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Cooper S: Kompressor vs Turbo

MINI Mini

Meine Frau möchte sich gerne einen gebrauchten Cooper S Cabrio / Automatic zulegen. Sollte sie da einen (neueren) Turbo nehmen oder wäre auch ein (etwas älterer) Kompressor in Ordnung?

Sind die Unterschiede spührbar?

Worauf sollte/muss geachtet werden?

Herzlichen Dank für eure Infos und frohe Weihnachtstage

Beste Antwort im Thema
am 24. Dezember 2010 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von db9

Meine Frau möchte sich gerne einen gebrauchten Cooper S Cabrio / Automatic zulegen. Sollte sie da einen (neueren) Turbo nehmen oder wäre auch ein (etwas älterer) Kompressor in Ordnung?

Sind die Unterschiede spührbar?

Worauf sollte/muss geachtet werden?

Herzlichen Dank für eure Infos und frohe Weihnachtstage

Manche Frauen mögen den alten Cooper S besonders, denn der hört sich an wie ein Küchenquirl.

Zwischen den beiden liegen Welten, der Kompressor zieht keine Wurst vom Teller und säuft wie ein Loch.

Der Turbo läuft wie die Hölle und ist mit unter 8 Liter zu fahren.

Da gibt es eigentlich keine Frage, außer die des Geldes vielleicht. ;)

Markus

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am 24. Dezember 2010 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von db9

Meine Frau möchte sich gerne einen gebrauchten Cooper S Cabrio / Automatic zulegen. Sollte sie da einen (neueren) Turbo nehmen oder wäre auch ein (etwas älterer) Kompressor in Ordnung?

Sind die Unterschiede spührbar?

Worauf sollte/muss geachtet werden?

Herzlichen Dank für eure Infos und frohe Weihnachtstage

Manche Frauen mögen den alten Cooper S besonders, denn der hört sich an wie ein Küchenquirl.

Zwischen den beiden liegen Welten, der Kompressor zieht keine Wurst vom Teller und säuft wie ein Loch.

Der Turbo läuft wie die Hölle und ist mit unter 8 Liter zu fahren.

Da gibt es eigentlich keine Frage, außer die des Geldes vielleicht. ;)

Markus

Zitat:

Zwischen den beiden liegen Welten, der Kompressor zieht keine Wurst vom Teller und säuft wie ein Loch.

Das ist natürlich völliger Quatsch.

Natürlich braucht der Kompressormotor mehr Sprit, aber da er älter und in der Anschaffung günstiger ist, muss man das erstmal reinfahren.;)

Die Fahrleistungen sind durchaus vergleichbar, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit liegen nah beisammen, was nicht nur durch meinen persöhnlichen Vergleich zwischen meinem Mini und dem ehemaligen Turbo meines Schwagers sondern auch durch Tests beweisbar ist.

In der Elastizität hat der Turbo die Nase eindeutig vorn, allerdings ist auch der Kompressor z. B. schneller im 6. von 80-120 als z. B. ein BMW 120d. Und der zieht auch schon ein paar Würste vom Teller.

Gerade beim Gebrauchtwagenkauf hat der Kompressor einen deutlichen Vorteil, der hat kein Problem mit dem Kettenspanner und gilt zurecht als sehr robust. Es gibt allein hier im Forum schon einige Berichte über Motorschäden durch den Kettenspanner beim Turbo.

Ein Jahr Gewährleistung beim Gebrauchtwagen sind schnell vorbei und Kulanz gibt es dann wohl auch nicht mehr.

Davon abgesehn gibt es auch genügend Männer die auf den kompressorsound stehen, lass dir da nichts einreden.;)

Mein Mini steht im Frühjahr zum Verkauf, nagelneuer Turbomotor. Leider gab es ein Problem mit dem Kettenspanner, war ja erst der dritte. Manche waren schon 6 mal in der Werkstatt.:mad:

Gut, nicht jeder hat soviel Pech. Vielleicht hast du ja jetzt Glück mit meinem Wagen, mir ist das Risiko zu groß in ein paar Jahren alles selber zahlen zu müssen.

