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Corolla Sedan Comfort 1.5L 125PS, gutes Angebot?
Hallo,
ich bin kurz davor einen Toyota Corolla Sedan zu kaufen und wollte nur mal die allgemeine Meinung hören ob das denn eine gute Idee ist.
Auto: Toyota Corolla Sedan Comfort 1.5L 125 PS
Verbrenner und Schaltgetriebe
Preis: 19000 Euro
Baujahr: Ende 2023
Kilometer: 3000km
Im Allgemeinen bin ich beim Preis ein bisschen verwirrt. Denn im vergleich zu den Hatchback Varianten ist der Sedan doch um einiges günstiger. Aber wenn ich dann auf Neukauf Importseiten gehe, ist der Preis im Vergleich sogar teurer. Ich habe deswegen gerade keine Ahnung ob das ganze wirklich ein guter Deal ist.
Freue mich über Antworten
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6 Antworten
Ist glaube ich dort besser aufgehoben:
https://www.motor-talk.de/forum/toyota-corolla-auris-verso-b437.html
Ich könnte mir vorstellen, dass der Preis so günstig ist, weil ein Stufenheck in Deutschland nicht wirklich beliebt ist.
Zu dem Modell an sich kann ich leider nichts sagen, ich läute mal und bitte die Mods, das Thema ins Toyota Unterforum zu verschieben.
Den 1.5er Direkteinspritzer saugmotor mit 125ps gibt es hinzulande nicht.
Hierzulande gibts/gabs einen 1.2T(glaub nicht mehr zu haben?) und einen 1.8 Hybrid (und darüber noch einen 2.0 hybrid)
->der 1.2 Turbo hat 185nm bei 1500-4000u/min. der 1.5er Sauber 153nm (also ca 20% weniger) bei 4800u/min also bei weniger drehzahl ist die differenz dann noch eine ganze ecke größer. Um die Kraft des 1.5er Motors zu nutzen wirst ihn also hoch drehen müssen - natürlich nicht immer aber es ist ein andes Fahren als mit einem modernem Turbomotor. Auch wird die Übersetzung anders sein - der 1.5er Sauger wird auf der Autobahn vermutlich höhere Drehzahlen haben als der Turbo (der so übersetzt ist dass du ihn auf der bahn im höchsten gang gar nicht ausdrehen kannst).
->du wirst mit dem 1.5er Sauger vermutlich ca 0.5 liter mehrverbruach gegenüber dem 1.2er turbo haben auch wenn beide im verbrauch ungefähr gleich angegeben sind. Der Turbomotor ist effizienter
->der hybrid ist dann nochmal anders. ist ein 1.8er sauger. braucht auch hohe drehzahlen aber der elektromotor wirkt unterstützend so dass ein gewisses drehmoment immer obendraufkommt. hier entscheidet das cvt getriebe wann es schaltet - wenn du dort voll beschleunigst, kommt es hier auch zu recht hohen drehzahlen die bei teillast dann direkt wieder runtergehen (während du beim 1.5er sauger dann halt erstmal 2 gänge hochschalten würdest. typisches szenario halt das auffahren auf die autobahn 3. gang 60km/h und dann vollgas um bei 100 oder 110 dann zu schalten. bei 60 aus dem viertem kommt da eventuell noch nicht soviel beim saugmotor, wenn hinten beim drauffahren der lkw dichter kommt)
Muss man wollen. Ist sicher kein Grundsätzlich schlechter Motor. Aber die Leistungsentfaltung ist halt eine andere als bei modernen Turbomotoren. Mazda baut ja sowas auch noch, Hyndai im i30 als Basismotor auch (1.5er 110ps oder inzwischen 98ps. Honda hatte das auch längere Zeit).
Der gebrauchte hat hier den Vorteil, dass du ihn Probefahren kannst. Ruhig 4 Leute rein und mal 'nen Berg hoch oder auf die Autoban auffahren. Dann merkst evtl schon dass es eben nur ein 1.5er Dreizylinder sauger ist (die hatten vor 25 jahren noch 80,90, 95ps...bei ähmlichem drehmoment und das bei oftmals leichterem fahrzeug. das könnte heute genauso dranstehen wenn der Motor obenrum 1000 umdrehungen weniger drehen müßte. vorteil ist heute dass man 6 gänge hat was das ganze etwas kaschiert und vielleicht dass über direkteinspritzung und verstellbare nockenwellen bei teillast auch niedrige drehzahlen gefahren werden können)
Ob der gebrauchte im Ausland gelaufen ist oder hierzulande als EU Import neu zugelassen wurde kannst du mal rausbekommen.
- ist er im Ausland gelaufen und es werden deutsche Papiere erstellt (zb für dich nach kauf) steht dann bei Anzahl der Vorhalter keine 0 sondern ein - . Sprich mit dem deutschem Brief ist dann nicht mehr nachvollziehbar wievielte Hand das Fahrzeug ist! Auch bei jedem weiterem Verkauf wird der - weitergeführt
- manche Händler machen für solche im Ausland gelaufenen Fahrzeuge auch extra deutsche Papiere (dann ist zb für einen Tag ein deutscher halter im bereits existierenden deutschem Brief und auch der - bei Vorhalter). Aber das Erstzulassungsdatum (da wird ja das ausländische übernommen) ist ein anderes als das Austelldatum des deutschen Briefes. Genau genommen ist so ein Fahrzeug dann mindestens zweite Hand (mindestens einer im Ausland...wieviele kannst du ohne die ausländischen papiere gar nicht wissen , und eben der deutsche der kurz drin hat), du bis dann die dritte Hand und nicht die erste oder zweite! (im Grunde aber egal weil mit dem - im Brief ohnehin gar nicht nachvollziehbar). Wir haben selbst so ein Auto(anderes Fabrikat) was 8monate im Ausland gelaufen ist, dann für einen Tag ein deutscher Halter und dann wir. Wir haben den Händler bei kauf gefragt wer das Auto vor uns hatte: "eine Frau" hießt es da von ihm. nunja als wir nach dem Kauf die Papiere hatten haben wie gesehen dass die Frau nur für einen Tag im Brief stand, bei Vorhalter der Strich. genau genommen ist das Arglistige Täuschung wenn er dann 1. Hand in unseren Kaufvetrag reinschreibt!, egal das Auto ist deshalb nicht schlechter (und nein der händler macht das nicht ausversehen. er weiß sicher genau was er da tut und autos mit ausländischen papieren an den mann zu bringen ist halt noch schwieriger, als dieser 'trick')
vermutlich das auto was du meinst:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=408572799
und hier eu import neu (evtl auch tageszugelassen)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=404395097
https://www.auto-per-mausklick.de/.../
Ich denke es macht Sinn sich die konkrete Austattung anzuschauen.
Der erste mit der "comfort" austattung scheint 2 Zonen Klimaautomatik
Der erste hat Alufelgen der zweite kommt mit Stahlfelgen.
Gibt sicher noch ein paar Details im kleinen (evtl akustikfronscheibe , größe des media systems 8zoll 10zoll 12zoll, spiegel elektrisch anklappbar oder nicht, evtl auch kleinigkeiten wie ablagen oder anzahl der usb buchsen)
Tempomat müßtre man nochmal abklären (beim ersten link steht abstandstempomat. im zweiten link steht gar nichts von einem tempomaten, jedoch im dritten link was vermutlich selbiges auto ist ist eine IACC also intelligente geschwindigkeitsreglung gelistet)
Sie scheinen beide KEINE LED HauptScheinwefer zu haben.
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Versuch mal konkret rauszukriegen für welchen Markt das Fahrzeug gebaut wurde (der gebrauchte. aber auch der neue). Dann die konkrete Austattungslinie herausbekommen und idealerweise eine PDf mit Preis und Austattungsliste des jeweiligen Landes.
Beispiel:
https://pdf.sites.toyota.cz/cenik_corolla_sedan_klasik_akce.pdf
(google übersetzer hilft dir dann bei der austattung usw. hier siehst zb das die zweite austattungslinie alus hat. eine akustikscheibe, ein größeren media blidlschirm, die spiegel anklappbar, ein digitales kombiinstrument...das hat der gebrauchte aus 23 aber wohl noch nicht)
->ein sedan 1.5 in activ austattung kostet mit dem rabatt dort in cz 465900 tscheschische Kronen = das sind 18424€ . In CZ hast du 21% mwst in D nur 19% also wären es sogar 'nur' 18119€. ggf zzgl Überführungskosten keine Ahnung wie hoch die bei Auslieferung in CZ wären.
Sprich der EU Neufahrzeughändler der hier in Dtl die Fahrzeuge anbietet hat auch nichts zu verschenken sondern eine Gewisse gewinnmarge (mindestens die differenz. vermutlich noch höheren rabatt wenn er 50 oder 100 fahrzeuge abnimmt. klar transport zu ihm kostet auch etwas Geld).
Man könnte also auch direkt selbst in CZ kaufen und wäre vermutlich sogar günstiger
Am Ende steht für manchen natürlich auch noch die Frage: wann brauche ich das Auto:
- der gebrauchte ist sicher direkt verfügbar
- beim neuen vom hiesigen eu fahrzeughändler wäre zu klären ob der als bestellfahrzeug kommt und welche wartezeit. ob der schon beim händler auf dem hof steht (lagerwagen). ob er bestellt also im zulauf ist um ob der händler da ein konkretes lieferdatum hat wann die autos bei ihm sind. ob man ihn noch konfigurieren kann (sprich farbwahl, wahl der austattungslinie, pakete, automatik ja nein)
Wer sofort ein Auto braucht wird vielleicht nicht warten wollen.
