Continental TS 810 großer Verschleiß
Hallo Zusammen,
habe seit nun etwa 3.000 km Winterreifen auf meinem E 280 CDI fahre die 225/55 R 16 Continental TS 810. Habe gestern mal das Profil nachgemessen und siehe da von 9 mm sind gerade mal im Schnitt noch 6,5 mm da an der Hinterachse. Gut meine Fahrweise ist nicht gerade Reifenschonend aber nach 3.000 km nur noch 6,5 mm ist doch ein bisschen wenig. Was meint ihr ist der Reifen für meinen E 280 CDI mit Leistungsteigerung dadurch 224 PS und 510 NM überhaupt geeignet, habe gelesen den TS 810 gibts auch als Sport Version, allerdings dann in R 17, die nächsten Winterreifen werden eh 17er oder liegt es eher an der Reifenmarke. Was habt ihr für Erfahrungen in Bezug auf den Verschleiß beim TS 810 gemacht.
Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Andy
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Conti (zum Glück), aber ich fnde das nicht normal.
Habe seit 2 Jahren die Michelin Alpin in gleicher Reifengröße drauf und da hab ich mal vor ner Woche beim Reifenwechsel nachgemessen. Und ich habe nach 2 Wintern noch an allen Reifen knappe 7,5-8mm. Das finde ich herausragend gut. Hätte ich so auch nicht erwartet.
(Tip: vielleicht weniger Kickdown an der Ampel, wenns mal wieder gegen Rambellos Twingo geht )
Hallo,
den Conti fahre ich auf meinem C-Klasse-Kombi (und auch früher schon auf einem Passat TDI). Bei zugegebenermaßen eher ruhiger Fahrweise kann von erhöhtem Verschleiß überhaupt keine Rede sein. Aber dein Auto ist ein ganz anderes Kaliber und das "rupft" vernutlich ganz anders an den Reifen.
Hab zwar auch keinen Conti, sondern den Dunlop SP Winter Sport M3 als 245/40 R18 V, an der Hinterachse zerren 272 PS und nach 9000 km sind es hinten noch 7,0 bis 7,5 mm, obwohl an der Ampel auch kräftig Gas gegeben wird.
So gesehen ist der Verschleiß dieser Conti schon enorm, ob es an der Dimension oder der Ausführung liegt kann ich nicht sagen, aber in den Tests, in denen der Conti TS 810 mit meinen Dunlop verglichen wurden, hatten beide Reifen in etwa die gleiche Beurteilung im Verschleiß.
hallo,
wo hast du deine reifen gekauft ? beim fachhändler oder im internet über reifen.com o.ä.????
wenn du beim billigdiscounter gekauft hast, brauchst du dich nicht zu wundern, die verkaufen auch fehlerhafte ware, oder reifen die eigentlich nicht für den deutschen markt vorgesehen waren etc.......
das habe ich 1* aus sparsamkeitsgründen bei meinem 124 er gemacht, und ich hatte das problem dass von 4 reifen 2 nach 1 jahr und ca. 7.500 km bis zur verschleissgrenze abgefahren waren
soetwas mache ich nie wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gruss markus
Habe meine Reifen beim freundlichen gekauft. Wenn die Contis runter sind werd ich es vielleicht mal mit Michelin probieren aber dann in R 17. Im Sommer fahr ich eigentlich schon Jahrelang Michelin bin damit sehr zufrieden, die Michelin haben mir bis jetzt als Winterreifen noch nie so zugesagt, aber bei den nächsten Winterpneus werd ich es mal mit Michelin probieren.
Gruß Andy
Zitat:
...schon Jahrelang Michelin bin damit sehr zufrieden...
Das wäre auch meine Empfehlung. Ich fahre seit Jahren nur Michelin. Sommers wie Winters und habe nur die besten Erfahrungen. Gerade im Verschleiss und im Rundlauf.
Grüsse
Daniel
Haben auch Contis auf dem 280er, die sind jetzt ein Jahr alt. Bisher keine Auffälligkeiten.
Ich habe die Conti im 3. Winter und bin sehr zufrieden. Der Reifenverschleiß ist normal, auf keinen FAll auffällig.
Re: Continental TS 810 großer Verschleiß
Zitat:
Original geschrieben von ANDY 320
Habe gestern mal das Profil nachgemessen und siehe da von 9 mm sind gerade mal im Schnitt noch 6,5 mm da an der Hinterachse.
Gruß Andy
Woher weißt Du dass das Profil neu 9 mm tief ist?
Und die 6,5 mm sind an mehreren Stellen gemessen?
Stand heute nicht noch in der Zeitung, dass wir den wärmsten November seit 1900 haben?
20°C sind sicher Gift für Winterreifen. Dazu noch ein paar Ampelsprints mit 510 Nm (gegen Twingos und andere "Flitzer") und Ruckzuck sind von den neu 7,8 mm nur noch 6,8 mm übrig (bei richtiger Messung ).
Und unter o.g. Umständen ist 1 mm Verschleiß vermutlich noch im Rahmen.
Nur mal so als Denkanstoß. Muss nicht sein, könnte aber sein .
Grüße
Peter
Moin, Moin, in die Runde
Hab die Conti TS810 MO ab Werk geliefert bekommen. Nach der Überführung wurden sie sogleich in den Sommerschlaf geschickt. Nun sind sie seit 400km wieder drauf. Bin auf die Laufleistung auch mal gespannt.
Zur Info: Hatte auf meiner alten E-Klasse mal die Conti Sommerreifen drauf, bei Reifen.com gekauft, die waren bei ruhiger Fahrweise nach 40TKM runter. Zum Vergleich, die Dunlop´s hielten immer 80TKM.
Also, den Conti´s trau ich auch nicht so. Mal sehen was die Winterschlappen nun bringen.
JV
ist schon eigenartig, selbst bei unserem 270 CDI hat der Conti in 225/55 16 nach knapp 20-25 TKM noch 6mm. Natürlich ist die Fahrweise eher sanft, außer wenn ich fahre ;-)
Aber bei den Breitreifen gibt es nicht immer gleich großes Profil, da sind kleiner Profile drinnen, sogar dass nur die großen Profilblöcke die 9mm haben.
Ansonsten hab selber den Michelin Alpin und nach 20 TKM an der VA noch 7mm, HA noch 5 mm.
Im Prinzip Conti + Michelin sind die besten, aber auch die teuersten.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von jonny vollgas
Moin, Moin, in die Runde
Hab die Conti TS810 MO ab Werk geliefert bekommen. Nach der Überführung wurden sie sogleich in den Sommerschlaf geschickt. Nun sind sie seit 400km wieder drauf. Bin auf die Laufleistung auch mal gespannt.
Zur Info: Hatte auf meiner alten E-Klasse mal die Conti Sommerreifen drauf, bei Reifen.com gekauft, die waren bei ruhiger Fahrweise nach 40TKM runter. Zum Vergleich, die Dunlop´s hielten immer 80TKM.
Also, den Conti´s trau ich auch nicht so. Mal sehen was die Winterschlappen nun bringen.
JV
80tkm?? Hast Du nen E55 AMG ??
Um mal zum Thema zu kommen, kein Neureifen hat 9mm Profil!! Es sind max. 8mm und bei einem Fahrzeug mit 510 NM auf einer feuchten Stelle, sind 1mm Abrieb in 2 Minuten möglich
Ich habe 265er Winterreifen an der Hinterachse, Dunlop M3, die hab ich den 2. Winter drauf. Wenn ich will halten die diesen Winter nicht durch.
Ich nehme stark an, daß der Grund dein Fahrstil ist. Breitere Reifen werden Dir auch nicht weiterhelfen.
Wie ein Vorredner schon sagte, der November war Warm. Hohe Geschwindigkeiten und rasante Ampelstarts, gepaart mit milden Temperaturen sind Mord für Winterreifen.
Benutze Deinen Comfort/Wintermodus bei der Automatik und lass die Ampelrennen mit Twingo´s & Co. Die Reifen sind sicher nicht schuld daran.....
Und Reifen von günstigen Anbietern (reifen.com, reifen-direkt.de) sind genauso Reifen aus aktueller Produktion ohne Fehler wie in jedem Reifenhandel. Hab schon mehrere Sätze gekauft und war immer zufrieden.....
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
80tkm?? Hast Du nen E55 AMG ??
Ja, ja, genau, den hatte ich schon fast wieder vergessen. Da pack ich gleich noch 50TKM drauf.
JV
mahlzeit,
denke nicht das dieser verschleiß etwas mit der marke zu tun hat sondern vielmehr durch die art der benutzung. hohe temperaturen sind gift für jeden winterreifen und die enstehen auch bei highspeedfahrten. könntest du hamburg - münchen voll durchballern hättest du bei der ankunft nicht mehr viel drauf...