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Corolla Verso D'Cat mit K&N Sportluftfilter

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 15:17

Hallo Leute,

ich habe mir vor etwa 3 Wochen einen Sportluftfilter von K&N zugelegt. Bestellt habe ich ihn hier: http://www.atb-tuning.de/.../?...

Inkl. Versand hat der Sportluftfilter 65,40 € gekostet.

Laut Hersteller muß der Luftfilter alle 80 000 km mit einem Pflegeset der Firma K&N (Kosten 11,00 €) gereinigt werden. Die Reinigung wird wohl meine Werkstatt alle 60 000 km im Rahmen der Inspektion übernehmen.

Hier meine Eindrücke:

Das Fahrzeug hängt spontaner am Gas. Er spricht sofort an und das in allen Drehzahlen.

Der Wagen zieht willig ohne Leistungsverlust von 1500 U/min bis 4000 U/min.

Das zuvor vorhandene Turboloch kann ich aktuell nicht feststellen.

Nach dem Tritt aufs Gaspedal marschiert der D'Cat unverzüglich los.

Ein Minderverbrauch oder gar Mehrleistung konnte ich bisher nicht feststellen.

Außerdem ist ein leichtes Dröhnen/ Röhren zu hören. Ich war schon in der Werkstatt, dort wurde der Luftfilterkasten, das Zuluftrohr und alles mögliche überprüft, es wurde kein Fehler gefunden. Ein Originalfilter wurde eingesetzt und das Geräusch war weg.

Auf Nachfrage beim Versandhandel teilte man mir folgendes mit:

Zitat:

Guten Morgen Herr XXX,

ein brummen bei eine Sportluftfilter ist normal, das ist so gewollt. Wenn es ein klappern ist, dann ist was lose, das müsste geprüft werden.

Aber Ihrer Beschreibung nach ist es das brummen, was normal ist.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichem Gruß

XXX, KFZ-Meister

---

Auto Technik Bihler

Fuggerweg 4, D-86874 Mattsies

Tel.08268/90123, Fax.08268/90122

Internet: http://www.ATB-Tuning.de

> ich habe vor zwei Wochen ein Sportluftfilter der Fima K&N für mein o.

> g. Fahrzeug bestellt und bereits verbaut. Ein Verbrauchsvorteil/

> Leistungssteigerung konnte ich bisher nicht feststellen. Jedoch

> spricht das Fahrzeug deutlich spontaner an. Es ist kein Turboloch mehr

> spürbar. Allein aus diesem Grund werde ich den Sportluftfilter

> behalten. Nun die Frage:

> Seit dem Einbau röhrt das Fahrzeug im Drehzahlbereich von 1500 -

> 2000 U/min. Ich war bereits in meiner Fachwerkstatt. Dort wurde der

> Luftfilterkasten gedämmt, der Zuluftschlach mit dem Luftfilterkasten

> verschraubt. Nur der Austausch mit einem Originalfilter hat das

> Dröhnen abgestellt. Als der Sportluftfilter wieder eingebaut wurde

> war das Geräusch wieder präsent.

> Gibt es von Ihrer Seite Erfahrungen zu dem beschriebenen Geräusch?

> Liegt hier wo möglich ein Konstruktionsfehler (kein richtiger

> Abschluß des Filters im Luftfilterkasten, felherhafte Lamellen) des

> Luftfilters vor?

> Kann das Geräusch behoben werden, wenn ja wie?

> Ich danke Ihnen für die Bemühungen. Bitte teilen Sie mir die

> Antwort per E-Mail an die genannte Adresse mit.

Nun, das Dröhnen und Röhren ist präsent aber doch dezent. Aufgrund des deutlich verbesserten Ansprechverhaltens werde ich den Filter eingebaut lassen.

Ach ja, auch meiner Frau ist das deutlich bessere Ansprechverhalten und Durchzugsvermögen des Fahrzeugs aufgefallen.

Ich werde Euch auf Stand halten

egis-verso

Beste Antwort im Thema

Da diese Filter nur bedingt die Luft reinigen sind für Motoren mit Lambdasonden und Partikelfilter nicht geeignet.

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Danke für den Bericht ;)

sehr interessant. Für solch einen Vorteil würde ich gerne den Filter einbauen. Wenn sich noch ein Freiwilliger findet und die gleichen Erfahrungen macht wäre es mit das Geld auch Wert. Zuerst möchte ich mal nach 92tkm das AGR reinigen und den Unterschied testen.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 7:34

Bei Onlinebestellung hast Du doch ein Rückgaberecht. Ich würde die Firma mal anschreiben und nachfragen. Meiner Erfahrung nach antworten die sehr schnell.

Viel Erfolg egis-verso

Da diese Filter nur bedingt die Luft reinigen sind für Motoren mit Lambdasonden und Partikelfilter nicht geeignet.

Probleme bringt laut einigen Foren das eingesetzte Filteröl dem Luftmassenmesser.

Würden diese Filter irgendwelche meßbaren Vorteile bei Leistung oder Verbrauch bringen,hätte jeder Hersteller sie schon original drin.

Viel Spass beim Probieren.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 15:16

Zitat:

Da diese Filter nur bedingt die Luft reinigen sind für Motoren mit Lambdasonden und Partikelfilter nicht geeignet.

Dazu hätte ich dann doch gerne mehr Infomrationen. Was reinigen die Filter den und was nicht? Welche Auswirkungen soll das auf den Partikelfilter haben?

Versteh mich nicht falsch aber daher gesagt ist es schnell. Kannst Du deine Äußerung auch darstellen?

Meine Werkstatt hatte bereits bei einem Corolla Verso einen solchen Filter verbaut. Bisher hatte der Kunde keine Probleme. Des Weiteren haben weder die zwei Kfz Meister noch der dritte Mechaniker mir vom Luftfilter abgeraten. Ich vertraue meiner Werkstatt und bin davon überzeugt, wenn es dem Fahrzeug schaden würde hätte es man mir gesagt.

Zitat:

Probleme bringt laut einigen Foren das eingesetzte Filteröl dem Luftmassenmesser.

Auch hiervon wurde nichts gesagt. Der Luftmassenmesser wurde erst kürzlich vor dem Einbau des Filters gereinigt, da das Ansprechverhalten immer schlechter wurde. Nach der Reinigung lief er gut, mit dem Filter jedoch deutlich besser.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

egis-verso

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 10:33

Zitat:

Probleme bringt laut einigen Foren das eingesetzte Filteröl dem Luftmassenmesser.

Zu dem Thema hab ich mir dann doch noch einmal gedanken gemacht.

Da der Filter laut Hersteller alle 80 000 km gereinigt und nach der Reinigung wieder geölt werden muß kann ich mir durch aus vorstellen, dass es bei unsachgemäßer Ölung (sprich zuviel) zu dem beschriebenen Phänomen kommen kann. Hersteller seitig war der Fliter so eingeölt, dass ein ganz leichter Film zu spüren war.

Das erklärt vielleicht die Probleme.

Gruß

egis-verso

Der LMM verträgt gar kein Öl,da Öl den Staub bindet und es zu Fehlmessungen kommt,kommen kann.

Dann müssten K&N-Filter ja für alle modernen Diesel ungeeignet sein...

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 14:59

Zitat:

Dann müssten K&N-Filter ja für alle modernen Diesel ungeeignet sein...

Ich denke auch, dass die Filter von K&N (immerhin größter Sprotluftfilter Hersteller) unproblematisch sind und nicht nur in meinem D'Cat laufen.

Zitat:

Der LMM verträgt gar kein Öl,da Öl den Staub bindet und es zu Fehlmessungen kommt,kommen kann.

Ich frage mich gerade wie das Filteröl zum Luftmengenmesser gelangen soll, wenn doch nur ein haudünner Film (bereits beschrieben) aufgetragen ist. Woher nehmt ihr die Erkenntnisse?

Bisher hatte ich keinerlei Aussetzer, Fehlzündungen oder sonstige Erscheinungen. Der Filter ist nun seit mehr als 1000 km drin und verrichtet problemlos seinen Dienst.

Ich finde es jedoch gut, dass Du ein mögliches Problem ansprichst.

Gruß

egis-verso

Es hängt von dem Staub in der Luft ab. Hierzulande die Probleme treten erst nach 30-50 Tkm auf. Und dann wird’s richtig Teuer. Schau dir bei Gelegenheit der Luftfilter in der neuen D-Kat Motor ein. Und überleg dir warum er so Aufwendig gestaltet ist. Keiner macht dass freiwillig so teuer und kompliziert.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 7:06

Zitat:

Es hängt von dem Staub in der Luft ab.

Welche Komponenten werden vom Staub beeinträchtigt?

Zitat:

Und dann wird’s richtig Teuer.

Was kann den deiner Meinung nach alles kaputt gehen?

Zitat:

Hierzulande die Probleme treten erst nach 30-50 Tkm auf.

Sprichst Du aus Erfahrung? Woher beziehst Du den deine Erkenntnis?

Zitat:

Schau dir bei Gelegenheit der Luftfilter in der neuen D-Kat Motor ein.

Hab ich gemacht. Es ist ein stink normaler Papierfilter mit einem 1 cm dicken Filzstreifen unterhalb der Lamellen. Diesen Aufwand hat man betrieben damit das Strömungsverhalten im Luftfilterkasten keine Geräusche (das bekannte Dröhnen) verursacht.

Übrigens, ein Filzstreifen an die Unterseite kleben kostet in der Herstellung inkl. Material 0,05 €. Soviel zum Aufwand und Kosten.

Erstaunlicher Weise sind hier viele Kritiker, doch keiner der Kritiker teilt einem mal ,it, was er für Erfahrungen mit so einem Sportluftfilter gemacht hat, was er für ein Fahrzeug fährt und woher die Erkenntnisse stammen die hier kund getan werden.

In diesem Sinne

egis-verso

Ich meinte der ganz neuen D-Kat im Verso R2. Schau mal was die lambdasonde kostet und der Katalysator. :)

Beruflich habe ich viel mit Motorenentwicklung zutun. Ich wechsele meine Filter alle 15 000 km. Durch den Spritverbrauchreduzierung und der Spaß am Fahren rentiert sich.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 8:02

Lambdasonden und Katalysatoren waren noch nie billig. Was kann den deiner Meinung nach an diesen Bauteilen durch den Sportluftfilter von K&N beschädigt werden?

Hat jemand Langzeiterfahrungen damit?

Zitat:

Beruflich habe ich viel mit Motorenentwicklung zutun.

Welcher Tätigkleit gehst Du in diesem Bereich nach? Was und wie genau sind deine Erfahrungen mit den Sportluftfiltern von K&N?

Zitat:

Ich wechsele meine Filter alle 15 000 km. Durch den Spritverbrauchreduzierung und der Spaß am Fahren rentiert sich.

Kannst Du beziffern, wie sich der Filterwechsel auswirkt? Vieviel ist der Minderverbrauch? Was kostet ein neuer Filter? Stehen die Anschaffungskosten im Verhältnis zur Spritersparnis?

 

Danke

egis-verso

 

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