ABER: Oder er rechnet mal - der neue ist 1 Jahre jünger, man fährt ihn also 1 jahr länger!(was 1000-2000€ mehrwert bedeuten je nachdem welche nutzungsdauer man plant). Wenn er dann auch noch günstige ist lohnt sich vielleicht jetzt nochmal 1000€ ins alte Auto zu stecken damit er nochmal 5 monate wartezeit durchhält. Ist dann unterm strich trotzdem günstiger UND wenn man den alten repariert sogar noch besser verkaufen kann also jetzt mit defekt oder ohne tüv dann lohnt sich das evtl doppelt.
Manchmal läßt sich am Namen der Austattungslinie sagen ob der für CZ, PL, DK, AT oder was produziert wurde - die dortigen Längerkataloge mal durchgehen. Was auch geht wäre die Fahrgestellnummer mal nehmen und direkt bei Toyota nachfragen
->dann kannst du genau nachschauen welche extras das Fahrzeug hat (und im prospekt bei anderne austattungslinien auch sehen was eventuell fehlt oder auch mal 1:1 mit einer deutschen serienaustattung vergleichen)
->dann kannst du auch bei der neubestellung halbwegs sicher davon ausgehen, dass er dann dieses oder jenes extra hoffentlich auch hat, sich der händler also nicht vertan hat beim auflisten der austattung. Man kann naürlich auch jedes Extra einzeln in die Vertrag/die verbindliche Bestellung reinschreiben (aber ich glaub es gab schon urteile, dass eine fehlende sitzheizung oder eine falsche farbe nicht zwingend ein rücktrittsgrund ist...selbst wenn man ihn nicht abnehmen muss was ich in einem solchem fall bei einem seriösen händler erwarten würde will man ja nicht 3-15 monaten wartezeit und dann mit leeren händen dastehen)
Beim gebrauchten kannst du natürlich auch einfach ins Auto schauen ob dieses oder jendes was du dir wünscht vorhanden ist. Dennoch macht es sinn mal zu wissen was denn drin sein könnte wenn man mit anderen Fahrzeugen vergleicht.
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Ich denke das Auto insgesamt ist ein gutes Angebot.
->Ob du mit dem Motor klarkommst mußt du ausprobieren - lass dich halt nicht von der PS Zahl täuschen.
->es bietet gar nicht mehr jeder hersteller eine 4 türige limosine im kompaktsegment an. wenn du sowas haben möchtest ist die auswahl also dünn (i30 fastback ist vermutlich kleiner im kofferraum, ein mazda 3 ebenso. kia hat keine ceed limo. civic und octavia sind keine limo sondern schrägheck. der civic vermutlich teurer). hyundai elantra gäbs noch aber ebenso in dtl nicht verfügbar
->langfristig ist so ein Saugmotor sorgenfreier als einer mit turbolader (turbolader, ladeluftrohre/schläuche, ladeluftkühler, öl vor und rückaufleitung, vtg steuerung am lader. alles dinge die ein nicht aufgeladener Motor nicht hat. Auch die Anforderung ans Motorenöl ist geringer - auch wenn man teils gleiche öle und intervalle hat). den Erstkäufer interessiert das aber kaum der hat sein Auto ja selten über 10 Jahre (und die jahre 15-30 wären für dieses thema der relvantere Zeitraum bzw kilometer AB 200 oder 250tkm)
->du kriegst einen toyota kompakten in neu/fast neu für unter 20t€. corolla gilt seit jahren als zuverlässiges auto. toyotas haben gute restwerte-mag für ein modell was es hier nicht gab zwar nur beding gelten aber wenn du ihn lange fährst ist der export-preis interessant und da ist toyota dann gerne gesehen.
->du hast bei toyota bis zu 15 jahre garantie. wobei man das thema natürlich abklären muss. beim neuen dürfte das eu weit gelten. beim gebrauchten mit EZ11/2023 sollte man zusehen, dass der rechtzeitig seinen ersten service bekommt (bei toyota um die garantie nicht zu verwirken). achtung es gibt auch fahrzeuge da ist der garantiebeginn das importdatum(verkauf vom ausländischem händler an den deutschen händler) zb (april) und die erstzuassung (zb november) erst später. dann gehört der service schon im april gemacht wird aber gerne vergessen (obs bei toyotas dieses problem gibt keine ahnung. bei kia/hyundai gabs das mal aber bei anderen herstellern eventuell auch!). auch hier: lass dir ruhig alles vom händler erklären. schau aber selbst in das serviceheft UND nimm die Fahrgestellnumer und ruf direkt bei toyota an um sicherzugehen.
->toyota gilt allgemein als zuverlässig. wir in dtl sind jetzt auch nicht der nabel der welt als das man nur dort gute motoren anbieten würde. der 1.5er motor wird eu weit oder gar weltweit vielleicht sogar häufiger verkauft als der hierzulande beliebte 1.8hybrid(der ja deutlich mehr kostet) oder der 1.2turbo
interessant wäre noch obs für das fahrzeuge hierzulande einen versicherungsschüssel gibt.
sprich falls der gebrauchte deutsche papiere hat dann mal die schlüsselnummern anschauen und in den hiesigen versicherungsrechner.
wenns keinen schlüssel gibt wirds spannend wo der eingestuft wird. vielleicht kann der versicherer sich dann aber am 1.2T oder am Hybrid orientieren.
grundsätzlich ist toyota in der versicherung eher etwas teurer als vw, skoda, seat aber wenns das auto günstig gibt und er wenig ärger macht und guten restwert hat geht das im grundrauschen unter.
was auch etwas tricky sein kann sind limosinenspezifische teile: sprich fährst du dir ein rücklicht kaputt kann man das eventuell nur aus dem eu ausland beschaffen. keine ahnung wie gut/schnell das bei toyota läuft und gebraucht (wenn das fahrzeug mal älter ist) vieleicht hierzulande auch schwieriger zu bekommen als für einen fünftürer oder kombi. das thema würd ich aber nicht überbewerten - das fahrzeug an sich ist ja in der eu kein exot. und das modell an sich gibts ja in deutschland (nur eben nicht mit diesem motor und diesem heck) (für 95% der teile die irgendwie zicken machen könnten sicher absolut kein problem. in der regel fäht ein toyota eh erstmal 10 jahre lang völlig einwandfrei)
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Sorry für den Roman. Krieg bestimmt gleich wieder auf die Mütze.
Aber hey es soll in erster Linie dem Threadersteller helfen und ich denke das tut es.
Du hättest auch nur den fett gedruckten Satz schreiben können...
@newt3 danke für diese ausführliche Anwort. Das ist mehr als ich mir erhofft habe. Und mit dem Angebot hast du direkt ins schwarze getroffen . Das ist das Auto. Das es nur ein 3 Zylinder Motor ist, war mir jetzt gar nicht bewusst. Sind die nicht gerade gefährdet für einen Motorschaden? Auf lange Sicht scheint sich so ein Motor gar nicht zu lohnen.
Mit der FIN habe ich bei Toyota schon mal nachgefragt. Leider konnten sie mir keine Liste über die Ausstattung aushändigen. Allerdings konnte ich so herausfinden das das Auto AppleCarplay hat. Man braucht nur ein Kabel. Die extra Anschaffung des Navis für 1400 Euro kann ich mir also sparen.
Von der Ausstattung her sind der gebrauchte und der Neuimport glaube ich so ziemlich identisch. Zumindest was die wichtigen Sachen angeht. Ich verstehe allerdings leider immernoch nicht so wirklich wieso der Sedan auf dem Markt um mehrere 1000 Euro günstiger ist als die Hatchbackvariant, wo der Sedan doch eigentlich grösser ist.
Das mit der Versicherung ist ein guter Hinweis und werde ich gleich heute überprüfen. Und die 15 Jahre Garantie wurde mir gesagt, gilt auch dann wenn man mit der Inspektion in Verzug ist. Sie muss nur nachgeholt werden.
Danke nochmal für die ausführliche Antwort. Das hat schon sehr geholfen
Ich habe ebenfalls den Sedan als 1.8 Hybrid BJ 2019 und dieser war ebenfalls billiger als der Hatchback, ca. um 3000 Euro. Wie es schon von jemanden erwähnt wurde, liegt es wohl daran, dass Stufenheck Autos nicht so beliebt sind in Mittel- und Westeuropa.
Für uns ein Glück, ist der Sedan doch größer und hat einen etwas besseren Fahrkomfort. Der einzige Nachteil sind sperrige Güter, da hat man nicht viel Chancen bei so einer Fahrzeugversion, aber wer führt sowas schon regelmäßig?
Und subjektiv gesehen, ist die Stufenheckversion optisch eleganter (und seltener) als der Hatchback, macht irgendwie mehr her.
Über den von dir genannten Motor kann ich nichts sagen, habe mir lieber die Hybridversion genommen, wegen der Automatik und der nachgesagten Zuverlässigkeit.
Ich hoffe, ich konnte dir als Besitzer eines Sedans irgendwie behilflich sein!