1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. contiwinterreifen großer schrott??

contiwinterreifen großer schrott??

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. Januar 2006 um 21:38

also heute war ich wirklich verwirrt...

war heute auf nem verschneiten parkplatz... hab auf dem parkplatz lange nach nem parkplatz suchen müssen, so dass ich zig male herumfahren musste... dann stand vor mir ein opel der arge probleme hatte vom fleck zu kommen... die reifen ständig am durchdrehen und ich schon am fluchen... hab mir nur gedacht: welcher idiot geht bei einem solchen wetter mit sommerreifen auf die straße... irgendwann ist er doch irgendwie vom fleck gekommen... als ich dann weiterfahren wollte, hat sich nix getan... die esp lampe wie wild am leuchten... und nix ging... esp ausgeschaltet um wenigstens etwas drehende reifen zu bekommen und mit sanftem gasgeben vom fleck zu kommen... nix ging... hinter mir eine eklasse... der fahrer schon ziemlich ungeduldig am fluchen... streckt den kopf aus dem fenster und meinte: mach den weg frei mit deinen sommerreifen...

es ging absolut nix... ich ein stück zurückgesetzt... nochmals probiert weiter zu kommen: nix zu machen... esp wieder an... nochmal probiert... esp aus... nochmal probiert... habs dann aufgegeben und der e klasse platz gemacht... und siehe da: der kam ohne probleme weiter... ich dagegen musste etwa 10 m zurückfahren und mit anlauf wieder vor fahren...

als ich dann nach rund 3 stunden wieder wegfahren wollte, sah ich auf dem parkplatz nen lexus... vor dem wagen 3 männer die de lexus anschieben mussten... der kam nicht vom fleck... der fahrer - ein älterer herr - schon extrem nervös und mit der situation total überfordert gewesen, konnte seinen lexus einfach nicht vom fleck bewegen... ich dachte mir auch nur: oh je... wieder so einer mit sommerreifen?? als ich zur hilfe eilte konnte ich meinen augen nicht trauen: conti wintercontact reifen...

was soll der mist? sind die winterreifen von conti wirklich so scheisse... ich meine, sobald ich am fahren bin, ist die haftung bei schnee perfekt... aber das losfahren bereitet mir bei größeren schneemengen trotz esp und wintermodus arge probleme...

eure meinung wäre mir wichtig... danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

ich fahre seit über 20 Jahren BMW (ähnliches Antriebskonzept wie MB) und hatte eigentlich nur dann im Winter Probleme, von der Stelle zu kommen, wenn noch Sommerreifen montiert waren --- oder Conti Winterreifen wie im letzten Winter. Es kann natürlich alles Zufall sein, trotzdem werde ich künftig um Conti Winterreifen einen großen Bogen machen, auch wenn sie in Reifentests immer ganz gut abschneiden. Gerade bei feuchtem Schnee, der beim Darüberfahren zu Eis komprimiert wird, scheint die Traktion der Contis gegen Null zu gehen.

Grüße

AB

am 19. Januar 2006 um 23:11

der "beste" reifen kann die physik nicht überlisten ;) ...

 

mfg eis

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 23:11

meine nächsten werden wohl garantiert auch keine contis mehr sein... selbst mit den sommerreifen habe ich mit contis gerade bei nässe immer schlechte erfahrungen gemacht, während ich bei michelin eher gute erfahrungen mit den sommerreifen bei nässe gemacht habe...

meine nächsten winterreifen werden wohl die hier sein

http://www.motormobiles.de/autoberichte/dunlopwinterm3.html

habe nur positives von den winter sport m3 gehört

Hallo,

die Dunlop SP Winter Sport M3 sind wirklich sehr gut - wir haben die Reifen auf unserem E 280 T CDI; die ziehen auch auf Eis sehr gut.

