Conti Sport Contact 3 --> ultimative Empfehlung!!!
Hallo zusammen.
Nach 900 km mit dem neuen CSC3 wollte ich euch einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben.
Im Vorraus: Ich bin nun alle erdenklichen Wettersituationen für Sommerreifen Abgekommen (Trockenheit, Gewitterregen mit viel Wasser auf der Straße, feuchte Straße).
Daten: Vorderachse: CSC3 225/45 ZR 17 Y (300km/h)
Hinterachse: Dunlop SP 9000 (6mm Restprofil)
Auto: 320i E46 150PS
Eigentlich hatte ich ursprünglich vor, alle 4 Reifen zu wechseln, aber einen Reifen mit 6mm Profil schmeisst man nicht weg, so entschied ich mich heuer übergangsweise für diese Kombination.
Nun aber zum Reifen. Wer den SP9000 kennt, weiss dass er relativ laut ist, und so surrt er nun auf der Hinterachse dahin.
Der CSC 3 hingegen, viel komfortabler, poltert nicht so extrem über Bodenwellen und vor allem zu meiner Überraschung--->
DAS SPURRINNENPROBLEM HAT SICH NAHEZU IN LUFT AUFGELÖST!!!
Selbst auf Straßen mit Spurrinnenwahnschild lief er nicht hinterher (bzw raus). Keine lästigen Kräfte im Lenkrad!
Wer also das V Profil erfunden hat, der hatte wohl deutlich ne falsche Schraube im Hirn!
Nun aber zum Fahren auf trockener Straße. Hier kann ich keinen Unterschied feststellen, das Auto bleibt neutral im Grenzbereich, so wie ich das die letzten Sommer gewohnt war.
Bei Nässe wendet sich jedoch das Blatt!!!
In nassen Kurven neigt das Auto dazu ohne Gaszugabe mit dem Heck auszubrechen! Letzten Sommer mit SP9000 Rundrum schob das Auto neutral bzw über die Vorderräder. Hier ist der Conti einfach um Welten besser. Aquaplaning ist bei mir auch nicht aufgetreten. Ich hätte mir nicht gedacht, dass es zwischen 2 Reifen einen solchen Sicherheitsunterschied gibt.
Was sich Dunlop dabei gedacht hat, weis ich auch nicht.
Man erkennt einfach, dass der SP 9000 in die Jahre gekommen ist.
Auch den Sportmaxx guckte ich mir näher an, jedoch schnitt er bei Tests schlechter ab als der CSC 3, was mir den Ausschlag gab.
Den Höhepunkt erlebte ich heute. Auf dem Heimweg von der Musterung vom KWA Deggendorf auf der A92 (übrigends T5 ) zeigte der Tacho nach ein bisschen Anlauf Strich 230km/h an (Navi 223 KM/H).
Bei meinen letzten Fahrten über die Autobahn, ebenfalls die selbe Strecke war auch nach langem Anlauf bei 220km/h laut Tacho Schicht im Schacht!
Ich weis, die Höchstgeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren wie z.b. Wind (welcher heute auch entgegen der Fahrtrichtung wehte) Tank usw ab. Jedoch kann man gut erkennen, dass der Rollwiederstand eines Längsprofils einfach viel besser ist.
Zum Verschleiß kann ich natürlich noch nichts berichten, es sind 9mm Profil drauf und da hat sich noch nichts geändert..
Fazit: Wer noch auf der Suche von Sommerreifen für den E46 ist, dem kann ich den Sport Contact 3 wirklich empfehlen.
Zumale bekam ich ihn für gerade mal 118€/Stück bei Reifen-versand.de.
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
Gruss
Daniel (welcher leider nicht Wehrdiensttauglich ist )
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20 Antworten
Hallo,
ich habe auch die Sport Contact 3 seit ca. 2 Monaten drauf und kann mich Daniels Meinung nur anschliessen. Sehr leises Abrollgeräusch, kein nachlaufen in Spurrinnen und bei Nässe einfach top. Meiner Meinung nach ein sehr empfehlenswerter Reifen.
Hi,
Danke für Deinen Bericht.
Sagt man aber nicht,dass man die besseren Reifen (Profiltiefe) hinten aufzieht ? Bei Dir scheint es aber genau umgekehrt.
Hast Du vor die nochmal zu Tauschen ?
Gruß Mahri
Hmm, da hast du recht, mit dem Gedanken habe ich oft gespielt, die CSC 3 hinten rauf zu tun, jedoch habe ich mich dann aufgrund des Aquaplanings (welches vorne auftritt) dagegen entschieden.
