- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla Team D vs. Yaris Team D + extra Ausstattung
Corolla Team D vs. Yaris Team D + extra Ausstattung
Moin,
ich fahre aktuellen einen Spacer Star von Mitsubishi (Bj. 2015).
Bisher war ich für ehr kurze Strecken zur Bahn und in der Stadt ganz zufrieden.
Auch das 5-6x im Jahr Autobahn hat immer gut geklappt.
Ich muss jetzt für meinen Job mit dem Auto in eine andere Stadt fahren.
Fahren tu ich über die Landstraße, das pro Weg ca. 35-40km.
Das mache ich 3-4x die Woche.
Was mir auffällt ist, dass die Sitze auf Dauer meinem Rücken nicht guttun.
Ich sitze schon fast den ganzen Tag im Büro, dann noch die doch recht einfachen Sitze im Space Star machen es nicht besser.
Außerdem mag es der Wagen nicht so sehr, wenn man die Klima an macht, wenn er dann noch voll beladen ist macht es noch weniger Spaß.
Aus den Gründen und weil ich einfach mal was Neues möchte suche ich ein neues Auto.
Wichtige Punkte für mich:
- mehr Power als der Space Star (71PS)
- Apple Car Play
- Einigermaßen gutes Soundsystem (jaja ich weiß, jeder mag da was Anderes gern)
- Bequeme Sitze
- Automatik
- Fensterheber auf der Fahrerseite mit dem man auch das Fenster vom Beifahrer öffnen kann (Gott nervt das beim Space Star)
- Kamera und/oder Piepser hinten (noch besser auch noch vorne)
- Richtig toll wäre es wenn das Auto selber einparken könnte, ist kein Muss (die Stadt in der ich wohne wird immer voller und ich hatte schon mal Parkplätze wo ich mich nicht richtig reingetraut hätte)
Ich habe mir den 208 GT von Peugeot angeschaut und auch diesen Probegefahren.
Es war die 100PS Version.
Vom Fahren her und von der Optik finde ich das Auto gut.
Allerdings hat das Auto Softwareprobleme die schon länger bestehen / bekannt sind und keine Besserung in Sicht ist.
Für sowas möchte ich mein Geld dann ungern ausgeben.
Ich habe mich weiter umgeschaut und finde den Yaris und den Corolla optisch sehr ansprechend, damit beginnt es ja oft
Nach dem Studieren von Videos, Foren und der Seite von Toyota finde ich die beiden immer Ansprechender.
Genauer geht es bei den beiden Modellen um die Version "Team Deutschland".
Der Corolla hat in der Version eigentlich schon alles was ich möchte.
Bei dem Yaris müsste ich das Comfort und Safety Paket dazu buchen.
Beim Corolla wäre es der 1.8 Liter den ich nehmen würde da ich für den 2.0 wohl zu wenig Autobahn fahren (nämlich fast gar nicht).
Mir stellt sich jetzt die Frage welches Auto der bessere Deal ist.
Ich werde vermutlich leasen und dabei sind die beiden Modelle in der oben genannten Ausstattung schon recht nah beieinander.
Ich habe am Freitag einen Termin beim Toyota Händler vor Ort, leider hat er beim Corolla nur den Kombi da und den auch nur in Top-Ausstattung. Vernünftig testen kann ich diesen also leider nicht.
Mich Interessiert halt wirklich ob sich das Upgrade lohnen würde.
Vom Platz her würde der Yaris, denke ich, reichen da ich mit meinem Space Star immer zurechtgekommen bin.
Es ist also ehr die Frage wie verhalten sich die Autos vom Komfort her zueinander und wie sieht es im Unterhalt aus. Das ist leider genau das was ich nicht einschätzen kann weil der Corolla nicht in der passenden Version da ist.
Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Worte freuen.
Viele Grüße
Fritz
Ähnliche Themen
8 Antworten
Leider ist meine längere Antwort verschwunden und ich habe keinen Bock alles neu zu schreiben. Daher hier die Kurzfassung:
- ich habe hier den Yaris und den Corolla (2.0) auf dem Hof stehen.
- auf jeden Fall den Yaris und den Corolla (sowohl 1.8 als auch 2.0) Probefahren. Und zwar in Karosserieversion die du haben willst.
- die Leasing Rate kommt von Toyota, nicht vom Händler. Daher ist eher die Rückgabe wichtig. Da mal über den "Ruf" des Händlers schlau machen (wenn der schon keinen Yaris und Corolla Hatchback zur Probefahrt hat, würde ich sowieso einen anderen suchen).
- wenn Komfort für dich wichtig ist, sehe ich den Corolla im Vorteil
- wenn Verbrauch und Kosten wichtig sind: der Yaris.
Gruß
Moin,
danke für deine Antwort.
Den Yaris hat er auf jeden Fall da.
Nur den Corolla nicht, er meinte, dass eine Lieferung kommt. Alleridngs wusste er nicht ob es diese Woche noch klappt.
Müsste sonst nächste Woche nochmal vorbei kommen.
Ist der Yaris in Sachen Komfort viel schlechter als der Corolla?
In meinem Space Star würde ich schon von Gartenstuhl sprechen, davon möchte ich auf jeden Fall weg.
Bezüglich dem Ruf des Händlers, gibts da auch ein Forum zu?
Die Bewertungen auf Google geben da leider nicht viel her.
Grüße
Fritz
Als Corollafahrer würde ich sagen, zwischen ihm und dem Yaris liegen Welten. Yarisfahrer werden vermutlich widersprechen
Die Sitze sind besser, die Armauflagen deutlich weicher, allgemein ist der Materialstandard deutlich besser, was sehr zum Wohlfühlklima beiträgt.
Kombi und Hatchback dürften sich beim Fahrkomfort kaum unterscheiden, der Radstand des Kombis ist ein paar Zentimeter länger, aber das dürfte nur im direkten Vergleich auffallen. Du solltest aber wegen der Sitze unbedingt einen Team D probefahren, wenn das die Variante ist, die du kaufen möchtest.
Also ich bestätige alles was der Hausmeister bezüglich Komfort schrieb. Ich finde der Yaris ist einfach kein Auto für längere Strecken und die Sitze gefallen uns deutlich besser als die des Yaris. Nicht falsch verstehen, ich finde den Yaris super, aber im direkten Vergleich zum Corolla merkt man halt den Unterschied. Wäre ja auch komisch, wenn nicht.
Ich habe letztlich in einem Corolla Kombi gesessen und war erstaunt, wie sehr er sich von meinem Hatchback unterschieden hat. Vorne sieht zwar alles gleich aus, aber die Länge machte sich schon bemerkbar. Ich denke das gilt auch für das Fahrverhalten und sollte berücksichtigt werden. Ach ja, der Kofferraum des Yaris ist deutlich praktischer geschnitten als bei meinem 2020er Corolla, das könnte sich aber geändert haben.
Zum Leasing: mein Nachbar ist der Geschäftsführer beim Händler. Der erzählt manchmal so Geschichten und ich kennen einige, die sich am Ende von von Leasing Verträgen echt gewundert haben. Mein Hinweis war nur, dass man sich ja mehrere Händler anschauen kann und mal rumfragt.
Noch ein Nachtrag: es gibt wohl baugleiche Versionen bei Suzuki, aber das musst du selber recherchieren.
Zitat:
@AutoFritz12 schrieb am 5. September 2024 um 18:42:21 Uhr:
Moin,
danke für deine Antwort.
Den Yaris hat er auf jeden Fall da.
Nur den Corolla nicht, er meinte, dass eine Lieferung kommt. Alleridngs wusste er nicht ob es diese Woche noch klappt.
Müsste sonst nächste Woche nochmal vorbei kommen.
Ist der Yaris in Sachen Komfort viel schlechter als der Corolla?
In meinem Space Star würde ich schon von Gartenstuhl sprechen, davon möchte ich auf jeden Fall weg.
Bezüglich dem Ruf des Händlers, gibts da auch ein Forum zu?
Die Bewertungen auf Google geben da leider nicht viel her.
Grüße
Fritz
Danke für eure Antworten!
Mazda hat auch den Yaris, verkauft ohn als Mazda 2 Hybrid.
Ich werde mich da mal einlesen.
Ich bin sehr gespannt auf morgen.
Werde dann berichtetn.
Und Suzuki verkauft den Corolla als Swace, aber nur als Kombi. Der Corolla Hatchback, gibt es meines Wissens nur von Toyota.
Moin,
ein kleines Update:
Letzten Freitag war ich den Yaris, Corolla und CHR Probesitzen.
Alles in der Team Deutschland Ausstattung.
Der Yaris war mir von den Sitzen viel zu klein, sonst hat mir das Auto sehr gut gefallen.
Corolla und CHR haben mMn sehr gute Sitze.
Das Cockpit vom CHR war aber um einiges besser als das vom Corolla.
Ich habe für den CHR eigentlich morgen eine Probefahrt vereinbart, sofort ging wohl nicht...
Ein Angebot über Leasing habe ich auch bekommen.
340€ ink. Allwetterreifen hätte der CHR gekostet.
Jetzt kommt aber der Wendepunkt der Geschichte.
Auf dem Rückweg von Toyota bin ich bei einem kleineren Ford Händler vorbeigekommen.
Hatte einige Puma auf dem Hof stehen.
Angehalten und erstmal die Bewertungen auf Google gelesen.
Sah alles sehr gut aus, alt eingesessen und gute Bewertungen.
Direkt ist mir ein roter Puma in der ST Line mit 155Ps ins Auge gesprungen.
Nach einer Weile kam der Verkäufer auf mich zu (wann hat man sowas noch?).
2 Jahre alt, keine 10.000 gelaufen, noch 3 Jahre Garantie. Preise stimmte.
Beim ersten Sitzen habe ich mich direkt wohl gefühlt.
Qualität nicht ganz auf dem Toyota Niveau aber dafür kostet der CHR auch 40k und ein Puma fängt aktuell bei 28k an (damals wohl ehr weniger).
Ich durfte sofort eine Probefahrt machen.
War eine halbe Stunde unterwegs.
Es hat alles gepasst.
Hab das Ding direkt eingetütet.
Grüße
Fritz
Dann gute Fahrt mit dem Ford