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Corolla Ölverbrauch

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 24. Mai 2004 um 18:43

Ein Toyota - Motor ( 12V EFI 2E-E ) 1.3l 55kw macht mir Sorgen .Das Fahrzeug ist von 6 / 91 .

Der Ölverbrauch liegt bei gut 1l auf ca 600 km .

Aus dem Auspuff kommt natürlich etwas Rauch beim Beschleunigen und der Benzinverbrauch ist für einen Japaner relativ hoch .

Meine Hauptverdächtigten sind entweder die Ventilschaftdichtungen oder die Ölabstreifringe der Kolben .

Ist es möglich , das "nur" die Ventilschaftdichtungen die Ursache sind oder steckt bei diesem Motor doch der Wurm drin .

Eine Kompressionsprüfung erbrachte keine grossen Unterschiede --> aber sehe ich das so richtig , das diese Prüfmethode nur defekte Kolbenringe /Ventile erkennt ??

Könnte eine Druckverlustprüfung genauere Aussagen treffen ?

Frage and die Motoren-gurus oder Toyota -Experten :

Wie kann man bei extremen Ölverbrauch eine Unterscheidung zwischen Ventilschaftdichtungen oder

Ölabstreifringen treffen ?

Danke für die Hilfe .

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11 Antworten
am 12. Juli 2004 um 9:08

Ölverbrauch

 

Hallo,

soweit ich weiß, war da mal eine Rückrufaktion von Toyota, bei der die Ventilschaftdichtungen auf Kosten von Toyota ersetzt wurden.

Ob das bei Dir der gleiche Motor ist, weiß ich nicht.

Aber an meinem Starlet S mit 75 PS war daß damals der Fall.

Ist auch schon sehr lange her.

Müßtest halt mal bei Toyota direkt nachfragen, ob daß auf dein Auto zutrifft.

Viel Glück

Gruß

Glasi

am 15. Juli 2004 um 10:42

ölverbrauch

 

Also ich kann gerne mal nachschauen ob es mal eine dementsprechende rückrufaktion gegeben hat..

ist mir so allerdings nicht bekannt und der zeitrahmen ist mittlerweile auch immens groß...

habe nächste woche noch urlaub, werde dann aber mal nachschauen ob es diesbezüglich mal etws gegeben hat....

Mfg. Plücki

Bei meinem damaligen E9 (Bj. 89) waren es die Ventilschaftdichtungen. Hatte ebenfalls einen sehr hohen Ölverbrauch .... und natürlich - weil es verbrennt - eine Auspuff-Fahne in weiß, besonders beim Start (Nebelwerfer)

Nach dem Wechsel durch die WS war alles wieder bestens !

Gruß

TT-Fun

am 16. Juli 2004 um 23:45

Schöner, mittlerweile seltener Motor...

Du schreibst leider nicht, wieviel km du runter hast.

Aber bei dem Alter sind es meist die Ventilschaftdichtungen, die durch Hitze und Öl verhärtet sind. Kann auch sein, dass die schon zerfleddert sind. Also Achtung: Die Krümel machen sich nicht gut in den Kapillaren der Kurbelwellenlager. Bei der Nockenwelle auch nicht, aber das sieht man.

Bei der Kompressionprüfung kommt es nicht auf die Differenz der Zylinder untereinander, sondern auf den Absolutwert an. Der sollte mindestens noch bei 10 liegen, 12 wäre sehr gut. Es wird nur der im Zylinder gemessen, Druckverlust kann sein:

- defekte Kopfdichtung

- Loch im Kolben

- defekte Kolbenringe

- defekte Ventilsitze

- defekter Kerzensitz

Die Ventilabstreifringe/Ventilschaftdichtungen verhindern nur das Eindringen von Motoröl in den Brennraum.

Es kostet 5 Minuten Arbeit, um die Ventildichtungen zu sehen (Deckel ab, das wars). Ich würde das als erstes und sehr bald machen (lassen). Wenn du die Dichtung selber austauschst, dann brauchst du (entgegen einiger Anleitungen) den Kopf nicht(!) abnehmen. Pass aber auf, dass die Ventile nacheinander und nicht gleichzeitig bearbeitest. Pass auch auf, dass dir kein Ventil in den Brennraum rutscht.

Der Rauch aus dem Auspuff ist in beiden Fällen zu Anfang weiss/blau, später schwarz(zu spät ;) )

Hi, ich habe mitlerweile auch das Problem, das mein Corolla (E9 Bj 92, 75 PS XLI) etwas mehr Öl verbaucht als mir lieb ist...es ist zwar meist kein ganzer Liter Öl auf 1000 km, aber trotzdem macht mir der Verbauch ein wenig sorgen, da er beim anlassen auch immer eine schöne blaue WOlke spuckt...und ich meine auch, das der Wagen nichtmehr so gut beschleunigt, wie vor einem Jahr (Kolbenringe???)

Was würde es kosten sowas heraus zu bekommen (Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen?) und was würden die Reperaturen so jeweils kosten?

Der Wagen hat so 130tkm gelaufen...davon 10 Jahre (100tkm) fast nur Stadt und jetzt zwei Jahre auch mehr AUtobahn usw...

