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Continental Sport Contact 5: Unförmig?

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 8:13

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein kleines Problem:

Ich habe 4 neue 225/40-18 Conti Sport Contact 5 (DOT 0312..also ganz frisch) von privat gekauft und gestern geliefert bekommen. Bei der genaueren Inaugenscheinnahme ist mir aufgefallen, dass 3 von 4 Reifen total unförmig aussehen. Das bedeutet, dass die Reifenflanken der Innenseiten nicht vertikal stehen, sondern eher "bauchig" und horizontal verlaufen...quasi wie das Profil der Lauffläche.

Wenn ich von oben auf den stehenden Reifen herunterschaue, kann ich bei 3 von 4 Reifen die Beschriftung der Innenflanke lesen!! Normalerweise verläuft das Reifenprofil etwas rundlich im Außenbereich aus und geht dann in die senkrecht stehende Flanke über...hier sieht es so aus, als ob die Flanke ein Teil der Lauffläche wäre.

Normalerweise kenne ich es nur so, dass sich die Flanke des Reifens bei der Montage der Felgenbreite "anpasst" und sich dadurch die Kontur geringfügig verändern kann...so etwas auffälliges wie hier habe ich jedoch noch nie gesehen.

Ich warte noch auf ein Statement des Verkäufers, einen Reifenhändler werde ich morgen nachmittag mal aufsuchen und mir eine Meinung einholen...bis dahin wäre ich für Eure Einschätzung dankbar.

Habt ihr schon mal was von B-Ware oder Fehlproduktionen im Reifenbereich gehört, welche dann über irgendwelche Wege in den freien Handel gelangen können?

Ich habe mal Fotos angehangen...die weiße Schrift ist übrigens kein peinliches Reifenweiß, sondern Dreck vom Lagern ;)

 

Gruß

R-Liner

Draufsicht CSC 5 Bild 1
Kein Reifenweiß! ;-)
Beste Antwort im Thema

@TE

Haben alle vier Decken die selbe (vollständige) DOT und wo wurden sie gebacken?

Zu Deiner Frage nach "B-Ware": seid Geburt des www, ist alles möglich. Durch die Hökerei Im Netz, gelangt auch schon einmal Ware zum Kunden, die beispielsweise gar nicht für den europäischen Markt vorgesehen und produziert wurde. Im günstigsten Fall, zu erkennen an Produktbezeichnungen, die sich von denen der Ware für den hiesigen Markt unterscheiden.

Gewissheit, ob es sich um Ware handelt, welche die deutsche Continental in den Handel gebracht hat, erhältst Du nur, wenn Du alle vier Serien-Nr. dem Hersteller zugänglich machst.

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am 12. Februar 2012 um 8:21

Falsche Lagerung...:confused::eek:; schwierig was dazu zu sagen!

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 8:31

War auch erst ein Gedanke von mir, aufgrund der DOT 0312 ist es aber eher unwahrscheinlich.

Grundsätzlich sieht es aber nicht normal aus, ne?

Bei Kauf von einem gewerblichen Anbieter wäre es kein Problem, dann würde ich die Reifen einfach zurücksenden und gut ist´s...bei privat wird´s wahrscheinlich schwieriger. Angeblich stammen die Reifen aus einer Werkstattauflösung, werden aber von privat verkauft.

Gruß

am 12. Februar 2012 um 8:33

Tja, schwierig....das zufriedenstellend zu regeln!

 

Gleich fallen alle hier über Dich her....und erklären Dir was Du falsch gemacht hast! ;)

Hallo,

Das sieht schon sehr eigenartig aus.

Wenn du die Reifen vorher gesehen hättest du sie bestimmt nicht gekauft.

Nun bin ich gespannt was ein Reifenhändler dazu sagt.

Seelze 01

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 8:39

@peter clio: Da kann ich mit umgehen. Letztendlich sind es ja neue Reifen...unmontiert und frische DOT, da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.

Klar, beim Kauf von privat gibt es immer ein Risiko...dessen war ich mir auch bewusst, aber eher in Hinsicht ob die Reifen auch tatsächlich versendet werden. Vorsichtshalber habe ich mit Paypal bezahlt.

Bislang habe ich auch sehr viele positive Erfahrungen bei Privatkäufen gesammelt...so etwas ist mir im Reifenbereich noch nicht untergekommen, und ich habe schon vieeeele Reifen gekauft :D

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 8:48

@seelze01: Der Anbieter hatte eine Auktion in der Bucht laufen, daraufhin habe ich ihn angemailt. Es waren auch ein paar Fotos eingestellt, allerdings aus "günstigeren" Perspektiven. Die Fotos an sich waren auch aussagekräftig, mit so etwas hätte ich im Traum nicht gerechnet.

