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Conti Sport Contact 3 - Problemreifen zum 212 ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. September 2012 um 19:24

Hallo Zusammen

vorweg - dies ist kein Sommerlochfüller und ist mein voller Ernst!

Mein S212 har nun 14600 km gelaufen, mit ca 9000 km begann das Problem:

bei genau 50 km/h habe ich im vorderen Bereich Resonanzen, als würde im Vorderbau etwas vibrieren. Sobald der Bereich 50 km/h um einige km/h verlassen wird, wird das Geräusch leiser und verschwindet dann. Das Geräusch wird noch stärker je rauer der Strassenbelag!

Ich meine hier gelesen zu haben das schon einmal die Conti hier für Arger gesorgt haben. Ok demnächst kommen WR drauf dann weiss ich mehr, aber vielleicht kann das ja einer bestätigen.

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich hab die selben Kameraden verbaut, 245/35 18 und hab Null ärger mit.

klemmt noch n überfahrenes Stück Wild im Radkasten?

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Moin,

ich hab die selben Kameraden verbaut, 245/35 18 und hab Null ärger mit.

klemmt noch n überfahrenes Stück Wild im Radkasten?

Themenstarteram 7. September 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Sunnique

Moin,

ich hab die selben Kameraden verbaut, 245/35 18 und hab Null ärger mit.

klemmt noch n überfahrenes Stück Wild im Radkasten?

nee .....und die Schraube aus dem Hintereifen ist auch entfernt.

Wie schon gesagt - Strich 50 und dann kommt so ein holes Geräusch das mit U zu beschreiben ist....:)

Sägezahn?

Themenstarteram 7. September 2012 um 19:56

Leider nein ... wurde schon von vorn nach hinten gewechselt. Auch ist der Reifen nicht unbedingt laut. Es tritt halt nur eine Reaonanz auf.

Wobei meine Frau mich wieder zu peniebel hält, mich das aber nervt.

Ok vielleicht sollte ich sie auch nicht ständig darauf hinweisen die Tür nicht immer so zu donnern :)

Bin froh, dass ich diese Reifen nicht mehr auf der Vorderachse fahren muss. Habe jetzt den "pirelli p zero mo" drauf und es ist einfach nur schön Mercedes zu fahren, einfach nur dahin gleiten, kein wummern mehr. Also ein Unterschied wie Tag und Nacht

Themenstarteram 7. September 2012 um 20:11

Du betonst die Vorderachse .... kannst du da genaueres aussagen?

Extreme Fahrgeräusche, durch Sägezahnbildung gehe ich mal von aus. Es kann natürlich auch sein, dass das jetzt bei denen auch irgendwann kommt... Im Bekanntenkreis haben aber schon viele auf den Reifen geschimpft was die Laufruhe angeht.

Auf der Hinterachse fahre ich den Conti zur Zeit noch, dort aber ohne große Probleme, werde aber auch da zu Pirelli wechseln.

Hatte jahrelang Conti SC 2 und 3. Ein toller Reifen mit sehr guter Nässehaftung, aber durch seine vielen Profilrillen und Blöcke auch sehr laut.

Mein neuer hat als Erstausstattung Brückensteine, die ebenfalls sehr gut grippen und wesentlich leiser sind. Aktuell 13 tkm.

Du beschreibst das Geräusch als "U". Etwa so wie auf gefrästen Längsrillen?

Themenstarteram 8. September 2012 um 12:21

gefrästw Längsrillen - sehr gut beschrieben.

Machen wir da mal ganz kleine Rillen draus, dann passt das. Aber wie schon gesagt : nur bei 50 kmh und dann scheint der Vorderbau dabei aufzuschingen uuh uuh uuh :)

Es kommt doch ab November eine neue EG Verordnung zur Kennzeichnung der Reifen. Da wird unter anderem das Geräuschverhalten angegeben. Das müßte man mal vergleichen.

Wenn die Reifen neu sind, sind alle noch schön ruhig und haben Top Eigenschaften und deshalb weiß ich nicht ob die Kennzeichnung wirklich was bringt. Sicher kann man sich daran orientieren, aber über die Langlebigkeit sagt Dixie nichts aus.

Ein Langzeittest würde mich eher mal interessieren.

Themenstarteram 9. September 2012 um 16:43

nabend

ja, neue Reifen sind immer schön :)

Was ich wirklich in Frage stellen möchte sind asymetrische Reifen. Hier laufen die linken immer vorwärts und die rechten praktisch rückwärts!