Ich habe auf meinem C 220 T CDI die Conti Reifen drauf, allerdings schon 2 Winter alt - ich kann die Beschreibung vom Bugatti auf dem verschneiten Parkplatz gut nachvollziehen. Alles blinkt und nix geht vorwärts das hab ich neulich nachts auf einem leicht abschüssigen und etwas vereisten Weg festellen müssen. Da wollte ich kurz wenden und bin dann sehr schwer nur mit mit anlauf wider weg gekommen. Die Conti Reifen lassen extrem nach wenn sie altern, im ersten Jahr waren die nicht schlecht . Jedoch wohne ich in der Bodenseeregion da gibt´s im Winter zwei oder drei Wochen mit richtig Schnee und Eis daher lohnt es sich nicht jeden Winter neue Reifen zu kaufen.

Daher werde ich beim nächsten Kauf keine Conti-Winterreifen mehr nehmen.

Grüsse

Michael

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 7:19

da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin... dachte schon in könnte kein auto fahren...

gerade das reinfahren in mein carport bereitet mir sehr sehr große schwierigkeiten... die zufahrt ist eine sehr enge straße... ich muss vom stand aus in mein carport einbiegen... wenn ich ohne probleme in mein carport will muss ich sozusagen auf der gerade schwung nehmen und dann in höhe meines carports einbiegen... unfall vorprogrammiert... um ein zusammenstoß mit unserem anderen wagen im nachbarcarport zu verhindern, ist dies natürlich nicht möglich... also muss ich am carport stehen bleiben, einlenken und rauffahren... nach paar mal gas geben, macht das heck was es will und der wagen steht quer... musste letztens den wagen sogar einfach auf der straße stehen lassen...

große scheisse... die winterreifen haben jetzt etwa 25000 km runter... sind die vielleicht bereits im eimer?

am 20. Januar 2006 um 7:46

Ich fahre den Dunlop D3 ein absolut Super Reifen der auch bei trockener Fahrbahn ein excellentes Handling zulässt.

Kann ich wirklich nur empfehlen.

Hallo,

kann zu den Contis nichts beisteuern, aber die positiven Statements zu den Dunlops bestätigen.

Fahre Dunlop SP Wintersport 3D (205/55 R16 91H, 1. Saison). Bei Nässe, Schneematsch und Eis klasse. Habe allerdings noch keine Tiefschnee-Erfahrungen gemacht. Hier im Norden lagen max. 5cm und damit hatten die Dunlops keine Probleme.

Gruß

Kai

Ich fahre den Good Year Ultra Grip 7 und bin begeistert nachdemich letztes jahr mit dem conti wintercotact nur problme hatte. das schlimme war das dieser reifen neu war.

leider scheit sich das problem der conti reifen wie ein roter faden zu ziehen. ich hatte als sommerreifen den conti sportcontact 2 und bei nässe mehr geruscht als gefahren

Contireifen

 

Hallo

Kann über Conti auch nur sagen, das sie auf trockener Fahrbahn gut sind .Habe ihn als Sommerreifen,Im Winter fahre ich jetzt Dunlop.Hab davor Goodyear gehabt,und war 4Winter lang sehr zufrieden.Die Dunlop habe ich günstig geschossen,und bis jetzt kann ich sie nur weiterempfehlen.

Die Conti's,nunja solange es trocken ist ,sie waren halt orginal verbaut und ich werde sie aufbrauchen.Dann hohle ich mir auf jedenfall andere.und das auch wegen ihrer Firmenpolitik!

Finde ich nämlich voll daneben,nur damit sie billiger produzieren können.Wenn das alle so machen na dann gute Nacht.

 

Gruss Gritlie

am 20. Januar 2006 um 9:35

Kann die Erfahrungen nur bestätigen. Die ersten 3000km ging's eigentlich ganz gut. Aber dann mangelt es extrem an Traktion. Bereits bei leichten Steigungen hab ich Probleme voran zu kommen während alle anderen an mir vorbei ziehen. Nachdem die Reifen jetzt um die 15000km weg haben ist ohnehin nichts mehr los. Nächstes Jahr werd ich wohl lieber mal bei der Konkurrenz nachschaun. Ich konnte auch Erfahrungen mit Michelin Reifen sammeln. Die Fahreigentschaften waren im Vergleich zu meinen Contis bedeuten besser. Was den Sommerreifen Conti Sport Contact II betrifft so fand ich den eigentlich gar nicht so schlecht. Das Fahrzeug fühlte sich damit handlicher an als mit meinen jetzigen Michelins im gleichen Format. Bei denen hab ich das Gefühl das das Fahrzeug etwas schwimmt und nicht so präzise in der Spur läuft. Da hat auch das Variieren des Luftdrucks nichts geholfen. Außerdem geht einem das Gequietsche bereits bei geringen Kurvengeschwindigkeiten recht bald auf die Nerven ;-)

Moin, Moin,

meine Conti 205/55/16 sind von Ende 2004 auf einer W203 Limo.