Den Cooper S Cabrio mit dem Kompressormotor will meine Frau behalten, aber der läuft ja auch.

Zum Vergleich zwischen unseren beiden Modellen muß man fairerweise erstmal sagen dass das Cabrio gut 100 Kilo schwerer ist.

Laut Papiere läuft das Cabrio 215, der Turbo 225 km/h. Der Unterschied kommt in der Praxis auch hin.

Bei mir verbraucht das Cabrio rund 2 Liter mehr, bei meiner Frau nur etwa 1 Liter.

Und die fährt auch das schwere Cabrio locker mit unter 8 Litern ohne zu kriechen.

Bei vergleichbarer Fahrweise kann meine holde Gattin wohl besser mit Wagen umgehen.

Vom Sound her gefällt mir der Turbo besser, wobei allerdings der Kompressor einen eigenen Sound hat. Der Turbomotor könnte vom Sound her genausogut von Opel, VW oder sonstwas sein, eben 0815.

Zu den Fahrleistungen sollte man noch sagen das vieles rein subjektiv ist. NFS2 hat in soweit Recht das die Zahlen auf dem Papier kaum anders sind. Das Gefühl ist beim Turbo aber deutlich besser, obwohl der nicht wirklich schneller ist.

Ich kann mich noch an ein lustiges Testviedeo erinnern, wo eine Frau einen Mini, einen Mito und ich glaube einen Fiesta verglichen hat. Der Mini hatte die besten Fahrleistungen, war aber nach deren subjektiven Gefühl der langsamste.

Wenn ich vom Kompressor in meinen Trubo steige, habe ich das Gefühl eine Rakete zu fahren. Aber im direkten Vergleich sind die Unterschiede viel geringer als man meint und liegen bei unseren Minis zum Teil ja auch am Gewichtunterschied.

Die Unterschiede zwischen den beiden Motoren sind natürlich noch kleiner, wenn man nicht ein Cabrio mit einem Hatch vergleicht. Dennoch sollte das Gefühl beim Turbo besser und der Verbrauch geringer sein. Aber was nützt es wenn der Motor nicht hält.

Hast du wirklich am Turbo interesse, hör dir den Motor an wenn der Kalt ist und natürlich auch bei niedrigen Temparaturen und nicht im Sommer.

Hörst du so ein Geräusch, lass den Wagen stehen.

Weil einer Pech hat, müssen nicht alle Pech haben oder alle anderen Glück haben :rolleyes:

Ich finde diese Aussage einfach zu pauschal, so meine Meinung...

Wie viele Motorschäden sind denn beim Cooper S bekannt, nicht wirklich viele, oder...

Als Beispiel, mein Serviceberater (Meister bei BMW) hat den Kompressor, hat aber "nur" Probleme damit, sollen Sie nun alle schlecht sein :confused:

Er ist jedoch ganz klar für die Technik und den Spaß beim Turbo obwohl auch er sagt, dass die alten Cooper S nicht schlecht sind, viele sind halt alt und Ausgelutscht...

Ein faules Ei kann man immer mal erwischen, wie man sieht...

Er arbeitet an der Quelle und dies Tag für Tag, hier behaupte ich mal, dass die Erfahrung eines solchen Mitarbeiters deutlich Fundierter etc. ist als solch eine pauschale Aussage eines betroffenen mit Motorschaden (den auch keiner mehr Glücklich machen kann ;))

Nix für ungut aber es gibt einfach viel zu viele glückliche Besitzer des Turbos mit ohne Probleme :)

Vielen DANK an alle für Eure Stellungnahmen

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hajok

 

Hörst du so ein Geräusch, lass den Wagen stehen.

