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Corolla E11 Kühlwasserverlust
Hallo,
habe ein Problem und erhoffe mir Hilfe bei der Fehlereingrenzung.
Mein Corolla Bj1997, Lifti 1.33l Benziner säuft Kühlwasser.
Hatte den Stand schon länger nicht mehr kontrolliert, und als meine Frau gestern gefahren ist begann die Kühlwassertemperaturanzeige zu springen.
Nachdem sie am Ziel angekommen war wurden gleich einmal 1-2l Kühlerflüssigkeit nachgefüllt (bis max).
Kann zu diesem Zeitpunkt nicht nachvollziehen über welchen Zeitraum es abgehauen ist.
- heute morgen im Ausgleichsbehälter um 6:00 gecheckt , es fehlen ca 30ml.
-Zur Arbeit gefahren, abgestellt - weitere 30ml verschwunden.
-12:00 Mittagspause erneuter Check - 100ml weg -> Ausgleichsbehälter wieder aufgefüllt.
-Heute nach der Arbeit 17:30 - wieder 100ml weg.
Auf Empfehlung eines Arbeitskollegen Kühlerdichtmittel gekauft und angewendet. Flüssigkeit aufgefüllt.
Updates gibt es morgen Früh zum Stand.
Es ist definitiv keine Pfütze oder nässende Bauteile zu erkennen.
Der Motorölstand ist unverändert (Befürchtung dass Wasser ins Öl läuft).
Kein weißer oder schwarzer Abgasrauch.
Auffällig - seit gestern hört man nach dem losfahren ein hohes, nicht sehr lautes Pfeiffen, maximal 2 Sekunden am Stück, dann wieder weg. Wenn er warm ist kommt es gar nicht mehr.
Auffällig 2 - seit die 2Liter nachgefüllt wurden, wird die Heizung im Innenraum viel schneller Warm als vorher.
Hoffe auf sachdienliche Hinweise - zum freundlichen möchte ich eigentlich nicht sofort , wenn es sich vermeiden lässt.
lg Haasinger
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8 Antworten
Hallo Haasinger,
war vor ein paar Monaten bei unserem Sohn genau so: Er fährt die gleiche Maschine wie du (auch von 1997) und hatte exakt dieselben Symptome bei KmStand 189.000. Nachdem ich die Zylinderkopfdichtung erneuert hatte, war wieder alles ok.
Anfänglich siehst du das Wasser nicht unbedingt als weiße Auspuffwolke. (Sei froh, wenn es noch nicht so weit ist! Da besteht noch eine Chance, das Aggregat zu retten…)
Das kurze Pfeifen im kalten Zustand kommt von der Leckagestelle in der Dichtung, die in Vibration gerät (Teekessel-Effekt). Das bleibt aber nicht lange so, denn das Leck schreitet voran. Auf jeden Fall repariert sich sowas nicht von selbst.
Dass die Heizung besser anspricht ist klar: Wenn vorher im Wärmetauscher eine Luftblase war, die jetzt durch Kühlmittel ersetzt wird – so sollte es eigentlich immer sein.
Achtung 1:
Der Motor steht in massivem Risiko zu überhitzen! Kolbenstecker / Deformation des Motorblockes, d.h. Kapitalschaden.
Achtung 2:
Wenn du in den heißen Motor kaltes Wasser kippst, dann reißt dir wegen dem großen Temperatur-Unterschied der Zylinderkopf, der aus Alu ist. Das wäre fast genauso schlimm.
Achtung 3:
Das Schadensbild wird nicht konstant so bleiben; irgendwann vergrößert sich das Leck sprunghaft, dann ist plötzlich „fast das ganze Wasser weg". Wäre schade um den schönen Motor.
Lass das Auto stehen und die Kopfdichtung erneuern - und gut isses.
PS:
Wenn du danach dem Auto "richtiges Kühlmittel" gibst (Wasser mit Frostschutz), dann kann auch der Winter kommen...
"Fiel Ervolg"
Habe nach der Arbeit glaube ich das Leck gefunden. Habe den Motor nach der Arbeit angelassen und da war das Pfeiffen fast permanent da. Bin zuerst mit den Ohren auf die Suche gegangen und habe schließlich was gefunden.
Schaut man von vorne drauf, links am Riementrieb , etwas über der Lichtmaschine ist eine Rolle hinter der fast eine Koralle herauswächst. Ich gehe davon aus dass das die Wasserpumpe ist.
War jetzt bei einer Werkstatt und habe einen Termin für Dienstag. Die haben angeboten die Wasserpumpe und gleich den Zahnriemen (auf meine Nachfrage hin , weil es einfach eine Arbeit ist) für 300€ zu tauschen.
