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Cooper S Motor läuft nicht richtig

MINI Mini R53
Themenstarteram 3. März 2025 um 18:56

Hallo Miteinander,

Ich bin neu hier im Forum und eigentlich mehr im VAG Konzern unterwegs.

Ich hoffe ihr könnt mir hier behilflich sein.

Momentan habe ich einen Mini Cooper S bei welchem laut Werkstatt ein Motorschaden diagnostiziert wurde.

Das Fahrzeug gehört meinem Schwiegervater weswegen ich ihn dann zu mir geholt habe um das ganze nochmal durchzuschauen.

Der Mini hatte während der Fahrt auf einmal wenig Leistung und kam dann in die Werkstatt.

Diese meinten das 2 Zylinder keine Kompression hätten.

Ich hab nun Heute Kompression gemessen:

Alle Zylinder haben 6,5 bar, absolut gleich.

Alle Zündkerzen sind Rabenschwarz.

Habe die Zylinder mit dem Endoskop angeschaut, hier sieht man keine Auffälligkeiten, außer das Zylinder 4 am kolbenboden auffällig glänzt.

Der Motor startet normal aber etwas unruhig. Ab 4000 Touren im stand fängt er das stottern an und dreht kaum höher.

Meine Vermutung wäre jetzt wegen der Kompression die mit 6,5 bar recht gering ist und der schwarzen Zündkerzen, dass die Steuerzeiten nicht stimmen.

Ist es möglich das die Kette übersprungen ist um einen Zahn oder das die Vanos hier vielleicht mitspielt?

Fahrzeug ist EZ 2007 und rund 140 000 gelaufen.

Die motorkontrollleuchte ist aus, und ins obd komme ich mit meinem System iwie nicht rein leider. Dies werde ich morgen nochmals mit einem anderen Gerät versuchen.

Hoffe ihr könnt mir Helfen

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Julian

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7 Antworten

Zunächst würde ich drauf tippen, das es hier nicht um den R53 geht, oder?

Dann sind 6,5bar auf jeden fall zu wenig. Steuerzeiten wäre möglich.

Speicher auslesen und richtige Modell und motorbezeichnung wäre gut.

Zudem wäre interessant zu wissen, was im Vorfeld passiert ist, oder ob das aus heiterem Himmel kam.

Themenstarteram 3. März 2025 um 21:34

Hallo Dorfbesorger,

Stimmt es muss der R56 sein mit 170PS und Turbolader. Welche Kompression haben die Fahrzeuge in der Regel denn?

Es trat wohl schlagartig auf unter Last. Dann fing er an zu stottern.

Viele Grüße

Aus der hüfte geschossen würde ich ca 12 bar sagen. Als erstes würde ich den fehlerspeicher auslesen und je nach dem was da raus kommt den kettentrieb mal unter die Lupe nehmen und die steuerzeiten abstecken. Evtl ist auch der kettenspanner durch. Auch gerne bei dem Modell. Laufen lassen würde ich den nicht mehr

Themenstarteram 4. März 2025 um 6:03

Legen die Minis denn einen Fehler ab wenn die Synchronisation nicht stimmt, wie bei anderen Fahrzeugen?

Dann ist es derN14 Motor. Die sind bekannt für anfällige Steuerketten.

Themenstarteram 4. März 2025 um 6:51

Ja muss der n14b16 Motor sein.

Ist es möglich das Thema ins r56 Lager zu verschieben?

Musst mal den Klingel Button drücken und einen Mod. bitten das Thema zu verschieben.

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