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Continental WinterContact TS830 auf 205/55 R16 gut oder schlecht?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 21:17

Hallo Leute,

ich besitze einen VW Golf V 1.9 TDI United BJ 2008. Ich habe mir in diesen Winter die Continental WinterContact TS830 auf 205/55 R16 gekauft und wollte mal eure Erfahrungen zu diesem Reifen auf der Größe wissen. Wären 195/65 R15 mit Goodyear UltraGrip 7+ doch besser oder habe ich eine gute Wahl getroffen? Würde mich über jede Erfahrung und jede Meinung dazu sehr freuen. Mit den Tests komme ich nicht ganz weiter. Erfahrungen sind besser;). Vielen Dank im Voraus.

MFG

Beste Antwort im Thema

Habe die Reifen Kombi seit letztem Winter drauf, und bin bisher sehr zufrieden damit.

Ich fahre regelmäßig im Winter in den  Harz (Bad Sachsa haben da eine Ferienwohnung) , und dazu war ich letzten Winter noch 4 mal im Ötztal (Sölden) zum Skifahren. Da hat der Reifen sich auch sehr gut geschlagen.

Hatte vor dem TS830 den TS810, und kann nur sagen, dass ich mit Conti als Winterreifen bisher sehr zufrieden war und bin.

Das Einzige was stört ist der doch hohe Reifenverschleiß.

 

Gruß

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Habe den Reifen erst 2 Wochen drauf. Bin aber normal mit breiteren 18''ern unterwegs. Für de Winter aber dann Downgrade auf die von dir genannte Kombination, allerdins mit Tragfähigkeit 94 und Speedindex V. Bin voll damit zufrieden. Etwas lauteres Abrollgeräusch dafür aber komfortabler in der Federung als die Sommerkombi. Laut Tests ist es ja einer der besten doch mangels Schnee und Eis... kann ich sonst noch nicht viel sagen. Für mich sicher kein Fehlkauf! ;o)

Habe die Reifen Kombi seit letztem Winter drauf, und bin bisher sehr zufrieden damit.

Ich fahre regelmäßig im Winter in den  Harz (Bad Sachsa haben da eine Ferienwohnung) , und dazu war ich letzten Winter noch 4 mal im Ötztal (Sölden) zum Skifahren. Da hat der Reifen sich auch sehr gut geschlagen.

Hatte vor dem TS830 den TS810, und kann nur sagen, dass ich mit Conti als Winterreifen bisher sehr zufrieden war und bin.

Das Einzige was stört ist der doch hohe Reifenverschleiß.

 

Gruß

Der TS830 ist ein Topreifen. Ich habe den auf dem Avensis (205/55R16) und der ersparte mir im letzten strengen Winter so manches mal das Montieren von Ketten.

Damit hat man wirklich eine fantastische Traktion!

Ich fahre den TS810 - 225 / 45 / R17 mit Reifengarantie vom Geldgeier äääääääääähm Freundlichen.

Guter Reifen. Fahre öfters über den Julierpass nach St. Moritz oder nach Arosa hoch. Es geht alles über 1800 Meter, also dort wo noch richtiger Winter ist. Ergebnis = sehr zufrieden, bisher!

Übermorgen muss ich nach Mitteldeutschland (ca. 600 km), wahrscheinlich wird trockenes Wetter sein und wärmere Temperaturen. Bin mal ganz gespannt wie sich die Reifen da machen. Ich hoffe es schadet dem Profil nicht zu sehr....

MFG

P.S. It`s not a bug, its "Stand der Technik"....

Es gibt übrigens zwei verschiedene TS 830,

welchen hast du den drauf?

Den „alten“ TS 830

http://www.conti-online.com/.../contiwintercontact_ts_830_de.html

oder den „neuen“ TS 830 P?

http://www.conti-online.com/.../contiwintercontact_ts_830_p_de.html

Oh mann ist das Video schlecht...

