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Corolla E12: PDC hinten nach Inspektion defekt
Hallo und Guten Tag zusammen,
bisher habe ich noch alle Problemchen (so arg viele gibts bei meinem treuen Weggefährten zum Glück nicht) selber lösen können, aber bei diesem Thema habe ich einfach zu wenig Ahnung von der Materie.
Folgendes Problem: Nach einer Inspektion in der Billig-Werkstatt (Globus-"Meister"-Werkstatt - nie wieder!) traten einige gravierende Mängel an meinem E12 auf: Der Rückfahrsensor (PDC) und auch die Rückfahrleuchte gingen nicht mehr. Auf den Rückfahrsensor kann ich auch verzichten aber wegen der Rückfahrleuchte bin ich noch einmal zur Werkstatt gefahren. Dort hat man beteuert, nichts an der Leuchte gemacht zu haben, allerdings hätte man die Glühbirnen bei der Nummernschildbeleuchtung ausgetauscht. Ich habe auf Nachbesserung bestanden und nach 5 Minuten ging zumindest die Leuchte dann wieder.
Kaum zu Hause angekommen, stellte ich fest, dass nun auch die Rückleuchten / Rückscheinwerfer nicht mehr funktionierten. Dazu auch die Innenraum- und Tachobeleuchtung ohne Funktion. Also irgendwas mit den Sicherungen. Wutentbrannt bin ich direkt wieder hin gefahren und dann hat es erstmal eine gute halbe Stunde gedauert. Schließlich wurde mir mitgeteilt, dass einige Sicherungen durchgebrannt waren (gut, dafür muss man nicht studiert haben) und dass ein Pin an der Steckdose für den Anhänger verrutscht war (?). "Jetzt gehe zwar die Steckdose nicht aber dafür alles andere" - bis auf die PDC. Genauer gesagt, normalerweise ertönt beim Einlegen des Rückwärtsgang ein Pieps, der fehlt und auch sonst piept nichts.
Jetzt sind ein paar Monate ins Land gezogen und heute hab ich mir überlegt, die Sache mal genauer anzusehen. Ich hab die Seitenverkleidung abgemacht um einen besseren Überblick zu haben und stelle fest, dass da zumindest ein (Masse-)Kabel (3) einfach so herumbaumelt. Was soll das? Wer weiß wo das hingehört?
Kann mir jemand sagen, wo ich nach dem Fehler suchen kann?
Hat die PDC eine Extra-Sicherung außerhalb der beiden Sicherungskästen? Ist für die PDC der graue Kasten (1) oder der schwarze (2) zuständig? (Im Benutzerhandbuch wird eine Sicherung für die PDC mit keinem Wort erwähnt)
Die (4) habe ich natürlich selbst abgezogen ;-)
Ich hoffe auf produktive Ideen und danke im Voraus.
-Dunnerlackes
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9 Antworten
... ich würde einfach mal das 'baumelde' Kabel 3 an die zu sehende Befestigungsschraube der Rückleuchte anschrauben, da das Kabel ja ne Öse hat und vermutlich ein Massekabel ist. Und wer hat es so baumeln lassen? Im schlimmsten Fall könnten ja wieder die Sicherungen durchbrennen ...
Zitat:
Und wer hat es so baumeln lassen? Im schlimmsten Fall könnten ja wieder die Sicherungen durchbrennen ...
Die Werkstatt hat das so hinterlassen, das war dann jetzt der xte Mangel der nach der Inspektion aufgetreten bzw. zu Tage gekommen ist (wüst abgerupfte Verkleidung, mit abgebrochenen Clips; 0,6 bar je Reifen zuviel Fülldruck; Verbandskasten verschlampt bzw. den hab ich dann unter dem Ersatzrad gefunden; Batteriepole nicht gefettet; Steckdose Anhängerkupplung; PDC; Rückfahrleuchte; die Sache mit den Sicherungen; .. )
Die Inspektion liegt jetzt schon drei Monate zurück, bis jetzt haben die Sicherungen gehalten. Allerdings wunder ich mich schon über die gesamte Vorgehensweise und eben auch über das Massekabel.
Davon unabhängig, wissen Sie welche Box etwas mit der PDC zutun hat? Bzw. wo der Fehler liegen könnte? Alle anderen akustischen Signale funktionieren wie gewohnt. Könnte es mit der defekten Steckdose zusammenhängen? Ich sehe da eher keine Verbindung aber ich bin auch kein Elektronikfachmann, wie gesagt, leider zu wenig Ahnung von der Materie.
