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Conti Sport Contact 2 nachkaufen - oder umsteigen auf Sport Contact 3 ?

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 15:48

Servus !

 

Habe mein Auto im Mai 2009 mit Conti Sport Contact 2 (225/40 ZR 18) ausgeliefert bekommen.

Auf diesen Gummis war es seitdem rund 23 000km unterwegs.

Die ewig währenden Wintermonate auf den Winterrädern habe ich dabei schon herausgerechnet ;)

 

Gewöhnlich nutzen sich Reifen auf der Antriebsachse (in meinem Falle vorne) deutlichst stärker ab als auf der anderen, wo sie nur mitrollen und ein wenig bremsen müssen.

Zu meiner Überraschung aber sind die hinteren Reifen ebenfalls bereits auf 5 mm runter und somit nur um einen Millimeter profilstärker als die vorderen !? Dabei waren sie noch nie auf der VA montiert !

Bei meinem letzten Auto war es gängige Praxis alle ein, zwei Jahre die jeweils neuen Reifen hinten zu montieren und die ehemaligen hinteren auf der Vorderachse aufzubrauchen. In den rund 20 000km auf der Hinterachse war auch quasi kein nennenswerter Verschleiß zu verzeichnen ! Ich verstehe echt nicht, wieso die Conti SC 2 jetzt schon so weit runter sind !?

Dadurch komme ich in die uneingeplante Lage mir alsbald gleich einen kompletten Satz neue Reifen zulegen zu müssen :(

 

Mit dem Sport Contact 2 war ich eigentlich sehr zufrieden, was Komfort, Abrollgeräusch und Haftung angeht ! Ist der SC 3 so viel nennenswert besser, daß ich achsweise nach und nach auf diesen umsteigen sollte ? Kann man SC 2 und SC 3 auf den ersten Blick optisch voneinander unterscheiden ?

Falls ich ein Jahr lang mit gemischter Bestückung unterwegs sein sollte wäre das für mich schon relevant....

Leider konnte ich über die SuFu nichts finden was einem Vergleich zwischen 2 und 3 gleichkäme !

 

Vielen Dank schonmal !

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11 Antworten

Ich habe diese Saison einem Freund den Sport Contact 2 empfohlen, 205/55/16.

Bin völlig enttäuscht, auf rauheren Belägen rollt er sehr laut ab, der Rollwiderstand ist enorm und an der Vorderache hat er nach 5000 Km schon knapp 2mm verbraten.

Da Conti gerne mal mit den Mischungen spielt und sie wohl auch gerne mal von Saison zu Saison verändert, kann ich dir keine 2010´er Sport 2 empfehlen.

Der Sport 3 soll einen deutlichen Verschleiß an den Flanken haben und auf manchen Autos relativ laut sein/werden. Ansonsten bleiben aber der recht gute Lauf und das gute Einlenkverhalten.

Wenn der Michelin in der Größe nicht viel teurer ist, würde ich den nehmen. Habe mit denen bis dato nur sehr gute Erfahrungen gemacht, besonders die Laufqualität, Haltbarkeit und Rollwiderstand sind sie 1a.

Ansonsten macht man wohl auch mit den deutlich billigeren Hankook, Kleber und Kumho nicht viel verkehrt.

Ich ärgere mich wirklich, dass ich ihm die teuren Conti´s empfohlen habe, da haben wir viel Geld, für wenig Qualität in den Wind geschossen.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 9:38

Das bedeutet : Wenn ich einen DOT 2009er Conti SC 2 und einen ebensolchen mit DOT 2010 vergleiche, dann sind das eventuell trotz gleicher Bezeichung schon wieder ganz unterschiedliche Produkte ?

Dachte bisher immer, daß man eine Änderung des Produkts auch an der Produktbezeichnung erkennen können müsste ?

Das gerade Conti gerne mal an den Mischungen spielt, sieht man ja auch bei Reifentestergebnissen.

Der Premium Contact 2 hat ein Jahr mal einen höheren Verschleiß bzw. sehr hohen Verschleiß, ist dann aber bei Nässe gut. Das nächste Jahr passt die Verschleißwertung besser, bei Nässe ist er schlechter und bei der Lautstärke höher.

Wie geschrieben, die 2010´er Sport Contact 2, sind nicht besonders. Das viele Geld hätte man sich sparen können.

