1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Continental TS810 wahnsinnig schwammig

Continental TS810 wahnsinnig schwammig

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. November 2006 um 7:24

Hallo,

ich bin dieses Jahr schon mehrere Wochen mit meinen alten Dunlop Winterreifen rumgefahren, bevor ich mir auf der Hinterachse 2 neue Continental WinterContact TS810 205/55/16 aufziehen hab lassen.

Nun sind diese Reifen derart schwammig, dass ich anfangs glaubte meine Reifen hinten wären locker oder ich fahre mit 0,5 bar Reifendruck herum. Aber die Schrauben sind fest und der Reifendruck ist bei 2,8 bar.

Kann es sein dass speziell die Conti TS810 unglaublich schwammig sind? Meine Winterreifen-Dunlops vorher fuhren sich dagegen einwandfrei!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hej,

wie viele Kilometer fährst du die Neuen schon?

Das Schwammige könnte sich durchaus noch geben wenn der Reifen eingefahren ist. Und das brauch ein paar hundert Kilometer aber auf rauem Untergrund. Wenn schon Eis und Schnee liegt rauht sich Oberfläche nicht genügend auf.

Außerdem ist es wichtig den richtigen angepassten Reifendruck zu fahren!

Du fährst doch nicht voll beladen und die empfohlene Druckerhöhung bei Winterrreifen bewegt sich im Rahmen von 0,1 -0 2 bar.

Probier mal 2,4 bar

pilzhemmende grüsse

Themenstarteram 9. November 2006 um 9:16

Hallo,

die Reifen fahren sich schwammig, ich meinte aber nicht dass der Grip nicht stimmt.

So wie ich das beurteilen kann bewegt sich die Lauffläche des Reifens relativ zur Felge überverhältnismäßig stark...quasi wie ne zusätzlich eingebaute horizontale Federung, du verstehst? Also es rutscht nicht die Lauffläche über den Boden, sondern der Reifen fühlt sich einfach sehr weich an. Da muss sich nichts einfahren/ aufrauhen, das liegt offensichtlich an der ultraweichen Karkasse des Reifens.

Das Ganze äußert sich dahingehend, daß das Heck seit der Montage dieser Reifen extrem hin- und herschwänzelt. Macht sich als total beschissener Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar bzw bei der Stadt wie ein ansatzweises Übersteuern.

Weiterhin müsste der Reifen desto härter werden, desto mehr Druck ich fahre.

Also: Wer fährt auch diesen Reifen und meint, dass dieser überdurchschnittlich schwammig zu fahren ist?

hintere Stoßdämpfer prüfen lassen, könnte die Ursache sein.

(Contis kaufen, bei deren Personalpolitik? eek!)

re

Themenstarteram 9. November 2006 um 9:38

Hallo, das liegt garantiert nicht an den Stoßdämpfern, außer sie gingen genau innerhalb der 20 Minuten, in denen der Reifenwechsel vollzogen wurde, kaputt.

Niemand hier mit diesen Reifen?

Das Gefühl kenn ich schon.

Hatte ich aber auch mit allerdings 4 neuen Dunlops.

Hat sich später gegeben und fällt mir heute nicht mehr auf.

Wechsel doch einfach von Hinten nach Vorn vielleicht kannst du dann entspannter fahren.

Themenstarteram 9. November 2006 um 9:49

Hast du dich daran gewöhnt oder haben sich die Reifen irgendwie "gesetzt"?

Zitat:

Original geschrieben von maniac lrsc

Hast du dich daran gewöhnt oder haben sich die Reifen irgendwie "gesetzt"?

Mit dem Gefühl ist das so eine Sache ;):D

Ich würde aber schon behaupten das die "Weichmacher" irgendwie verflogen sind.

(Nicht immer mach mehr Druck auch hart)

Bei zuviel Druck bildet sich kein "Wulst" unten und durch das Walken wird auch die Arbeitstemperatur des Reifens beeinflußt.

Zu wenig Druck läßt natürlich auch wieder eine schwammiges Fahren aufkommen.

Je nach Modell und auch Alter der Reifen können immer wieder andere Drücke optimal sein. Schon 0.2 bar Änderung sind da manchmal entscheident.

Ich würds mal ausprobieren und nicht gleich den Reifen verfluchen.

!Speziell im Winter würde ich immer 4 gleich Reifen montieren.

faule Dämpfer fallen mit Reifen, die kleinere Schräglaufwinkel aufbauen eben deutlicher auf. So ein Test ist nicht die Welt, gibt es schon mal für einen Fünfer in die Kaffeekasse. Ich fuhr zum TÜV, der Prüfer hatte gerade keinen Kunden und war sehr entgegenkommend. Der Besuch dort war natürlich völlig ausser der Reihe, also kein Pflichttermin.

Weicher sind neue Laufflächen immer, aber schwammig sollten sie nicht sein.

Mit abgenudelten hinteren Dämpfern brauchte ich auch viel Platz auf den Straßen, nach Wechsel ging es mit einer Spur.

re

am 9. November 2006 um 11:36

Hallo!

Das ist ja interessant.

Habe seit etwa 250 Km auch die COnti TS 810 drauf.

Mir fiel das auch auf.

Dämpfer kommen nicht in Frage, sind keine 2000 Km alt.

Dachte auch schon, ich hab zu wenig Druck. Passt aber. 2,4 bar.

Grüße!

2,4 ist ja auch nicht üppig für Winters

re

am 9. November 2006 um 11:47

Steht aber im Tankdeckel.

Themenstarteram 9. November 2006 um 11:53

@zipfeklatscher: Ok, dann liegts wohl wirklich an der Reifen. Ist es bei dir auch so extrem wie ich es geschildert habe?

Hast du alle 4 neu bereift oder nur eine Achse (hinten oder vorne?)?

Cheers!

am 9. November 2006 um 12:11

Komplett neu.

Allerdings liegt auch viel daran, dass ich im Sommer 235/40 18 fahre. Da fällt das natürlich besonders auf.

Themenstarteram 9. November 2006 um 13:34

Na ich hab auch im Sommer 235/40 18, jedoch hatte ich vor den Contis noch alte Winterreifen drauf.

Der Unterschied von meinen Sommerreifen auf die alten Winterreifen war bei weitem nicht so krass wie von den alten Winterreifen auf die Conti TS810.

Deine Antwort
Ähnliche Themen