Conti Sport Contact 5P in 255/45/20
Hallo zusammen
Habe seit Freitag 4 neue Sommerreifen auf dem S6. Die Pirellis wurden mit Sägezahnbildung ausgetauscht nach nur 7000km.
Die Contis sind eine reine Katastrophe:
Rasterlenkung Problem
Auto reagiert sehr empfindlich auf Spurrillen
Abrollgeräusch extem laut
Die Reifen sind gefühlt doppelt so laut wie meine Winterreifen (Dunlop)
habt Ihr auch so erfahrungen?
Was soll ich nun machen? Den Reifen kann man ja schlecht zurück geben?
Was mich am meisten ärgert, ich hatte den Dunlop bestellt, dieser war aber nicht Lieferbar.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@John Donson schrieb am 29. April 2016 um 13:13:29 Uhr:
...habe momentan Pirelli drauf und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit...
Mal eine erfrischend anderslautende Meinung hier Danke!
Ich sag mal, in meinem Bekannten- und Freundeskreis machen sich wenn's hoch kommt 5% "Gedanken" über die Reifenwahl - unabhängig davon, ob teure Premiumkisten oder ganz normale Alltagsfahrzeuge. Die meisten wollen und kaufen die "klassischen" Marken und nehmen den, den sie am günstigsten bekommen bei ihren Reifenhändlern. Allenfalls ist da dann noch die persönliche Meinung/Empfehlung des Händlers mit auschlaggebend. Wenn ich über persönlich "erfahrene" Unterschiede spreche, ernte ich seit 30 Jahren eher unverständnisvolles Lächeln
Ich wiederum habe schon in den 80er-Jahren mit Überraschung deutliche Unterschiede festgestellt - selber Wagen, unterschiedliche Reifenmarken - mal brach das Heck sofort aus, mal hielt der Reifen ohne Mucks. Seither ist die Reifenwahl bei mir ein Thema. Ganz sicher gibt es ganz unterschiedliche Fahrprofile und Ansprüche. Wenn man weit innerhalb der "Grenzen" unterwegs ist, wird man außer Komfortunterschiede und Laufleistung gar nichts merken. Wenn man 40-50 TKM und mehr im Jahr abspult und dabei ganz gerne mal - im kontrollierbaren Bereich - an die Haftungsgrenzen geht, schaut das schon anders aus. Gerade auf Strecken, die man in und auswendig kennt und aus dem Bauch heraus eine gewisse Geschwindigkeit fährt, merkt man dann Unterschiede... oder auch nicht
Ich betone ausdrücklich: was ich schreibe ist keine Wertung, sondern bloße Feststellung. Ich denke sogar, dass jene, die ihren Wagen samt Bereifung immer weit innerhalb des Möglichen bewegen und damit keine Sekunde mit der Reifenwahl verschwenden, in dieser Hinsicht die "Glücklicheren" sind
Jetzt gehe ich einfach mal davon aus, dass sich in einem Motorforum tendenziell mehr Leute tummeln, die sich intensiver mit ihrem Fahrzeug auseinandersetzen und möglicherweise auch eher die Reserven ausschöpfen. Ich betone auch hier: tendenziell - nicht dass gleich ein Sturm der Entrüstung ob dieser Einschätzung losbricht Damit wird es natürlich auch wahrscheinlicher, dass Reifen kritisch beurteilt werden (auch wenn sie "objektiv" betrachtet zumindest keine "Katastrophe" sind).
Zum anderen werden wahrscheinlich Leute eher in die Tasten greifen, wenn sie unzufrieden sind, als einen Thread eröffnen und mitteilen, dass sie mit ihren Reifen eh zufrieden sind. In den expliziten Reifenthreads hier im Forum, passiert das natürlich. Trotz allem muss der Pirelli irgend ein "Problem" haben, denn was sich hier zu diesem Thema abspielt, ist schon höchst auffällig. Natürlich... wenn man die Meldungen hier in Relation zu allen Pirellifahrern setzt, wird sich dieses Bild auch etwas relativieren. Dass allerdings einige (viele) hier schreiben, dass sie quasi auf Garantie/Gewährleistung einen Reifentausch erwirkt haben, weil sie so unzufrieden mit den Italienern waren, scheint mir ein starkes Indiz zu sein. Dass Audi (weiterhin) seine Neuwagen auf Pirelli ausliefert, wird schon einen Kostenfaktor haben
Die teilweise sehr negativen Erfahrungen mit Contis überraschen mich auch. Da würde ich zwei Möglichkeiten vermuten: 1) Schwankungen in der Produktionsqualität (warum soll das ausgerechnet bei Reifen nicht so sein) - das vermute ich zB stark bei den Reifen von pmarquis und 2) möglicherweise vorbestehende Markenpräferenzen und -positiverfahrungen. Jemand der seit Jahren auf Goodyear oder Michelin "schwört" und dann einen Wagen mit montierten Contis ersteht, wird da vielleicht auch etwas "kritischer" in seinem Urteil sein.
Abschließend und überhaupt: was ich sehr vermisse bei all den Reifentests sind "Langzeittests", wie sie bei Fahrzeugen gang und gebe sind. Habe selbst erlebt, dass Reifen, die anfangs genial waren, mit der Zeit deutlich abgebaut haben (härter, Traktionsabnahme, Sägezahn,...). Umgekehrt lese ich hier, dass manche den Conti zunächst unkomfortabel empfunden haben, dieser aber nach hunderten KM besser geworden sei. Alles ein wahres Mysterium
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255/35/20 oder?
Fahr mal 5000km damit, vielleicht ändert sich was
Hast du eventuell etwas höheren Luftdruck drin als angegeben?
Wenn ich auf etwas mehr als die Maximale Beladungs Empfehlung gehe dann sind die Reifen etwas lauter (habe das voriges Jahr getestet)
Dass über die Pirellis geschimpft wird ohne Ende ist hier ja bekannt. Die Meldung über den CSC 5P (er)schreckt mich beinahe ...der wird ja überall - auch hier - als Spitzenallrounder gelobt und gewinnt (fast) jeden Test (auch wenn da und dort wohl auch "Sponsoring" ein Rolle spielen könnte). Spontaner Gedanke: könnte es sein, dass Du da eine "Montags"-Charge erwischt hast? Oder es passt wirklich etwas nicht mit dem Druck.
Interessiert mich sehr, da in Ermangelung der Verfügbarkeit des CSC 6 auch der 5P bei mir im Radar ist. Da nehm' ich wohl lieber den Goodyear F1 As3 mit dem ich am 4F vollends zufrieden war
Hab mir den CSC 6 bestellt kommt Ende des Monats. Händler hat den sehr arg gelobt.
Zitat:
@A6Avant4F3.0TDIFL schrieb am 18. April 2016 um 22:36:21 Uhr:
Hab mir den CSC 6 bestellt kommt Ende des Monats. Händler hat den sehr arg gelobt.
Den hätte ich auch gerne ...meine Anfrage diese Tage ergab "Die gewünschten Reifen sind zurzeit bei uns, bei Continental Österreich und Deutschland und auch im internationalen Großhandel ausverkauft. Die nächste Lieferung erwarten wir Ende Mai."
Darf man fragen, für welchen Kurs Du die Reifen bekommen hast?
Bei der Tochterfirma von conti 812€ mit abziehen aufziehen wuchten altreifen Entsorgung. Für den 255/35 r20. Ich hoffe das die ende des Monats kommen, er meinte könnte auch erst Anfang Mai soweit sein. Hat sogar den Bestand in ganz DE abgefragt und 4 in Hamburg entdeckt nur die waren schon für einen Kunden .....
Also ich hatte den 5P auch auf dem 4F in 255/35R19. Das war in jeder Hinsicht ein Klasse Reifen.
also ich habe vorne und hinten exakt 3.0 Bar drin, habe ich eben geprüft!
Die Dimension ist natürlich 255/35/20!
Versuch mal vorne 2,8 und hinten 2,7 bar; mit dem fahre ich sehr gut dieselbe Dimension
Der Dunlop Sport Maxx RT hätte 69db, der Conti wird mit 73db angegeben, das sind natürlich welten!
Ich fahre seit dieser Saison auch den Dunlop Sport Maxx RT und bin bis jetzt super zufrieden damit.
Ich hatte aber vorher nur Conti Sport Contact 3/4/5 Bereifung über viele Jahre und war auch immer sehr zufrieden.
Die Contis waren langlebig und auch bei Nässe sehr gut zu fahren.
Vom Abrollgeräusch kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen ob sie lauter oder leiser als der aktuelle Dunlop Sport Maxx RT sind / waren.
Zitat:
@pmarquis schrieb am 19. April 2016 um 06:09:22 Uhr:
Der Dunlop Sport Maxx RT hätte 69db, der Conti wird mit 73db angegeben, das sind natürlich welten!
Die offiziellen Angaben lauten:
CSC 6: 73 dB
CSC 5P: 73 dB
Pirelli PZero: 73 dB
Bridgestone Pot S001: 73 dB
Michelin PSS: 71 dB
Dunlop Sport Maxx: 71 dB
Dunlop Sport Maxx RT: 69 dB
Goodyear EF1 As3: 69 dB
...irgendwie zweifle ich aber an der absoluten Vergleichbarkeit/Richtigkeit dieser Angaben und denke, das ist eher wie "Normverbrauch" und Realität einzustufen. Außerdem vermisse ich Angaben, wie sich der Reifen mit zunehmender Abnutzung verhält - gibt ja einige, die erst dann lauter werden.
Wie gesagt, ich finde meinen Bridgestone S001 laut (dzt ca 5mm). Der Pirelli wird hier im Forum ja regelrecht "zerrissen", was unerträgliche Lautstärke angeht. Lt. Tabelle wäre er aber gleich wie die Conti. Habe bislang keine Meldung gelesen "Pirelli gegen Conti getauscht und genauso laut". Den Goodyear bin ich am 4F gefahren (255 35 19) und empfand ihn als deutlich angenehmer als den CSC 5P - allerdings weniger bezgl. Lautstärke, als Fahrkomfort und Einlenkverhalten/Kurvengrip.
Somit sind mir die subjektiven Erfahrungen hier im Forum viel wert
Edith hat auch das gefunden (Bild): andere Dimension, aber "auffällig", dass Händlerangabe dB und gemessenes Vorbeirollgeräusch miteinander nicht unmittelbar zusammenhängen (Goodyear, Dunlop hier 68 dB und CSC5 72 dB - Vorbeirollgeräusch 80 km/h alle drei mit 10 Punkten Höchstnote).
Ich fahren den o.g. Conti seit genau 4 Wochen und ca. 3tkm
Bin sehr zufrieden damit und kann nichts negatives berichten.
Habe dieses Frühjahr auch auf die Conti Sport Contact 5P 255/35/20 umgerüstet.
War auch erst erschrocken das der Reifen doch recht laut im Abrollgeräusch ist.
Nach einer Urlaubsfahrt ( ca.1000km) hat sich das aber gelegt.
Im Moment fahre ich mit einem Luftdruck von 2.9 bar vorne und hinten.
Ich kann den Reifen nur empfehlen.
Hallo zusammen
Habe heute einen neuen Reifen bestellt, der Conti ist einfach unfahrbar!
Dunlop Sport Maxx RT 255/35 ZR20 (97Y) XL mit Felgenschutz (MFS)
Hoffe dann ist dann Ruhe! Gemäss Reifenlabel immerhin 4db leiser, was ja welten sind!?