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Corolla Verso 1.8 springt nicht an

Toyota
Themenstarteram 25. November 2011 um 20:35

Hallo !

Unser Verso raubt uns grad den ein oder anderen Nerv.

Gestern nachmittag abgestellt, leider Licht angelassen. Nach gut 1 Stunde wiedergekommen und Auto versucht zu öffnen...ging nicht. Mit Schlüssel aufgeschlossen und versucht zu starten. Ging nichts. Da wir das schonmal hatten, schnell Auto vom Bekannten davor und überbrückt. Aber auch da...null Reaktion.

Eine in der Nähe befindliche Werkstatt schickte einen Meister zum Überprüfen...er hatte auch ein Starter-Kit dabei...aber egal, was wir versuchten, der Verso sträubte sich wehement.

Wir stecken den Container rein, Kupplung getreten, grüne Lampe leuchtet am Start-Knopf....drücken...es macht vorne im Motorraum "klack, klack" und es passiert nichts. Der Wagen geht nicht einmal in die Zündungsstellung. Fehlerspeicherauslese damit auch unmöglich.

Versuchen wir, den Wagen mit der FFB zu öffnen, blinkt er jetzt zwar (wohl durch Überbrücken etc Strom inner Batterie), aber die Türen öffnen sich nicht. Es erfolgt aber ein lautes Brummen hinter der Tankklappe...

Toyota hatte heute einen Techniker geschickt...auch der hatte keinen Erfolg, merkte aber an, dass eine Sicherung im Motorraum (100 A) dunkel aussehen würde...

Weiss einer von Euch vielleicht, was der Wagen haben könnte...? Selbst Toyota ist ratlos....

 

Was mir noch auffiel....der Wagen hat viel Technik, KLima etc und nur eine kleine 50 Ah-Batterie. Mein A3 hat serienmäßig schon 60Ah...ich fahre ihn seit 10 Jahren schon mit 74 Ah..... Ist das nicht viel zu klein für den Wagen...? 90A hat die LiMa....

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Grüße

Mo

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12 Antworten

Schönen guten Morgen,

warum wechselt der Toyota- Mechaniker nicht die dunkle Sicherung aus- wenn sie doch ganz sein sollte kann er ja die alte wieder einbauen? Schlechter Service wenn man einen Kunden zufriedenstellen sollte. Die Batterie hat nichts mit den Agregaten zu tun, sie startet nur das Fahrzeug und für diesen Vorgang reicht sie aus. Wenn der Motor nicht läuft, geht auch keine Klima. Hat mal einer die Batterie auf Tiefenentladung getestet und wie alt ist sie? Nicht das eine Zelle defekt ist und daher eine Hauptsicherung gekommen ist. Hinter dem Tankdeckel ist nur der Motor zum öffnen und verriegeln der Klappe, wenn es da permanent brummt könnte der Stellmotor defekt sein und auch einen Kurzschluß hervorrufen. Du siehst es gibt viele Ursachen, frage doch auch einen Boschdienst, eine Ferndiagnose ist nicht so einfach.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen, Mazdacx5

Evt ist auch der Anlasser hinüber. Habe ich schon gewechselt an CV...

Gruss i.e

Themenstarteram 26. November 2011 um 12:41

Die 100A-Sicherung haben die leider nicht mitgehabt....und auf meine Nachfrage wurde bestätigt, dass die nichtmal in der Firma war...ist eine echt große Sicherung... Der Mechaniker meinte noch, dass die diesen Fehler nicht vom Verso kennen...tja...blöd...

Die Batterie wurde schonmal ausgetauscht....30 min Licht an und die Kiste ist leer....eine Batterie ist nicht "nur" zum Starten da...sie versorgt auch sämtliche Steuergeräte mit Strom bevor der Wagen an ist...und je mehr davon da ist, je mehr Strom braucht man wohl...

Naja, ich bin echt gespannt, was da kommt...die haben sich bis jetzt noch nicht gemeldet....komisch komisch...

Hallo e12_TS,

ja, aber unter berücksichtigung aller nebenauffälligkeiten könnte man vieles angeben, deswegen sollte man doch lieber mit der sicherung, einer leihbatterie... anfangen. eine größere batterie nützt auch nicht viel da nur das gespeichert wird was die motoelektronik zuläßt und das programm ist nun mal auf eine originale zugeschnitten.

mfg mazdacx5

Da hat wohl jemand die Batterie-Pole beim Fremdstarten vertauscht und die ALT-Sicherung gehimmelt, bist nicht der Erste, und leider auch nicht der letzte.:D

Hatten wir dieses Jahr schon 3! mal, gehabt, der Sicherungsblock kostet zwischen 30€ und 80€, aber wenigstens sind die Steuergeräte heile geblieben.

Es gehen meist noch 3-5 Sicherungen kaputt, DOME, ACC, RADIO, IG1 und IG2.

 

Alex

Hi,

hatte letztens beim CV D-Cat dasselbe Problem, startete nicht auch mit Starthilfe nicht. Immer nur ein Klacken im Armaturenbrett. Toll am Samstag Mittag!

Batterie laden über Nacht brachte auch nix. Zum Glück brachte der "freundliche" Chef, der im selbenOrt wohnt, sicherhaltshalber eine Austauschbatterie mit.

Die habe ich dann Sonntag eingebaut und alles lief wieder bestens!

Themenstarteram 26. November 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von RollaLolla

Da hat wohl jemand die Batterie-Pole beim Fremdstarten vertauscht und die ALT-Sicherung gehimmelt, bist nicht der Erste, und leider auch nicht der letzte.:D

Hatten wir dieses Jahr schon 3! mal, gehabt, der Sicherungsblock kostet zwischen 30€ und 80€, aber wenigstens sind die Steuergeräte heile geblieben.

Es gehen meist noch 3-5 Sicherungen kaputt, DOME, ACC, RADIO, IG1 und IG2.

 

Alex

DAS fragte ich meinen Vater auch schon...er war sich sicher, dass es nicht so sei...hm...naja...

Corolla steht immer noch in der Werkstatt, die haben keine Sicherung da...und bis huete auch nicht rangeschafft...vor Mon/Die wird es nichts.... Wegen einer Sicherung 5-6 Tage Stillstand...ich wunder mich bald über nichts mehr bei Werkstätten...

 

@valdez

Hatte sich die Batterei denn über Nacht nicht aufgeladen? Oder war die schon k.o. ?

Zitat:

Original geschrieben von Mazdacx5

Hallo e12_TS,

ja, aber unter berücksichtigung aller nebenauffälligkeiten könnte man vieles angeben, deswegen sollte man doch lieber mit der sicherung, einer leihbatterie... anfangen. eine größere batterie nützt auch nicht viel da nur das gespeichert wird was die motoelektronik zuläßt und das programm ist nun mal auf eine originale zugeschnitten.

mfg mazdacx5

Natürlich, ich stimme dir 100% zu. Dachte nur es könnte als Hinweis dienen wenn die oben genannten Komponenten i.O wären . ;)

Gruss e12_TS

Themenstarteram 27. November 2011 um 12:17

Jeder Hinweis ist wichtig....es kann ja wohl doch einiges sein...wir tippen jetzt erstmal auf die Sicherung...ne neue Batterie hat wohl auch nichts genützt...keine Ahnung, was die da in der Werkstatt machen... :-(

Ich weiss schon, warum ich meinen Audi nur noch selber repariere...!

Zitat:

Original geschrieben von mozart31675

 

@valdez

Hatte sich die Batterei denn über Nacht nicht aufgeladen? Oder war die schon k.o. ?

Nein hatte sich kein Stück aufgeladen, war total im Eimer !

Themenstarteram 27. November 2011 um 21:51

OK....bie unserem konnten wir ganz normal das Licht anmachen, leuchtete ganz normal, also muss ja noch Strom drauf gewesen sein....

Werkstatt sagt Montag...eher Dienstag.

Sollte es dann geklärt sein, poste ich es natürlich...

Hallo e12_TS,

ich finde es toll das sooo viele helfen wollen. jeder quergedanke zählt, mehr macht eine werkstatt auch nicht. die 100 ampher kosten schon mal richtig teuros- ein lehrling hatte mal eine geschafft, falsche starthilfe gegeben, trotz richtiger einweisung.

Wünsche viel erfolg, mfg Mazdacx5

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