1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Continental Premium Contact 2 Qualität ?

Continental Premium Contact 2 Qualität ?

Themenstarteram 12. April 2011 um 14:38

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe am Samstag, den 02.04.2011 auf den Focus MK 1 FL 1,6 (74 KW) meiner Frau Conti Premium Contact 2 in der Größe 195/60 R 15 88H auf Original Ford Alus 6 x 15 ET 52,5 montieren lassen.

Ich war bei der Montage dabei, alle 4 Reifen zeigten auf der Wuchtmaschine keinen Höhenschlag, allerdings waren bis zu 50 Gramm an Klebegewichte pro Seite erforderlich.

Nach der Montage der Räder stand der Wagen einige Tage. Bei der ersten größeren Fahrt am Sonntag, den 10.04.2011 stellten meine Frau und ich Vibrationen in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 120 und 150 km/h fest.

Am Montag, den 11.04. habe ich bei meinem Gummitandler reklamiert, am Samstag, den 16.04. wollen wir nachwuchten.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen speziell mit diesen Reifen (unabhängig von der Größe) gemacht ?

Nachtrag:

Unwucht in Radnaben oder Bremsscheiben kann man auschließen, die Winterräder laufen auf dem Auto einwandfrei. Felgenbeschädigungen kann man ebenfalls ausschließen, bis zum Winter 2010/2011 funktionierten die Sommerfelgen ohne Vibrationen. Ebenfalls ausschließen kann man Radmontagefehler, ich bin dabei schon unerträglich genau.

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2011 um 12:31

Moin,

hatte mit den Conti PC2 keine Probleme. Außer dass sie nach ca. 11.800 km runter waren.

Und das bei normaler Fahrweise mit einem 100PS-Fahrzeug. So einen Verschleiß habe ich noch

nie erlebt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Schlechte Quali Habe ich von Conti noch nicht erlebt.

Achte dochmal drauf , ob das Wuchtgerät richtig eingestellt ist. Möchte meinen das der Fehler da liegt.

Evt. auch die alten Gewichte dran gelassen??

Evt. ist auch nur ein KLeberiegel abgegegangen, da nicht richtig sauber gemacht?

BIs 50gr. kann auf Innenseiten von ALu`s mal passieren, sollte aber die obere Grenze sein.

Gruss

Hallo,

erst einmal nachwuchten lassen und die Narbe reinigen. Hört sich grds. eher nach falschem Wuchten oder verlorenem Gewicht an.

Ansonsten:

- Produktionsdatum

- Produktionsort

Auch bei Conti häuft sich die letzten Jahre die Aussetzer. Möglich ist alles!

Themenstarteram 17. April 2011 um 8:22

Ich war gestern bei meinem Gummitandler und bin angesichts der auf der Maschine festgestellten Unwuchten beinahe aus den Latschen gekippt:

Obwohl die Reifen erst vor ca. 1000 km montiert und gewuchtet wurden, wurden Unwuchten auf jedem Rad zwischen 20 und 40 Gramm festgestellt.

Der Händler wollte das mit Setz-Effekten des Reifens auf der Felge erklären. Ferner könne nicht ausgeschlossen werden, dass sich frisch nach der Montage der Reifen auf der Felge dreht.

Ich glaube insbesondere an letzteres nicht, zivil gefahrene 74 KW an der Vorderachse reichen dafür nicht bzw. hinten schon gar nicht.

Ich werde weiter beobachten ...

Welche Ideen habt Ihr dazu?

Vibriert der Reifen immernoch?

Es kann immer mal sein, dass sich ein Reifen nach der Einfahrzeit minimal verändert, oder das Klebegewichte sich verabschieden.

Sollte nun alles funktionieren, dann hak die Sache ab.

Gruß

am 17. April 2011 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangN-63

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen speziell mit diesen Reifen (unabhängig von der Größe) gemacht ?

