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Corolla 1,8 TS [MOTOR]
Da der Corolla TS meine Aufmerksamkeit geweckt hat hätte ich ein paar grundsätzliche Fragen zum Motor, denn an der sonstigen Qualität gibt es bei Toyota sowieso wenig zu meckern ;-)
Es ist doch bekannt dass die 1,8 Liter Maschine gerne nach unten streut...ist das nur bei bestimmten BJ so (zb wegen ECU Änderung etc) oder allgemein?
Wieviel Leistung ist mit einer Komplettauspuffanlage (Kat, Fächer) zu holen? Denn bei anderen Hochdrehzhalsaugern wie zB Civic Type R steckt da einiges an Potential drinnen!!!???
Gibts Langzeit Erfahrungen ob der Motor nach einer gewissen Zeit besser oder schlechter läuft bzw an Leistung zulegt oder verliert??
Anfällig dürfte das Aggregat an sich ja nicht sein da es doch auch einen Kompressorkit aus dem eigenen Hause gibt??!!
Danke für eure Antworten
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8 Antworten
Hat keiner Erfahrungen???
Gibts eventuel einen Link von einem speziellen Ts oder Corolla Forum. wo mir jemand meine Fragen beantworten könnte (auch per PN)??!
Moin,
Das Problem ist ... die Teile sind KAUM verkauft worden ... woher sollen da die Erfahrungen kommen ?! *Fg*
Wenn du den Wagen gerne mit dem CTR vergleichst ... dann solltest du dir auch EHER einen CTR oder einen Focus RS kaufen ... denn der TS ... wird von beiden sowohl motorisch, wie vorallem auch auf der Bremse und im Fahrwerk abgehängt.
Und *fg* Wie du eine nicht Anfälligkeit daraus ableitest, dass es ein Tuningkit gibt ... finde Ich übrigens erheiternd Schließlich ist die Geschichte doch voll von anfälligen Motoren, wo man nochmal nen Turbo draufgepackt hat etc.pp.
MFG Kester
Zitat:
Das Problem ist ... die Teile sind KAUM verkauft worden ... woher sollen da die Erfahrungen kommen ?! *Fg*
die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) eventuel findet sich ja doch jemand der das Auto schon länger fährt!
Ich vergleich ihn ja nicht wirklich mit dem CTR, es ging mir rein nur um die Frage ob beim TS auch Potential im Auspuff versteckt ist.
ich weiß das der CTR und der Focus Rs in sportlicher hinsicht um einige mehr draufhaben aber 1. fahre ich sehr viel Autobahn und Langstrecken darum würde ein wenig Austattung inkl. Komfort auch nicht schaden und 2. ist ein Focus Rs in Österreich zu einem vernünftigen Preis nicht zu finden.
Zitat:
Und *fg* Wie du eine nicht Anfälligkeit daraus ableitest, dass es ein Tuningkit gibt ... finde Ich übrigens erheiternd
Schließlich ist die Geschichte doch voll von anfälligen Motoren, wo man nochmal nen Turbo draufgepackt hat etc.pp.
Ich würde halt mal meinen wenn Toyota auf den selben Motor nochmal einen Kompressor draufbaut kann er doch nicht ganz so schlecht sein.
Auch in den verschiedensten Lotus werden die Triebwerke eingesetzt und wurde noch nie als wirklich anfällig bezeichnet.
Zitat:
Original geschrieben von Reiches85
die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) eventuel findet sich ja doch jemand der das Auto schon länger fährt!
Mit etwas Glück findest du hier im Forum hmm 2 ?
Ein direktes TS Board gibts nicht, im reinen Corollaforum findest du auch wenige Antworten.
Aber wenn du mit google nach einem Toyota Forum suchst...da sinds mind. 50 die Corolla TS bewegen
Für die Bahn würd ich mir sicherlich keinen Corolla TS oder gar CTR kaufen.
Zum einen geht einem der Klang mit der Zeit auf den Sack, selbst bei jemandem der die Drehzahlen mag.
Zum anderen sind die Verbrauchswerte nicht mehr so nett
Zwecks Ausstattung und Komfort würd ich dann auch nicht mehr nach nem Corolla sehen...
Viel wird sich bei der Abgasanlage nicht mehr rausholen lassen, so man im zulässigen Bereich bleiben will.
Mit Abgassgutachten, Geräuschmessung usw auch nicht gerade der billigste Weg für ungewisse 5-10PS.
Vom Hörensagen soll die Anlage im TS schon recht nah am Optimum liegen, daher wird meist nur am ESD was geändert...eher wegen dem Klang.
Ist aber doch bei den Hondas auch nicht einfach mit ner anderen Anlage getan, da spielt dann ein angepaster Chip(Hondata) und ähnliches mit rein? Bzw gabs dann nicht wieder Probleme mit den Lambdawerten, Motorkontrolleuchte usw
Mal nen TS zur Probe fahren, wenns nicht ausreicht hat der TSC eine andere Motorcharakteristik mit etwas mehr Leistung.
Bermani Kompressor (bis zu 27x ps) und ähnliches sind eigentlich keine Alternative, da du für das Geld sicher nen passenderen Wagen findest.
TTE hat sich da z.B. einige Jahre lang zeit gelassen und dann doch nur eine limitierte Kleinserie auf den Markt geworfen.
2004 hiess es ja noch das es ihn als Nachrüstmöglichkeit gibt...glaub damals waren 240ps angepeilt?
Und wenn doch mal einer in der Garantiezeit hops geht, die Stückzahl ist überschaubar.
Zur Haltbarkeit vom normalen TS Motor gibts im anderen Forum schon was zu lessen
Wenn man da dann liesst das der ein oder andere ausgefallen ist, Nockenwellen einlaufen oder er mehr und mehr Öl frisst.
Klar die mit Problemen melden sich eher, aber statistisch aufs Forum gesehen schon merkbar.
Andererseits meiner hat mit aktuell 85000 noch keinen spürbaren Ölverbrauch.
Obs nun Einzellfälle waren oder die Aggregate langsam auffällig werden, noch hällt es sich im normalen Bereich auf.
Zur Serienstreuung mag ich nichts sagen, da fehlen mir die Vergleichswerte.
Wenn du meinst das es allgeimen bekannt ist, kannst du ja auch 1-2 Quellen posten
Oder verwechselst du das mit den Aussagen das er im Vergleich zur Konkurenz schlechter geht?
Ich kann nichtmal sagen wieviel Leistung meiner hat, solang es mir ausreicht passt es auch ohne Leistungsprüfstand.
Der Wagen soll nach 10-20tkm nochmal einen kleinen Leistungsschwung bekommen, die meisten dürften darüber sein.
Leih und Vorführwagen würd ich z.B. nicht kaufen, kaltes hochdrehen mag kein Motor...aber der hier sicher noch weniger.
Das er irgenwann etwas Leistung verliert ist auch normal, hat jeder Motor mit der Zeit.
Ob nach 100tkm, 200tkm oder anderswo hängt davon ab wie er behandelt wurde
mfg Hydro
Danke für deine ausführliche Antwort.
In Österreich ist es ja nicht so dass wir dauerhaft 200kmh oder noch schneller fahren können. Gesetzlich sind 130kmh erlaubt dass heißt die meißten wie auch ich sind mit ca150kmh unterwegs und da hoffe ich halt dass er nicht gar so EXTREM schreit ;-)!
Also im großen und ganzen heißt das dass Leistungsmässig um "wenig" Geld ist sogut wie nichts mehr zu holen ......Ich weiß ist immer ungern gesehen denn dann kommen immer gleich die Aussagen kauf doch was stärkeres etc. ;-)
Nein ich verwechsle das nicht mit zur Konkurrenz schlechter gehen, war ja bevor ich den Beitrag verfasst hab nicht ganz untätig und hab einige Beiträge in verschiedenste Foren gefunden wo TS deutlich unter den 192Ps geblieben sind und auch sehr viele geschrieben hatten es sei normal das der TS nach unten streut.
Im Endeffekt wird sowieso nichts an einer Probefahrt vorbeiführen.
Moin,
Das Problem bei den meisten "Hobbygutachten" und der "Streuung" nach unten ist einfach ... das nicht "richtig" bzw. "ordentlich" gemessen wurde. Das kann man für vielleicht 40 oder 50 Euro auch nicht wirklich erwarten, deshalb ist die Differenzmessung ja auch das entscheidende.
Gerade bei Messungen in Österreich gibt es das Problem der Höhe ü.NN. durch die "dünne" Lust ... die gerade bei Hochdrehzahlsaugern dann einiges an Leistung kostet bzw. kosten muss, obwohl die Leistung bei "optimalen" Bedingungen da wäre. Solche Punkte wie auch Luftdruck und Wetter ... werden bei diesen Discountgutachten aber in der Regel nicht beachtet.
Im übrigen Ein Focus RS wächst auch in D nicht auf Bäumen
Die sind auch hier selten und teuer ... in ca. 1 Jahr wird ein guter RS sicherlich teurer sein, als ein Focus II ST
Allerdings ... auch bei vielleicht 130 km/h ... würde Ich eher nach einem anderen Auto schielen, wenn ich viel Autobahn fahre. Da wäre doch eher ein seidiger 6-Zylinder angebrachter. Aber Gut Das ist ja im wesentlichen Geschmackssache. Wenn's was sportliches sein soll ... das auch auf der Autobahn eine überzeugende Figur macht ... wie wäre es mit einem Porsche 944 S2 mit 3 Liter 4 Zylinder und 211 PS ?! Den bewegste bei Tempo 130 mit 10L auf 100 km ... und kannst bei Bedarf die Sau richtig rauslassen
MFG Kester
Es ist ja nicht so das die meißten Prüfstände in Ö am Großglockner sind ;-) ich bewege mich ja eher im Umkreis Wien, Niederösterreich.......und dort ist es auch Flach aber ich weiß schon was du meinst!
Bei uns kosten die Focus Rs jetzt schon mehr als die Focus II ST und das mit einer bei weitem höheren Laufleistung. Der Durchschnittspreis für einen Focus RS beläuft sich auf ca 19000€ wenn ich so durch die Gebrauchtwagenmärkte zappe!
Der Porsche ist zwar auch ganz nett aber irgendwie überhaupt nicht mein Geschmack, wenn irgendwann mal Porsche dann 911 [aber bis dahin wirds noch lang dauern ;-)]!
Moin,
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung dazu raten ... so einen mal Probezufahren Bisher wurde jeder der Spass an sportlichen Autos hat ... von dem Teil abschließend überzeugt
Ich hab schon aus 8 Leuten 944er Fahrer gemacht
MFG Kester