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Corolla E9(F), AE95 (Tercel) Fragen und Teile gesucht...
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einigen Teilen für meinen Toyota Corolla Tercel E9F/AE95 (BJ '88). teilweise baugleich mit dem E9-Liftback.
Da durch das Alter die Kupplung etwas gelitten hat, würde ich diese gerne tauschen. Hat vielleicht jemand ein Getriebe? Ebendso bin ich auf der Suche nach:
Kotflügel,
Stossstangenhalter (vorne)
Türen (links)
Auspuffanlage (vom Motor bis zum KAT)
eventuell Zentralveriegelung (Steuerteil..)
etc...
Hat vielleicht noch jemand ein brauchbares Bastlerfahrzeug?
so..nun noch ein paar Fragen, die mir auf dem Herzen liegen:
1.)Ich hab mir eine Dachreling von einem anderen Schlachtfahrzeug besorgt. Kann Ich diese ohne Probleme bei einem Ohne nachrüsten, bzw, Sind die Aufnahme Stellen für die Halter bereits vorhanden? Eine Antwort würde ich sicher bekommen, wenn ich den ganzen Himmel abmontiere.....
2.) ICh fahre das Fahrzeug nun seid etwa einem Halben Jahr. Erschreckend musste ich gestern feststellen, das er seid dem (etwa 6000km) 1,5 Liter ÖL verloren hat. Das ist doch sicher nicht normal, oder?
3.) Steuerriehmen wechsel steht an....Wie teuer wirds ungefär werden?
4.) Wie ist das mit der Zentralverriegelung? muss man (beim nachrüsten) nur das STeurteil einbauen, (wo sitzt das), oder alle Schlößer austauschen? An meinem Heckklappenschlass sind nämlich einiege Kabel dran. Wozu sind die den gut?
Ich hoffe ihr könnt mir in einigen Sachen weiterhelfen...
mfg
Stefan, DO1FOX
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10 Antworten
Toyota
Hi
wenn du Teile suchst kannste och meinen Toyota bekommen.
Aber nur im ganzen.
Toyota COROLLA 1,6 Gli LIFTBAG Mod.91 E9
Daten:
Toyota Corolla, 149.000 km, 1,6l 16V,
77 kW (105 PS), Benziner, 5-Gang Schaltgetriebe,
Erstzulassung: 07/91, HU: 06/06,
4/5 Türen
Besonderheiten:
Zentralverriegelung, Schiebedach mit Rollos,
el.Spielel
Beschreibung:
SERVO, ZV, G-Kat, Kühler ist neu, Bremsscheiben + Klötzer Neu,
Sportluftfilter, Zahnriemen bei ca. 99000 km neu,4 Sommerräder neuwerdig,
4 Winterräder neuwerdig, Radio und 4 Lausprecher
Preis nach Vereinbarung
Gruss M.
Hi
Das hab ich mir ehrlich gesagd schon gedacht :-D ... stand ja in nem älteren Posting schon drin. Hab aber leider nich die möglichkeit den Unterzubringen, und (gerade) vom Liftback brauch ich nur relative Wenige Teile (aus vom Motor ...)
Tut mit leid,. aber nehmen würde ich den schon gerne,..müsste den dann aber auch schlachten und sofort danach zum verwerter bringen.. :-( und dafür ist der sicher noch zu gut ....
Weis den jemand, ob man Motor, und Getriebe (!!) einfach von dem Liftback in den Tercel ( 4WD !! ) einbauen kann??
Was kann man vom Liftback noch alles verwenden? federn/Dämpfer ?? vorne/hinten ??
Wie ist das mit nem Schiebedach? kann man das auch ancvhrüsten oder sollte man da lieber die Finger von lassen (ich weis, das Dach uss versteift werden, die ganze Stabilität leidet drunter und und und...)
Gruss
Stefan, Do1FOX
Hallo do1fox,
wenn Du den Jahrgang 88 hast, dann hast Du noch die Regenrinne, wozu dann Dachreling? Hol Dir den Thule-Träger für Regenrinnen und schon passen die Sachen aufs Dach - hatte ich auch.
Reparaturen sind teilweise zu planen, da Ersatzteile auch Lieferzeit haben können, beim Zahnriemen muß auch gleich die Anpressrollen mit wechseln, sonst bringt das nix, einiges mußt schon vorne abbauen, um an die Verkleidung anzukommen.
Gebrauchte zum Basteln findest ab und zu bei ebay- sonst wohl nicht, mein erster fährt nun in Island, mein zweiter immer noch hier in der Stadt und wird gehegt.
Die Exporthändler kaufen fast alle auf, da die durch den Permanentallrad für enige Regionen der Erde interessant geblieben sind, also kaum Chancen, in Österreich gibt es da mehr Chancen, da der dort mehr verkauft wurde und dessen Nachfolger noch verkauft werden..
Das Getriebe für den Toyota 4WD meine ich ist nicht identisch mit dem 2WD!
Nordjoe
Hallo Nordjoe,
Danke erstmal für den Beitrag !
zur Dachreling: Ja das stimmt, ich hab noch den mit der Regenrinne. Aber halt keinen Passenden Träger (zB von Thule) dafür,..und ganz billig sind die meistens auch nich (oder ? ). Dagegen hab ich eigentlich alle Teile (hoffe ich) für die Dachreling, und auch einige Reling-Trägersysteme die passen.
