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Conti Sport Contact2 v-max

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. April 2005 um 5:51

Hallo,

ich habe mir per 17.03.05 den Conti Sport Contact2 v-max auf meinen S211 55K montieren lassen.

Hier der Schock:

Per 26.04.05 habe ich auf der HA folgende Restprofiltiefen: 1,9mm und 1,8 mm. Und das nach 3.800km Laufleistung.

Mir fällt dazu rein garnichts ein, hat jemand schon ähnliche ERfahrungen gemacht? Wie gesagt, es handelt sich hierbei nicht um den "normalen" sondern um den v-max mit Freigabe bis 360km/h.

Die Fahrweise kann ich anhand meines Fahrtenbuchs nebst Tankbelegen eindeutig nachweisen, so daß mir Conti damit nicht zu kommen braucht!

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24 Antworten
am 27. April 2005 um 6:14

Liegt bestimmt an den Donats.

am 27. April 2005 um 7:08

Re: Conti Sport Contact2 v-max

 

Zitat:

Original geschrieben von noch Alpina!

Hallo,

ich habe mir per 17.03.05 den Conti Sport Contact2 v-max auf meinen S211 55K montieren lassen.

Hier der Schock:

Per 26.04.05 habe ich auf der HA folgende Restprofiltiefen: 1,9mm und 1,8 mm. Und das nach 3.800km Laufleistung.

Mir fällt dazu rein garnichts ein, hat jemand schon ähnliche ERfahrungen gemacht? Wie gesagt, es handelt sich hierbei nicht um den "normalen" sondern um den v-max mit Freigabe bis 360km/h.

Die Fahrweise kann ich anhand meines Fahrtenbuchs nebst Tankbelegen eindeutig nachweisen, so daß mir Conti damit nicht zu kommen braucht!

Wer schnell sein will, muss zahlen!

Im Ernst, ich fahre auf meinem Porsche turbo nauch die SportContact mit Freigabe bis über 300km/h. Bei mir liegt die Lebensdauer bei rund 25.000km. Ich vermute, es ist das hohe Gewicht Deines Autos...

am 27. April 2005 um 8:49

Profiltiefe

 

Hallo noch Alpina!,

Beim Sportreifen Pirelli Corsa beträgt die Profiltiefe im Neuszustand nicht wie bei normalen Reifen 8-9 mm, sondern nur 5-6 mm. Dies dient dazu, die Aufhitzung des Reifens bei hohen Geschwindigkeiten zu reduzieren. Es kann sein, daß der Conti V-max aus dem gleichen Grund ebenfalls mit reduzierter Profiltiefe gefertigt wird. Trotzdem wären das immer noch 3-4 mm Verschleiß in weniger als 4.000 km. Wie ist denn Dein Fahrprofil. Viel forsches Anfahren und heftiges runterbremsen, sehr viel hohe Geschwindigkeiten? Ich würde im zweifelsfall bei Conti reklamieren.

Ich habe heute neue Reifen geholt , runter nach 7000 km :D

Genau der gleiche Reifen !

Was Dir klar sein sollte , ist das die Power auf die Strasse gebracht werden muß .

Das merke ich schon bei meinem E500 ;)

 

Andi

am 27. April 2005 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Andicar

Ich habe heute neue Reifen geholt , runter nach 7000 km :D

Genau der gleiche Reifen !

Was Dir klar sein sollte , ist das die Power auf die Strasse gebracht werden muß .

Das merke ich schon bei meinem E500 ;)

 

Andi

Ich muss aber schon sagen, dass eine Reifenlebensdauer von weniger als 4.000 bis 7.000km erschreckend wenig ist... Wer viel fährt, braucht da ja pro Jahr 5-10 Sätze (bei 30.000-60.000km), d.h. Euro 6.000 bis 12.000 für die Reifen pro Jahr...

Themenstarteram 27. April 2005 um 12:24

Hallo,

wie hier schon geschrieben wird auch der "v-max" mit einem "kleineren" Profil ausgeliefert, jedoch ist der Verschleiss damit immer noch zu hoch...

Meine Fahrweise entspricht dem eben garnicht, wobei ich den Wagen ja auch schon mit dem "normalen" SportContact2 gefahren bin und keine Probleme hatte. Auch Kollegen von mir fahren den E55 auf der HA mit fast 20.000km, v-max verschoben auf 300km/h, aber eben nur mit dem "normalen" Sportcontact2.

Ich habe die Reifen heute runtergemacht, sind als Rekla auf dem Weg zu Conti.

Der Punkt Gewicht im Vergleich zum Porsche Turbo kann ich so nicht nachvollziehen, so hat doch der Turbo auf der HA wohl mehr Gewicht als ich mit nem Frontmotor, oder? Das der E55 K vom Drehmoment natürlich ne Sau ist ist schon klar, aber ich nutze dies eben seltenst.

