Continental TS810 wahnsinnig schwammig
Hallo,
ich bin dieses Jahr schon mehrere Wochen mit meinen alten Dunlop Winterreifen rumgefahren, bevor ich mir auf der Hinterachse 2 neue Continental WinterContact TS810 205/55/16 aufziehen hab lassen.
Nun sind diese Reifen derart schwammig, dass ich anfangs glaubte meine Reifen hinten wären locker oder ich fahre mit 0,5 bar Reifendruck herum. Aber die Schrauben sind fest und der Reifendruck ist bei 2,8 bar.
Kann es sein dass speziell die Conti TS810 unglaublich schwammig sind? Meine Winterreifen-Dunlops vorher fuhren sich dagegen einwandfrei!
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37 Antworten
Hej,
wie viele Kilometer fährst du die Neuen schon?
Das Schwammige könnte sich durchaus noch geben wenn der Reifen eingefahren ist. Und das brauch ein paar hundert Kilometer aber auf rauem Untergrund. Wenn schon Eis und Schnee liegt rauht sich Oberfläche nicht genügend auf.
Außerdem ist es wichtig den richtigen angepassten Reifendruck zu fahren!
Du fährst doch nicht voll beladen und die empfohlene Druckerhöhung bei Winterrreifen bewegt sich im Rahmen von 0,1 -0 2 bar.
Probier mal 2,4 bar
pilzhemmende grüsse
Hallo,
die Reifen fahren sich schwammig, ich meinte aber nicht dass der Grip nicht stimmt.
So wie ich das beurteilen kann bewegt sich die Lauffläche des Reifens relativ zur Felge überverhältnismäßig stark...quasi wie ne zusätzlich eingebaute horizontale Federung, du verstehst? Also es rutscht nicht die Lauffläche über den Boden, sondern der Reifen fühlt sich einfach sehr weich an. Da muss sich nichts einfahren/ aufrauhen, das liegt offensichtlich an der ultraweichen Karkasse des Reifens.
Das Ganze äußert sich dahingehend, daß das Heck seit der Montage dieser Reifen extrem hin- und herschwänzelt. Macht sich als total beschissener Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar bzw bei der Stadt wie ein ansatzweises Übersteuern.
Weiterhin müsste der Reifen desto härter werden, desto mehr Druck ich fahre.
Also: Wer fährt auch diesen Reifen und meint, dass dieser überdurchschnittlich schwammig zu fahren ist?
hintere Stoßdämpfer prüfen lassen, könnte die Ursache sein.
(Contis kaufen, bei deren Personalpolitik? eek!)
re
Hallo, das liegt garantiert nicht an den Stoßdämpfern, außer sie gingen genau innerhalb der 20 Minuten, in denen der Reifenwechsel vollzogen wurde, kaputt.
Niemand hier mit diesen Reifen?
Das Gefühl kenn ich schon.
Hatte ich aber auch mit allerdings 4 neuen Dunlops.
Hat sich später gegeben und fällt mir heute nicht mehr auf.
Wechsel doch einfach von Hinten nach Vorn vielleicht kannst du dann entspannter fahren.
Hast du dich daran gewöhnt oder haben sich die Reifen irgendwie "gesetzt"?
Zitat:
Original geschrieben von maniac lrsc
Hast du dich daran gewöhnt oder haben sich die Reifen irgendwie "gesetzt"?
Mit dem Gefühl ist das so eine Sache
Ich würde aber schon behaupten das die "Weichmacher" irgendwie verflogen sind.
(Nicht immer mach mehr Druck auch hart)
Bei zuviel Druck bildet sich kein "Wulst" unten und durch das Walken wird auch die Arbeitstemperatur des Reifens beeinflußt.
Zu wenig Druck läßt natürlich auch wieder eine schwammiges Fahren aufkommen.
Je nach Modell und auch Alter der Reifen können immer wieder andere Drücke optimal sein. Schon 0.2 bar Änderung sind da manchmal entscheident.
Ich würds mal ausprobieren und nicht gleich den Reifen verfluchen.
!Speziell im Winter würde ich immer 4 gleich Reifen montieren.
faule Dämpfer fallen mit Reifen, die kleinere Schräglaufwinkel aufbauen eben deutlicher auf. So ein Test ist nicht die Welt, gibt es schon mal für einen Fünfer in die Kaffeekasse. Ich fuhr zum TÜV, der Prüfer hatte gerade keinen Kunden und war sehr entgegenkommend. Der Besuch dort war natürlich völlig ausser der Reihe, also kein Pflichttermin.
Weicher sind neue Laufflächen immer, aber schwammig sollten sie nicht sein.
Mit abgenudelten hinteren Dämpfern brauchte ich auch viel Platz auf den Straßen, nach Wechsel ging es mit einer Spur.
re
Hallo!
Das ist ja interessant.
Habe seit etwa 250 Km auch die COnti TS 810 drauf.
Mir fiel das auch auf.
Dämpfer kommen nicht in Frage, sind keine 2000 Km alt.
Dachte auch schon, ich hab zu wenig Druck. Passt aber. 2,4 bar.
Grüße!
2,4 ist ja auch nicht üppig für Winters
re
Steht aber im Tankdeckel.
@zipfeklatscher: Ok, dann liegts wohl wirklich an der Reifen. Ist es bei dir auch so extrem wie ich es geschildert habe?
Hast du alle 4 neu bereift oder nur eine Achse (hinten oder vorne?)?
Cheers!
Komplett neu.
Allerdings liegt auch viel daran, dass ich im Sommer 235/40 18 fahre. Da fällt das natürlich besonders auf.
Na ich hab auch im Sommer 235/40 18, jedoch hatte ich vor den Contis noch alte Winterreifen drauf.
Der Unterschied von meinen Sommerreifen auf die alten Winterreifen war bei weitem nicht so krass wie von den alten Winterreifen auf die Conti TS810.