Bisher keine Probleme, selbst an geringer Steigung hier im hohen Norden in 15cm Schnee. Gestern bei Eisregen und spiegelglatter Fahrbahn kein Problem....

Mir ist aufgefallen, das ABS, ASR und ESP bei der W203 Limo viel besser funktioniert als bei meiner EX-W202 Limo, der ist nämlich beim Anfahren trotz Regelung immer mit dem "Hintern" weggerutscht.

Gruß Sven....

am 20. Januar 2006 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Hallo,

kann zu den Contis nichts beisteuern, aber die positiven Statements zu den Dunlops bestätigen.

Fahre Dunlop SP Wintersport 3D (205/55 R16 91H, 1. Saison). Bei Nässe, Schneematsch und Eis klasse. Habe allerdings noch keine Tiefschnee-Erfahrungen gemacht. Hier im Norden lagen max. 5cm und damit hatten die Dunlops keine Probleme.

Ich möchte dem meine Erfahrungen auf Schnee mit den im Zitat erwähnten Reifen hinzufügen: Aus festgehrener Schneedecke und etwas Gefühl in den Füßen ist das Führen des Kfz. völlig problemlos. Die Grenzen werden erreicht, wenn man in ca. 10-15 cm hohen losen Schnee hineinfährt und hält (parkt) und dann wieder losfahren möchte. Die Situation war: Ich habe eines morgens nach nächlichen Schneefall auf der ungeräumten Nebenstraße eine attraktive Parklücke mit jungfräulicher Schneeschicht entdeckt und unbekümmert vorwärts eingeparkt. Ca. 20 min später stellte ich fest, dass mein Fzg. das Vorwärtsanfahren sowohl mit als auch ohne ESP/ASR verweigerte und mit ausbrechendem Heck sich wehrte. Rückwärts ausparken, unterstützt mit leichten Aufschauckeln, beendeten die für Zuschauer sicherlich interessante Aktion bereits nach objektiv wenigen, gefühlt aber vielen Minuten. Ich möchte dem hinzufügen, dass sicherlich ein Großteil alternativer Reifen eine identische Situation verursacht hätten.

Meine Wahl für Dunlop begründete sich in meinen positiven Erfahrungen mit dem Wintersport M2 auf meinem vorherigem Kfz. Mit Conti EcoContact (Sommerräder) hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht: Aus meiner Sicht sollte ein Reifen länger als 2 Sommer benutzbar sein, wobei die Probleme seinerseits auch die Werkstatt verursacht haben könnte.

Schöne Grüße

der Uhu

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

meine Conti 205/55/16 sind von Ende 2004 auf einer W203 Limo.

Bisher keine Probleme, selbst an geringer Steigung hier im hohen Norden in 15cm Schnee. Gestern bei Eisregen und spiegelglatter Fahrbahn kein Problem....

...das möchte ich mal ausdrücklich bestätigen. Meine Contis (225/45R17) sind zwar erst gute 10000 km gelaufen, ich bin aber hochzufrieden damit. Auch bei uns im Süden gab's in der Nacht zum Mittwoch Eisregen mit allem Komfort - das Fahren war gleichwohl kein Problem. Auch im Schnee (gibt's im Allgäu wahrhaft reichlich) keine Probleme!

... und ich hatte mal Conti-Winterreifen und jetzt Michelin, die ich für besser halte.

Außerdem kommen bei mir NIE mehr Conti unter's Auto, weder im Sommer noch im Winter nach alledem, was die z.Zt. da in Hannover veranstalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen