ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Verso: Fragen eines Anfängers...

Corolla Verso: Fragen eines Anfängers...

Themenstarteram 8. März 2007 um 11:42

Hallo.

Bin erst seit einer Woche Toyota-Fahrer und habe nach den ersten Eindrücken vom Fahrzeug (1.8 MMT Executive) so einige Fragen, die ich mangels vorliegender Modellbücher, Erfahrungen v. Bekannten pp. bislang niemandem stellen konnte (dem Händler selbst will ich sie nur ungern stellen, da der möglicherweise nicht objektiv ist):

  • Bei der Nutzung des Bordcomputers ist mir bei der Funktion 'Durchschnittsverbrauch' (Anzeige: Average) aufgefallen, dass die Werte teilweise im laufenden Betrieb auch ohne Nachtanken wieder vom Fahrzeug zurückgestellt werden. Soll heißen: Ich fahre 100 km und lese den errechneten Wert ab, z.B. 10,2 Liter. Nach dem nächsten Start fängt die Berechnung wieder bei 14,8 Liter an und pegelt sich langsam wieder ein. Ist das normal? Ich denke nicht. Falls nicht normal: Ist der Fehler bekannt und gibt es ggf. Abhilfe?
  • Wann muss ich mit dem Schiff denn eigentlich zur Inspektion?!? Zu meiner Verwunderung hat mich der Verkäufer bei der Auslieferung überhaupt nicht darauf hingewiesen. Ich hatte befürchtet, ich muss gleich nach einigen Tagen zur 1000km-Inspektion. Aber das wohl doch nicht. Den Unterlagen zum Fahrzeug konnte ich bislang nur entnehmen, dass es wohl sog. 'Fitness-Checks' und andere Untersuchungen geben soll, wohl im Jahresrythmus. Frage außerdem: Ist es - wegen der Garantie - Vorschrift, nur bei Toyota-Vertragshändlern zur Inspektion zu gehen?
  • Ich habe das 'große Navi' im Fahrzeug. Nettes Spielzeug. Überaus nervig jedoch ist der Warnhinweis, der immer nach Einschalten der Instrumente erscheint (der Bildschirm, an dem man dann auch die Sprache einstellen kann). Kann man das irgendwie abstellen? Ich denke mal, man muss nicht tausendfach die selbe Warngrütze vorgehalten bekommen, oder?
  • Welche Möglichkeiten habe ich, einen Dachträger zu installieren. Die Original-Träger von Toyota sind ja nur zu Apothekenpreisen zu haben. Gibt es Alternativen, also günstige Fremdhersteller? Und ist der An-/Abbau des Trägers einfach vorzunehmen oder ist es eher schwierig zu machen?
  • Ich habe so einiges über Qualitätsschwächen der ersten Baujahre gelesen. Mit meinem 2007er habe ich eigentlich Topware erwartet. Trotzdem gibt es hier und da Grund zu Kritik: Einige Ablagefächer sind so schlecht verarbeitet, dass sie nicht bei Druck auf die entsprechende Taste aufspringen, sondern jedesmal umständlich aufgehebelt werden müssen (insbesondere Mittelfach oben an den Armaturen). Großes Ärgernis auch die Heckklappe: Die muss man mit recht großer Kraft nach unten schleudern, damit sie auch korrekt schließt. Macht man es 'normal', dann federt sie zurück und schließt nicht richtig. Ärgerlich. Ein Einzelfall oder bekannt?

Schönen Dank schon mal für die Hilfe/Tipps/Ratschläge!

Gruß

-v-

Ähnliche Themen
16 Antworten

Inspektionsintervalle sind bei Toyota üblicherweise alle 15.000 km bzw. jedes Jahr, jeweils abwechselnd kleine und große Inspektion. Ob man (EU-Recht?) auch zu anderen Betrieben gehen kann, weiß ich nicht. Allerdings würde ich, solange Chemie, Preis und Leistung stimmen, zu dem Händler gehen, wo ich auch gekauft habe.

Bzgl. des Bordcomputers habe ich zumindest vom Avensis im Hinterkopf, dass der Wagen "irgendwas" nach dem Tanken selbstständig zurückstellt. Ob das nun der Tageskilometerzähler oder der Durchschnittsverbrauch war, weiß ich nicht mehr. Aber nach deinen Worten zu urteilen könnte es ja hinkommen.

