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Corolla E11 zieht nach rechts mit neuen Sommerreifen
Hallo alle zusammen!
Ich habe vor drei Wochen bei meinem Toyota Corolla E11 Compact neue Sommerreifen montieren lassen. Seitdem zieht er nach rechts. Ich muss das Lenkrad ca. um 10 Grad nach Links drehen um in der Spur zu bleiben. Vor dem Reifenwechsel wäre mir nicht aufgefallen, dass er in irgendeine Richtung gezogen hätte. Mein Fragen dazu:
Ist das normal, dass so etwas bei einem Reifenwechsel passiert oder ist da etwas verpfuscht worden? Habe den Wechsel in einer Fachwerkstatt machen lassen.
Ist es für das Auto problematisch, wenn es in eine Richtung zieht? Ich habe mal gehört, dass dann z.B. die Reifen ungleichmäßig abgenutzt werden.
Danke schonmal für eure Hilfe!
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13 Antworten
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1) Die Reifen haben stark unterschiedlichen Luftdruck
2) Die Reifen haben ein laufrichtungsgebundenes Profil und einer wurde verkehrt herum montiert
3) Die Reifen stammen nicht aus dem gleichen Produktionszeitraum (DOT-Nummer)
Gerade Punkt 3) ist nicht zu unterschätzen: Ich hatte mal einen Satz Winterreifen, bei dem ein Reifen zwei Wochen "älter" war als die anderen. Wenn dieser Reifen auf der Antriebsachse war, ist der Wagen auch immer nach links gezogen, weil die Haftung im Vergleich zu den anderen Reifen minimal unterschiedlich war.
Wenn Du die Reifen hast wechseln lassen, würde ich das ohnehin beim Reifendealer reklamieren.
Hallo!
Ersteinmal vielen Dank für die Tipps. Ich war jetzt gerade in der Werkstatt und die haben mir folgendes erzählt:
Sie sind sich sicher, dass es nicht an den Reifen liegt. Hat mich ehrlich gesagt ein bisschen überrascht, weil ich mir recht sicher war, dass der Corolla vorher nicht nach rechts gezogen hat. Aber naja...
Jedenfalls hat er nach einer kurzen Probefahrt bestätigt, dass er nach rechts zieht. Außerdem hat er gemeint, dass er komisch findet, dass sich das Lenkrad nicht automatisch zurück zur Mitte dreht. Da hab ich dann bei der nach Hause fahrt darauf geachtet und es stimmt schon. Es ist aber so, dass wenn man länger fährt, es immer besser wird. Es war nach einiger Zeit dann sogar möglich 90 Grad Kurven zu fahren, ohne dass man zurückkurbeln muss.
Der Mechaniker hat dann gemeint, dass es sein könnte, dass meine Probleme daher kommen, dass was mit der Servolenkung nicht stimmt und ich bitte den Druck in einer Toyota Fachwerkstatt messen lassen soll. Außerdem könnte es auch daran liegen, dass die Radlager (glaub ich, dass es die waren, bin mir aber nicht mehr 100% sicher) schon hinüber sind und man die wechseln muss. Kostenmäßig hat er gemeint, dass das so ca. 600 EUR incl. Montagen wären. Dann zum Schluss ist ihm aufgefallen, dass auch die Spur ein bisschen verstellt sein könnte.
Meine Fragen zu dem ganzen:
Was meint ihr zu den Aussagen des Mechanikers? Klingt das plausibel? Irgendwie scheint es mir nicht logisch, dass der Corolla zu einer Seite hin zieht, nur weil der Druck der Servolenkung nicht passt, oder?
Prinzipiell kann ich gut damit leben, dass die Lenkung sich ein bisschen langsamer zur Mitte zurückdreht. Aber wenn es nicht so viel Aufwand wäre das zu reparieren, hätte ich auch nichts dagegen. Mal angenommen, dass das nur an der Servo-Pumpe liegt (was mir irgendwie logisch erscheint): Wie viel würde es ca. kosten, die zu reparieren bzw. zu ersetzen?