Wir hatten den Premium2 in 205/60 R 15 V auf einem Fahrzeug, das für Anfälligkeit auch für kleine Unwuchten auf der Vorderachse bekannt ist (BMW). Das ganze ca. 8 Jahre lang, das Auto stand aber mehr als es gefahren wurde (Jahresfahrleistung zuletzt < 1000 km). Trotzdem keinerlei Probleme.

Arvin S.

Hatte vor 2 Jahren einen Satz Alus mit Conti Reifen gekauft und nach ein paar hundert Kilometern ständig leichtes Zittern im Lenkrad. Reifen wurden an verschiedenen Stellen gewuchtet und immer wieder war eine Unwucht im Reifen. Habe sie dann zurück zum Werk geschickt und mein Geld erstattet bekommen.

Fahre jetzt auf den 3er die Werksausrüstung ContiSportContact 2 mit RFT , die laufen absolut rund sind aber nicht grade flüsterreifen.. Für mich kommen als Nachrüstung keine Contis mehr in Frage !!

am 18. April 2011 um 12:31

Moin,

hatte mit den Conti PC2 keine Probleme. Außer dass sie nach ca. 11.800 km runter waren.

Und das bei normaler Fahrweise mit einem 100PS-Fahrzeug. So einen Verschleiß habe ich noch

nie erlebt.

Umsatz muss generiert werden...

Reifen müssen sich drehen, nicht nur am Auto, auch im Laden.

am 18. April 2011 um 15:11

Hallo,

Also um ein Konstruktionsfehler der Reifen auszuschließen würde ich die Reifen noch mal ganz runter nehmen und neu wuchten. So viele Gewichte können nicht gut sein. Die Felgen säubern, schmieren und beim aufziehen ganz besonders darauf achten das die Wulst gut sitzt.

Wenn danach immer noch Vibrationen entstehen würd ich zum Hersteller gehen.

Gruß

Hatte einen ähnlichen Fall bei meinem vorhergehenden Kfz. Meinem "Leib- und Magen-Händler" wollte das Wuchten der Vorderräder nicht gelingen.

Das Jahr vorher mit denselben Reifen keine Probleme. Nach dem dritten Nachwuchten vermutete ich ein nicht richtig eingestellte Wuchtmaschine, wovon mein :) absolut nichts wissen wollte. Mir ist die Hutschnur gerissen: Zum Mitbewerber gefahren, dort das Wuchten der Vorderräder in Auftrag gegeben und siehe da: Kein Lenkradzittern mehr!! Mit der Rechnung zum :) gefahren und ihm den Sachverhalt erläutert. Mit saurer Miene hat er mir die Rechnung des Mitbewerbers erstattet - und mich nie mehr in seinem  Laden gesehen:D Das Geschäft mit meinen WR hat natürlich der Mitbewerber gemacht.

Themenstarteram 19. April 2011 um 12:39

Ich glaube, dass eine Kombination von Effekten die Ursache war:

  1. Toleranzschwelle der Wuchtmaschine
  2. Einlaufeffekte der Reifen

Trotzdem beobachten wir natürlich weiter. Wenn die "Schlappen" noch 'mal zittern, fliegen sie raus (und dem Gummitandler als Reklamation um die Ohren).

Hallo,

ich drück die Daumen, dass alles dieses Saison normal bleibt. Ein kleiner Tipp, notiere die die Gewichte. Beim aktuellen "Billigsch..." gehen die gern mal verloren und sind ein Grund für Unwüchte.

Gruß

wie alt sind die reifen, und ja Gewichte können weck fliegen, aber auch Reifen sich drehen.

Evt. mal ein großes Loch oder so.Muss man den Reifen mal etwas drehen, auf der Felge und neu wuchten.Sind es alle 4 Reifen die Schlagen? würde diese immer mal paar weise tauschen, dann kann man da eher was zu sagen! So am Pc läßt sich das sicher nicht beantworten! Wie fahren die Reifen denn jetzt?? Wenn fahr mal bei einen anderen Reifendialer, möglich ist alles! FG

Meintest du vielleich Reifendealer?

Dialer benutzen Outbound-Callcenter wie Mobilfunkanbieter&Lotteriegesellschaften

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen