- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Corolla sports vs Seat Leon Sw
Corolla sports vs Seat Leon Sw
Hallo,
Ich benötige einen Kombi und schwanke zwischen dem seat leon mit 110 ps etsi mit dsg und dem corolla hybrid mit 140 ps. Habt ihr Meinungen, welches Auto besser ist. Probefahrt hat mir mit dem Corolla gut gefallen. Den seat bin ich noch nicht gefahren. Im Innenraum gefällt mir der Seat besser. Wichtig wäre auch der Spritverbrauch auf der Autobahn (ca 130kmh). Danke im Vorraus
Grüße
Fabian
Ähnliche Themen
26 Antworten
Für mich klar das technisch bessere Fahrzeug ist der Corolla. Wenn der gefallen hat, kann man auch mal den Suzuki Swace ansehen.
Der swace ist ja das gleiche auto nur teurer. Kannst du was zu kinderkrankheiten sagen oder warum der corolla technisch besser ist?
Zuverlässigkeit vs. Emotionalität. Du entscheidest. Zuverlässiger und sparsamer ist der Corolla. Spaßiger und hübscher der Leon.
Der Kolben hat gesprochen.
Zitat:
@Muellerschneider schrieb am 6. März 2024 um 21:29:07 Uhr:
Kannst du was zu kinderkrankheiten sagen oder warum der corolla technisch besser ist?
Der Corolla ist ein Vollhybrid, somit sparsamer und weniger anfällig für Reparaturen, weil er viele Problemzonen heutiger Antriebe erst gar nicht hat.
Kupplung gibt's nicht, ebenso wenig schaltbare Gänge. Der Motor ist ein Saugrohreinspritzer, daher kein Verkokungsproblem. Turbo hat er ebenfalls keinen und Riemen suchst du im Motorraum vergeblich, wird alles elektrisch angetrieben.
Diese Antriebe sind bekannt ohne Probleme 400.000km und mehr runterzurubbeln ohne jemals außerplanmäßig eine Werkstatt zu sehen. Deswegen sind sie inzwischen bei den Taxlern Recht beliebt.
Kinderkrankheiten haben nur Autos, die nie erwachsen wurden.
Der Kolben hat gesprochen.
Bei 130 auf der Autobahn kann der Hybrid seine Vorteile nicht mehr ganz so gut ausspielen wie im Stadt oder Stop und Go betrieb. So lange man mit ~ 130 im Verkehr mitschwimmt ist er aber immer noch sparsam.
Der 110PS Motor im Seat ist mit seinen 1,0l Dreizylinder der hat sich bewährt aber wenn man häufig Autobahn fährt würde ich eher zum 1,5l raten.
Was die Langlebigkeit angeht wurde ja schon alles zum Hybrid gesagt, gibt fast nix bessere. Im Allgemein wird der Swace übrigens günstiger gehandelt. Kommt halt auf das jeweilige Angebot an.
Versicherung vorab mal durchrechnen, die ist bei Asiatischen Autos besonder mit Hybrid oftmals spürbar teuer.
Super, danke für eure meinungen
Versicherung ist tatsächlich ne ganze ecke teurer
Der Toyota HSD kann seine Verbrauchsvorteile, die er zweifellos in Stadt&Überlandbetrieb hat, nicht wirklich ausspielen. Autobahn „120“ werden die beide recht ähnlich sein.
Zuverlässig sind beide. Weniger Bauchschmerzen bei Kilometerständen >250.000km hätte ich beim Toyota. Keine Kupplung und kein Turbo, sondern „nur“ die Batterie. Ob das relevant ist muss der TE selbst wissen.
Werkstatt&Versicherung wird beim Leon günstiger sein. Infotainment und Assistenzsysteme ist VAG (wenn die SW läuft - gehts hier um Neuwagen oder um Gebrauchte?) recht weit voraus.
Der corolla wäre neu, der seat 2 monate alt
Je nachdem wie lange zu den Wagen fahren willst, der Corolla ist ziemlich Wertstabil, die Seat werden Gefühlt mit vielen Rabatten in den Markt gedrückt und sind auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt eher günstig zu kriegen.
Am Ende werden sich die beiden Kostentechnisch nicht viel nehmen.
Also einfach Probe fahren und eben Bauchgefühl entscheiden lassen.
Beim Toyota hast du übrigens bis zu 15 Jahre und 250tkm Garantie, wenn du Regelmäßig in eine Toyota Werkstatt zum Service gehst. Da zahlst du über die Jahre wahrscheinlich mehr als dir die Garantie einbringt, denn wie gesagt was größeres geht bei Toyota eigentlich nicht kaputt
Aber für manche ist es eben ein beruhigendes Gefühl eine Garantie zu haben.
Was auch nicht unerwähnt bleiben soll, der Corolla möchte alle 15.000km (oder 1x im Jahr) zur Inspektion. Allerdings ist das kaum mehr als ein Ölwechsel. Und auch wenn der Intervall kurz erscheint zum Mitbewerb, dies ist der hauptsächliche Grund für die legendäre Zuverlässigkeit der Toyotas. Längere Ölwechselintervalle sind zwar gut auf den ersten 100.000km, rächen sich aber (wenn man nicht wirklich nur Langstrecke fährt) auf den nächsten 150.000km.
Ich erinnere da immer wieder gerne an ein Video, wo ein Toyota-Motor nach 300.000 Meilen (= 480.000km) revidiert wurde. Steuerkette & Führungsschienen wurden wiederverwendet, weil diese weder gelängt noch eingelaufen waren. Versuch' das mal mit einem europäischen Motor. Fairerweise muss man sagen, warum wurde der Motor revidiert? Weil die Zylinderlaufbuchsen kaputt waren, was nach 480.000km durchaus mal drin ist. Der Motor sieht innen so gut aus, weil er regelmäßig einen Ölwechsel gesehen hat.
Der Kolben hat gesprochen.
Man kann auch Ketten vorlängen, wir bei Moto Guzzi z.B. gemacht dann längen diese später nicht mehr. Mag sein das Toyota so eine einsetzt.
Wie immer berichtet wird, sind nicht nur die Versicherungskosten höher sondern wohl auch die Inspektionskosten.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 7. März 2024 um 08:56:52 Uhr:
Man kann auch Ketten vorlängen, wir bei Moto Guzzi z.B. gemacht dann längen diese später nicht mehr. Mag sein das Toyota so eine einsetzt.
Glaube ich nicht. Aber wenn man in das von mir verlinkte Video schaut, dann sieht man, dass die Kette ein ziemlich massives Teil ist (obwohl Simplex), im Gegensatz zu den Schmuckkettchen die in europäischen Motoren verbaut werden.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 7. März 2024 um 08:56:52 Uhr:
Wie immer berichtet wird, sind nicht nur die Versicherungskosten höher sondern wohl auch die Inspektionskosten.
Das muss man nachrecherchieren. Ich kenn nur Österreich, da sind die Versicherungskosten nur vom Neupreis abhängig. Und Inspektionskosten von meinem Prius+ (im Wesentlichen der gleiche Antrieb) liegen bei 55.000km bei 700€ (2x200€ & 1x 300€). In Deutschland hab' ich aber schon ganz andere Preise gehört.
Der Kolben hat gesprochen.
Zitat:
@Muellerschneider schrieb am 6. März 2024 um 21:17:38 Uhr:
Probefahrt hat mir mit dem Corolla gut gefallen. Den seat bin ich noch nicht gefahren.
Der Seat wird dir noch besser gefallen.