zum Hören:

In den 2 einschlägigen XX-Foren wird vom Conti kaum etwas Positives berichtet.

Was in der Motorrad steht...., da lach ich mal. Testen Tourenreifen auf einer R6. Tolle Referenzen....

Hier ein anderes Urteil:

"Test-Fazit zu ContinentalRoad Attack

Der Motorradreifen Continental Road Attack glänzte mit seinen Leistungen im Test in der Zeitschrift PS Das Sport-Motorrad Magazin.

Der Motorradreifen wurde von 6 Testredaktionen auf Herz und Nieren untersucht und summa summarum für gut befunden, denn er erhielt überwiegend positive Gesamturteile.

Der umfangreichste Vergleichstest, der zur Zeit vorliegt, ist der Test "Kuhl-Tool" - Reifen von der Zeitschrift PS Das Sport-Motorrad Magazin (8/2006). Hierin belegt der Continental Road Attack Platz 1 in einem Testfeld von 12 Teilnehmern.

Zum Continental Road Attack schreibt die Zeitschrift PS Das Sport-Motorrad Magazin in der Ausgabe 8/2006 zusammenfassend: "... in den meisten Kriterien liegt er gleichauf mit der Konkurrenz, zumeist darüber. In Sachen Grip bildet der Gummi gar die Referenz - er verfügt beinahe schon über supersportliche Haftungsreserven ..."

Soviel dazu.

reifen cbr xx

 

Hallo ,

habe eure Meinungen gelesen und wurde daraus auch nicht sehr viel schlauer. Ich fahre eine XX Bj.1998 mit 164 PS.

Habe von Anfang an immer Bridgestone BT 57 auf der Maschine gefahren. Laufleistung ca 7-8 Tkm. Waren nicht so übel, doch mich stört daran, dass immer der Vorderreifen links und rechts abgefahren ist und in der Mitte steht noch 4-5 mm Profil. Laut Werkstatt vom "Einbremsen" in die Kurven. Ok, dann eben mal kurz was anderes ausprobieren, Michelin Pilot Road. Kleben am Boden wie Saugnäpfe, gripp ohne Ende, allerdings keinerlei Rückmeldung vor dem Abflug, noch schlimmer daran das Lenkerwackeln und der Vorderradreifen wieder links und rechts abgefahren.(Vielleicht liegt es am Fahrstyl?)

Danach neuer Versuch Bridgestone BT 20, Laifleistung mehr als 8 Tkm, aber, Reifen an der Vorderachse wieder links und rechts abgefahren, doch noch schlimmer, richtige "Zacken" im Profil, zum Teil auch "Mulden" nach innen. Zudem keine Freigabe bei Bridgestone.(Erst später bemekt, als ich Freigabe im Internet holen wollte,nur Modelle ab 2001)

Sollte demnächst neue montieren unnd dachte ihr wisst was, wo sich wirklich bezahlt macht, vor allem für den Vorderreifen.

Gruß michi

Hallo,

seit vier Jahren fahre ich meine XX02, sie hat z.Z. ca 83000 km gelaufen und dies mit den Reifenmarken:

Dunlop 205, Dunlop 207, Bridgestone 020, 057,Michelin Macadam 90 und im Augenblick fahre ich Conti Attack, aber welcher Reifen die bessere variante ist....?

Die Haltbarkeit liegt bei 8000-10000 km je Satz. Lenkerflattern, ja das kann sie, die XX....trotz Räder nachwuchten.

Sägezähne ist am Vorderrad ist Serie.

Der Dunlop 207 ist der breiteste....ca 190 mm, aber schnelle Autobahnkurven sollte man mit diesem Reifen erst antesten, denn die XX ist plötzlich ein anderes Motorrad.

Meine Meinung zum Thema Reifen.....die von mir gefahrenen, sind alle gut.

L.G.Ralph

am 24. September 2006 um 9:06

Re: reifen cbr xx

 

Zitat:

Original geschrieben von michi09

Hallo ,

habe eure Meinungen gelesen und wurde daraus auch nicht sehr viel schlauer. Ich fahre eine XX Bj.1998 mit 164 PS.

Habe von Anfang an immer Bridgestone BT 57 auf der Maschine gefahren. Laufleistung ca 7-8 Tkm. Waren nicht so übel, doch mich stört daran, dass immer der Vorderreifen links und rechts abgefahren ist und in der Mitte steht noch 4-5 mm Profil. Laut Werkstatt vom "Einbremsen" in die Kurven. Ok, dann eben mal kurz was anderes ausprobieren, Michelin Pilot Road. Kleben am Boden wie Saugnäpfe, gripp ohne Ende, allerdings keinerlei Rückmeldung vor dem Abflug, noch schlimmer daran das Lenkerwackeln und der Vorderradreifen wieder links und rechts abgefahren.(Vielleicht liegt es am Fahrstyl?)

