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Cooper S Bj.07 BMW findet den Fehler nicht ich bin verzweifelt!

MINI
Themenstarteram 30. August 2012 um 9:21

Hallo liebe Mini-Gemeinde,

 

im Mai 2012 wurde ich stolzer Besitzer eines Mini Cooper S Clubman Bj. 12.2007 mit ca. 74.000 km. Das Fahrzeug wurde bei BMW Checkheft gepflegt und hatte eine Garantieverlängerung bis 02/2012. Bei ca. 60.000 km wurde beim Vorbesitzer (Privatkauf) der Turbo getauscht. Ansonsten keine bekannten außergewöhnlichen Reparaturen.

 

Wir waren ultrastolz den kleinen chicen Wagen zu fahren, wir waren einfach nur glücklich.

Dies dauerte leider nicht lange denn nach ca. 2 Monaten ging in einer Autobahnkurve kurz das Motoröllicht an und wieder aus. Daraufhin prüfte ich den Ölstand der gering war und fuhr den Wagen in die nächste KFZ- Meisterwerkstatt um einen Ölwechsel durchführen zu lassen. Am nächsten Tag konnte ich den Wagen abholen und die Welt war für mich wieder in Ordnung bis 4 Tage später die gelbe Mo-torlampe an ging mit der Meldung „erhöhte Abgaswerte“ und der Mini anfing unrund zu laufen (als ob er nur über 3 Zylinder lief). Ich dachte die Lambdasonde oder Teile der Zündung wären defekt und ich fuhr gleich wieder in die Werkstatt. Dort wurde mir nach dem Auslesen des Fehlerspeichers gesagt das es sich ggf. um einen Motorschaden handelt den ich bei BMW prüfen lassen sollte.

 

Ich war über diese Information sehr entsetzt und sprach die nächste BMW Fachwerkstatt an die mir einen Besichtungsterm in 2-3 Wochen anbot. Überrascht über diesen langen Zeitraum versuchte ich mein Glück bei einer anderen BMW-Werkstatt in der Nähe. Ich fragte mich ob derartige Wartezeiten bei BMW normal sind. Die nächste BMW-Werkstatt war sehr nett und prüfte den Wagen innerhalb von 3 Tagen.

 

  • BMW: Wir müssen den Motor öffnen das kostet ca. 600,- Euro (ohne Reparatur)

  • Ich: O.K. (erschrocken, was bleibt mir übrig)

***********

2 Tage später

***********

  • BMW: Es liegt ein Motorschaden vor der Wagen wurde ggf. im kalten Zustand zu schnell gefahren. An einem Zylinder müssen wir das Ein- und Auslassventil tauschen. Kostet ca. 2000,- Euro incl. Wasser-pumpe, Dichtungen, Lohn und Mwst.
  • Ich: Ein Fahrfehler unsererseits kann nicht vorliegen da wir schon etwas älter sind und nicht den Bedarf verspüren mit Kinder an Board aus unserer 30-Zone Wohngegend mit Katapultstart zu fahren. Aber am Ergebnis kann ich nichts ändern also willige ich ein.

**********

3 Tage später

**********

  • BMW: Wir haben die Reparatur durchgeführt aber der Motor geht nicht mehr aus und läuft weiter unrund haben Sie ggf. das falsche Benzin getankt?
  • Ich: Diese Frage überraschte mich sehr ich hatte als letztes SuperE10 getankt. Das Fahrzeug ist lt. BMW für E10 frei gegeben. Mit Diesel fährt er nicht und alle anderen Super – Sorten kann er auch tanken. Und ich bin mir sicher dass ich kein Kerosin am Flughafen rein geschüttet hatte.
  • BMW: wir müssen den Tank leer machen und neuen Spritt rein schütten vielleicht war er verschmutzt.
  • Ich: O.K. ja die werden es wohl wissen

**********

3 Tage später

**********

  • BMW: Wir haben neues Benzin eingefüllt dies war nicht der Fehler. Der Wagen läuft immer noch unrund. Wir tauschen die Hochdruckpumpe.
  • Ich: O.K. langsam fange ich an zu zweifeln

**********

3 Tage später

**********

  • BMW: die Hochdruckpumpe war es nicht wir tauschen die Kette und Spanner
  • Ich: mein Magen dreht sich um. Habe ich ein so kompliziertes Auto gekauft das selbst eine Fachwerkstatt nicht in der Lage ist den Fehler zu finden. Ich komme mir vor wie ein Besitzer eines Oldtimer oder Ferrari der anfängt zu zittern ob der Wagen jemals wieder die Straße sehen wird. Ich drücke mir ein „ja bitte“ raus.