Er teilte mir mit, dass es sich um eine Werkstattauflösung handele und, dass er noch 2 weitere Reifensätze von den Conti Sport Contact 5 habe. Er werde sie nun nach und nach verkaufen. Also haben wir uns preislich geeinigt und ich habe sie von ihm gekauft.

Jetzt habe ich Bedenken, dass er irgendwelche Fehlproduktionen aufgekauft hat und die als einwandfreie Neuware anbietet.

Ich scheue auch nicht eine (straf-)rechtliche Auseinandersetzung, jedoch interessieren mich erstmal Eure Meinungen...nicht, dass ich mir umsonst Sorgen mache.

am 12. Februar 2012 um 8:49

Hi...

Kläre das doch mal mit Conti selbst.

Die haben sicher ein großes Interesse daran.

Wenn da was nicht stimmen sollte ???

Dann möchte ich den Verkäufer nicht gewesen sein. Egal ob privat oder gewerblich.

Kontakt zu Conti ist auch nicht schwierig. Aber dort wird Dir sicher geholfen.

Gruß Wolfgang.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 8:51

Ich habe Conti auch heute morgen eine E-Mail geschickt, leider konnte ich keine Fotos über das Kontaktformular anhängen. Ich habe es aber so gut wie möglich beschrieben und angeboten, dass ich Fotos nachreichen kann.

Mal sehen, was Conti dazu sagt...

Mir ist sowas mal bei neuen Michelin Alpin aufgefallen, die im vergleich zu den ein paar Jahre alten sehr bauchig aussahen. Koennte das vielleicht daran liegen dass die Reifen noch ganz frisch und dementsprechend der Gummi sehr weich ist? Waere interessant ob sie immer noch auffaellig aussehen wenn sie erstmal auf Felge montiert sind.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 9:12

Ich werde morgen sowohl den auffälligsten Reifen, als auch eine Felge mit zu meinem Reifenhändler nehmen. Je nachdem, was er sagt, werde ich mal den Reifen probeweise aufziehen lassen. Für mich sieht es aber so aus, dass eine Montage auch nichts an der Kontur verändern kann

Ich weiß ja nicht, ob dass technisch möglich ist, aber kann es evtl. sein, dass der Reifen direkt nach dem Backen (also noch nicht vollkommen kalt) falsch gelagert wurde und er sich deshalb verzogen hat?

@TE

Haben alle vier Decken die selbe (vollständige) DOT und wo wurden sie gebacken?

Zu Deiner Frage nach "B-Ware": seid Geburt des www, ist alles möglich. Durch die Hökerei Im Netz, gelangt auch schon einmal Ware zum Kunden, die beispielsweise gar nicht für den europäischen Markt vorgesehen und produziert wurde. Im günstigsten Fall, zu erkennen an Produktbezeichnungen, die sich von denen der Ware für den hiesigen Markt unterscheiden.

Gewissheit, ob es sich um Ware handelt, welche die deutsche Continental in den Handel gebracht hat, erhältst Du nur, wenn Du alle vier Serien-Nr. dem Hersteller zugänglich machst.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 9:18

Danke für den Hinweis, ich werde gleich mal i.d. Garage gehen und nachschauen bzw. notieren.

Gruß

R-Liner

Hi...

@Gummihoecker.

Die deutschen Mindestanforderungen für Reifen sind so lasch, da braucht es keine "B"Ware mehr.

Gibt es auch nicht, ist sowieso verboten. ( Denke an LingLong, ist unter aller Sau, und auch genehmigt ).

 

@TE.

Wie schon gesagt. Sende Conti Dein Anliegen ( hast Du ja schon gemacht ).

Die DOT und die restlichen Nummer helfen dort sicher weiter und werden auch verlangt.

Und nochmal...Conti fertigt keine "B"Ware. Brauchen die auch nicht, wozu auch, die könnten Ihren "Schrott"( wenn Sie hätten ) auch durch eine Ihrer 17 Tochtergesellschaften vertreiben, ohne dass der Name Conti dadurch Schaden nimmt.

Bin hier raus.

Gruß Wolfgang.

Kein Hersteller fertigt "B-Ware" - diese fällt an und wird als "DA-Ware", dauerhaft gekennzeichnet - aber das ist ein ganz anderes Thema. ;)

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