- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Control Display ändert die Helligkeit abhängig vom Umgebungslicht
Control Display ändert die Helligkeit abhängig vom Umgebungslicht
Hallo
Habe heute ein Softwareupdate beim Freundlichen bekommen für meinen G30 530 D Bj. 12/2018.
Seitdem stell ich fest, dass sich die Helligkeit des Controldisplays abhängig von der Umgebung ändert. Draussen sehr hell - Display ebenfalls hell. Wird es draußen dunkler ( Tunnel oder Bäume ) wird das Display dunkler. Einzustellen ist die Helligkeit anscheinend nur "zur Nachtzeit". Ich bin zwar der Meinung, dass man bis vor kurzem noch die Helligkeit ganz normal einstellen konnte, bin mir da aber nicht mehr 100 prozentig sicher.
Kundenbetreuung hat mir die Bedienungsanleitung vorgelesen. Danke dafür.
Bevor ich morgen noch mal beim Freundlichen vorspreche - vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Erklärung.
Vielleicht hat ja auch jemand noch nicht die neueste Software drauf und sieht mal nach.
Mein Fahrzeug - IDrive Einstellungen - Displays - Control Display
ob man bei der älteren Version einen Punkt "Helligkeit" hat - nicht "Helligkeit bei Nacht"
Ähnliche Themen
7 Antworten
Die Grundhelligkeit des Displays regelte man eigentlich immer schon ganz einfach mit den Tacholicht-Rädchen links vom Lenkrad
Zitat:
@brindamour schrieb am 21. August 2019 um 20:51:22 Uhr:
Die Grundhelligkeit des Displays regelte man eigentlich immer schon ganz einfach mit den Tacholicht-Rädchen links vom Lenkrad
Ich weiß. Helligkeit ließ sich aber meiner Meinung nach auch übers Idrive regeln. Und nicht nur die Helligkeit bei Nacht.
Und dies ständige hell und dunkel werden des Displays wird nirgendwo erklärt. Jetzt bei der Dunkelheit ist alles gut. Da bleibt es bei einer Helligkeit, vermutlich weil das Umgebungslicht sich nicht groß ändert. Sämtliche Kameras sind auch wesentlich dunkler geworden. Super Update.
Morgen bin ich wieder da.
Im Idrive kann nur die Helligkeit bei Nacht eingestellt werden.
Helligkeit und Kontrast der Kameras kann im Kameramenu separat eingestellt werden
Zitat:
@rogerm schrieb am 21. August 2019 um 21:18:09 Uhr:
Im Idrive kann nur die Helligkeit bei Nacht eingestellt werden.
Helligkeit und Kontrast der Kameras kann im Kameramenu separat eingestellt werden
Ok. Mit dem Punkt Helligkeit im IDrive war ich mir nicht mehr so sicher. Komischerweise ist in meiner "Papier BDA" beides aufgeführt. Einmal redet man vom Punkt Helligkeit, einmal von Helligkeit bei Nacht.
Kameras stehen im Punkt Helligkeit auf Vollgas. Sind jedoch wesentlich und unangenehm dunkler als vor dem Update.
Ev. ist der Kontrast der Kameras verstellt
Zitat:
@rogerm schrieb am 21. August 2019 um 21:24:55 Uhr:
Alles probiert. Bleiben dunkel. Vielleicht kann BMW das ja irgendwie einstellen
Und dieses hell und dunkel werden beim Wechsel des Umgebungslichtes nervt auch. Mal sehen was die sagen.
Zitat:
@AS60 schrieb am 21. August 2019 um 21:28:29 Uhr:
Zitat:
@rogerm schrieb am 21. August 2019 um 21:24:55 Uhr:
Alles probiert. Bleiben dunkel. Vielleicht kann BMW das ja irgendwie einstellen
Und dieses hell und dunkel werden beim Wechsel des Umgebungslichtes nervt auch. Mal sehen was die sagen.
Hallo!
Auch wenn dein Beitrag hier schon ca. 5 Jahre alt ist, hast du das Problem irgendwie lösen können?
Habe das selbe Thema bei einem G31, Bj. 19 mit ID6 und SW-Stand vom Dez. 2023. Vor allem wenn es leicht anfängt zu dämmern, wird alles deutlich zu stark abgedunkelt dargestellt.
Das Rädchen links neben dem Lenkrad ist natürlich bereits auf Max. gestellt.