... naja, es liegt schon 'lange' zurück, dennoch würde ich das Gespräch mit der Werkstatt suchen und konkret sagen, daß diese Ausführung nicht in Ordnung war (Clipse, Leitungen usw.) Sie können brechen, man kann sie aber austauschen. Ich hätte nichts dagegen, wenn man es mir dann hinterher sagt, oder im Falle von diesem Billigheimer, nochmals kommen, wir müssen es bestellen ...
Aber mach doch mal das Kabel mit der Öse an Masse und schau was geht oder nicht ...
Nun gut, ich habe das Massekabel an der Befestigungsschraube befestigt, das war so gesehen aber eine Nullnummer, kein Effekt bemerkbar, PDC bleibt stumm.
Der Werkstatt"besuch" steht dagegen auf einem ganz anderen Blatt, da muss ich mir schon nen Tag Urlaub für nehmen um es während der Öffnungszeiten zu schaffen, das ist alles Käse. Aber Sie haben schon recht, ich müsste eigentlich auf Nachbesserung pochen. Ich habe nur das dumpfe Gefühl, dass dann das nächste Teil kaputt geht/ gemacht wird (wobei ich grundsätzlich nicht Vorsatz unterstellen will) oder ich nochmal hin muss und nochmal und ... Ich brauche hier eine saubere Lösung, vor allem für die PDC.
Vielleicht nimmt sich ja noch jemand anderes diesem Thema an.
PS: Wie schwierig ist es die Stoßstange (hinten) abzunehmen?
... naja, jetzt weiß ich auch fast keinen Rat mehr. Die Stoßstange beim Verso geht einfach (ganz einfach) ab, da ich die Rückfahrwarner selbst eingebaut habe. Müßte ja bei Deinem ähnlich sein ...
Zitat:
Original geschrieben von dunnerlackes
Hallo und Guten Tag zusammen,
bisher habe ich noch alle Problemchen (so arg viele gibts bei meinem treuen Weggefährten zum Glück nicht) selber lösen können, aber bei diesem Thema habe ich einfach zu wenig Ahnung von der Materie.
Folgendes Problem: Nach einer Inspektion in der Billig-Werkstatt (Globus-"Meister"-Werkstatt - nie wieder!) traten einige gravierende Mängel an meinem E12 auf: Der Rückfahrsensor (PDC) und auch die Rückfahrleuchte gingen nicht mehr. Auf den Rückfahrsensor kann ich auch verzichten aber wegen der Rückfahrleuchte bin ich noch einmal zur Werkstatt gefahren. Dort hat man beteuert, nichts an der Leuchte gemacht zu haben, allerdings hätte man die Glühbirnen bei der Nummernschildbeleuchtung ausgetauscht. Ich habe auf Nachbesserung bestanden und nach 5 Minuten ging zumindest die Leuchte dann wieder.
Kaum zu Hause angekommen, stellte ich fest, dass nun auch die Rückleuchten / Rückscheinwerfer nicht mehr funktionierten. Dazu auch die Innenraum- und Tachobeleuchtung ohne Funktion. Also irgendwas mit den Sicherungen. Wutentbrannt bin ich direkt wieder hin gefahren und dann hat es erstmal eine gute halbe Stunde gedauert. Schließlich wurde mir mitgeteilt, dass einige Sicherungen durchgebrannt waren (gut, dafür muss man nicht studiert haben) und dass ein Pin an der Steckdose für den Anhänger verrutscht war (?). "Jetzt gehe zwar die Steckdose nicht aber dafür alles andere" - bis auf die PDC. Genauer gesagt, normalerweise ertönt beim Einlegen des Rückwärtsgang ein Pieps, der fehlt und auch sonst piept nichts.
Jetzt sind ein paar Monate ins Land gezogen und heute hab ich mir überlegt, die Sache mal genauer anzusehen. Ich hab die Seitenverkleidung abgemacht um einen besseren Überblick zu haben und stelle fest, dass da zumindest ein (Masse-)Kabel (3) einfach so herumbaumelt. Was soll das? Wer weiß wo das hingehört?
Kann mir jemand sagen, wo ich nach dem Fehler suchen kann?
Hat die PDC eine Extra-Sicherung außerhalb der beiden Sicherungskästen? Ist für die PDC der graue Kasten (1) oder der schwarze (2) zuständig? (Im Benutzerhandbuch wird eine Sicherung für die PDC mit keinem Wort erwähnt)
Die (4) habe ich natürlich selbst abgezogen ;-)
Ich hoffe auf produktive Ideen und danke im Voraus.
-Dunnerlackes
Hallo,
Hört sich jetzt zwa einfach an aber bitte so prüfen und eine Rückmeldung geben :
Das pdc Steuergerät ist die 2.
Am roten Kabel sollte bei eingelegtem Rückwärtsgang + anliegen und am schwarzen Masse (-).