Generell hab ich mir überlegt, so vorzugehen: Ich würde mal zu Toyota fahren und den Druck messen lassen (kostet das viel?). Wenn der passt würde ich noch die Spureinstellung überprüfen lassen und dann einfach mit dem Corolla so wie er ist weiterfahren. Wenns da ein Problem gibt und es nicht allzu teuer ist dieses zu beheben würde ich es machen lassen. Vielleicht löst sich damit das Spur-halte-Problem von selbst. Wenn nicht, würde ich auch dann die Spureinstellung überprüfen und gegebenenfalls korrigieren lassen. Was meint ihr, wäre das eine gute Idee.
Sorry, dass der Post so lang geworden ist. Wollte aber alles möglichst genau beschreiben... Danke schonmal für eure Hilfe, ihr seid die Besten
Wenn Dir das Problem erst mit dem Reifenwechsel aufgefallen ist, dann würde ich die Reifen weiterhin als Hauptgrund ansehen und nicht der Argumentation des Reifenhändlers folgen.
Da es ja 4 (?) neue Reifen sind und die noch nicht eingefahren sind, lass Dir doch einfach die hinteren Reifen auf die vordere Achse wechseln. Die Frage ist, was dann passiert? Wenn die Fuhre immer noch nach rechts zieht, kannst Du die Reifen ausschließen und nach anderen Ursachen suchen.
Hmm... ich weiß nicht. Ich hab schon 4 neue Reifen gekauft, bin aber mittlerweile schon knapp 1500 km damit gefahren, würde also schon sagen, dass die eingefahren sind. Außerdem hat sich ATU (wo ich die Reifen hab wechseln lassen) die Reifen ziemlich genau angeschaut. Ich glaub also eigtl nicht mehr, dass es an den Reifen liegt. Vielleicht ist es mir doch einfach vorher nicht aufgefallen... :S
Zitat:
Original geschrieben von heli-
Wenn Dir das Problem erst mit dem Reifenwechsel aufgefallen ist, dann würde ich die Reifen weiterhin als Hauptgrund ansehen und nicht der Argumentation des Reifenhändlers folgen.
Sehe ich auch so. Wenn ein Fahrzeug wegen verstellter Spur oder Fehler der Lenkung auf eine Seite zieht, ist das nicht vom Reifen abhängig.
Zitat:
Da es ja 4 (?) neue Reifen sind und die noch nicht eingefahren sind, lass Dir doch einfach die hinteren Reifen auf die vordere Achse wechseln. Die Frage ist, was dann passiert?
Richtig, lässt sich schnell mal ausprobieren.
Zitat:
Original geschrieben von mata_svada
Außerdem hat sich ATU (wo ich die Reifen hab wechseln lassen) die Reifen ziemlich genau angeschaut.
"Sehen" tust Du aber an den Reifen sicherlich nichts. Das Problem ist, wie schon erwähnt, eine unterschiedliche Härte der Gummimischung. Das kann bei der Herstellung schon mal passieren, dass die Härte leicht variiert. Und wenn Du dann einen Satz bekommst, wo ein Reifen härter (oder weicher) als die anderen sind, dann zieht die Karre in eine Richtung.
Zitat:
Vielleicht ist es mir doch einfach vorher nicht aufgefallen...
Sowas fällt auf, glaub mir. Bei uns in der Nähe ist ne Straße, wo das Fahrzeug leicht nach links zieht (ganz komischer Asphalt). Das fällt mir jedes mal sofort auf, wenn ich da drüber fahre.
Ok, erstmal noch ein Dankeschön für eure Tipps und die schnellen Antworten Ich werde mir die Reifen also wechseln lassen und dann berichten wies läuft.
BTW: Ich hab mir jetzt gerade die DOT-Nummern der Reifen angeschaut und die sind alle aus verscheidenen Produktions-Wochen , von Woche 5 2010 bis Woche 20 2010. Ist das normal so? Und ist es normal, dass im April 2011 Reifen, die Anfang 2010 produziert wurden verkauft werden?
Zitat:
Original geschrieben von mata_svada
Ich hab mir jetzt gerade die DOT-Nummern der Reifen angeschaut und die sind alle aus verscheidenen Produktions-Wochen
von Woche 5 2010 bis Woche 20 2010.
Wußte ich es doch! Genau was ich vermutet habe.