Würde dir da eher Michelin empfehlen, meist im gleichen Preisbereich, aber verlässliche Qualität.

die SC2 waren bei meinem Fzg ebenfalls nach 25tkm runter, eine so kurze Lebensdauer hatte noch kein Reifen bei mir und ich werde mir mit Sicherheit keine Contis mehr kaufen (Michelin oder Hankook halten deutlich länger)

Hatte beide (2 und 3) und konnte über beide nicht klagen.

Wenn du die 2er noch mit einer guten DOT bekommst, dann kannst du die kaufen.

Ansonsten würde ich 4 neue Contact 3 besogen, die kannst du auch am Profil erkennen (bzw. unterscheiden zu den alten).

Hallo,

kleine Anmerkung, seit ein paar Monaten ist der Conti Sport Contact 5 draußen.

mfg

chris

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 18:15

Ja, allerdings ist dieser für Fahrzeuge weit oberhalb meines Focus gedacht und es gibt ihn nicht einmal in meiner Dimension 225/40 ZR18 ;)

Zitat:

Original geschrieben von traumeel

die SC2 waren bei meinem Fzg ebenfalls nach 25tkm runter, eine so kurze Lebensdauer hatte noch kein Reifen bei mir und ich werde mir mit Sicherheit keine Contis mehr kaufen (Michelin oder Hankook halten deutlich länger)

Hi @all.

Also Sorry das ich die „toten“ aufwecke aber es muss sein!

Und zwar muss ich mich wegen meine SC2 uf meinem C-Max 1,8-125PS und Sportfahrwerk

und 18-er Felgen (Titanium) und,und,und,und echt aufregen!!!Also die schlappen waren druf bei der Auslieferung, daran kann man nicht ändern, aber ich werde mit sehr hohe Sicherheit mir nie wider Conti nehmen.

Vor eine Woche hab ich mir meine „Winterschuhe“ aufgezogen und als ich die sommerlichen sah,

da wurde mir schlecht,die Dinger sind gerade mal zum weg schmeißen und das bei 27tkm und wen ich da 10tkm für 3 Winter weg nehme dann ist das ganze nur zum heulen!

Bin jetzt am überlegen,mir die von Hankook in 225/40 ZR18 92Y XL größer nehmen...

Muss ich nur noch wegen Speedindex klären,dann hol ich mir die und gut ist.Hoffe ich...

am 10. November 2011 um 19:12

Mein Golf GTD (170Ps Diesel, 350Nm Drehmoment) wurde ab Werk auch auf Conti SC 2 in 225/40ZR18 gestellt...

Nach 13tkm haben die noch 2x 6,5mm und 2x 7,5mm

Die Reifen rollen absolut leise ab und haben guten Grip...Bin sehr zufrieden.

Lg

Hatte ja in einem anderen Thread schon vom Conti Sport 2 in der 205/55/16´er Größe (Astra Caravan CDTI) berichtet. Nach 2 Saison und rund 30000 Km sind alle 4 fertig. Auf einem vergleichbaren Fahrzeug hielten die Michelin mehr als doppelt solange. Von den Eigenschaften war der Conti gut, obwohl die Nässefähigkeit mit abnehmenden Profil deutlich nachlässt. Kaufen/empfehlen würde ich ihn nicht mehr, allein wegen dem wahnsinnigen Verschleiß.

Als ich mein Fahrzeug anfangs 2008 mit 28tkm gekauft habe, waren Conti SC 2 in der Grösse 205/50/R17 als Erstbereifung montiert. Habe dann selber noch 32tkm dazu gefahren und der Satz Reifen kam auf netto 60tkm. (abgefahren bis auf 1.6.mm)

Der Reifenhändler hat Michelin Primacy HP empfohlen und bin damit bis heute 55tkm gefahren. Die Profiltiefe beträgt V. 3.5mm und H. 4.0mm, abz. der 1.6mm Markierung. Luftdruck 0.3 bar über Werksangaben. Gehe davon aus, das noch ca. 20-25tkm möglich sein müssten, damit erreicht Michelin bei mir eine ca. 40% höhere Laufleistung als Continental.

Beim Vorgängerfahrzeug Astra G 1.8 habe ich sogar 2 mal die 100tkm, je mit einem Satz Michelin, geschafft.

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