Ich hab den TS830, aber noch nicht montiert. Der TS830 war Testsieger.

Der Ultragrip 7+ gewinnt doch fast jeden Winterreifentest, damit hat man sicher auch einen Top Reifen.

@Fimpen: Wie ich das sehe sind die beiden Reifen keine direkten Konkurrenten zueinander. Sprich der Eine wird nicht den Anderen ablösen. Wenn du mal auf die Zollangaben, Breite... achtest wirst du sehen, dass der P einfach nur für sportlichere Fahrzeuge produziert wird. Schau mal auf den Geschwindigkeitsindex...! ;o)

 

TS 830 P

Geschwindigkeits-Indizes H/V/W

Felgendurchmesser in Zoll 16 – 18

Reifenbreite 205 – 245

TS 830

Geschwindigkeits-Indizes T/H/V

Felgendurchmesser in Zoll 15 – 16

Reifenbreite 185 – 215

 

Über die Qualität im Winter... sagt das nichts aus!

205/55 R16

Bei dieser Größe treffen die beiden Reifen ja wohl aufeinander.

Von Qualität hat hier auch keiner geschrieben!

Ich erläutere es nicht weiter... es sind 2 verschiedene Reifenserien und nicht "alter" Reifen und Nachfolger wie du geschrieben hast das ist falsch!

Die B Klasse von Mercedes hat auch nicht die A Klasse abgelöst...!

Egal wollte hier keine Diskussion entfachen sondern es richtigstellen.

Kein Grund angepxxxxt zu sein!

ich fahre auch seit 3 Wochen den 830 in 205 auf einem 2.0TDI auf den originalen United Mugello. Ich bin bisher sehr zufrieden damit, habe aber natürlich noch kein Schnee gehabt. Laut ADAC ist er dieses Jahr Testsieger in 205 55 16 und zeichnet sich durch den geringsten Verschleiß aus. Für mich war das auch das Kaufargument, denn ich schwankte zwischen Dunlop 3d und Conti 830. Ich fahre in als H Reifen!

am 30. Oktober 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von FL79

...Laut ADAC ist er dieses Jahr Testsieger in 205 55 16 und zeichnet sich durch den geringsten Verschleiß aus. Für mich war das auch das Kaufargument, denn ich schwankte zwischen Dunlop 3d und Conti 830. ...

Im ADAC-Test hat der Michelin Primacy Alpin PA3 die beste Verschleißnote :)

Apropos Verschleiß bei den Conti TS830. Ganz geheuer ist mir das nicht.

Das habe ich vor kurzem in einem anderen Thread geschrieben:

Zitat:

Da ich demnächst auch 205er Winterreifen benötige, habe ich mal in die Tests geschaut. Witzig finde ich den Unterschied in der Verschleißnote:

ADAC/ÖAMTC (195er aus 2008)

Goodyear Ultragrip 7+ : 1,1

Conti TS 830 : 3,0

 

ADAC/ÖAMTC (205er aus 2009)

Goodyear Ultragrip 7+ : 2,5

Conti TS 830 : 0,9

Klar, Ergebnisse lassen sich von einer Reifengrösse nicht unbedíngt auf eine andere übertragen. Die Grössen liegen aber nur eine Stufe auseinander und die Gummimischungen sollten mindestens annähernd gleich sein. Aber dass von 2008 auf 2009 Goodyear so viel schlechter und Conti so viel besser geworden ist, mag ich gar nicht glauben :confused: .

Wie aussagekräftig sind also solche Tests?

PS: ADAC und ÖAMTC testen wohl gemeinsam ...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Zitat:

Original geschrieben von FL79

...Laut ADAC ist er dieses Jahr Testsieger in 205 55 16 und zeichnet sich durch den geringsten Verschleiß aus. Für mich war das auch das Kaufargument, denn ich schwankte zwischen Dunlop 3d und Conti 830. ...