***********

1 Woche später (BMW meldet sich nicht mehr, ich rufe an)

***********

  • BMW: Wir können den Fehler nicht finden und müssen das BMW-Werk um Hilfe bitten
  • Ich: Mein Kopfkino spult ein schlechter Mini-Film ab, mittlerweile wissen alle Kollegen und Verwandte incl. Freunde über meine Situation bescheid und das anfängliche Bedauern schlägt inzwischen über in spöttischen Bemerkungen. Na was macht dein Wagen, kommt der dieses Jahr noch zurück oder haben sie noch nicht alles ausgetauscht, lässt Du Dir Deine Lebensversicherung für die Rechnung auszahlen usw.

********

1 Wochen später

********

  • BMW: in Abstimmung mit dem Werksservice tauschen wir jetzt eine Steuereinheit aus die kostet ohne Einbau 800,- Euro
  • Ich: ja bitte platze ich raus, überrascht wie einfach es mir über die Lippen ging da ich der Lösung der Probleme ein Ende sah.

********

3 Tage später (keine Anruf von BMW ich vermute schlimmes…)

********

Der Werkstattleiter träumt bereits nachts von diesem Fahrzeug und hat sich für die lange Wartezeit entschuldigt und mir einen Leihwagen gratis zur Verfügung gestellt.

 

:confused: Insgesamt steht der Wagen über einen Monat bei BMW (es gab noch weiter Reparaturversuche die ich nicht aufgeführt hatte wie Sensortausch usw.). Ich weis nicht wie es weiter gehen soll…

 

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22 Antworten
am 30. August 2012 um 9:36

Da würde ich wegen der rechnung aber einen Aufstand machen.

Oder hast Du ihn bei Jugend forscht abgegeben ? Die sollen sich großzügig an den nicht notwendigen reparaturen beteiligen

Themenstarteram 30. August 2012 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von HJS-MiniCooper

Da würde ich wegen der rechnung aber einen Aufstand machen.

Oder hast Du ihn bei Jugend forscht abgegeben ? Die sollen sich großzügig an den nicht notwendigen reparaturen beteiligen

Hi HJS-MiniCooper,

der Wagen wurde bei einer alt eingesessenen BMW-Fachwerkstatt abgegeben die aus Bekanntenkreisen zu empfehlen war.

Die Rechnung habe ich noch nicht erhalten da der Wagen immer noch in der Analyse ist. Der Fehler wurde noch nicht gefunden!

Natürlich gehe ich im Kopf weitere Schritte Presse usw. durch....

Schreib mal nen Brief an die VOX Autodoktoren... Das ist schon echt peinlich für BMW...

Gruß

Alex

Themenstarteram 30. August 2012 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von alexgee

Schreib mal nen Brief an die VOX Autodoktoren... Das ist schon echt peinlich für BMW...

Gruß

Alex

Danke für den Tipp Alex,

daran hatte ich auch schon gedacht, die Mail ist soeben an VOX raus gegangen. ;)

Daumen drücken das ich unter den vielen Leidensgenossen bei VOX aufgenommen werde.

lg darkstar

am 30. August 2012 um 19:09

ich tippe mal auf die zündspulen...

mein r55 hatte bei ca. 80.000km die gleichen beschwerden...erster check: lambdasonde...falscher alarm...die erste zündspule wurde gewechselt...das ging ca. 4 wochen gut...dann wieder unrunder lauf, motoraussetzer und leistungsverlust......motor geht in notbetrieb...wie beim ersten mal auch...die 2. zündspule wurde getauscht...beim dritten werkstattaufenthalt wurden die restlich verbliebenen zündspulen gewechselt...werkstattleistung inkl. aufspielung neuer software...dann erreichte mein clubman nie mehr die leistung wie vorher...leistungsmessung auf dem prüfstand ergab, dass statt ursprünglich knappe 190 ps nur noch 174 ps vorhanden sind...ein fehler konnte danach nie mehr festgestellt werden, wonach ich den wagen gegen einen bmw getauscht habe...

zu der werkstatt, zitat:

"Es liegt ein Motorschaden vor der Wagen wurde ggf. im kalten Zustand zu schnell gefahren"

"Wir haben die Reparatur durchgeführt aber der Motor geht nicht mehr aus und läuft weiter unrund haben Sie ggf. das falsche Benzin getankt?"

