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Conti Sport Contact 3 oder Bridgestone Potenza

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 13. September 2011 um 22:41

... das ist hier die Frage.

 

Mein 997 braucht neue Schlappen, vorne 235/35 R 19 und hinten 295/30 R 19.

 

Welche würdet Ihr nehmen, den Conti oder den Brückenstein? Oder was anderes?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

habe aber keine ahnung ob der reifen die porschefreigabe vom werk hat. ;)

Hier kann man eine vollständige Liste von Porsche mit den Reifen-Freigaben downladen.

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Auch wenn ich noch nicht beide getestet habe erlaube ich mir vom Conti Sport Contact3 abzuraten.

 

Ich bin ihn jetzt über 5000 km gefahren und so genervt, dass ich noch diese Woche Michelin Pilot Sport aufziehen lasse.

Über den Potenza hab ich noch nichts schlechtes gehört.

Eigentlich würde ich dir den Michelin empfehlen, aber der steht ja nicht zur Wahl. Dann wohl lieber den Brückenstein.

 

Der Sport Contact gehört meiner Meinung nach nicht auf ein echtes Sportcoupe.

Selbst der Golf (kein GTI o. ä.) meines Kumpels und der Ford eines Verwandten hat solche Contischlappen drauf...

am 14. September 2011 um 7:11

...also ich hab seit einer Woche den Michelin Pilot Sport. Bin top zufrieden damit...Hatte vorher den Conti, den empfand ich als sehr laut.

habe auf meinem cabrio den hankook evo s1 drauf in 245/19 bin sehr zufrieden damit und er ist auch überall gut getestet worden.

habe aber keine ahnung ob der reifen die porschefreigabe vom werk hat. ;)

den potenza hatte ich früher auf dem cabrio und war auch mit diesem zufrieden. wobei der evo doch etwas leiser ist :D

Ich kann zu den angefragten Reifen auch nichts direkt beitragen :rolleyes: aber nach der Inspektion kürzlich meinte der PZ-Meister, dass meine Pirelli's (P Zero Rosso) doch sehr laute Abrollgeräusche machen würden (Sägezahnbildung). Beim nächsten Reifenwechsel würde er mir die Michelin oder Bridgestone empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

habe aber keine ahnung ob der reifen die porschefreigabe vom werk hat. ;)

Hier kann man eine vollständige Liste von Porsche mit den Reifen-Freigaben downladen.

Zitat:

Original geschrieben von stipenma

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

habe aber keine ahnung ob der reifen die porschefreigabe vom werk hat. ;)

Hier kann man eine vollständige Liste von Porsche mit den Reifen-Freigaben downladen.

danke dir ;)

da ich "noch" keinen porsche habe (hier aber interessiert mitlese, wer weiss was mein nächstes cabrio wird :D) dachte ich mir ich antworte mal allgemein auf die reifenfrage. da ich den potenza schon gefahren habe und mit dem evo aktuell sehr zufrieden bin. meine reifengröße passt ja auch vorne, beim te :D

Hallo,

nett gemeint hier helfen zu wollen, aber Dir ist hoffentlich klar dass ein Reifen mit speziellen Herstellerfreigaben (und somit Vorgaben seitens der Hersteller) unter Umständen völlig andere Schwerpunkte in den Eigenschaften hat als der 'allgemeine' Reifen mit der gleichen oder sehr ähnlichen Bezeichnung. Dazu kommt der Unterschied im Antriebskonzept... .

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

Zitat:

Original geschrieben von stipenma

 

 

Hier kann man eine vollständige Liste von Porsche mit den Reifen-Freigaben downladen.

danke dir ;)

da ich "noch" keinen porsche habe (hier aber interessiert mitlese, wer weiss was mein nächstes cabrio wird :D) dachte ich mir ich antworte mal allgemein auf die reifenfrage. da ich den potenza schon gefahren habe und mit dem evo aktuell sehr zufrieden bin. meine reifengröße passt ja auch vorne, beim te :D

Themenstarteram 14. September 2011 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Ich bin ihn jetzt über 5000 km gefahren und so genervt, dass ich noch diese Woche Michelin Pilot Sport aufziehen lasse.

Was ist denn der negative Punkt an den Contis? Die Straßenlage?

 

Momentan hab ich vorne den Contact 2 drauf und hinten contact 3.

Was mir immer wieder auffällt, ist die Untersteuerneigung, wenn man zu schnell in eine enge Kurve geht. Da schiebt er über die Vorderräder mit den contact 2 drauf.  Hinten dagegen kein Problem mit dem contact 3, das Heck ist noch nie gekommen.

 

Könnte an den Reifen liegen oder dass er vorne zu leicht ist?

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Ich bin ihn jetzt über 5000 km gefahren und so genervt, dass ich noch diese Woche Michelin Pilot Sport aufziehen lasse.

Was ist denn der negative Punkt an den Contis? Die Straßenlage?

 

Momentan hab ich vorne den Contact 2 drauf und hinten contact 3.

Was mir immer wieder auffällt, ist die Untersteuerneigung, wenn man zu schnell in eine enge Kurve geht. Da schiebt er über die Vorderräder mit den contact 2 drauf.  Hinten dagegen kein Problem mit dem contact 3, das Heck ist noch nie gekommen.

 

Könnte an den Reifen liegen oder dass er vorne zu leicht ist?

Ich bin kein Reifenflüsterer, aber ich schätze es so ein:

Der Contact 3 ist besser als der Contact 2 und dadurch wird die Vorderachse schlechter und Übersteuern quasi fast ausgeschlossen.