Danach neuer Versuch Bridgestone BT 20, Laifleistung mehr als 8 Tkm, aber, Reifen an der Vorderachse wieder links und rechts abgefahren, doch noch schlimmer, richtige "Zacken" im Profil, zum Teil auch "Mulden" nach innen. Zudem keine Freigabe bei Bridgestone.(Erst später bemekt, als ich Freigabe im Internet holen wollte,nur Modelle ab 2001)

Sollte demnächst neue montieren unnd dachte ihr wisst was, wo sich wirklich bezahlt macht, vor allem für den Vorderreifen.

Gruß michi

Wenn man mal darüber nachdenkst sollte der Vorderreifen auch nur an den seiten verschleißen. Denn das ist der Einzige Bereich an dem Reifen der richtig gefordert wird. Oder fährst du aufrecht durch die Kurven ? Und beim beschleunigen hat der Reifen auch wenig zu tun ?

grüßle...

Finde ich sonderbar.

Meine vorne nutzen sich recht gleichmäßig ab (innen/außen). Man bremst ja auch mal ab bei senkrechter Fahrweise.

Warum soll der sich innen nicht abnutzen? Wenn man mal richtig zügig auf ne Kurve zufährt, kann man nicht erst in Schräglage reinbremsen. Und auf der Bahn ständig von über 250 wieder auf 120 macht ihn auch nicht dicker.

Und die genannten Kilometerleistungen kann ich nicht nachvollziehen.

Mehrere Sätze Bridgestone BT57 hielten hinten 4.500, vorne 6.000.

Und mehrere Sätze Pilot Power halten hinten 3.500 km und vorne 4.500 km.

Liegt vielleicht an meiner Fahrweise.

Bin mit dem Power überaus zufrieden.

Wie auch mehrere XX-Freunde. Einer hat dieses Jahr vom Z6 auf Power gewechselt und einer vom Road auf den Power.

Beide wollen ihn nicht mehr hergeben, haben sich gleich neue bestellt.

Der Z6 hielt hinten auch keine 6.000 km und der Road nur knappe 4.000 km.

Wenn der Road schon pappt wie Saugnäpfe, würde ich mal den Power probieren. Da liegen Welten dazwischen. Man muss sich nur daran gewöhnen. Der gibt auch Rückmeldung.

Alle meine bekannten X'ler, die den Power mal versucht haben, schwärmen davon, dass sich die Dicke damit 50 kg leichter anfühlt. Liegt ein bißchen an der Gummimischung, aber noch eher an der etwas spitzeren Form. Schnelle Wechselkurven sind ein Traum...

Und der Satz Power für 225,- EUR geht.

Nachtrag: Lenkerflattern ist untypisch für die XX. Wenn sie das macht, ist irgendetwas nicht ganz in Ordnung. Auswuchten, Lenkkopflager, Radlager, ...

Ich habe eine etwas kürzere Übersetzung und einen Speedohealer (+ leistungssteigernde Maßnahmen). Sie rennt damit (mit jetzt garantiert genauem Tacho) ziemlich genau 290 km/h. Da flattert niXX. Und das ist nicht meine erste XX. Einmal hat sie es ganz kurz gemacht und da war es der Luftdruck vorne (nur 2,6, 2,9 ist besser).

am 9. Oktober 2006 um 19:32

Danke mal

 

Tja, vielleicht sollte ich mal auf den Pilot Power wechseln. In der Werkstatt war ich bereits, Lenkkopflager etc. alles in Ordnung. Das seitliche abfahren käme von meinem Fahrstyl(In die Kurven reinbremsen) sagte man mir. die Einzige Erklärunf für das Lenkerflattern, die man mir gegeben hat, dass die Gummimischung zu weich wäre.

Zur Kilometerleistung kann ich nur sagen, dass ich gerne sehr schnell unterwegs bin, also die Reifen sicher nicht schonen werde, aber eure Kilometerangaben kann ich leider nicht nachvollziehen. Habe heute auf meinen BT 20 den 9000 km draufgefahren, haben jetzt noch 1mm bis Abfahrgrenze. Ich kann heizen wie ich will, die Dinger kriegt man absolut nicht runter. wäre ja nicht schlecht, doch leider das Flattern, wenn man den Lenker los lässt.Und nicht zu vergessen die Freigabe, die es bei Bridgestone nur für die Einspritzermodelle gibt,. nicht für die Vergaser.

Ich D-A-N-K-E euch mal für eure Tips.

Gruß michi

am 18. Oktober 2006 um 19:48

Ich fahre seit April eine 2004er XX.

