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Conti TS 850: 3x Made in Slovakia, 1x Made in Romania
Hallo,
ich habe heute (spät, aber doch), festgestellt, dass bei meinem aktuellen Winterreifensatz (205/55 R16 91H) drei Reifen aus der Slowakei und einer aus Rumänien kommt.
Draufgekommen bin ich, weil ich mir wie üblich beim Reifenwechsel die Dinger genauer anschaue, und ich stellte fest, dass drei noch 6,5-7mm Profil haben, einer nur noch 5mm. Gekauft wurden alle vier gleichzeitig im November 2013 beim Fachhändler. Der Satz hat ca. 30.000km runter. Der mit den 5mm ist der rumänische Reifen.
Frage: Ist das Problem mit den verschiedenen Reifen bei Conti oder bei meinem Reifenhändler zu suchen?
Ich schließe daraus auf alle Fälle, dass Conti bei der Qualität seiner Osteuropa-Werke ein Problem hat.
Habe Conti angeschrieben, dass sie zu dem Problem Stellung beziehen sollen.
Was meint ihr Reifen-Experten dazu? Achja: Auto ist ein rein auf der Langstrecke bewegter Audi A6 aus 2003, 180PS Diesel Frontkratzer.
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14 Antworten
Der "Ausreisser" mit den 5 mm ist der Rumäne?
Zitat:
@kc24 schrieb am 2. April 2016 um 12:35:10 Uhr:
Der "Ausreisser" mit den 5 mm ist der Rumäne?
Ja, natürlich. Vergaß ich dazuzuschreiben. Sorry.
Schon merkwürdig. Bin mal gespannt, was die Conti dazu sagt.
Schon merkwürdig. Bin mal gespannt, was die Conti dazu sagt.
Meine TS850 sind aus Tschechien, hab ich gestern zufällig beim Wechsel gesehen.
Dem Hersteller da einen Qualitätsmangel anzuhängen, wird schwierig werden. Das sind nach drei Wintern und 30tkm ca. 1,5mm Unterschied im Profil. Da hattest du einfach Pech, dass die nicht aus einer Produktion waren, leichte Unterschiede in der Mischung gibt es immer. Welche DOT Nummern haben die Reifen?
Ist ärgerlich, aber "Pech gehabt", ist ja nichts kaputt. Vielleicht erwischst du einen bei Conti an einem guten Tag und es geht was mit Kulanz. Viel Erfolg.
Zitat:
@FloOdw schrieb am 4. April 2016 um 16:15:05 Uhr:
Dem Hersteller da einen Qualitätsmangel anzuhängen, wird schwierig werden.
Jo, siehe unten...
Zitat:
Das sind nach drei Wintern und 30tkm ca. 1,5mm Unterschied im Profil. Da hattest du einfach Pech, dass die nicht aus einer Produktion waren, leichte Unterschiede in der Mischung gibt es immer. Welche DOT Nummern haben die Reifen?
Die drei slowakischen mit den 6,5-7mm haben 6YOF oder 6Y0F, D36C,
Herstellungswoche 2913.
Der eine rumänische mit den 5mm hat 6GOF oder 6G0F, D2FJ, Herstellungswoche
3013.
Zitat:
Ist ärgerlich, aber "Pech gehabt", ist ja nichts kaputt. Vielleicht erwischst du einen bei Conti an einem guten Tag und es geht was mit Kulanz. Viel Erfolg.
Mit "Pech gehabt" werde ich mich nicht abspeisen lassen...
Conti hat mir schon geantwortet, ging flott. Ich muss/müsste die Reifen zur weiteren Prüfung durch meinen Fachhändler einsenden (lassen), sie kommen nach Hannover zu Continental.
Bei meinem Reifenhändler war ich schon, der meinte, man hätte keine Chance und der Aufwand lohnt sich nicht. Grundsätzlich bei Reifenherstellern, insbesondere bei Conti, sei es so, dass man "immer etwas finde". Sprich: Mit falschem Luftdruck gefahren, Spur nicht korrekt eingestellt, Sturz nicht korrekt eingestellt, Querlenker oder irgendwelche Lager ausgeschlagen, Fahrwerk grundsätzlich, ...
Dazu kann ich persönlich Folgendes sagen, auch wenn es mir bei Conti wohl nichts nützen wird: Meine Kiste ist zwar alt und hat jede Menge Kilometer auf dem Buckel, aber ich bin jährlich in der Vertragswerkstatt beim Kundendienst. Insofern dürften die Einstellungen schon passen, das eine oder andere Fahrwerksteil wurde auch schon getauscht, es ist ja nicht so, dass ich mein Auto verfaulen lasse. Einen Wartungsrückstand hatte ich noch nie und der Luftdruck wird ca. alle zwei Wochen kontrolliert (ich fahre die Reifen mit 3,0 bis 3,1 bar). Außerdem habe ich das Problem, dass ein Reifen mehr abgefahren ist als die anderen, zum ersten Mal.
Ich frage mich jetzt was ich machen soll, "einfach so" davonkommenlassen möchte ich Conti eigentlich nicht. Für mich ist der Qualitätsmangel offensichtlich, nur wird es schwer bis unmöglich, nachzuweisen, dass es nicht an Fehlbedienung bzw. am Fahrzeug liegt.