Eine Antwort wäre echt super...danke

Mfg

Pirke

EDIT: Das mit dem schlechter beschleunigen ist ein rein subjektives gefühl, odch auf der Autbahn kommt selbstt im 4. Gang bei Tempo 120 nicht all zu viel...Vmax ist so 170, das ist ok, da war er in meinem Besitz noch nicht schneller (sind jetzt 2 Jahre, 30tkm, die ich den Wagen fahre)

Eina Antwort wäre sehr schön, denn das macht mir doch schon ein wenig sorgen...

mfg und THX

Pirke

am 22. August 2004 um 9:11

@ Pirke

zu 90 % sind bei dir die Kolbenringe beschädigt oder Zylinderwand angegriffen (angerieben, hat Rillen). Weiters gehören wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen erneuert (wegen dem Ölverbrauch), ist aber nicht der Hauptgrund und hat auch nichts damit zu tun dass er schlechter beschleunigt (Informationen stammen von einem Mechaniker - hab extra nachgefragt um nichts falsches zu sagen).

So, dann würd' ich auch noch gerne was zum Ölverbrauch von meinem Corolla (Benziner, 75 PS mit 260.000 km) sagen:

lt. der Aussage meines Machanikers ist es erstaunlich dass ein Motor mit dieser Kilometerlaufleistung so wenig Öl braucht. Es sind schätzungsweise auf 2.000 km 0,75 Liter Öl (nachdem regelmässig kontrolliert und aufgefüllt wird, kann man das nicht genauer sagen, es ist jedenfalls im Rahmen).

Kann wieder nur sagen: bin sehr zufrieden mit meinem Auto :-)))

Danke für die Mühen :-)

Ich werde dann, wenn der Ölverbrauch weiter hoch bleibt, bzw steigt mich mal an eine Werkstatt wenden und dann dort mal anfragen was es kosten könnte.

Vielen Dank. Mfg

Pirke

Hallo liebe Leute !

Eine kleine Frage zum Ölverbrauch. Welcher Ölverbrauch ist als normal zu bezeichnen, bzw. ab wann ist der Ölverbrauch zu hoch?

Ich fahre seit drei Jahren einen 1,6ltr Corolla und hab jetzt 120.000Km runter. Es ist die etwas neuere Maschine mit variabler Ventilsteuerung.

Ich muss zugeben, daß ich viel Vollgas auf Autobahnen gefahren bin.

Jetzt habe ich festgestellt, daß er angefangen hat, etwas mehr Öl zu verbrauchen. Nach 5.000 Km muss ich schon mal einen Liter nachkippen. Ich hoffe, daß das noch im Bereich des Normalen ist und ich die Maschine nicht durch diese Vollgasfahren schon in der Lebenserwartung strark beeinträchtigt habe.

LG Simon

Zitat:

Original geschrieben von Simon1974

Hallo liebe Leute !

Eine kleine Frage zum Ölverbrauch. Welcher Ölverbrauch ist als normal zu bezeichnen, bzw. ab wann ist der Ölverbrauch zu hoch?

Ich denke, das ist Ermessenssache, hängt vom Auto und von der Einstellung zum Auto ab. Ich kenne z.B. jemanden, der jedes Mal, bevor er losfährt, den Ölstand prüft, und schonmal alle paar Tage einen halben Liter nachkippt - das wäre mir doch sehr unangenehm, und ich hoffe, meine Rolla wird das nicht zeigen... bisher siehts aber auch ganz gut aus, auf 1000km kein messbarer Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Simon1974

Ich fahre seit drei Jahren einen 1,6ltr Corolla und hab jetzt 120.000Km runter. Es ist die etwas neuere Maschine mit variabler Ventilsteuerung.

Ich muss zugeben, daß ich viel Vollgas auf Autobahnen gefahren bin.

Jetzt habe ich festgestellt, daß er angefangen hat, etwas mehr Öl zu verbrauchen. Nach 5.000 Km muss ich schon mal einen Liter nachkippen. Ich hoffe, daß das noch im Bereich des Normalen ist und ich die Maschine nicht durch diese Vollgasfahren schon in der Lebenserwartung strark beeinträchtigt habe.

LG Simon

Was man so liest, ist 1l auf 1000km eine allgemein ungefähr akzeptierte Obergrenze - da bist du also noch gut dabei.

Natürlich schädigt Hochdrehen den Motor - es kursiert aber allgemein die Aussage, dass Motoren auf 200000km bei maximaler Leistung ausgelegt werden. Dein Motor wird also wahrscheinlich nicht die Million erreichen und auch früher als vergleichbare aufgeben, die weniger rabiat gefahren sind.

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Bei meinem damaligen E9 (Bj. 89) waren es die Ventilschaftdichtungen. Hatte ebenfalls einen sehr hohen Ölverbrauch .... und natürlich - weil es verbrennt - eine Auspuff-Fahne in weiß, besonders beim Start (Nebelwerfer)

Nach dem Wechsel durch die WS war alles wieder bestens !

Gruß

TT-Fun

Unseren Corolla, auch ein "E9" mit 55 KW 1,6 l Maschine Bauj. 92, haben wir vor 9 ! Jahren mit 100.000 km Laufleistung gebraucht gekauft. Er verbraucht ebenfalls immens viel Öl, und das schon seit Anfang an. Jetzt hat er 210.000 runter und verbraucht 1 l Öl auf 400 km. Natürlich viel zu viel, aber anfangs waren es auch immerhin 1 l auf 650 km. Die freie Werkstatt meinte damals, es lohne sich nicht, das kann alles mögliche die Ursache sein. Der Auspuffqualm ist absolut in Ordnung: Keine grossen weissen oder schwarzen Wolken....

Aber wenn jemand noch einen Tip parat hat, was man als erstes checken könnte ?

MfG

der Maddin

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