Wenn beides vorhanden ist bei eingelegtem Rückwärtsgang und eingeschaltetem pdc die Sensoren mit den Finger berühren, sollte es knacksen oder am Finger vibrieren dann sind die Sensoren ok.
Das schließt auf ein def. lautsprecher.
Sollte jedoch nichts kommen wird das Steuergerät def sein. Ausgeschlossen das alle 4 Sensoren gleichzeitig kaputt gehen
Zitat:
Original geschrieben von Kawasaggi
Zitat:
Original geschrieben von dunnerlackes
Hallo und Guten Tag zusammen,
bisher habe ich noch alle Problemchen (so arg viele gibts bei meinem treuen Weggefährten zum Glück nicht) selber lösen können, aber bei diesem Thema habe ich einfach zu wenig Ahnung von der Materie.
Folgendes Problem: Nach einer Inspektion in der Billig-Werkstatt (Globus-"Meister"-Werkstatt - nie wieder!) traten einige gravierende Mängel an meinem E12 auf: Der Rückfahrsensor (PDC) und auch die Rückfahrleuchte gingen nicht mehr. Auf den Rückfahrsensor kann ich auch verzichten aber wegen der Rückfahrleuchte bin ich noch einmal zur Werkstatt gefahren. Dort hat man beteuert, nichts an der Leuchte gemacht zu haben, allerdings hätte man die Glühbirnen bei der Nummernschildbeleuchtung ausgetauscht. Ich habe auf Nachbesserung bestanden und nach 5 Minuten ging zumindest die Leuchte dann wieder.
Kaum zu Hause angekommen, stellte ich fest, dass nun auch die Rückleuchten / Rückscheinwerfer nicht mehr funktionierten. Dazu auch die Innenraum- und Tachobeleuchtung ohne Funktion. Also irgendwas mit den Sicherungen. Wutentbrannt bin ich direkt wieder hin gefahren und dann hat es erstmal eine gute halbe Stunde gedauert. Schließlich wurde mir mitgeteilt, dass einige Sicherungen durchgebrannt waren (gut, dafür muss man nicht studiert haben) und dass ein Pin an der Steckdose für den Anhänger verrutscht war (?). "Jetzt gehe zwar die Steckdose nicht aber dafür alles andere" - bis auf die PDC. Genauer gesagt, normalerweise ertönt beim Einlegen des Rückwärtsgang ein Pieps, der fehlt und auch sonst piept nichts.
Jetzt sind ein paar Monate ins Land gezogen und heute hab ich mir überlegt, die Sache mal genauer anzusehen. Ich hab die Seitenverkleidung abgemacht um einen besseren Überblick zu haben und stelle fest, dass da zumindest ein (Masse-)Kabel (3) einfach so herumbaumelt. Was soll das? Wer weiß wo das hingehört?
Kann mir jemand sagen, wo ich nach dem Fehler suchen kann?
Hat die PDC eine Extra-Sicherung außerhalb der beiden Sicherungskästen? Ist für die PDC der graue Kasten (1) oder der schwarze (2) zuständig? (Im Benutzerhandbuch wird eine Sicherung für die PDC mit keinem Wort erwähnt)
Die (4) habe ich natürlich selbst abgezogen ;-)
Ich hoffe auf produktive Ideen und danke im Voraus.
-Dunnerlackes
Hallo,
Hört sich jetzt zwa einfach an aber bitte so prüfen und eine Rückmeldung geben :
Das pdc Steuergerät ist die 2.
Am roten Kabel sollte bei eingelegtem Rückwärtsgang + anliegen und am schwarzen Masse (-).
Wenn beides vorhanden ist bei eingelegtem Rückwärtsgang und eingeschaltetem pdc die Sensoren mit den Finger berühren, sollte es knacksen oder am Finger vibrieren dann sind die Sensoren ok.
Das schließt auf ein def. lautsprecher.
Sollte jedoch nichts kommen wird das Steuergerät def sein. Ausgeschlossen das alle 4 Sensoren gleichzeitig kaputt gehen
Vergessen, hier noch mal die komplette anleitung.
Evtl hilft es dir ja weiter
Das klingt doch alles sehr gut, vielen Dank für die Informationen und die Anleitung, am kommenden Wochenende habe ich leider keine Zeit, aber am nächsten Wochenende (6.6. / 7.6.) werde ich mich nochmal ausführlich damit beschäftigen und dann auch Rückmeldung geben.
Danke und bis dann
Hallo,
nur als kleine Zwischeninfo:
Ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen, die letzten Tipps auszuprobieren. Ich weiß nicht, wo ich momentan die Zeit dafür hernehmen soll. Ich melde mich aber umgehend, wenn ich den Eingriff vorgenommen habe.