Das *.pdf, das mir Conti zusammen mit der Mail gesandt hat, hänge ich mal an. Ist eh nur der übliche Marketing-Blabla.
Wo war der am meisten verschlissene Reifen denn montiert?
3,1 bar ist schon ganz schön viel. Was steht denn in der Bedienungsanleitung?
In der Bedienungsanleitung steht, jeweils für vollgeladenen Wagen:
3,0 vorne 3,2 hinten bei Winterreifen (205/55 R16 91H)
2,9 vorne 3,0 hinten bei Sommerreifen (205/55 R16 91W)
Der verschlissene Reifen war diesen Winter vorne rechts montiert, letzten Winter dementsprechend hinten rechts und im ersten Winter vorne rechts.
Habe mir nochmal den von vorne links angesehen, da ist beim besten Willen kein Unterschied zu den beiden Slowaken, die 2x hinten und nur 1x vorne montiert waren, zu erkennen.
Zitat:
@4B-Fahrer schrieb am 4. April 2016 um 21:11:51 Uhr:
Der verschlissene Reifen war diesen Winter vorne rechts montiert, letzten Winter dementsprechend hinten rechts und im ersten Winter vorne rechts.
Die Reifen an unseren Autos sind ausnahmslos auch immer vorne rechts am schnellsten runter. Ich hab mich lange gefragt, was da los ist. Mittlerweile führe ich es darauf zurück, daß wir hier massig Kreisverkehre haben. Und die fährt man ja linksrum...
Gruß
Jürgen
HI TE,
was hast du denn für eine Vorstellung was Conti jetzt machen soll?
Wie ein anderer User bereits geschrieben hat, sind wohl Abweichung nicht unüblich. Deine Reifenhändler hätte meiner Meinung nach auf eine gleiche Charge achten können. Sei doch froh dass du nicht 4 aus dem Standort Rumänien bekommen hast. Dann hättest du wahrscheinlich kein Problem damit gehabt. Ggf ist ja sogar die Charge aus der Slowakei fehlerhaft da zu hart? Ich wäre nach 30tkm und 5mm richtig froh
Der Restwert einer deiner Reifen liegt bei vielleicht 20-30 EUR. Das alles macht Arbeit die ein vielfaches davon kostet.
Bin gespannt was rauskommt
VG
Servus,
nach erneutem Kontakt mit Conti meinen die, dass sie die Demontage der Reifen von den Felgen nicht zahlen würden. Somit werde ich es, nach den Ratschlägen von meinem Reifenhändler und den Ratschlägen hier, wohl bleiben lassen (müssen). Ein mieser Beigeschmack bleibt aber.
Kreisverkehre fahre ich ehrlich gesagt kaum, bin gefühlt 99% meiner Kilometer auf der Autobahn unterwegs. Hin und wieder ist aber sicher mal einer dabei.
Auf meinem A6 hatte ich immer Conti-Winterreifen, die haben 45.527, 59.864 und 57.030 lang gehalten. Waren dem Fahrzeugalter entsprechend natürlich Vorgängermodelle des TS 850. Liegt eben an meinem Fahrstil, dass für mich bei 30.000km auf nem Winterreifen ca. die Halbwertszeit erreicht ist
Edit: Der Knaller waren aber die Erstausrüster-Sommerreifen, dürften ContiSportContact 2 in 205/55 R16 91W gewesen sein, weiß es aber nicht mehr genau: Die wurden erst nach 98.271km durch den zweiten Satz Sommerreifen ersetzt
@ chip75: Ja, ich werds eh bleiben lassen, aber wie gesagt: Es bleibt ein mieser Beigeschmack bzgl. Qualitätskontrolle bei Conti. Einen Winter müssen sie definitiv noch halten. Beim nächsten Satz werde ich definitiv darauf achten, dass sie alle vier aus dem gleichen Werk kommen.
Ich muss auch grundsätzlich sagen: Ich bin mit den TS 850 zufrieden!! Das Singen auf nasser Fahrbahn - naja, es sind eben Winterreifen. Sowas kann schon sein und ist mir egal. Sie schwimmen nicht schnell auf, sind auf trockener Bahn einigermaßen leise und haben im Schnee guten Grip, gute Spurtreue und man fühlt sich einfach sicher. Trotzdem werde ich mir stark überlegen, bei Winterreifen nochmal zu Conti zu greifen. Vielleicht ist bis dahin ja ein Nachfolger des TS 850 raus, mal sehen.
Moin,
Ich glaube das ist die richtige Entscheidung. Der persönliches Stress u Arbeit bei sowas ist es alles nicht wert. Die Meinung zum Conti TS 850 geht ja teilweise weit auseinander.
Viel Glück beim nächsten Reifen achte auch auf die Produktionszeiten/DOT Selbst da wird es Toleranzen geben
Sag ich doch, Pech gehabt. Das ist nicht zufriedenstellen und ein weiterer Kunde ist vergrault. Aber es ist kein Qualitätsmangel. Das sind normale Produktionsschwankungen. Wir sprechen von einem Verschleißunterschied von ca. 0,4mm auf 10.000km. Du hättest die so im Paket einfach nicht bekommen dürfen. Schwach vom (Groß-) Händler, würde da noch nicht mal Conti die Schuld geben.
Fahr sie einfach noch einen Winter und wirf sie dann alle weg.
Mehr Glück beim nächsten mal.