Hoffe wirklich im tiefsten Herzen dass ich Recht habe , und nicht du. Glaube nicht dass ich die ZKD bei einem Auto dieses Baujahres noch wechseln würde.
BTW: dieses Video trifft den Sound von mir ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=xCn92RRi1JM
Gerade noch ein Foto für alle
Hallo Haasinger,
ich wünsche dir auch, dass du Recht hast, denn das wäre deutlich günstiger.
Habe dich beim Wort genommen und bin davon ausgegangen, dass deine Maschine nach außen hin kein Leck hat. Wenn an der WaPu aber tatsächlich Kristalle rauswachsen, dann ist es durchaus denkbar, dass es „nur“ daran klemmt. Ist schließlich eine der Stellen, wo sich Kühlmittel verflüchtigen kann. Das Foto spricht Bände: Ja, das ist eine Wasserpumpe, deren Gleitringdichtung hinter ihrem Antriebsrad verschlissen und daher undicht ist. Klarer Fall.
Frage:
Bekommst du für die 300,-€ eine neue Wasserpumpe UND tatsächlich auch einen neuen Zahnriemen? Das wäre ein Superpreis! Oder ist da eher die Rede vom neuen Flachrippenriemen, der die Lima & WaPu etc. antreibt? Das würde aus meiner Sicht eher passen.
Übrigens:
Wenn der Zahnriemen fällig ist, sollte er auch erneuert werden. Besser nicht warten, bis er in Fetzen wegfliegt. Wenn der reißt, ist die "Freude" groß… Das vorgeschriebene Wechselintervall bei diesen Corollen ist nach 90.000 km oder nach 7 Jahren, je nach dem, was früher eintritt. Der entsprechende Hinweis sollte in Form eines streichholzschachtelgroßen Aufklebers auf der Zahnriemenabdeckung Datum & Km-Stand angeben.
"Fiel Ervolg"
Der Zahnriemen ist überfällig, wollte aber vermeiden Geld reinzustecken bis der nächste TÜV fällig ist.
Zudem ist der Motor ein Freiläufer , das heißt ein etwaiger Riss würde nur Abschleppkosten verursachen.
Möchte einfach nicht jetzt 1000€ reinstecken und dann in 4 Monaten beim TÜV gesagt bekommen dass da nochmal so viel rein muss.
Und ja , ich habe beides mit Reparatur (angeblich 2-3 Stunden Arbeitszeit) für das Geld angeboten bekommen.
Habe leider nur noch etwas muffensausen weil ich mir vorstellen könnte, dass das was da rauskommt auch dmait zusammehängen konnte dass der Ausgleichsbehälter immer "voll" gemacht wurde. Aber das wird dann wohl beim Werkstatttermin rauskommen.
Deine Bedenken mit dem Tüv kann ich nachvollziehen. Und das mit dem Freiläufer stimmt auch.
Aber Sorgen brauchst du dir nicht zu machen. Das Kühlsystem zieht immer nur soviel Volumen aus dem Ausgleichsbehälter, wie gerade erforderlich ist. Hauptsache, in dem Moment ist dann auch etwas vorhanden...
Und umgekehrt:
Wenn die Temp-/u./Druckverhältnisse es verlangen, geht auch wieder etwas in den Behälter zurück. Wenn der aber zu voll ist, dann geht beim Rückfluss etwas mehr vom Kühler in den Behälter als reinpasst und läuft dann eben auf die Straße. Das ist zwar nicht schön aber harmlos.
Durch das Nachfüllen hast du keinen Schaden hervorgerufen sondern abgewendet. Die Ursache ist klar ersichtlich: Die WaPu-Dichtung ist verschlissen und der Wasseranteil ist verdampft, weil am Dichtungsspalt das Wasser reibungsbedingt sehr heiß wird - während die Silikatkristalle vom Frostschutzmittel zurückgeblieben sind.
"Fiel Ervolg"
Noch ne Frage: Haben jetzt festgestellt dass der neue Keilriemen quietscht.
Aber nur wenn das Auto kalt ist , und dann maximal 10-15 Sekunden. Dann ist es weg.
Halte ich biem Quietschen die Drehzahl bewusst niedrig (~800U/min), dann vergeht es auch.
Woran liegts? Gleich zur Werkstatt reklamieren?
Die Riemenspannung ist zu schwach. Kann easy nachgestellt werden. Hauptsache, der Riemen ist noch gut genug. Durch das Fahren wird der Riemen warm und spannt sich etwas stärker. Aber die fehlende Grundspannung wird schlimmer - von alleine richtet sich das nicht.
Korrekt