Beim Navi kann ich schwerlich vorstellen, dass man die Hinweise deaktivieren kann. Es würde aus Toyota-Sicht keinen Sinn machen, einerseits die Navi-Bedienung während der Fahrt einzuschränken und andererseits dem Kunden die Möglichkeit zu geben, die Sicherheitshinweise auszuschalten. Na, vielleicht weiß ja doch jemand einen Hack …

Was die Fächer im Innenraum und die schlecht schließende Heckklappe angeht, da würde ich einen großen Toyota-Vorteil, nämlich die dreijährige Garantie, konsequent ausnutzen und die Punkte beim Händler monieren (und gegenzeichnen lassen).

am 8. März 2007 um 18:08

Hallo,

man darf die Inspektionen in jeder Werkstatt machen lassen ohne das die Hersteller-Garantie erlischt, vorraus gesetzt die Werkstatt arbeitet nach den Herstellervorgaben. Einen Serviceplan für die jeweilige Wartung muss von der Markenwerkstatt ausgehändigt werden. Gibt es aber auch irgendwo im Internet.

Ich habe das selber schon einige jahre so gemacht und es gab nie probleme bei Garantiearbeiten in der Markenwerkstatt.

Beim Auto von meinem Vater ist der Turbolader erneuert worden, auf voller Garantie, obwohl das Auto schon ein jahr aus der Garantie raus war und die letzten zwei Inspektionen in einer freien Werkstatt gemacht wurden.

Das problem mit der schwer schliessenden Heckklappe habe ich bei meinem Grandis auch. Es liegt an einer zu kleinen entlüftung des Inneraumes beim schliessen. Das kommt bei Fahrzeugen mit großen Klappen und großen Innenraum häufiger vor. Es kann beim Verso aber auch eine einstellungssache sein.

MFG

Doug

Themenstarteram 8. März 2007 um 18:48

Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

Das mit den Werkstattvorgaben (Inspektionen) hört sich gut an. Hat sich wohl eine Menge getan, seit ich das letzte Mal einen Neuwagen hatte.

Hinsichtlich der AVG-Anzeige beim Bordcomputer sagt auch meine Anleitung, dass immer nach einem Tankvorgang ein automatischer Reset erfolgt. Aber bei mir leider nicht nur dann, sondern bereits mittendrin während einer Tankfüllung...

Was die Heckklappe anbelangt habe ich emjays Hinweis umgesetzt und war vorhin beim Händler. Der hat was nachjustiert und nun soll es besser sein. Die nächsten 'Klapp-Vorgänge' werden es zeigen.

Gruß

-v-

am 8. März 2007 um 19:22

Hi,

Mein Bordcomputer hat sich auch einige wenige Male selbstständig zurück gesetzt. Das sollte normalerweise nicht sein, ist auch nur wenige Male aufgetreten.

Das Navi stört mich auch mit seinem Warnhinweis. Mir ist aber kein Trick bekannt, diesen abzustellen.

Die Heckklappe musste ich anfangs auch sehr heftig zuschlagen. Das gibt sich aber nach einiger Zeit. In einem anderen Forum hieß es, das würde an den Dichtungen liegen, die sich nach und nach aber "anpassen" würden ... und so war es auch.

Viel Spaß mit Deinem neuen Wagen ...

Hallo,

zur Heckklappe: ich hatte das bei meinem Händler auch bemängelt, die haben dann auch was gemacht, aber die Verbesserung war minimal. Ich habe mir nun angewöhnt, beim Zumachen die Hand auf der Klappe zu lassen. Dadurch federt sie nicht so und schliesst auch ohne dass man sie mit Gewalt zuknallt.

Viele Grüsse Bousquet

am 22. März 2007 um 11:52

Reset Durchschnittsverbrauch!

 

Hallo Vionville,

erstmal Glückwunsch zum neuen TOYOTA! Das mit dem automatischen Reseten der Verbrauchsanzeige ist bekannt, diesbezüglich wurde die Software der Toleranz-Anzeige geändert. Da sich die Steuerung im Kombi-Instrument befindet, solltest Du den TOYOTA-Händler Deines Vertrauens aufsuchen und ihn darum bitten, Dir das Teil auf Garantie zu tauschen-dürfte eigentlich kein Problem sein....

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von enzotourer

...

Das mit dem automatischen Reseten der Verbrauchsanzeige ist bekannt, diesbezüglich wurde die Software der Toleranz-Anzeige geändert. Da sich die Steuerung im Kombi-Instrument befindet, solltest Du den TOYOTA-Händler Deines Vertrauens aufsuchen und ihn darum bitten, Dir das Teil auf Garantie zu tauschen-dürfte eigentlich kein Problem sein....

 

Tach wieder mal.

Ich habe das mit dem Reset jetzt mal intensiv über Monate beobachtet: Man erkennt keine Regelmäßigkeit, wann das Ding falsch und eigenmächtig den Reset ausführt. Aber trotzdem und weiterhin ist es nervig - zumindest wenn man auf Statistik und Auswertung steht (so wie ich).

Habe nun offiziell und schriftlich bei meinem Händler angefragt. Feedback: "Kennen wir nicht, ist nicht bekannt!"