Ausserdem fahren sich die Reifen hinten schneller ab, somit kann ich mir dann nächsten Sommer die restlichen 2 Contis kaufen
MFG Daniel
Re: Conti Sport Contact 3 --> ultimative Empfehlung!!!
Zitat:
Original geschrieben von dani_3987
und vor allem zu meiner Überraschung--->
DAS SPURRINNENPROBLEM HAT SICH NAHEZU IN LUFT AUFGELÖST!!!
Selbst auf Straßen mit Spurrinnenwahnschild lief er nicht hinterher (bzw raus). Keine lästigen Kräfte im Lenkrad!
Wer also das V Profil erfunden hat, der hatte wohl deutlich ne falsche Schraube im Hirn!
na dann warte mal ab, bis sich die reifen auf ca. 50% abgefahren haben. würde sagen spätestens dann dürfte das auch mit diesem reifen auftreten..
Hi also ich hab die CSC 3 auch drauf und kann mich da nur anschließen, im vergleich zu meinen Michelin Pilot Sport sind die ja um welten besser.
MFG
Also ich hab mir gerade die Sport-Contact 2 draufgemacht.
4x 225/45 R17 und muß sagen, dass ich auch mehr als zufrieden bin.
Kein ausbrechendes Heck bei Nässe und sehr leises Abrollgeräusch. Ebenfalls echte Empfehlung
Kann der Unterschied zwischen CSC2 und CSC3 groß sein ?
LG Nicolaus
leute leute leute.. ich weiß ja nicht wie ihr fahrt dass ständig euer heck ausbricht oder sonst was.. ich hab rundum michelin pilot sport 2 drauf. vorne ca. 5mm profil hinten noch ca. 2,5-3mm und die werden bei jedem wetter gefahren und sind bei jeder lebenslage top.
sowohl bei regen als auch bei normalem wetter. es gibt auch kein ausbrechendes heck bei regen . also entweder fahrt ihr unter aller sau oder was weiß ich..
desweitern ist es ja klar, dass wenn ihr nen abgefahrenen reifen fahrt und danach auf ne andere sorte wechselt dass der um welten besser ist.. klar hat nen abgefahrener reifen bei regen weniger haftung als nen neuer.. und die eigenschaften wie laut usw. sind auch anders....
Zitat:
desweitern ist es ja klar, dass wenn ihr nen abgefahrenen reifen fahrt und danach auf ne andere sorte wechselt dass der um welten besser ist.
Das stimmt natürlich.
Ich hatte auch Michelin Pilot Sport vorher drauf. Auch mit ca 5mm Profil.
Aber das war bei Nässe echt ätzend - nicht nur ich hatte das festgestellt.
Ich fahre zügig aber mit nicht unter aller Sau.
Zitat:
Original geschrieben von nicklausi
Also ich hab mir gerade die Sport-Contact 2 draufgemacht.
4x 225/45 R17 und muß sagen, dass ich auch mehr als zufrieden bin.
Kein ausbrechendes Heck bei Nässe und sehr leises Abrollgeräusch. Ebenfalls echte Empfehlung
Kann der Unterschied zwischen CSC2 und CSC3 groß sein ?
LG Nicolaus
Hatte die bei meinem 320er drauf und war auch sehr zufrieden.
Es gibt sicherlich unterschiede aber so dramatisch sind die nicht, finde aber das die CSC 3 bei nässe noch etwas besser sind.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von spl4sh3r
sowohl bei regen als auch bei normalem wetter. es gibt auch kein ausbrechendes heck bei regen . also entweder fahrt ihr unter aller sau oder was weiß ich..
Also ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, bei trockenheit sind die Michelin echt Top da gibts nix aber sobald es etwas nass wird fangen die voll mit untersteuern und rutschen an und ich fahre wenns nass is echt nicht schnell.
MFG
sprichst du von den ps2 oder von den ps1??
Gute frage...
glaub aber schon das PS2 waren - muß ich mal nachschauen.
LG nicolaus
is eigentlich sehr leicht zu erkennen.
ps1 = v profil
ps2 = "rillenprofil" oder steg oder wie auch immer das genannt wird...
Hi!
Mich würde bei dem Conti SpContact 3 vorallem mal die Langzeittauglichkeit interessieren. Hab die Mischbereifung in 18" mit VA 225 und HA 255.
Kann dazu jemand hier was sagen?? Hab momentan noch den Dunlop SpSport 9000 und der is sehr nach an der Grenze. Da ich viel fahre brauch ich einen Reifen der lange hält, trotzdem aber gute Fahreigenschaften aufweißt.
Greetings Olli!