Bei dem csc3 scheint genau hier wieder das Problem zu liegen. Die Aussenseite links ist glatt, die Aussenseite rechts ist scharfkantig, da hier die Lamellen gegen die Laufrichtung laufen.

Ich werde die Tage mal die Reifen von links nach rechts tauschen.

Da müsste das Geräusch zumindest anfangs wenig bis weg sein.

am 12. September 2012 um 8:18

Hallo. Erlaubt mir einige Kommentare zu Euren Ausführungen, nachdem ich bei meinem vor ca. 12.000km vorne und hinten von Bridgestone auf Conti gewechselt habe.

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hatte jahrelang Conti SC 2 und 3. Ein toller Reifen mit sehr guter Nässehaftung, aber durch seine vielen Profilrillen und Blöcke auch sehr laut.

Mein neuer hat als Erstausstattung Brückensteine, die ebenfalls sehr gut grippen und wesentlich leiser sind. Aktuell 13 tkm.

Bestätige Deinen Eindruck zu erstklassigem Nässeverhalten des CSC, inkl. Sicherheit gegen Aquaplaning. Teile allerdings nicht den subjektiven Eindruck der Lautstärke. Zumal der CSC keine einzelnen Profilblöcke besitzt, sondern sich eher durch ein laufrichtungsgebundenes (zusammenhängendes) Profilband auszeichnet, das ja gerade für sehr präzises Lenkverhalten, sehr gute Bremsleistung usw. mitverantwortlich ist. Ich selber höre beim CSC nur dieses typische geschwindigkeitsabhängige mittelfrequente Rauschen. Nach meiner Erfahrung in der 18" Paarung 245/265 jedenfalls nicht lauter als die Erstausrüstung mit Bridgestone.

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Was ich wirklich in Frage stellen möchte sind asymetrische Reifen. Hier laufen die linken immer vorwärts und die rechten praktisch rückwärts!

Bei dem csc3 scheint genau hier wieder das Problem zu liegen. Die Aussenseite links ist glatt, die Aussenseite rechts ist scharfkantig, da hier die Lamellen gegen die Laufrichtung laufen.

Ich kann Deine Aussage leider nicht ganz nachvollziehen. Hier nochmal das Profilbild des CSC (KLICK). Bei diesem Sommerreifen gibt es gar keine "Lamellen" wie sie typischerweise bei Winterreifen zur Haftungsverbesserung unter kalten, glatten Bedingungen Anwendung finden. Auch ist dort nichts zu erkennen von "glatten" und "scharfkantigen Aussenseiten" in asymmetrischer Anordnung. Ich vermute eher, dass bei Deinem Auto die Reifen an den Flanken hart rangenommen wurden (z.B. schnelles Kurvenfahren) und/oder vielleicht die Spureinstellungen nicht in Ordnung sind (?).

Nach mittlerweile 12.000km auf CSC kann ich jedenfalls nur Bestes berichten hinsichtlich Geradeausstabilität, Kurvenlenkverhalten, Nässehaftung.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: mit den Bridgestone (Erstausrüstung) war ich keineswegs unzufrieden und halte sie im Vergleich zu den Contis für gleichwertig. Ich musste nur wechseln, weil ich mir bei 70.000km eine Schraube vorne und 4 Wochen später dann auch noch hinten ein solches Biest eingefangen hatte - und da ist mir ein Reifen aus deutscher Produktion lieber, zumal MB den Reifenwechsel mit einer Nagelgarantie versüßt hat :)

Gruß, 620Nm

Hallo H-Lunke,

das gleiche Problem mit dem Conti hatte ich auch. War zwar noch der zweier, aber ich hatte auch bei Stadttempo ein "Singen" der Vorderreifen auf meinem V70. Der Chef des Reifendienste wollte es auf den Sägezahn auf der Hinterachse schieben, aber denkste Puppe, den hörte man gar nicht. Nach einer Probefahrt des Meisters bestätigte er das singen. Langes Schreiben kurzer Sinn, habe dann auf meine Kosten auf Bridgestone gewechselt und siehe da, dass Singen war weg. Später habe ich dann auch die Hinterachse auf Bridgestone gestellt. Waren zwar schnell runter, dann hat er mir erst den "Trick" mit MO erklärt.

Hätte gleich alle Contis entsorgen sollen. Die fahre ich nur als Winterreifen 830P, da sind sie top. Sägezahn kommt hauptsächlich bei Frontrieblern auf der Hinterachse vor.

LEjockel

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