Schöne Sache. Daher die Frage hier im Board: Wenn es (s.o.) ein bekanntes Phänomen ist, gibt es dann irgendwelche Aufzeichnungen pp. darüber? Oder kann mir jemand einen Toyota-Händler benennen, der dies bestätigt und an den sich mein Händler wenden kann?

 

Schönen Dank und schönen Tag.

-v-

Zitat:

Original geschrieben von vionville

Hallo.

Bin erst seit einer Woche Toyota-Fahrer und habe nach den ersten Eindrücken vom Fahrzeug (1.8 MMT Executive) so einige Fragen, die ich mangels vorliegender Modellbücher, Erfahrungen v. Bekannten pp. bislang niemandem stellen konnte (dem Händler selbst will ich sie nur ungern stellen, da der möglicherweise nicht objektiv ist):

  • Bei der Nutzung des Bordcomputers ist mir bei der Funktion 'Durchschnittsverbrauch' (Anzeige: Average) aufgefallen, dass die Werte teilweise im laufenden Betrieb auch ohne Nachtanken wieder vom Fahrzeug zurückgestellt werden. Soll heißen: Ich fahre 100 km und lese den errechneten Wert ab, z.B. 10,2 Liter. Nach dem nächsten Start fängt die Berechnung wieder bei 14,8 Liter an und pegelt sich langsam wieder ein. Ist das normal? Ich denke nicht. Falls nicht normal: Ist der Fehler bekannt und gibt es ggf. Abhilfe?
  • Wann muss ich mit dem Schiff denn eigentlich zur Inspektion?!? Zu meiner Verwunderung hat mich der Verkäufer bei der Auslieferung überhaupt nicht darauf hingewiesen. Ich hatte befürchtet, ich muss gleich nach einigen Tagen zur 1000km-Inspektion. Aber das wohl doch nicht. Den Unterlagen zum Fahrzeug konnte ich bislang nur entnehmen, dass es wohl sog. 'Fitness-Checks' und andere Untersuchungen geben soll, wohl im Jahresrythmus. Frage außerdem: Ist es - wegen der Garantie - Vorschrift, nur bei Toyota-Vertragshändlern zur Inspektion zu gehen?
  • Ich habe das 'große Navi' im Fahrzeug. Nettes Spielzeug. Überaus nervig jedoch ist der Warnhinweis, der immer nach Einschalten der Instrumente erscheint (der Bildschirm, an dem man dann auch die Sprache einstellen kann). Kann man das irgendwie abstellen? Ich denke mal, man muss nicht tausendfach die selbe Warngrütze vorgehalten bekommen, oder?

Schönen Dank schon mal für die Hilfe/Tipps/Ratschläge!

Gruß

-v-

Genau diese Dinge nerven mich auch total !

Vielleicht gibts mal irgendjemand der mal eine Flash-DVD bastelt wo man das Navi bissl korrigieren kann........ohne den Scheiß Sicherheitshinweis beim Start !

Bei Audi gibts ja auch sowas.......das man eigene Hintergründe ins Navi laden kann ect,

Zitat:

Original geschrieben von vionville

 

Zitat:

Original geschrieben von vionville

Zitat:

Original geschrieben von enzotourer

...

Das mit dem automatischen Reseten der Verbrauchsanzeige ist bekannt, diesbezüglich wurde die Software der Toleranz-Anzeige geändert. Da sich die Steuerung im Kombi-Instrument befindet, solltest Du den TOYOTA-Händler Deines Vertrauens aufsuchen und ihn darum bitten, Dir das Teil auf Garantie zu tauschen-dürfte eigentlich kein Problem sein....

 

Tach wieder mal.

Ich habe das mit dem Reset jetzt mal intensiv über Monate beobachtet: Man erkennt keine Regelmäßigkeit, wann das Ding falsch und eigenmächtig den Reset ausführt. Aber trotzdem und weiterhin ist es nervig - zumindest wenn man auf Statistik und Auswertung steht (so wie ich).

Habe nun offiziell und schriftlich bei meinem Händler angefragt. Feedback: "Kennen wir nicht, ist nicht bekannt!"

Schöne Sache. Daher die Frage hier im Board: Wenn es (s.o.) ein bekanntes Phänomen ist, gibt es dann irgendwelche Aufzeichnungen pp. darüber? Oder kann mir jemand einen Toyota-Händler benennen, der dies bestätigt und an den sich mein Händler wenden kann?

 

Schönen Dank und schönen Tag.