Das man sehr schwer an solche Autos dran kommt, weis ich mitlerweile, hoffe deshalb auf Bastlerfahrzeuge, auch den E9 Liftback (effentuell auch Si).
Und Österreich ist etwas weit weg. Leider kann ich bei mir nur für sehr kurze Zeit nen Bastlerauto stehen lassen,.. Teile lagern ist dagegen kein Problem...
Nach meinem neusten Stand (hast du gerade bestätigt :-) ) sind das verschiedene Getriebe. Hat sich das also erledigt (wenn man beim 4WD bleiben will......)
hat vieleicht jemand bei seinem Auto-Verwerter einen E9... stehen gesehn?
Gruss
Stefan, DO1FOX
Hallo.
Habe wegen Motorschaden etwas Tercel Erfahrung (mit dem AE95).
Ganz wichtig - wenn Du den Motor tauschen willst - geht nur gegen einen aus einem Allrad-Toyota - Die Motorbezeichnung ist zwar mit dem Fronttriebler identisch - jedoch hat der Allrad-Motorblock auf der Rückseite eine Einbuchtung damit das Allradgetriebe Platz hat.
Habe dazu mal einen Beitrag geschrieben.
Kupllungswechsel in der Werkstatt kann teuer werden, da der Motor unter Umständen mit dem Getriebe ausgebaut - bzw. Motor und Getriebe zur Getriebeseite hin abgelassen werden müssen um das Getriebe vom Motor zu trennen.
Ohne Grube oder besser noch Hebebühne wird das ne ziemliche Schufterei, da das Getriebe sehr schwehr ist. Bei der Gelegenheit sollte auch gleich der Anlasser überholt werden, da der, wenn Motor u. Getriebe noch im Auto sind, sehr schwierig auszubauen ist.
Beim Motorwechsel ist zu beachten, daß Motor UND Getriebe nur zusammen und nach unten ausgebaut werden können - nach oben funktioniert wirklich nicht (habs selber ausprobiert, weil ich dachte ich wüsste es besser als das Baumarkt-Handbuch). Habe den Motor im Auto total zerlegt - bis auf die Ölwanne - auch nach Abnehmen der Riemenscheibe ist es unmöglich.
Wenn man eine Grube bzw. Bühne hat ist der Ausbau nach unten zu zweit kein Hexenwerk.
Die Antriebswellen sind Getriebeseitig ins Getriebe gesteckt. Mit einem Selbstgebauten Werkzeug (ähnlich einer Gabel) oder ein paar vorsichtigen Schlägen mit einem (Gummi)Hammer sind sie rauszubekommen - Achtung - Öl vorher ablassen!
Vom Liftback dürfte Karosserieseitig die Front passen - wie es mit den Türen aussieht weis ich nicht - aber ich glaube die Türrahmen der Vordertüren beim Liftback haben am Übergang von der A-Säule zum Dach eine Rundung - beim Tercel machen sie einen Knick.
Ich könnte mir vorstellen, daß auch die Konsolen der Sitze nicht passen, da der Tercel eine völlig andere Bodengruppe hat als der Liftback. Daher unterscheiden sich auch Auspuff und Tank beim Tercel vom Liftback.
Der Tercel hat übrigens auch einen deutlich stärker dimensionierten Kühler als der Liftback. Das Teil ist sehr viel teurer als für einen Fronttriebler.
Bei uns in der Nähe von Kaiserslautern ist eine Werkstatt die auch mal die Getriebe instandsetzt. Ich glaube den 5. Gang kann man sogar bei eingebautem Getriebe reparieren (Synchronringe).
Die sind seit 34 Jahren Toyota-Vertragswerkstatt.
Gebrauchtteile und Motorrevisionen für gutes Geld sind auch drin.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß Daniel aus Kaiserslautern.
Hi ihr alle,
hab den Toyota Verkauft! Also braucht ihr nicht mehr fragen.
Gruß M.
Hi Razzelmann,
Danke für die vielen interesanten Details.
Im Moment läuft der Motor noch sehr gut,..einzig halt das GEtriebe ist etwas ausgelutscht... Aber ohne neueses (neu gebraucht) wirds eh erstmal nix.
Werde aber alle deine Infos im Hinterkopf behalten.
Dank und Gruss
Stefan, DO1FOX
Toyota Corolla E9
Also ich habe 2 Corolla E9 jeweils bis zum km Stand 240 000 gefahren, Öl nachfüllen ist mir bei diesem Auto unbekannt geblieben ( vom Ölwechsel alle 10000km bis Garanteiende und danach alle 25000km mal abgesehen).
Hallo,
eure Antworten waren für mich sehr hilfreich, bin/ fahre seit etlichen Jahren einen Tercel 4x4 Bj. 11.89.
Habe momentan ein Motorproblem,
er läuft in den unteren Drehzahlen aber bei warmen Motor hab ich das Gefühl, dass er nur auf 3 Zylinder läuft, ab 4100 Umdrehungen zieht er dann wieder durch -
was kann das sein? (die Zündkerzen sinds mal nicht)
29 Jahre Salz und Schnee im Winter machten dem Motor nichts aber der Karosserie zu schaffen