"Wir haben neues Benzin eingefüllt dies war nicht der Fehler"

"die Hochdruckpumpe war es nicht wir tauschen die Kette und Spanner"

"Wir können den Fehler nicht finden und müssen das BMW-Werk um Hilfe bitten"

wie es scheint, sind die jungs überfordert...den ersten satz kann ich nicht nachvollziehen...durch zu schnelles fahren soll ein motorschaden verursacht worden sein *kopfschüttel* durch zu hohe drehzahl vielleicht, aber durch zu schnelles fahren :confused::eek:

hat die werkstatt mal ins puma-system geschaut...?

wurde schon ein kulanzantrag gestellt...?

hat sich mal ein werks-ingenieur der sache angenommen...?

Themenstarteram 31. August 2012 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

ich tippe mal auf die zündspulen...

mein r55 hatte bei ca. 80.000km die gleichen beschwerden...erster check: lambdasonde...falscher alarm...die erste zündspule wurde gewechselt...das ging ca. 4 wochen gut...dann wieder unrunder lauf, motoraussetzer und leistungsverlust......motor geht in notbetrieb...wie beim ersten mal auch...die 2. zündspule wurde getauscht...beim dritten werkstattaufenthalt wurden die restlich verbliebenen zündspulen gewechselt...werkstattleistung inkl. aufspielung neuer software...dann erreichte mein clubman nie mehr die leistung wie vorher...leistungsmessung auf dem prüfstand ergab, dass statt ursprünglich knappe 190 ps nur noch 174 ps vorhanden sind...ein fehler konnte danach nie mehr festgestellt werden, wonach ich den wagen gegen einen bmw getauscht habe...

zu der werkstatt, zitat:

"Es liegt ein Motorschaden vor der Wagen wurde ggf. im kalten Zustand zu schnell gefahren"

"Wir haben die Reparatur durchgeführt aber der Motor geht nicht mehr aus und läuft weiter unrund haben Sie ggf. das falsche Benzin getankt?"

"Wir haben neues Benzin eingefüllt dies war nicht der Fehler"

"die Hochdruckpumpe war es nicht wir tauschen die Kette und Spanner"

"Wir können den Fehler nicht finden und müssen das BMW-Werk um Hilfe bitten"

wie es scheint, sind die jungs überfordert...den ersten satz kann ich nicht nachvollziehen...durch zu schnelles fahren soll ein motorschaden verursacht worden sein *kopfschüttel* durch zu hohe drehzahl vielleicht, aber durch zu schnelles fahren :confused::eek:

hat die werkstatt mal ins puma-system geschaut...?

wurde schon ein kulanzantrag gestellt...?

hat sich mal ein werks-ingenieur der sache angenommen...?

Hi Wissensdurst,

das mit den Zündspulen ist ein sehr guter Hinweis von Dir. Ich habe ihn incl. Deiner weiteren Tipps heute an den Werkstattsleiter weiter gereicht. Nicht verstanden habe ich Deine Angaben der Ursprungsleistung von 190PS hatte Dein Wagen Chiptuning? Falls ja würde das aufspielen der Werkssoftware die des Chiptunings überschreiben und die "normale" PS Stärke von 174PS erklären. Oder liege ich da falsch....?

lg darkstar

Themenstarteram 31. August 2012 um 8:43

Update:

- Zündspulen wurden bereits erfolglos getauscht

- BMW-Werk Techniker wurde bereits eingeschalte, alle Maßnahmen wurden abgestimmt

am 31. August 2012 um 10:01

Zitat:

Hi Wissensdurst,

das mit den Zündspulen ist ein sehr guter Hinweis von Dir. Ich habe ihn incl. Deiner weiteren Tipps heute an den Werkstattsleiter weiter gereicht. Nicht verstanden habe ich Deine Angaben der Ursprungsleistung von 190PS hatte Dein Wagen Chiptuning? Falls ja würde das aufspielen der Werkssoftware die des Chiptunings überschreiben und die "normale" PS Stärke von 174PS erklären. Oder liege ich da falsch....?

