ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Verso 60.000km Inspektion + Bremsen

Corolla Verso 60.000km Inspektion + Bremsen

Themenstarteram 11. August 2009 um 16:45

Hallo zusammen,

 

habe mein Fahrzeug heute von der 60.000er Inspektion abgeholt und stelle hier mal ein, was gemacht wurde und was es gekostet hat.

 

Arbeitsumfang:

 

-60.000km Inspektion

-Bremsen vorne komplett erneuern (Scheiben und Beläge)

-Bremsen hinten Beläge erneuern

-Feinstaubplaklette kleben

 

LohnpositionPreis
60.000km Jahresservice108,29€
Scheiben und Beläge vorn erneuern90,44€
Bremsbeläge hinten erneuern45,22€
Feinstaubplakette5,00€
MaterialpositionPreis
Ölfilter11,88€
Luftfilter26,43€
Kraftstofffilter52,24€
Frischluftfilter26,38€
Dichtring1,14€
5,9 Liter 5 W30 Premium94,78€
Bremsflüssigkeit11,00€
Bremsscheiben vorn155,70€
Bremsbelagsatz vorn99,10€
Bremsbelagsatz hinten64,36€
Summe inkl. MWST791,98€

 

 

 

Während der Inspektion wurde außerdem Ölaustritt am Steuerdeckel festgestellt, dies wird im Rahmen einer Garantiereparatur behoben. Bei der Dialogannahme hatte ich auch die Gelegenheit, das Fahrzeug von unten zu begutachten. Da es ja hier schon Stimmen gab, die von Rost beim CV berichteten, hab ich mir das alles ganz genau angesehen und konnte weder an der Karosserie noch an Fahrwerksteilen Rost ausmachen (auch keinen sog. Flugrost).

 

Der Service war gut wie immer, die Dialogannahme ausführlich und die Erläuterung der Rechnung vorbildlich.

 

Beste Antwort im Thema

Für ein relativ neues Auto mit 60 000 auf der Uhr sind das sehr hohe Werkstattkosten. Bremsen hin oder her.

Ich hoffe mal, dass mein CV in wenigen Monaten nicht auch solche Kosten verursacht. Zumal ja alle 15 000 km ein Werkstattbesuch ansteht. Und die Bremsen scheinen auch nicht zu halten.

Mein frühester Bremsenwechsel bei den Vorgängerfuhren lag bei 120 000 km (mit Ausnahme des ersten Mini :D - ich sag nur Nordschleife.....) Mal sehen wie es beim CV aussieht.

Es scheint so zu sein, dass der CV von den Werkstattkosten her mit Abstand zu meinem teuersten Fahrzeug entwickelt.

Bei Garantiearbeiten habe ich noch bei keiner Marke etwas für einen Leihwagen bezahlt. Nur bei Opel haben sie es mal versucht ...... es aber gleich wieder gelassen:eek:

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 11. August 2009 um 16:52

Ob die Bremsen sind so verbraucht waren?

Oder steht es im Plan?

Themenstarteram 11. August 2009 um 17:01

Die Bremsen vorne waren fertig, ich hab es mir bei der Dialogannahme angesehen. Darauf war ich auch gefasst, da ich bei der 45.000er schon darauf hingewiesen wurde, dass die Bremsen bei 60.000 spätestens fällig sind.

Hinten war das Problem, dass sich die Beläge unterschiedlich stark abgefahren haben. Links waren sie fast runter, rechts noch gut. Deshalb mussten hinten die Beläge auch getauscht werden.

Hallo zusammen,

Bremsen und Toyota!

Das liegt eindeutig an der Fahrweise. Bei meinem alten Corolla 1.4 D4D wurden die kompletten Bremsen nach 2 Jahren und 60000 km gewchselt. Damals Kulanzantrag bei Toyota (3 Jahresgarantie) gestellt. Ohne Erfolg, Materialanalyse negativ.

Es wurden neue, weichere Materialien verbaut um die Fahrzeuge früher zum stehen zu bekommen. Ergebnis der Verschleiss ist höher. Bin ich mit meinem Toyota Carina E 2.0 Benziner (136 PS) noch mit einem kompletten Bremssatz 150000km gefahren ist das heute scheinbar nicht merh möglich. Bei unserem 1.8 MMT Verso wurde der Wechsel der Bremsen bei der 90000km Inspektion angekündigt.

Naja als langjähriger Toyota Fahrer muss ich feststellen, dass die Qualität erheblich nachgelssen hat.

Trotzdem halte ich Toyota die Stange, nicht zulezt des guten Service der Werkstatt wegen.

Gruß

egis-verso

Themenstarteram 11. August 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von egis-verso

Es wurden neue, weichere Materialien verbaut um die Fahrzeuge früher zum stehen zu bekommen.

Das finde ich gar nicht so schlimm, denn im Zweifelsfall steh ich nämlich lieber einen Meter früher ;) Hinzu kommt: Mit dem D-CAT muss man sehr oft bremsen :D

am 11. August 2009 um 19:20

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Hinzu kommt: Mit dem D-CAT muss man sehr oft bremsen :D

Feigling ;)

aber ernsthaft... bei meinem alten Corolla E10 hatte ich auch bei 210tsd noch die ersten Bremsscheiben und erst die zweiten Beläge drauf

Wenn ich mir den ständigen Bremsstaub auf den Felgen des CV ansehe bin ich schon gespannt wie lange die Beläge halten....

Viele Grüße

am 12. August 2009 um 5:53

Bei mir waren die Bremsen bei meinem E12 auch nach 60.000 km vorne runter, obwohl ich zu 80-90% nur Autobahn fahre! Bei meinem E11 war bei gleichem Fahrprofil dies erst bei 120.000 km der Fall.

Ich denke der Bremsverschleiß ist mittlerweile ein oft dargestelltes Problem.

Mich wundert nur, dass die Beläge bei mir 50 Euro und nun fast 100 Euro bei einem D-Cat Verso kosten.

Nun, ich hatte vor einer Woche auch die große Inspektion mit 120.000 km. Alles bestens! Selbst die Bremsen waren noch völlig ok.

am 12. August 2009 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von sascha300

Mich wundert nur, dass die Beläge bei mir 50 Euro und nun fast 100 Euro bei einem D-Cat Verso kosten.

Der E11 wog leer (je nach Modell) zwischen 1200kg und 1430kg und hatte eine zul. Gesamtgewicht (ebenfalls Modellabhängig) von 1655kg bis 1780kg.

Im Vergleich dazu wiegt der R1 CV D-Cat leer 1590kg bis 1645kg und hat ein zul. Gesamtgewicht von 2165kg.

Nun kenne ich deinen E11 nicht, aber je nach Modell müssen die Bremsen des CV eine deutlich größere Bremskraft aufbringen um die um 385kg bis 510kg größere Masse zu verzögern. Dementsprechend anders ist auch die Bremsanlage.

Grüße

am 12. August 2009 um 8:09

Ja ja, das leidige Problem mit den Bremsen bei diversen

Toyota. Weder bei meinen Honda noch bei den BMW,

Opel usw. die ich hatte, gab es Probleme mit den

Bremsen bzw. dem Verotten / Verschleiß.

Gruß

Ferdi

am 12. August 2009 um 8:10

Aktuell fahr ich ja auch den Corolla E12 Baujahr 2005. Bei meinem E12 (Vorgänger Auris) kosteten die Bremsbeläge Original Toyota lediglich 50 Euro.

Bei meinem damaligen E11 waren sogar nur 30 Euro fällig (anno 2003).

Gruß, Sascha

Zitat:

Original geschrieben von ferdi1

Ja ja, das leidige Problem mit den Bremsen bei diversen

Toyota. Weder bei meinen Honda noch bei den BMW,

Opel usw. die ich hatte, gab es Probleme mit den

Bremsen bzw. dem Verotten / Verschleiß.

Gruß

Ferdi

Bei meinem CV D-CAT wurden die Bremsen bei 90tkm getauscht. Das scheint mir für das Gewicht auch durchaus normal, einzig der T22 war da ein negativer (45tkm, Garantie) Ausreißer. Auch der 626 brauchte bei 30tkm neue Scheiben (auf Garantie). Natürlich begünstigt ein hoher Stadtanteil den Bremsverschleiß. Alle Bekannten mit denen ich darüber gesprochen habe bestätigten mir, dass dies auch bei andern Marken (Ford Mondeo, BMW 318, VW T5, Audi A4, Fiat Brava) ein "normales" Verschleißteil ist, das bei Kilometerständen unter 100tkm gewechselt wurde. Als toyotatypisch kann man das also nicht bezeichnen. Eine längere Lebensdauer wäre natürlich positiv (für die Geldbörse).

monegasse

Themenstarteram 12. August 2009 um 12:19

Nebenbei bemerkt sind sowohl die alten Scheiben und Beläge als auch die neuen vom deutschen Premiumhersteller "Bosch" ;)

Hallo,

soll man deine zusammenstellung als Lob oder Klage verstehen?

Ich habe bei meinem CV 2,2 D-Cat viel früher bluten müssen(siehe Rechnung).

Die 60.000 Km Inspektion hat weitere 424,90 Mäuse verschlingt. Trotzdem bin ich super zufrieden-wenn ich nur an die Zeiten mit DB denke....

Gruß,Navajo1

Themenstarteram 15. August 2009 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Navajo1

soll man deine zusammenstellung als Lob oder Klage verstehen?

Weder noch. Es ist einfach nur eine Zusammenstellung meiner Inspektionskosten. Denn die Frage "was kostet die 60.000er Inspektion" wurde hier schon oft gestellt, jetzt kann man sich einfach einen Überblick schaffen. Deshalb habe ich auch die Positionen einzeln und schon mit MWST eingestellt, damit jemand, dessen Bremsen beispielsweise nicht fällig sind, das einfach rausrechnen kann.

am 15. August 2009 um 10:20

Hallo Gemeinde,

ich habe erst jetzt vor 2 Wochen meine 60000 Inspektion machen lassen. Allerdings nicht bei Toyota sondern bei einer Freien Werkstatt, welche nach Herstellervorgaben arbeitet.

Kosten : 241,37 Bremsflüssigkeitwechsel / Ölwechsel / Zündkerzen / Innen- , Luft- und Ölfilter gewechselt. Diverse Teile überprüft ebenso Kupplung, Servolenkung, Kühlsystem etc. .

Bremsen wurden aber schon zu einem früheren Zeitraum gemacht. Bremsen hinten und vorn 180,- ( Belag )sollte man der Fairnishalber mit reinrechnen.

Seitdem der freundliche Toyotahändler bei der letzten Inspektion Scheibenreiniger/Wasser nachgefüllt hat, obwohl der Behälter voll war mit Wasser und Reiniger und auch noch mit 17,99 berechnet hat , sind die bei mir unten durch. Das soll jetzt nicht heißen das dort schlechte Arbeit oder schlechter Kundenservice gemacht wird. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Aber es sind die kleinen Dinge die mir aufgestossen sind. Kann auch bei anderen passieren.

Bei der Vertragswerkstatt hätte die Inspektion ca. 270,- ohne Bremsen gekostet.

Gruß Jena

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Verso 60.000km Inspektion + Bremsen