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Corolla kaufen ja oder nein?
HalliHallo Forumteam,
ich hätte da mal gerne ein Problem
Der Nachbar meines Opas ist gestorben, sein Auto wird jetzt Verkauft'!
Hierbei handel es sich um einen Toyota Corolla Baujahr 2002
1,6 =110 ps
Dieses Auto wurde mir nun für 1500€ angeboten!
So ist auch alles tiptop an dem Auto einen kleinen Kratzer aber da schaut man ja gerne drüber weg für den Preis!
Ansonsten wirklich nix dran, es gehörte wie gesagt einem Renter welcher soweit ich weiß auch der einzige Vorbesitzer war. (Garagenwagen)
Jede Inspektion wurde Planmäßig und direkt bei Toyota durchgeführt.
Scheckheft liegt Lückenlos vor!
Nun das einzige negative das Auto hat 175.200 km gelaufen die letzte Inspektion war bei 174.800 km!
Die letzten Monat wurde das Auto auch kaum gefahren.. Sprich Seit der Inspektion Ende 2012 nur 400km gefahren!
Ich habe einfach ein komisches Bauchgefühl dabei ein Auto mit einer solchen Laufleistung zu kaufen und wollte euch einmal Fragen was Ihr davon haltet??
Vielen dank schon jetzt für alle Antworten? Ä
Lg
Mrflo90
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11 Antworten
Das einzige Problem was das Auto haben dürfte sind die Reifen. Wenn das nur gestanden war haben die mit Sicherheit eine Unwucht
Was soll es denn überhaupt kosten?
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Das einzige Problem was das Auto haben dürfte sind die Reifen. Wenn das nur gestanden war haben die mit Sicherheit eine Unwucht
Was soll es denn überhaupt kosten?
Zitat:
Dieses Auto wurde mir nun für 1500€ angeboten!
175.000 km dürfte kein Problem sein, wenn das Auto regelmäßig durch Toyota Werkstatt gewartet wurde. Weitere 100.000 km sind drin. Evtl. neue Reifen und Bremsen sind fällig. Also teste auch mal, wie die Kupplung ist. Ältere Fahrer neigen dazu, die Kupplung mehr zu beanspruchen
Sorry, den Preis hatte ich überlesen
Also für den Preis kann man definitiv nichts falsch machen. Selbst wenn das Auto nur noch ein Jahr hält und dann von heute auf morgen auseinanderfällt (was sehr unwahrscheinlich ist) kann man kaum günstiger Auto fahren.
Mit dem Motor stimme ich pirrax zu, das ist ein einfacher Direkteinspritzer ohne Turbolader und sonstigen Schnickschnack, was soll da großartig kaputtgehen, vor allem wenn das Fahrzeug gut gewartet wurde....
Der E12 Bj2002 ist auch sonst ein sehr empfehlenswertes Auto. Ich hab einen 9 Jahre / 200tkm lang gefahren. Ohne Probleme.
Die Laufleistung sollte kein Problem sein, eher die Fahrweise. Rentner fahren in der Regel langsam und wenn das über längere Zeit praktiziert wird prägt das die Maschine. Wenn den die Karre gescheucht wird hat sie meist keine lange Lebenserwartung. Solltes Du auch eine ruhige Fahrweise haben kann das Auto noch lange halten.
Zitat:
Original geschrieben von karlchen333
Die Laufleistung sollte kein Problem sein, eher die Fahrweise. Rentner fahren in der Regel langsam und wenn das über längere Zeit praktiziert wird prägt das die Maschine.
Ich würde mal sagen das größere Problem ist der Kurzstreckenbetrieb, daher sollte man dem Auto sicherheitshalber nochmal neues Öl gönnen, auch wenn der letzte Service nur wenige Kilometer zurückliegt.
Aber wie oben schon gesagt: Bei dem Preis kann man eigentlich nichts verkehrt machen
Bei 175.000 Km in 11 Jahren ist der Wagen doch ganz gut gelaufen.
Da würde ich das "Opa-Problemchen" mal außen vor lassen (Opas fahren arg wenig ).