Im ADAC-Test hat der Michelin Primacy Alpin PA3 die beste Verschleißnote :)

 

Apropos Verschleiß bei den Conti TS830. Ganz geheuer ist mir das nicht.

 

Das habe ich vor kurzem in einem anderen Thread geschrieben:

 

Zitat:

Da ich demnächst auch 205er Winterreifen benötige, habe ich mal in die Tests geschaut. Witzig finde ich den Unterschied in der Verschleißnote:

 

ADAC/ÖAMTC (195er aus 2008)

 

Goodyear Ultragrip 7+ : 1,1

 

Conti TS 830 : 3,0

 

 

ADAC/ÖAMTC (205er aus 2009)

 

Goodyear Ultragrip 7+ : 2,5

 

Conti TS 830 : 0,9

 

Klar, Ergebnisse lassen sich von einer Reifengrösse nicht unbedíngt auf eine andere übertragen. Die Grössen liegen aber nur eine Stufe auseinander und die Gummimischungen sollten mindestens annähernd gleich sein. Aber dass von 2008 auf 2009 Goodyear so viel schlechter und Conti so viel besser geworden ist, mag ich gar nicht glauben :confused: .

 

Wie aussagekräftig sind also solche Tests?

PS: ADAC und ÖAMTC testen wohl gemeinsam ...

OK, sehr verwunderlich das ganze

 

Aber Du hast schon recht, Michelin sind darin immer die Besten, obwohl er ja diesmal im Gesamtergebnis nicht als einer der Besten abgeschlossen hat

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 17:49

Hi Leute,

erstmal muss ich mich bei euch allen für eure so schnelle Hilfe bedanken. Hätte nicht gedacht,dass so viele Leute mir antworten. Einfach klasse!!!

Ich habe glaub die alten Continental WinterContact TS830 gekauft. Ich habe sie noch nicht montiert,aber werde das demnächst tun.

Ich meinte in den Bezug das die Contis ein Fehlkauf waren,da ich im Allgäu wohne und das die Contis ja im ADAC Test, zwar Testsieger sind,aber bei Nässe ein schlechten Bremsweg haben und beim Trocken etwas leicht untersteuern. Und im Allgäu ist ja mehr Schneematsch. Tut mir leid,das ich mich da falsch ausgedrückt habe.

Ok das letzte Jahr war eigentlich mehr schnee.

Ich brauche halt gute Reifen,da ich immer fast jeden Tag von Kempten nach Ulm (90 km) auf der Autobahn A7 unterwegs sein werde. War jetzt die Winter davor nicht so oft auf Autobahnen. Deshalb dachte ich bei der Nässe/Matsch in der Stadt, ist es vielleicht ja auf den autobahnen besser von schnee befreit als jetzt in der Stadt oder auch genauso voll mit Matsch bzw. Nass wie in der Stadt,das die Contis in den Bezug ein Fehlkauf waren,weil ja die Goodyears da besser sind,da die Contis nicht so hohe Aquaplaningsreserven haben. Oder was meint ihr,macht das nicht soviel Unterschied?

Ich habe auch die Contis gekauft,weil sie auf das ESP abgestimmt sind,was auch durch die Tests bestätigt worden ist.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen besser erklären und hoffe ich bekomme nochmals so tolle Hilfe. Vielen Dank im Voraus.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Ich erläutere es nicht weiter... es sind 2 verschiedene Reifenserien und nicht "alter" Reifen und Nachfolger wie du geschrieben hast das ist falsch!

Die B Klasse von Mercedes hat auch nicht die A Klasse abgelöst...!

Egal wollte hier keine Diskussion entfachen sondern es richtigstellen.

Kein Grund angepxxxxt zu sein!

Hör bitte auf, mir irgendwelche Dinge zu unterstellen!

Weil es zwei verschiedene Reifen sind, habe ich gefragt, welcher Reifen es genau ist.

Von Nachfolgern habe ich auch nichts geschrieben, deshalb die “, Kollege Richtigsteller.

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