Die originalen 205er Dunlop haben wenig Grip,

aber was Pendelstabilität und Handling angeht...einwandfrei.

Vor allem nach der allseits empfohlenen Heckhöherlegung

um ca. 4 cm. Alles bestens.

Da sich die HH so bewährt hat, habe ich jetzt auch bei der

Wahl eines neuen Reifens auf die Empfehlung vieler

XXler gehört und einen Satz Pilot Power montieren lassen.

So leid es mir tut, ich bin nur genervt von dem Reifen. Klar,

er klebt wie ein Kaugummi, das ist IMO jedoch der einzige

Vorteil. Bei schnellerer Gangart fängt das ganze Fahrwerk an

zu pendeln, bei Bodenwellen in schnellen Kurven wabbelt

das Teil ums Eck, daß einem Angst und Bange wird. Ich trau

mich nicht mehr schneller als 240 fahren und auch nur, wenns

gradaus geht.

Bei Soziusbetrieb mir Gepäck verschärft sich das Ganze noch.

Ich schreibe das, um andere vor derselben Fehlentscheidung zu

bewahren und in der leisen Hoffnung einen Leidensgefährten

zu finden, der doch noch eine Lösung kennt.

Tja und: wie ist denn jetzt der Road Attack ?

Hallo chingon,

du hast einen Leidensgenossen. Zumindest gehabt. Mit meinem ersten Satz PP war ich auch unzufrieden. Beim zweiten ging es dann schon besser. Und jetzt habe ich den fünften und möchte keinen anderen mehr.

Erstens habe ich bemerkt, dass ich mich an den PP erst etwas gewöhnen musste und zweitens ist er beim Luftdruck extrem empfindlich. V und H 2,9 und nicht 2,8 oder weniger.

Dann pendelt nichts, auch bei absoluter Topspeed. Bei mir nicht und mindestens bei 3 anderen XXen, mit denen ich immer unterwegs bin, auch nicht. Zwei davon haben Heckhöherlegung.

Und ich fahre 80% zu zweit, auch Digitacho-Anschlag.

Aber Reifen sind immer Geschmackssache.

Pilot Road oder Conti wären dann evtl. besser für dich. Mit dem Road fahren viele sehr zufrieden. Ich kenne aber niemand, der mit den Conti zufrieden ist. Allerdings auch kaum jemand, der ihn überhaupt ein zweites mal montiert hat.

Übrigens, kennen wir uns aus einem der zwei großen XX-Foren?

Gruß

am 29. Oktober 2006 um 13:42

Hallo chingon

 

Leide mit dir. Habe wahnsinnige "Shimmy`s" an meiner Dicken. War gestern bei der Werkstatt meines Vertrauens.

Habe das gleiche Problem wie du auch und habe es mir erklären lassen, wie gesagt, in meiner Werkstatt........

Meine Dicke lief immer korrekt kein Shimmy, einfach ruhig, egal wann und wie. Seit nunmehr 2-3 Jahren kämpfe ich mit dem Lenkerflattern, ohne Erfolg. Jetzt wurde mir erklärt, dass dabei viele Faktoren eine Rolle spielen, aber hauptsächlich die Reifen. Bei mir wurde jetzt noch ein defektes Radlager festgestellt, was auch nicht gerade für einen ruhigen lauf sorgt. Werde dann den Reifen erneuern, dachdem die Felge überprüft worden ist, kann auch ein Faktor sein, wie auch eine etwas ausgeschlagene Gabel es sein kann, viele kleine Faktoren ergeben dieses Lenkerflattern. Ach ja, der Luftdruck spielt auch noch eine Rolle dabei. Werde jetzt entweder den Bridgestone BT10 montieren oder Michelin Pilot Power. Mal seh`n was es bringt.

Gruß michi

am 19. November 2006 um 7:51

Ich fahre jetzt den 4 oder 5 Satz Michelin Pilot Road und bin immer noch überzeugt von diesem Reifen, vorher BT57. Der Reifen hält bei mir etwa 8 Tsd. km, Grip war bis jetzt immer da, meine Schräglagenfreiheit wird nur durch die Verkleidung begrenzt, die leider schon einige Kampfspuren vom aufsetzen abbekommen hat.

Für mich ist er die erste Wahl, eben weil er neben dem gutem Grip auch lange hält.

 

Wenn am Vorderreifen hauptsächlich die Flanken abgefahren sind, liegt das eindeutig am Fahrstil. Kurven sollten nach Möglichkeit nur unter leichten zug durchfahren werden, sobald ihr in Schräglage auch nur leicht vom Gas geht, wird durch die Motorbremse der Druck auf die Flanken, durch die Gewichtsverschiebung auf das Vorderrad, deutlich erhöht und der Abrieb nimmt zu.

Gruß Jörg

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