Wichtig ist, der regelmäßige Ölwechsel sowie die wichtigsten Durchsichten.
Wenn er gut fährt, keine auffälligen Geräusche oder Probleme macht, sollte man für 1500 € nichts verkehrt machen .
Ein 11 Jahre altes Auto mit 175.000km wurde jährlich ja doch immerhin 16.000km bewegt - im Schnitt. Also würde ich den Wagen nicht vorschnell zum besseren Fahrradersatz erklären Und auch nicht jeder Rentner fährt langsam, ich hatte jahrelang Schiss davor mit meinem Opa zu fahren - weil der mit seinem Rav immer so gerast ist
Was trotzdem fällig sein kann wurde ja schon genannt... Reifen, Bremsen, Kupplung... ich würde noch die Klima (leer) und den Auspuff ergänzen...
touranfaq hat recht - für 1.500€ ist das echt geschenkt. Selbst wenn der Wagen aus irgendeinem Grund unfahrbar sein sollte kann man ihn noch zerlegen und macht mit dem Verkauf der Teile vermutlich noch Gewinn
Vilen lieben dank für die zahlreichen Antworten
Also, Klima hab ich beim angucken direkt getestet.. Funktionier, die Reifen sind so gut wie neu aber wuchten könnte ich die auch bei nem Freund nochmal!
Kurzstrecke ist bei dem Auto relativ, die Mutter des verstorbenen ist über 100 geworden und er hat diese täglich bis vor ca. 2 Jahren im Altenheim besucht dies bedeutet er istntäglich ca 50-70 km gefahren.
Die Bremsen sahen noch gut aus, da der Wagen jedoch nurnoch bis nächsten Monat Tüv hat würde ich vor dem Kauf sowieso noch beim Tüv vorbeischauen!
Ansonsten bin ich vom dem Auto echt begeistert!
Ein kleines Problem gibt es da noch, welches wenn ich das zusammen mit meinem Autoschrauber richtig gedeutet habe halb so schlimm ist!
Der Wagen hat im Januar eine neue Batterie bekommen! wurde danach aber kaum noch gefahren weshalb die Btterie gestern beim Startversuch natürlich Mausetod war!
Naja wir haben den Wagen aus der Garage geschoben und mit Starterkabel ist er auch sofort ohne jegliche Mucken angesprungen.
Jetzt das Problem,
Der Motor lief jedoch lies sich das Auto absolut nich lenken, ein Stoß hat das Lenkrad beim Versuch wieder in die Ausgangssituation geworfen.
Je länger der Wagen jedoch lief, desto besser wurde es,
Wir haben geschlussfolgert, elektronische Servolenkungsunterstützung welche Aufgrund der komplett leeren Batterie nicht genügend Strom bekommt! Weil die Batterie sich von der Lichtmaschine massig abgezwackt hat um zu laden, nach ca 15 Minuten laufen wa das Problem fast weg, jedoch nicht ganz!
Meine Vermutung Batterie aufladen und dann sollte das Problem behoben sein!
Wie seht ihr das oder ment ihr es könnte auch noch etwas anderes sein?
Lg
Flo
Deine Vermutung ist wahrscheinlich korrekt, der E12 hat eine elektronische Servolenkung, und die bedingt natürlich eine entsprechende Stromversorgung. Wenn die Batterie leer war, dann wird am Anfang viel Strom "abgezweigt" um diese wieder zu laden. Der fehlt dann bei der Servounterstützung.
Bei einem solchen Angebot wuerde ich ohne groesser zu ueberlegen auch zuschlagen. Da kannst du ja nichts falsch machen, selbst wenn eine Reparatur kommt oder die Reifen wegen Standschaeden wummer und du einen neuen Satz brauchst.
Die Laufleistung wuerde mir keine Bedenken machen, ich habe einige Bekannte in Finnland die mit dem Auto deutlich ueber 250.000km gefahren sind. Der Motor (relativ einfacher Saugbenziner) lebt da noch wenn die Karosserie, Fahrwerk und alles andere schon Geschichte sind (was aber beim Corolla auch kein grosses Thema ist).