Zitat:
Ist das normal so? Und ist es normal, dass im April 2011 Reifen, die Anfang 2010 produziert wurden verkauft werden?
Naja, wenn es ein seltener Querschnitt ist, kann das schonmal passieren. Und rein rechtlich dürfen die Reifen als "neu" verkauft werden. Du kannst Dir aber absolut sicher sein, dass das Fahrzeug wegen der Reifen auf eine Seite zieht. Die Produktionszeiträume liegen fast 4 Monate auseinander, da härten die Reifen unterschiedlich aus und haben unterschiedlich starke Haftung.
Wow... ihr seid die Besten! Hab heute zwei Reifen getauscht (rechts hinten mit recht vorne), sodass jetzt beide vorderen Reifen 6. Woche 2010 sind und siehe da... er fährt wieder schöner geradeaus! Ich muss ehrlich gesagt sagen: Damit hätte ich nicht gerechnet Und von ATU bin ich schon ein bisschen enttäuscht, dass sie auf die Idee nicht gekommen sind sondern gleich alles mögliche austauschen wollten...
Was jetzt noch offen wäre: Meint ihr, dass ich mich um die Servo-Pumpe kümmern soll? Wirklich stören tut mich die schwerfällige Lenkung nicht, aber wenn mans billig reparieren lassen könnte würd ichs mir schon überlegen. Weiß jemand von euch, wie viel so etwas kosten könnte?
Zitat:
Original geschrieben von mata_svada
Ich muss ehrlich gesagt sagen: Damit hätte ich nicht gerechnet
Ich muss ehrlich sagen: Beim ersten Mal hab ich es auch nicht geglaubt Da mir das mittlerweile aber schon zweimal passiert ist, kann ich das Phänomen mittlerweile ganz gut einschätzen
Zitat:
sondern gleich alles mögliche austauschen wollten...
Ist doch klar, die wollen Geld verdienen...
Zitat:
Original geschrieben von mata_svada
Meint ihr, dass ich mich um die Servo-Pumpe kümmern soll? Wirklich stören tut mich die schwerfällige Lenkung nicht, aber wenn mans billig reparieren lassen könnte würd ichs mir schon überlegen.
Ist denn überhaupt sicher, dass die Servo-Pumpe kaputt ist? Auf Verdacht einfach mal erneuern/reparieren halte ich für Geldverschwendung, zudem stört es dich ja nicht mit der Lenkung. Als ich letztens von einem Auris (Leihwagen) auf meinen Corolla Verso umgestiegen bin, dachte ich direkt, dass die Lenkung aber wirklich verdammt schwer geht. Was mir vorher nicht aufgefallen ist. Dem ATU-Mechaniker wird es je nach Vergleichs-PKW bei dir wohl genauso ergangen sein...
versuchs doch erstmal mit ner achsvermessung.
wenn dann was nich stimmt, kann man weitersuchen.
Servopumpe hat mit links oder rechts ziehen nichts zu tun, sie "unterstützt" Dich, das ist alles.
Achsvermessung ist wie Pumpenwechsel reine Geldverschwendung. Ausser man nimmt an das die ATU Schlosser mit dem Wagen auf Spritztour gegangen sind und das Lenkgestänge verbogen haben.
Der Beweis ist doch einfach: "Nach dem Reifenwechsel zieht er nach rechts..."
Was touranfaq sagt ist logisch und hat ja auch funktioniert, Ende.
Wenn Du ganz radikal sein willst kannst Du ja auch das rechte mit dem linken Rad tauschen, dann zieht er halt nach links.
Gruss, Pete
Ja, mir scheint es auch logisch, dass die Servopumpe nichts mit rechts/links ziehen zu tun hat. Es ist auf keinen Fall sicher, dass bei der Pumpe etwas kaputt ist. Die Lenkung ist halt etwas schwerfällig und mann muss teilweise schon stark zurück drehen, damit die Lenkung wieder in die neutrale Position zurückkommt (aber wie gesagt, wird nach längerem Fahren besser). Deswegen hätte mich mal interessiert, ob man das irgendwie testen kann (der ATU Typ hat gesagt ich soll zur Toyota Werkstatt fahren) und wenn ja, wie viel das kostet.