Ich dachte an einen Benziner mit Turbo und nicht an einen Turbo-Diesel. :-))

Der Sound ist wirklich erschreckend!

wenn das liest,könnte man meinen jeder mcs r56 hat probleme mit dem kettenspanner.

am 25. Dezember 2010 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Rushboy

wenn das liest,könnte man meinen jeder mcs r56 hat probleme mit dem kettenspanner.

Mein Works Baujahr 2008 hatte noch das Problem, mein Works Baujahr 2009 dann schon nicht mehr.

Markus

mein s baujahr 2008 hatte gott sei dank nie das problem:)

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zwischen den beiden liegen Welten, der Kompressor zieht keine Wurst vom Teller und säuft wie ein Loch.

Sorry aber das ist glaub ich der größte Unsinn den ich je über den Mini gelesen habe. Der Kompressor fährt sich traumhaft sportlich und lässt sich im Langstreckenbetrieb ebenfalls mit unter 8l bewegen. Meine Frau fährt mit ihrem Cooper S ausschließlich Stadtverkehr und der Kleine verbraucht im Schnitt 9,5 l/100km. Mittlerweile hat er knapp 120tkm auf der Uhr (davon 36.000 in unserem Besitz) und es gab noch keine einzige große Reparatur. Ich kann den Kompressor-Motor nur wärmstens empfehlen.

Ab wann (Monat/Jahr) wurde auf Turbo umgestellt?

DANKE & noch einen schönen 2. Weihnachtstag

Also ich fahre jetzt seit ein paar Tagen den Cooper s Baujahr Ende 2006 . Und ich kann nur sagen diese Auto ist ein Traum. Gut bin auch noch nicht viel Kilometer gefahren bei dem Schnee. Habe ihn von Paderborn nach Löhne gefahren und es war echt super.

Wollte ich nur mal so schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von db9

Ab wann (Monat/Jahr) wurde auf Turbo umgestellt?

DANKE & noch einen schönen 2. Weihnachtstag

Ab wann denn jetzt?

Meine Freundin will sich auch einen zulegen!

am 9. Juni 2011 um 8:38

Ich hatte zuerst 3 Jahre einen Cooper S mit 163 PS Kompressor danach habe ich mir einen Cooper S mit 175 PS Turbo zugelegt welchen ich jetzt auch fast 3 Jahre fahre.

Mein Fazit:

Der Kompressor (K) Motor hat etwas gleichmäßiger seine Leistung abgegeben sonst hat aber der K-Motor sujektiv nicht weniger Leistung als der Turbo-Motor.

Aber der Sound vom T-Motor ist um längen besser als der vom K-Motor.

Am extremsten ist aber der Unterschied im Verbrauch mein alter Cooper S Kompressor hat bei ca. 80%Stadtverkehr im Gegensatz zu meinen jetzigen Cooper S Turbo unter etwa den gleichen Bedingungen über 3 Liter/100 km mehr Verbraucht ! Cooper S (K) ca. 12,5 Liter/100 km (Mittelwert auf etwa 30.000 km)

zu 9,5 Liter/100 km (Mittelwert auch auf etwas 30.000 km).

Probleme hatte ich bei keinen Motor nur der Turbo hatte einen neuen Kettenspanner bekommen.

 

LG aus Franken

 

 

am 11. Juni 2011 um 7:45

Also wir fahren einen R53 John Cooper Works aus 2005.

Natürlich den mit Kompressor :)

Und wir sind durchaus zufrieden.

Wir haben ein Motor-Update von MTH bekommen, und bringen es auf 239,5PS laut Prüfstand.

Der Verbrauch liegt bei gut 12,4l Super Plus (bez. Ultimate 102 ;))

Dafür habe ich eine satte Leistung und eine nette Geräusch Kulisse beim Beschleunigen.

Gegen den Mini Cooper John Cooper Works aus 2011 mit Turbo komme ich jedoch nicht gegean, der zieht uns zwar nicht die hose komplett runter, aber bis 200km/h hat er sich einen vorsprung von gut einer Wagen länge aufgebaut.

gruss

Julchen <3

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