1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Verso 2,2 D-Cat, Zafira oder Touran...wir können uns nicht entscheiden

Corolla Verso 2,2 D-Cat, Zafira oder Touran...wir können uns nicht entscheiden

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 22:22

Hallo zusammen,

wir stehen derzeit vor der Qual der Wahl. Ein neuer Wagen soll her, ein Familienvan soll es werden, damit auch bei "nur" 3 Personen viel Platz und Komfort da ist. Für die Mitnahme von Omas, Opas und Spielkameraden ist ein 7-Sitzer Wunsch, da der Markt das ja so hergibt.

Bisher passiert:

1. Probefahrt Mazda 5 2,0L - 145 PS

Unser erster Favorit: Schiebetüren hinten !! Toll. Mit Innenleben und Platzangebot sind wir sehr zufrieden, Äußeres OK. Haut einen nicht um, ist aber akzeptabel. Probefahrt eine Enttäuschung, der Benziner ist uns zu laut und hört sich für unsere Ohren gequält an.... Diesel noch nicht lieferbar, erstmal abgehakt. Inzwischen sollen Diesel auf dem Weg sein, aber irgendwie ist die erste Begeisterung abgeflaut zumal der Wagen ja ganz neu ist und wir Angst vor Kinderkrankheiten haben.

2. Probefahrt Corolla Verso Diesel, erst 136 PS (zieht prima), dann der neue 2,2 D-Cat (177 PS) in der Executive Ausstattung mit Bug- und Heckkamera und Navi, halt der ganzen Spielerei. Schönes Fahren, auf jeden Fall. Optisch nicht 100% unser Ding, aber könnte man mit leben, sieht von außen recht klein aus. Letzte Reihe sehr beengt...aber wäre ja auch nur für seltene Anlässe. Eigentlich schon auserwählt, aber letzte Zweifel bleiben. Außer der Kamera (die man nicht wirklich dringend braucht, bislang hat es mit dem einparken auch so geklappt und eine Toreinfahrt haben wir auch nicht) ist nicht viel "Schnickschnack" dabei. Viel Stauraum ist auch nicht. Der Motor ist halt geil und der angeblich besonders gute DPF auch.

3. Probefahrt Touran 2,0 TDI 140 PS: fahren war einwandfrei, die Sitze (highline Ausstag.) uns zu schmal und unbequem. Das Amaturenbrett sieht für uns recht billig aus, fieses Plastik. Das Sitzkonzept überzeugt nicht recht, hinten 3 schmale Einzelsitze, lieber wären uns 2 breite, zu 3. sitzt man da eh so gut wie nie...von außen finden wir den Wagen eigentlich gut, manche sagen langweilig, wir finden schlicht und angemessen und gut. Mit div. Extras natürlich kein Schnäppchen.

,,,,, durch dieses Forum dann auf den Zafira gestoßen, den wir uns zwar mal kurz angesehen hatten, aber mit den üblichen Vorurteilen "ach ne, lieber keinen Opel..." schnell verworfen hatten.

Jetzt hier viel Gutes gelesen. Vollkommen durch den Wind heute nochmal zu Opel und Probefahrt vereinbart (nächste Woche). Wagen beim Händler durchprobiert (alle Sitzpositionen etc.) und angenehm überrascht. Gefällt gut.

Welchen würdet Ihr kaufen - welchen habt Ihr gekauft ???

Nicht böse sein, wenn dieser Bericht hier mehrfach eingestellt wird, wir suchen halt pro und contra von allen Markenbefürwortern und denken, dass nicht jeder querliest.

Danke für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
28 Antworten

hallo, zuerst muss ich noch sagen, dass der Opel sicher vom Image nicht schlechter ist als Toyota oder Mazda. Im Gegenteil, nen Zafria kannst du immer verkaufen. Ansonsten wird insgesamt der Touran das beste Auto sein. Der hat in jedem Vergleichstest bis jetzt gewonnen. Und Wiederverkauf ist er natürlich der beste. Vom Image her wird wohl jeder denken: Da kommt Papi mit seinen KIndern. Egal welche Marke. Zum Aussehen kann ich sagen: Ich sitze ja drinnen, von daher is mir fast egal wie er von außen aussieht. Ist aber halt meine Meinung. mfg

Hallo,

auf deiner Liste fehtl eigentlich noch der Ford C-Max. Ansonsten find ich eigentlich Ford und VW am schönsten, den Zafira auch ned schlecht und mit dem Toyo Verso hab ich eher ein optisches problem (is aber geschmackssache). Technisch würde für mich der VW-Diesel durchfallen (Zahnriemenproblematik, Luftmassenmesser etc.), die Fahrzeuge von Ford und Opel sind sicher eher besser als ihr image und damit sicher tragbare varianten (die müssen ja beide einen relativ schlechten ruf aufbessern) und den Toyo halte ich hier mit Abstand für die beste Wahl. Es gibt zwar inzwischen auch kritische stimmen was die qualität der neueren Toyo Fahrzeuggenerationen angeht, aber wenn man sich die technische konfiguration anschaut und sieht mit welcher konstanz toyota bis jetzt immer gearbeitet hat glaube ich nicht das die ihre kernkompetenz (die zuverlässigkeit und haltbarkeit) in größerem maß vernachlässigen werden.

Die technische Frage hängt aber sicher auch davon ab wie lang man ein Fahrzeug überhaupt fahren will.

Ich hab zwar den 177PSer noch ned gefahren (muß ich mal nachholen) aber ich kann mir schon vorstellen das das Leistungsmäßig ein ziemlich gutes rundum sorglospacket is.

Gruß Florian

Standen bis vor kurzem vor dem gleichen Problem: Ein neuer musste her, wenn möglich 7 Plätze und trotzdem keine fahrende Schrankwand.

Wir haben dieselben Fahrzeuge durchgetestet und uns schliesslich für den Toyota entschieden. Vom Mazda gab's keinen Diesel und wir fanden die Materialien im Innenraum billig. Der Touran "besticht" durch die katastrophalen Sitze und der Opel..... naja, wollten halt keinen Opel (die orangen Displays im Monochromlook im Innenraum taten ihr übriges).

Objektiv bietet der Opel wahrscheinlich am meisten für's Geld, aber in Punkto Zuverlässigkeit ist es ein va banque Spiel.

Entscheidend für den Toyota waren für uns der starke Motor, das durch die gute Geräuschdämmung subjektiv sehr sichere Fahrgefühl (hier sitz ich in meiner Burg) und das gefällige, frische Design des Innenraums.

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 11:52

Hi Leute!

Danke für die Meinungen.

Ich denke, es läuft jetzt auf ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Toyota und Opel raus.

Ich werte für mich den Toyota irgendwie besser (Image?) aber bin gespannt, wie sich der Opel nächste Woche präsentiert. Vom Platzangebot finde ich ihn etwas besser, irgendwie cooler kommt der Toyota. Wobei man auf "cool" ja nicht fährt.

Ist schon echt ne schwere Entscheidung....man will ja eben nicht nach 6 Wochen denken, Mist, hätte ich doch besser den anderen gekauft.....

ZWISCHENRUF!

Ich finde den Motor vom Corolla Verso super! Weniger super finde ich die Unübersichtlichkeit nach hinten und schräg hinten.

Mit meinen 1.70m bin ich zu klein für dieses Auto! Selbst mit ganz nach oben gehobenem Fahrersitz schaue ich mehr gegen die Scheibenwischer, als auf die Strasse!

Beim (neuen) Zafira finde ich die Plastiklandschaft vor der Frontscheibe etwas zu gewaltig, sonst ein prima Auto mit klasse Dieselmotor.

Die "engen" Sportsitze im Touran lassen sich umgehen, wenn man eine Ausstattung mit "normalen" Komfortsitzen wählt.

Als Alternative (wenn man mit 105 PS-Diesel auskommt), vielleicht nochmal den Caddy anschauen?

Hallo zusammen

Der Toyota ist sicher zuverlässig aber auch Durchschnittskost, zudem wird in vielen Details wird mittlerweile gespart:

Details, wie sichtbares Blech / Schweissnähte im Innenraum, schlecht eingepasste Abdeckungen, durchschimmernde Beifahrerairbarnähte und sehr rauhe Sitzbezüge sind kein Ruhmesblatt für die Verarbeitungsqualität beim Toyota.

Zudem sind viele Lösungen sehr einfach ausgeführt (das reicht auch für das Gros an Kunden, muss man zugute haben).

Aber ich möchte nicht, dass sich das Radio immer abschaltet, wenn ich die Zündung ausschalte und im Auto sitzenbleibe. Ich möchte nicht anhalten um die Armaturenbelauchtung zu verstellen (so umständlich). Mein Beifahrer möchte auch die Uhr sehen ohne sich zu verränken und das Navi bedienen ohne anzuhalten. Und so weiter...

Ich fahre, nach 6 Monaten Verso, aktuell den Zafira Cosmo und der fühlt sich eine Klasse höher an. Vom Platz her (Kinderwagen passt längs statt Quer rein), von der Geräuschdämpfung her, und auch von den vielen durchdachten Details.

Zudem konnte ich Optionen ordern, welche es im Toyota nicht (Xenon, echtes Schlüsselloses Startsystem, Reifendrucksystem, etc) oder nur als Nachrüstung gibt (das nachgerüstete Bluetooth wirkt beispielsweise billg).

Zuverlässig sind beide. Im neuen TÜV Report hat der neue Astra ja die besseren Zuverlässigkeitswerte als der aktuelle Corolla.

Insofern hat sich die Lage bei Opel ja wirklich entspannt.

Ich kenne beide und empfehle den Zafira!

Hallo,

wir standen vor genau einem Jahr vor der gleichen Entscheidung. Nur, dass es den neuen Zafira und den Mazda 5 noch nicht gab.

Statt dessen war mit dem Touran der Renault Grand Scenic noch in der engeren Wahl.

Für uns war wichtig, dass man ggf. mal mehr als 5 Personen transportieren kann, ohne sich ´ne Minibusschrankwand anschaffen zu müssen .

Um es vorweg zu nehmen. Wir haben uns für den Toyota entschieden als D4D Sol (noch mit 2,0l , 116 PS ).

Der VW hat uns, gemessen am Preis und Händlerentgegenkommen, einfach nicht genügend vom Hocker gehauen. Darüber hinaus, musste es bei unserer Jahresfahrleistung ein Diesel sein und die beiden Pumpe-Düse "Traktor-Diesel" konnten selbst mit dem zugegeben fantastischen DSG nicht überzeugen .

Der Renault war nach unseren Preisrecherchen trotz aller Rabattaktionen der Wagen mit dem schlechtesten Preis-Leistungsverhältnis und fiel mit seinem avantgardistischen Design schlichtweg durch .

Mittlerweile haben wir uns auch die aktuellen Zafiras und Mazda 5 näher angesehen.

Beim Mazda sind die Schiebetüren eine Überlegung wert, aber sonst summieren sich kleinere Schwächen zu einem für unsere Bedürfnisse no-go. Z.B ist der mittlere Sitz der 2. Sitzreihe nicht zu gebrauchen. Bei 3 Kindern, die noch einen full-size-Kindersitz benötigen, kriegt man die einfach nicht unter, wenn man den Kofferraum über der 3. Sitzreihe in der Konfiguration nutzen muss .

Besser, aber ähnlich schwierig beim Zafira . Der Kofferraum wäre aber etwas größer als beim Toyota .

Verwendete Materialien und deren Qualität haben uns im Gegensatz zu den meisten Testberichten der Autopresse im Vergleich zum Toyota gar nicht überzeugen können.

Fazit: Wir bereuen den Kauf des CV nach einem Jahr kein bißchen .

Für unsere Zwecke bietet er bei sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis den besten Kompromiss .

Die hohen Erwartungen hinsichtlich Qualität, Verarbeitung, Zuverlässigkeit an den für uns ersten Toyota überhaupt (vorher 3 MB gefahren), erfüllt der Wagen mit Bravour. Die einzige Einschränkung ist, dass der Kofferraum zwar ausreicht, aber ein klein wenig größer sein könnte. Vor allem, wenn man die hinteren Sitze nutzt.

Nicht erhältliche Gimmicks, wie Xenonlicht o.ä. fehlen uns nicht, oder hätten die Kaufentscheidung nicht wirklich nachteilig beeinflussen können .

Noch ein Wort zu den Parksensoren . Überraschenderweise ist der Wagen nach unseren Erfahrungen recht übersichtlich. Selbst meine Frau parkt den Wagen ohne Kamera und ohne Parksensoren problemlos ein. Nach hinten ist es gar kein Problem. Vorne kann man zwar die Front nicht einsehen, aber es läßt sich leicht abschätzen , wo das Auto aufhört .

Uns fehlten die Sensoren bis jetzt nicht .

Gruß

seditec

Zitat:

Verwendete Materialien und deren Qualität haben uns im Gegensatz zu den meisten Testberichten der Autopresse im Vergleich zum Toyota gar nicht überzeugen können.

Sehe ich gerade umgekehrt. Beim Toyota ist praktisch nur billiges Hartplastik verwendet. Beim Zafira ist es angenehmn weich. Auch die Türpanele sind beim Zafira deutlich höherwertiger gemacht. Beim Toyota stören mich auch die mit funktionen überladenen Lenkstockhebeln, welche zudem nicjht beleuchtet sind.

Wahrscheinlich ist es eine Geschmacksfrage... Generell aber Kleinigkeiten. Denke beide Autos sind sicher nicht schlecht!

Sind zwar hier bei Toyota, aber ich finde den Honda FRV auch sehr interressant. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Sind zwar hier bei Toyota, aber ich finde den Honda FRV auch sehr interressant. ;)

Hallo,

ja, dem kann ich nur zustimmen . Vor allem der Dieselmotor ist ´ne Wucht und braucht sich trotz geringerer Leistung nicht hinter dem 2,2 D-CAT zu verstecken . RPF wird ja 2006 nachgeliefert .

Das Innenraumkonzept hat seinen Reiz, ist jedoch für unsere Bedürfnisse nicht so tragfähig wie die "Dreireiher".

Das Raumgefühl ist schon arg beengt, vor allem vorne.

Außerdem ist Honda ganz schön selbstbewußt in der Preisgestaltung .

Gruß

seditec

Zitat:

Original geschrieben von tutanchamun

Sehe ich gerade umgekehrt. Beim Toyota ist praktisch nur billiges Hartplastik verwendet. Beim Zafira ist es angenehmn weich. Auch die Türpanele sind beim Zafira deutlich höherwertiger gemacht. Beim Toyota stören mich auch die mit funktionen überladenen Lenkstockhebeln, welche zudem nicjht beleuchtet sind.

Wahrscheinlich ist es eine Geschmacksfrage... Generell aber Kleinigkeiten. Denke beide Autos sind sicher nicht schlecht!

Hallo,

ich kann im Toyota nicht mehr "billiges" Hartplastik finden als im Opel.

Vom Ambiente fühle ich mich im CV einfach wohler. Opel hat mit dem neuen Zafira erhebliche Fortschritte gemacht. Überhaupt kein Vergleich zum Vorgänger. Nicht umsonst und verdientermaßen rangiert er in den aktuellen Vergleichen stets unter den Top-3 . Aber wie der Astra ist er mir innen zu steril.

Außen ist die neue ansehnliche Front nicht konsequent genug designmäßig bis zum Heck fortgeführt worden.

Wobei wir wieder bei der Geschmacksfrage angekommen sind. Und ....

de gustibus non est disputandum.

Den Lenkstockhebeln sah ich erst auch mit gemischten Gefühlen entgegen. In der Praxis stellte sich das nachher als völlig problemlos heraus. Alles ließ sich ohne großes Studium der Bedienungsanleitung intuitiv bedienen .

Gruß

seditec

am 6. Dezember 2005 um 14:10

de gustibus non est disputandum

aber dann doch: im corolla sieht die mittelkonsole aus wie:

ministereoanlage von tchibo. für 39.99. euro

aber zafira ist aber auch echt hässlich.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 21:23

Hallo zusammen,

wir haben die Woche schon eine Menge weiterer Probefahrten absolviert:

1. Opel Zafira 120PS Automatik (Diesel)

2. Opel Zafira 150PS Diesel Schaltung

3. Mazda 5 Diesel.

Der Opel ist schon super (ja, das Amaturenbrett finde ich auch nicht den Oberknaller, aber ist schon OK).

Besonders der 150PS fährt echt toll, wir fanden ihn auch nicht zu hart. Die Sportsitze sind superangenehm und die Sitzumbauerei funktioniert auch gut und ist u.E. gut konzipiert.

Der Mazda 5 hat nicht überzeugt. Der Wagen fährt schön und ruhig, die Schiebtüren sind der Clou, der Diesel "knattert" etwas mehr wie beim Opel, aber sonst OK, allerdings hat man das Gefühl, dass der Opel einen ganzen Tick mehr Power hat als der Mazda. Leider hat einiges geklappert am brandneuen Vorführwagen und er hat einen ganz komischen Schmorgeruch entwickelt, der uns doch ein wenig beunruhigte. Was da auch immer verbrannt wurde (viell. Plastikrückstände, DPF ???) hat bestialisch gestunken.

Also eher nicht......

Dann sind wir noch mal zu Toyota gefahren und haben uns noch mal in den D-Cat gesetzt.

Für uns ist er jetzt wohl die endgültige Wahl, denn auch wenn er weniger Kofferraumvolumen hat und vielleicht nicht so viele Knöpfchen und Gimmiks, ist das für uns 3 Personen immer noch reichlich. Die Verarbeitung erscheint uns OK.

Der Opel ist auch ein Super Fahrzeug, allerdings haben wir hier auch einfach mal gerechnet und selbst wenn man noch gut verhandelt ist er schon von den Grundpreisen einfach noch ein gutes Stück teurer. Irgendwo ist auch mal Limit.

Also werden wir wohl demnächst als Toyotafahrer grüssen......

Eine sicherlich gute Entscheidung. ;-)

Deine Antwort