ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Continental PremiumContact6 oder Pirelli Cinturato P7 (235/45R18)?

Continental PremiumContact6 oder Pirelli Cinturato P7 (235/45R18)?

Themenstarteram 17. März 2018 um 17:25

Hallo,

nach dem meine SportContact 5 fertig sind und wiederholt in der Laufleistung entäuscht haben (Details) möchte ich nun andere Kaufen.

Ich schwanke zwischen dem Pirelli Cinturato P7 und dem Continental PremiumContact6. Wobei ich dem Continental eher misstraue. Ist beim PremiumContact 6 die Laufleistung merklich besser als beim SportContact 5 oder eher eine ähnliche Enttäuschung?

Grüße,

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei Autobild (225/50 R17) hatte der Conti PC6 mit Abstand die höchste Laufleistung von allen (inkl. Pirelli, Michelin, etc.). In anderen Größen und bei anderen Fahrzeugen wird er auch nicht ganz schlecht abschneiden.

Beim P7 weiß ich das er eine gute Laufleistung hat, läuft hier auf mehreren Fahrzeugen.

Beim PC6 gehe ich zumindest davon aus das er den CSC5 schlägt.

Zur Laufleistung des P7 kann ich noch nicht viel sagen, das Fahrverhalten in 235/40 R19 finde ich jedoch im Trockenen gerade akzeptabel und bei Nässe miserabel. Ich hatte die Räder ab Werk auf dem Beetle und werde definitiv die Reifenmarke wechseln. Die Reifen bauen einfach keine vernünftige Haftung auf und so hat das ESP ständig etwas zu regeln wo ich selbst mit den Winterrädern problemlos fahre. Verschiedene Luftdrücke habe ich auch schon probiert. Es wird bei weniger Druck etwas besser, dafür steigt aber der Verbrauch und die Führe wird schwammiger. All das (harte Mischung) wäre aber ein Indiz für lange Lebensdauer.

Gruß, Pistensau

19 Zoll ist sicher nicht die optimale Größe für einen Beetle. Ich wette, dass Deine Winterräder kleiner sind. Der Hersteller verkauft, was die Kundschaft will und nicht nur das, was sinnvoll ist. Mit max. 18 Zoll wärst Du besser bedient. Der P7 ist eigentlich ein anerkannt guter Reifen und ich befürchte, dass es mit einem Markenwechsel nicht getan ist. Was für ein P7 ist es genau? Vermutlich ohne Zusatz "blue"?

Der P7 Cinturato ist zwar weder mit dem Fahrgefühl (weiche Flanken) noch mit der Haftung auf Niveau eines UHPs a P Zero oder F1 Asy.3 vergleichbar, aber näher dran als viele andere Langläufer.

Nur die, die den Fehler machen, solche Langläufer zu montieren und dann wenige km zu fahren beklagen nach 5 Jahren dann die Nässetauglichkeit.

Diese ESP-Geschichten kenne ich von denen die vorne alte und hinten ganz neue Reifen montieren, bevorzugt bei heißen Temperaturen. Wobei der Beetle da nicht so problematisch sein sollte wie die RWD von BMW.

Hier laufen schon mehrere Generationen des P7 Cinturato, ob Blue oder Ecocompact, es gab kaum ein Reifen mit dem normale Fahrer so zufrieden waren. Nur die sehr sportlichen Fahrer sollten eher auf P Zero & Co. umsteigen

Zitat:

@Wauacht schrieb am 18. März 2018 um 11:53:29 Uhr:

19 Zoll ist sicher nicht die optimale Größe für einen Beetle. Ich wette, dass Deine Winterräder kleiner sind. Der Hersteller verkauft, was die Kundschaft will und nicht nur das, was sinnvoll ist. Mit max. 18 Zoll wärst Du besser bedient. Der P7 ist eigentlich ein anerkannt guter Reifen und ich befürchte, dass es mit einem Markenwechsel nicht getan ist. Was für ein P7 ist es genau? Vermutlich ohne Zusatz "blue"?

Es ist ein Cinturato P7 Ecoimpact. Da Werksbestückung gab es keine Wahl. Ich weiß allerdings nicht, warum 19“ auf dem Beetle nicht gut sein sollen. 17“ fährt man auf dem Beetle mit 55er Querschnitt, das sieht aus wie bei Kompaktwagen mit 14-15“ und das Fahrverhalten ist eher komfortbetont. Im Winter fahre ich 16“, aber nur weil ich die Räder noch hatte. Jetzt wo sie abgefahren sind, werden die Karten da neu gemischt.

Den P7 fahre ich jetzt 30.000 km, musste aber leider zwei davon wegen Schäden erneuern, so dass ich nun zwei frische und zwei alte (ca. 5-6 mm Profil) fahre. Das Fahrverhalten hat sich aber durch den Austausch nicht grundlegend geändert.

Gruß, Pistensau

Themenstarteram 18. März 2018 um 12:26

Also meine Fahrleistung beträgt ca. 25 tkm / Jahr. Hat jemand eine Ahnung, warum die P7-Seal-Inside-Variante günstiger ist, als die normale?

Hat jemand Erfahrungen, wie der CPC6 bzgl. Laufleistung gegenüber dem P7 zu werten ist? Dass der CPC6 den CSC5 schlägt glaub ich schon, aber das ist auch eher schwer nicht zu schaffen :(, die Frage ist eher wie groß der Unterschied ist...

Ich habe die 225/40R18 p7 ich habe ein ähnliches Fahrleistung wie du. Ich habe die Reifen die 3. Saison drauf, die 4. folgt. Ich war bisher sehr zufrieden mit den Reifen. Hier https://www.motor-talk.de/.../...reifen-gesucht-michelin-t6294361.html ist einer der wechselt seinen P7 bei über 100.000 km.

Zitat:

@Pistensau1 schrieb am 18. März 2018 um 13:17:13 Uhr:

Zitat:

@Wauacht schrieb am 18. März 2018 um 11:53:29 Uhr:

19 Zoll ist sicher nicht die optimale Größe für einen Beetle. Ich wette, dass Deine Winterräder kleiner sind. Der Hersteller verkauft, was die Kundschaft will und nicht nur das, was sinnvoll ist. Mit max. 18 Zoll wärst Du besser bedient. Der P7 ist eigentlich ein anerkannt guter Reifen und ich befürchte, dass es mit einem Markenwechsel nicht getan ist. Was für ein P7 ist es genau? Vermutlich ohne Zusatz "blue"?

Es ist ein Cinturato P7 Ecoimpact. Da Werksbestückung gab es keine Wahl. Ich weiß allerdings nicht, warum 19“ auf dem Beetle nicht gut sein sollen.

Gruß, Pistensau

Optik und Fahreigenschaften sind eben zweierlei, wenn man es (unwissentlich) übertreibt. Auf einem Rundkurs mit perfektem Asphalt werden die 19er wahrscheinlich gut funktionieren, auf stinknormalen Straßen mit Unebenheiten eher nicht.

Deine Probleme rühren jedenfalls nicht daher, dass der P7 so schlecht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Continental PremiumContact6 oder Pirelli Cinturato P7 (235/45R18)?