Das seltsame ist für mich ja auch, dass ich ja gefahren sein müsste wie ne Sau, und entsprechend auch hätte Bremsen müssen...Ich habe bei 33.800km noch die ersten Bremsscheiben und die Reifen auf der VA sehen aus wie ne Jungfrau, was bei entsprechendem Fahrstil wohl nicht sein kann!!

Jetzt fahre ich halt mal meine Winterreifen bis die Sache geklärt ist! Halte Euch auf dem Laufenden!

Themenstarteram 27. April 2005 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Andicar

Ich habe heute neue Reifen geholt , runter nach 7000 km :D

Genau der gleiche Reifen !

Was Dir klar sein sollte , ist das die Power auf die Strasse gebracht werden muß .

Das merke ich schon bei meinem E500 ;)

 

Andi

Wieso fährst Du auf dem E500 den v-max Reifen? Der "normale" ist doch bis 300km/h freigegeben...

Zitat:

Original geschrieben von noch Alpina!

Wieso fährst Du auf dem E500 den v-max Reifen? Der "normale" ist doch bis 300km/h freigegeben...

Naja, "Den normalen ContiReifen" gibt es nicht. Den SportContact2 gibt es in unterschiedliche Speed-Index-Ausführungen. Das kann sein: V=240, W=270 (meiner), Y=300 oder, oder, oder. Habe aber von einem normalen, generellen SportContact2 noch nichts gehört.

PS: Gegenfrage, warum fährst du einen Reifen bis 360 Km/h, wenn deiner auch nicht über 300 kommt? :)

Late

Themenstarteram 27. April 2005 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Late

Naja, "Den normalen ContiReifen" gibt es nicht. Den SportContact2 gibt es in unterschiedliche Speed-Index-Ausführungen. Das kann sein: V=240, W=270 (meiner), Y=300 oder, oder, oder. Habe aber von einem normalen, generellen SportContact2 noch nichts gehört.

PS: Gegenfrage, warum fährst du einen Reifen bis 360 Km/h, wenn deiner auch nicht über 300 kommt? :)

Late

Weil ich eigentlich die v-max Begrenzung ganz auflösen wollte und somit v>300km/h fahren würde und afür für den S211 der v-max vorgeschrieben war...

Zitat:

Original geschrieben von noch Alpina!

Weil ich eigentlich die v-max Begrenzung ganz auflösen wollte und somit v>300km/h fahren würde und afür für den S211 der v-max vorgeschrieben war...

achso, hatte nur irgendwo gelesen, dass es nicht möglich sei, die Sperre bei 300 Km/h rauszunehmen auch mit Geld und guten Worten nicht. Aber wenn bei dir die Sperre rausgenommen wird, scheint es wohl doch zu gehen.

 

Viele Grüsse

Late

Themenstarteram 27. April 2005 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Late

achso, hatte nur irgendwo gelesen, dass es nicht möglich sei, die Sperre bei 300 Km/h rauszunehmen auch mit Geld und guten Worten nicht. Aber wenn bei dir die Sperre rausgenommen wird, scheint es wohl doch zu gehen.

Late

Das ist insoweit richtig, das AMG direkt nur bis 300km/h verschiebt. Die Tuner machen jenachdem auf 320, ganz frei, usw...

7000 km mit einem derart teuren reifen ist ja echt krass, selbst semi slicks wie der pirelli corsa halten im rennbetrieb 1.500 km bei moosgummiweicher mischung und extremer dauerbelastung die im strassenverkeht so wohl kaum auftreten dürfte.

und 1000+ nm drehmoment die alles zerfetzen hat auch der 55er nicht.

wenn ich da betroffen wäre hätte ich keine lust das nochmal auszuprobieren sondern würde direkt wechseln auf pirelli nero etc. auch wenn die kiste geht wie die sau - 15-20 TKM auf der antriebsachse sollten wohl immer drin sein und wird wie u.a. auch hier bestätigt von anderen starken hecktrieblern erreicht.

am 27. April 2005 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von noch Alpina!

Das ist insoweit richtig, das AMG direkt nur bis 300km/h verschiebt. Die Tuner machen jenachdem auf 320, ganz frei, usw...

Ganz schön mutig. Mit der 2t Limo bis 320km/h...

Ich müsste die ganze Zeit daran denken, warum wohl AMG auch bei viel Geld und guten Worten nicht über 300km/h hinausgeht. Ich glaube das Sicherheitsrisiko wäre mir bei diesem Fahrzeugkonzept schlicht zu groß.

Zitat:

Original geschrieben von bibiturbo

Ganz schön mutig. Mit der 2t Limo bis 320km/h...

wo siehst du den unterschied zu 270, 280 mit dem cayenne tt??

oder anderen autos mit bescheidenstem fahrwerk über 200 obwohl se schon bei 160 fahrwerksmässig am ende sind? oder sprintern mit 3.5 tonnen und 180 km/h etc etc

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