-v-

Das Resetten passiert meiner Erfahrung nach immer dann wenn man starke Steigungen mit fast vollem Tank befährt. Bei mir war das bisher so 3-4 mal innerhalb der letzten 38tkm (also recht selten) der Fall. Die Durchschnittswerte des BC sind sowieso nur Daumen mal Pi zu gebrauchen. Bei mir weichen sie so ca. 0,2l nach unten ab. Sinnvolle Werte für die "Statistik" erhält man durch Realverbrauchsmessung und Pflege im Spritmonitor.

monegasse

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

 

Zitat:

Das Resetten passiert meiner Erfahrung nach immer dann wenn man starke Steigungen mit fast vollem Tank befährt. Bei mir war das bisher so 3-4 mal innerhalb der letzten 38tkm (also recht selten) der Fall. Die Durchschnittswerte des BC sind sowieso nur Daumen mal Pi zu gebrauchen. Bei mir weichen sie so ca. 0,2l nach unten ab. Sinnvolle Werte für die "Statistik" erhält man durch Realverbrauchsmessung und Pflege im Spritmonitor.

 

monegasse

 

Tja, bei mir ist es halt öfter bzw. ständig mit dem fehlerhaften Reset. Habe keine einzige Tankfüllung, bei der der Fehler nicht auftritt. Und ich wohne hier nicht wirklich in einem bergigen, hügeligen Gebiet. Und bin auch kein Tiefgaragen-Parker mit steilen Rampen.

Die Abweichung des BC finde ich aber noch okay und tolerabel. Bei meinem Opel hatte ich immer Abweichungen von 0,5 bis 2,0 Liter (kein Witz).

Ansonsten berechne ich auch millilitergenau und pflege die Daten im Spritmonitor. Es geht mir auch ein wenig ums Prinzip: Warum baut Toyota sowas ein, wenn es nicht funktioniert?

 

Ich habe jetzt für kommenden Freitag einen Werkstatttermin zur Auswechselung des Teils. Ich bin gepannt...

 

Gruß

-v-

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von vionville

 

Ich habe jetzt für kommenden Freitag einen Werkstatttermin zur Auswechselung des Teils. Ich bin gepannt...

 

 

Man hat soeben das Kombi-Instrument getauscht. Plötzlich hieß es dort, dass das Problem doch schon bekannt sei und dass es jetzt in Ordnung ist. Tausch erfolgte natürlich auf Garantie.

Hinsichtlich einer Besserung bin ich gespannt.

 

Nicht so zufrieden oder sogar ein bisschen sauer bin ich, dass jetzt - ohne dass man mir das vorher gesagt hatte - alle Werte genullt wurden. Das heißt, ich fahre jetzt einen acht Monate alten Wagen und habe 3 (in Worten: drei) Gesamtkilometer auf der Uhr. Finde ich unmöglich, dass man das bei einem modernen Auto nicht anpassen kann.

Vor allem auch, weil ich jetzt immer wie ein Blöder rumrechnen darf, wenn ich Verbrauchswerte in Spritmonitor eintrage...

Hi!

ich fahre einen Auris, und da hab ich letztens irgendwo gelesen, dass sich der BC wohl resettet wenn man beim tanken die Zündung abstellt und die Handbremse anzieht. Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber evtl. hilfts dir ja, falls das Problem noch vorhanden ist?

MfG

am 30. Oktober 2007 um 13:54

Will hier auch noch mal meine Erkenntnisse vortragen.

Wie ich hier schon in älteren Berichten geschrieben habe, habe ich meinen Verso per Gerichtsurteil gewandelt bekommen. Das Problem mit dem BC hatte ich von Anfang an auch. Man versuchte das Problem dann mit dem Einbau einer neuen Instrumenteneinheit zu beheben, was allerdings keine Abhilfe brachte. Nachdem man dann den Tankgeber als mögliche Ursache ausgetauscht hatte, resetete sich der BC weiterhin und oben drauf war nun mehr die Tankanzeige völlig defekt. Bei 3 Liter Rest im Tank zeigte mir die Tankuhr noch fast viertel voll an und der BC gab an, dass ich noch gute 120 km fahren könnte, bis die Reserve erreicht wäre. Da bei mir noch diverse andere Probleme auftraten wurde die Sache über das Gericht mittels Gutachter zu meinen Gunsten geklärt. Jetzt hat der Händler das Fahrzeug zurück genommen und ich habe gehört, es sei schon wieder verkauft worden. Viel Spass dem neuen Besitzer, ob er ahnt, was er sich da angetahn hat???!!!

Kann noch anführen, dass der BC sich selbständig resettet, wenn man mehr als 10 Liter nachtankt. Aussage Toyota Deutschland

Gruß ka2309

am 4. November 2007 um 7:36

Bezüglich Deiner Dachträgeranfrage habe ich bisher im Zubehör bereich noch keinen Dachträger eines Fremdanbieters gesehen. Da wirst Du wohl an dem Orginalträger nicht vorbei kommen. Wenn es Dir nichts aus macht, einen gebrauchten zu nehmen, ich biete zur Zeit einen an (siehe hierzu auch in diesem Forum auf der Startseite unter Marktplatz, Toyota).

Gruß ka2309

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Verso: Fragen eines Anfängers...