lg darkstar

die ersten mcs ab bj 2006 - meiner war einer der ersten r55 mit dem bj 2008 - standen von haus aus gut im futter...die turbomotoren streuen in der regel immer gut nach oben...da ich durch andere vergleichbare minis wusste, dass meiner ziemlich gut ging, bin ich mal auf nen prüfstand gefahren...wollte einfach wissen wie viele ps da drin steckten...laut adac-messung standen die knappe 190 pferde an - mein serviceberater ärgerte sich bei vorlage des diagramms, weil er das teure kit gekauft hatte und ned viel mehr leistung hatte...mini reagierte und hatte dann oft bei der aufspielung einer neuen software, die leistung wieder auf ca. 174 ps gedrosselt...ich konnte das in meinem fall nie beweisen, aber ich tippe darauf, dass die jungs mir auch die software mit der geänderten leistung aufgespielt hatten...was mich ärgerte und das kit wollten die mir mit einer kostenbeteiligung meinerseits nicht aufspielen...daher stellte ich dem freundlichen den mini auf den hof und holte mir den bmw...

am 31. August 2012 um 10:09

Zitat:

- Zündspulen wurden bereits erfolglos getauscht

- BMW-Werk Techniker wurde bereits eingeschalte, alle Maßnahmen wurden abgestimmt

da ich in münchen unterwegs bin, war ein werks-ing. direkt am wagen und hatte die sache selbst gesehen und gestaunt...die hatten auch den kompletten motor auseinander genommen und nix gefunden...gem. meiner theorie mit der software, gab's auch nix sichtbares zu finden.

zurück zu dir...was wollen die jungs jetzt als nächstes tun...?

Themenstarteram 31. August 2012 um 12:08

Hallo Wissensdurst,

das wissen die selber noch nicht sie warten auf Anweisung aus dem BMW-Werk.

lg darkstar

Themenstarteram 3. September 2012 um 10:54

BMW Anruf Werkstattkosten ca. 8000,- Euro. BMW übernimmt 50% und ich muss nur 4000,- tragen :mad:

Ursache der Störung war ein defekter Dichtungsring an der Nockenwelle. Dadurch hatte sich die Ansteuerung der variablen Nockenwellen verändert, Öl Unterversorgung in Folge diverse Fehler verursacht. Ach was für ein Ärger! :mad::mad:

Eijeijei

Ärgerlich sowas. Ne kompetentere Werkstatt hätte es vielleicht früher gefunden - ändert aber nix.

Vielleicht lohnt es sich nochmal bei BMW zu intervenieren - jeder Euro zählt.

Themenstarteram 10. September 2012 um 11:29

Update bitte nicht lachen!

3 Tage später **************************

BMW: die defekte Dichtung der Nockenwelle wurde getaucht aber der Wagen wirft immer noch Feh-lermeldungen aus. Nächster Schritt wäre den Zylinder zu tauschen/überarbeiten.

Parallel wurde ein Antrag auf Austauschmotor bei BMW gestellt der durch den lokalen Werkstechniker mit getragen wird.

 

2 Tage später *************************

BMW: der Antrag von BMW wurde angenommen es werden 80% des Motors übernommen. :D

Wenn ich die Kupplung mit getauscht haben wollte (300,- Euro extra) würde es dann 5.400,- kosten :eek: Incl. 2 Jahre Garantie.

Ich: noch in der Selbstfindungsphase ob ich weinen oder lachen sollte willigte ich zum Austauschmotor ein.

3 Tage später ********************************************

BMW: der Wagen ist fertig und kann abgeholt werden.

Ich: kann es kaum fassen das ich diesen Satz noch zu hören bekomme, Info wurde umgehend an meine Frau gemailt die sich nach diesem Zeitraum kaum noch an das genaue Aussehen unseres Wagen erinnert und sich zu meinem Entsetzen nicht von dem Leihwagen trennen möchte.

Ob das jetzt alles so O.K. ist mit den Kosten oder nicht kann man sicherlich streiten, da ich Rechtsschutzversichert bin könnte ich es auch drauf anlegen aber ich will einfach nur noch Ruhe haben und mit dem leidlichen Thema abschließen da ich mir auch wenig Hoffung auf deutliche Reduktion der Rechnung mache.

Ich hoffe ich werden kein weiteres Update mehr hier eintragen müssen und drücke alle anderen Mini-Fahrer die Daumen das die "Gelbe Motorlampe" nicht angeht. ;)

Ich drück Dir die daumen und viel Spaß mit deinem Auto

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