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Corolla Verso Bj 9/2007 mit kaputtem DPF, Kulanz 10 % … gibt es alternative Reparaturmöglichkeiten?
Ich bin grad wahnsinnig genervt von Toyota, mein Corolla Verso 9/2007 mit 90 tkm hat einen kaputten DPF. Kulanzantrag gestellt, wurde mit 10% Toyota und 10 % AH beschieden. Das heißt, ich bleib auf 2100 € sitzen. Gibt es denn alternative Möglichkeiten der Reparatur? Oder gibt es Möglichkeiten, irgendwie auf Toyota einzuwirken, dass sie mehr übernehmen?
Beste Antwort im Thema
Ist kein D-CAT, sondern der mit 136 PS. Die Werkstatt hat ein (laut deren Angaben 50 Seiten langes) Prüfprotokoll abgearbeitet, das Ergebnis war "DPF total verstopft, muss getauscht werden". Daraufhin wurde der Kulanzantrag gestellt.
Ich habe das mit den Differenzdruckröhrchen vorhin auch in einem Avensis-Forum gelesen und den Mitarbeiter darauf angesprochen. Er kannte die Möglichkeit gar nicht. Er schloss das eigentlich auch aus, weil die Abgastemperatur vor und nach dem DPF zu unterschiedlich sei. Weißt du zufällig, was neue Differenzdruckröhrchen in etwa kosten könnten?
Ich reime mir mal zusammen, dass mit neuen oder gereinigten Differenzdruckröhrchen und einer DPF-Regeneration das Problem für ein paar Tausend Kilometer behoben sein könnte – liege ich da richtig? Oder kann ein DPF so derart zu sein, dass der Fehler wieder nach wenigen Kilometern kommt?
Das zweite, was mir grad den Kamm anschwellen lässt, ist die bestehende Garantieverlängerung für über 300 Euro … darin ist zwar ein DPNR versichert, aber kein DPF. Wer sich derart Kundenunfreundliches einfallen lässt, ist mir ein Rätsel.
Es wird schleunigst Zeit für einen Benziner …
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11 Antworten
Ist es ein D-CAT? Ist der DPF wirklich kaputt, und wenn ja, wie hat die Werkstatt das diagnostiziert?
Zum Hintergrund meiner Frage: Oft ist der DPF gar nicht "kaputt", sondern meldet nur ständig volle Rußbeladung weil die Röhrchen zur Differenzdruckmessung verstopft sind. Diese gibt es mittlerweile von Toyota einzeln, d.h. es muss nicht der komplette DPF getauscht werden. Hast das deine Werkstatt schon versucht?
Ist kein D-CAT, sondern der mit 136 PS. Die Werkstatt hat ein (laut deren Angaben 50 Seiten langes) Prüfprotokoll abgearbeitet, das Ergebnis war "DPF total verstopft, muss getauscht werden". Daraufhin wurde der Kulanzantrag gestellt.
Ich habe das mit den Differenzdruckröhrchen vorhin auch in einem Avensis-Forum gelesen und den Mitarbeiter darauf angesprochen. Er kannte die Möglichkeit gar nicht. Er schloss das eigentlich auch aus, weil die Abgastemperatur vor und nach dem DPF zu unterschiedlich sei. Weißt du zufällig, was neue Differenzdruckröhrchen in etwa kosten könnten?
Ich reime mir mal zusammen, dass mit neuen oder gereinigten Differenzdruckröhrchen und einer DPF-Regeneration das Problem für ein paar Tausend Kilometer behoben sein könnte – liege ich da richtig? Oder kann ein DPF so derart zu sein, dass der Fehler wieder nach wenigen Kilometern kommt?
Das zweite, was mir grad den Kamm anschwellen lässt, ist die bestehende Garantieverlängerung für über 300 Euro … darin ist zwar ein DPNR versichert, aber kein DPF. Wer sich derart Kundenunfreundliches einfallen lässt, ist mir ein Rätsel.
Es wird schleunigst Zeit für einen Benziner …
Zitat:
Original geschrieben von birscherl
Ich habe das mit den Differenzdruckröhrchen vorhin auch in einem Avensis-Forum gelesen und den Mitarbeiter darauf angesprochen. Er kannte die Möglichkeit gar nicht.
Das sind schonmal schlechte Voraussetzungen. Mein Werkstattmeister hat mir gesagt, dass sie, seitdem es die Röhrchen als Ersatz gibt, keinen DPF mehr ersetzt haben. Es werden die Röhrchen getauscht, eine Regenerationsfahrt gemacht und danach ist das Problem weg. War bei mir übrigens auch so
Zitat:
Er schloss das eigentlich auch aus, weil die Abgastemperatur vor und nach dem DPF zu unterschiedlich sei.
Es kann sein, dass das beim kleinen Diesel mit den Röhrchen anders ist. Aber bei verstopften Röhrchen ist das genau das Fehlerbild beim D-CAT: Der DPF meldet ständig "voll", obwohl er es gar nicht ist.
Zitat:
Weißt du zufällig, was neue Differenzdruckröhrchen in etwa kosten könnten?
Die waren nicht teuer, mit Einbau sowas um die 300 Euro.
Zitat:
Ich reime mir mal zusammen, dass mit neuen oder gereinigten Differenzdruckröhrchen und einer DPF-Regeneration das Problem für ein paar Tausend Kilometer behoben sein könnte – liege ich da richtig? Oder kann ein DPF so derart zu sein, dass der Fehler wieder nach wenigen Kilometern kommt?
Wenn es nur die Röhrchen sind, dann ist das Problem danach weg, weil es eben einfach eine Fehlmessung ist. Ist der DPF tatsächlich "zu", gibt es auch die Möglichkeit, den zu spülen. Entweder mit Tunap oder do-it-yourself mit dem Gartenschlauch (kein Witz, hab ich schon in mehreren Foren gelesen, vor allem bei Ford scheint das beliebt zu sein).
Deshalb würde ich diese Möglichkeiten erstmal ausloten, bevor ich mir für 2.000 Euro einen neuen DPF hole
Hab mir Tunap grad mal angeschaut, das könnte eine Lösung für die nächsten Kilometer sein. Kann das jede freie Werkstatt machen? Oder gibt es im Münchner Raum eine Empfehlung? (Falls hier Adressen genannt werden dürfen, sonst gern per PN).
Hab nochmal mit dem Händler meines verlorenen Vertrauens telefoniert. Sie verwenden auch Tunap. Mal schauen, wie lang das hilft … jetzt muss ich mich schleunigst um ein neues Vehikel umtun. Einen Benziner diesmal.
Noch eine Frage hinterher: Gibt es "offizielle" Verlautbarungen von Toyota, die belegen, dass das auf Kulanz repariert wird? Ein Mitglied hat mir gerade per PN geschrieben, dass Toyota den Fehler auf Kulanz bis 84 Monate oder 160 tkm behebt. Nur, wie kann ich das belegen?
Zitat:
Original geschrieben von birscherl
Noch eine Frage hinterher: Gibt es "offizielle" Verlautbarungen von Toyota, die belegen, dass das auf Kulanz repariert wird? Ein Mitglied hat mir gerade per PN geschrieben, dass Toyota den Fehler auf Kulanz bis 84 Monate oder 160 tkm behebt. Nur, wie kann ich das belegen?
Sowas in der Art hat mir mein Werkstattmeister in Bezug auf den DPNR des D-CAT auch gesagt, aber solche Infos werden offiziell nicht gestreut. Er hat mir erklärt, dass er das auch immer nur "vom Hörensagen" auf irgendwelchen internen Kongressen von anderen Händlern erfährt.
Hatte deine Werkstatt nicht schon einen Kulanzantrag gestellt? Oder sind die 10% Kulanz von der Werkstatt (das machen manche Händler nämlich auch).
Zitat:
Hab nochmal mit dem Händler meines verlorenen Vertrauens telefoniert. Sie verwenden auch Tunap. Mal schauen, wie lang das hilft …
Ich denke, das ist einen Versuch wert.
Das AH hat den Kulanzantrag gestellt, der wurde mit 10 % Toyota und 10 % AH beschieden. Laut der Toyota-Technikhotline ist das nun so im System hinterlegt und kann auch nicht mehr geändert oder revidiert werden.
Einen DPNR würde ich sogar über die Anschlussgarantie bekommen, die ich hab. Nur der DPF ist nicht in der Garantie enthalten, was mich auch schon wieder zur Weißglut treibt …
Dann probier doch vorher noch das Tunap aus. Das Risiko würde ich eingehen...
Ja, das Tunap wird heute vormittag durchgeblasen. Vor 10 Monten (da war das Auto noch in der 60 Monate Kulanzfrist) wurde das schon mal gemacht, damals sagte mir der Servicemensch beim AH, dass das von Toyota so Vorschrift ist: Im Step 1 Tunap, und wenn der Fehler wieder auftritt, wird im Step 2 der DPF auf Toyota-Kosten ersetzt. An diese Aussage kann er sich natürlich jetzt nicht mehr erinnern.
Hallo,
meine Kollegin hat das gleiche Problem. Die Motorkontrolllampe leuchtet jetzt seit 2 Tagen.
Jetzt will sie erstmal die anderen Dinge klären evtl. doch etwas Kulanz oder wie ich hier gelesen habe mit den dickeren Röhrchen.
Wie lange kann man denn jetzt fahren mit wahrschelich verstopftem DPF ?
Sie fährt einen D-Cat von Röhrchen-Wechsel wurde nichts erwähnt.
LG