 

Im Vergleich zum Pilot Sport fährt sich der Sport Contact nicht so berechenbar. Außerdem baut der Michelin generell mehr Grip auf. Den größten Unterschied merkt man bei hohen Geschwindigkeiten. Beim Sport Contact spürt man bei >200 fast jede Windböe.

 

Man sollte noch erwähnen, dass der Michelin weicher ist und deshalb eine geringere Lebensdauer hat. Überhaupt ist der Pilot Sport die weichste Variante, die ab Werk aufgezogen wird, und baut somit den meisten Grip auf. (GT's eventuell ausgenommen)

So erklärte es mir zumindest der Verkäufer und versicherte mir, dass der Conti auch gut sei. Nun nach 5000 km stelle ich fest: Gut ja, aber das reicht bei einem Porsche nunmal nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Alles - Fahrer

Hallo,

nett gemeint hier helfen zu wollen, aber Dir ist hoffentlich klar dass ein Reifen mit speziellen Herstellerfreigaben (und somit Vorgaben seitens der Hersteller) unter Umständen völlig andere Schwerpunkte in den Eigenschaften hat als der 'allgemeine' Reifen mit der gleichen oder sehr ähnlichen Bezeichnung. Dazu kommt der Unterschied im Antriebskonzept... .

es gibt keine reifenbindungen mehr! du kannst jeden reifen montieren den du willst, er muss halt nur die richtige größe und den tragindex/geschwindigkeitsindex haben.

und die unterschiede sind nicht unbedingt so enorm, zwischen den verschiedenen größen. falls du natürlich noch approved garantie hast, kann es im höchstfall probleme mit porsche bei der abwicklung geben.

dem polizisten von nebenan ist dein reifen egal, solange er genug profil hat :D

und ob ich nun quattro oder heckantrieb habe mit 350ps ist dem reifen glaube ich auch egal ;)

Zitat:

 

es gibt keine reifenbindungen mehr! du kannst jeden reifen montieren den du willst, er muss halt nur die richtige größe und den tragindex/geschwindigkeitsindex haben.

und die unterschiede sind nicht unbedingt so enorm, zwischen den verschiedenen größen. falls du natürlich noch approved garantie hast, kann es im höchstfall probleme mit porsche bei der abwicklung geben.

dem polizisten von nebenan ist dein reifen egal, solange er genug profil hat :D

und ob ich nun quattro oder heckantrieb habe mit 350ps ist dem reifen glaube ich auch egal ;)

1. Richtig! Ich habe nicht von Bindungen, sondern von Freigaben geschrieben. Und dass Porsche spezielle Ansprüche hat an seine Lieferanten, ist ein geben und Nehmen. IXXI hat hierzu mal einen tollen Beitrag verfasst, den ich leider auf die Schnelle nicht gefunden habe.

2. Einspruch! Unterschiede sind relativ und sicher zum großen Teil weniger objettiv messbar als subjektiv 'erfahrbar'. AMS hatte vor ein paar Jahren mal einen Test mit dem gleichen Reifen aus dem Handel ohne Zusatzkennung und dann mit Mercedes-Kennung (für die C-Klasse), dieser hat auf dem Frontantriebsgolf (im Vergleich) doch erhebliche Auslegungsunterschiede aufgezeigt.

3. Sehr richtig! Seit den neuen Zulassungsbeschienigungen haben es die Herren der Ordnungsmacht mehr als schwer Reifenkombinationen als richtig oder falsch zu erkennen.

4. Naja! 350 Pferdchen mit Quattro belasten die Reifen (meist rundum in gleicher Dimension (oder...??? - da bin ich unsicher) sicher anders als 350 schiebende Pferdchen an der Hinterachse und eine 'nur' lenkende und bremsende Vorderachse bei einer zudem noch gaaaanz anderen Gewichtsverteilung.

So nu abb Schluss sonst werden wir wegen OT erschlagen.... lieber raus inne Sonne und fahren...

Zitat:

Original geschrieben von Alles - Fahrer

[4. Naja! 350 Pferdchen mit Quattro belasten die Reifen (meist rundum in gleicher Dimension (oder...??? - da bin ich unsicher) sicher anders als 350 schiebende Pferdchen an der Hinterachse und eine 'nur' lenkende und bremsende Vorderachse bei einer zudem noch gaaaanz anderen Gewichtsverteilung.

So nu abb Schluss sonst werden wir wegen OT erschlagen.... lieber raus inne Sonne und fahren...

richtig 245 rundrum ;) trotzdem fahren die vorne schneller ab (liegt halt der kleine motor drauf :D)

zu dem schlusspunkt mit sonne und fahren, muss ich leider mit einem weinenden auge sagen....ich muss arbeiten und wenn ich fertig bin ist keine sonne mehr da :(

naja irgendwie muss ja der sprit und der reifenverschleiss verdient werden :D

Themenstarteram 18. September 2011 um 8:16

Hab mich jetzt nach Euren Antworten und weiterer Recherche auf Michelin eingeschossen.

Vorne Michelin Sport CUP N1   235/35  ZR 19

Hinten Michelin Pilot Super Sport   295/30 ZR 19

 

Der Sport Cup ist wohl einer der schnellsten Reifen für die Straße. Bei Aquaplaning nicht zu empfehlen aber mein 997 ist eh nur als Schönwetterauto gedacht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Vorne Michelin Sport CUP N1   235/35  ZR 19

Hinten Michelin Pilot Super Sport   295/30 ZR 19

Wieso eigentlich hinten und vorne unterschiedlich? Und ich meine nicht die Reifengröße/-breite sondern das Reifenmodell ;-)

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