1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Corolla Verso vs 3 Kinder

Corolla Verso vs 3 Kinder

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 5. April 2008 um 18:37

Hallo,

wir stehen kurz vor unserem dritten Kind (die beiden anderen sind 6 Jahre und 3 Jahre). Hat jemand Erfahrungen mit dem Verso und drei Kindern? Die dritte Sitzreihe kann ja eh nur gepäcklos berücksichtigt werden. Somit müssen drei Kindersitze auf die zweite Sitzreihe. Physikalisch passen die Sitze rein. Allerdings bin ich mir mit dem täglichen Umgang -> Anschnallen (zwischen den Sitzen ist nahezu kein Platz) nicht so sicher, ob es das richtige Auto ist.

Vielen Dank,

Tieter

Ähnliche Themen
11 Antworten

Fahr halt einfach mal zum Händler hin und sag ihm dein Anliegen !

Pack dann die drei (Kinder) Sitze in den Verso rein und mach dir selbst ein Bild ! Dann weißt es ganz sicher ;-)

Themenstarteram 6. April 2008 um 17:41

Hallo,

das habe ich ja gemacht. Was mich interessiert ist, ob es im Alltag nervt, die Sitze immer etwas auf die Seite zu schieben, um die Kinder an- bzw. abzuschnallen. Mit ein- zweimal versuchen hat man das halt nicht raus.

Gruß,

Tieter

am 7. April 2008 um 6:13

Holla.

Also wenn es schon beim Probeanschnallen fummelig wird, dann wird es im Alltag garantiert noch schlimmer.

Denn dann kommt ja zum normalen Anschnallen des Sitzes auch noch das Reinsetzen des 3. Kindes hinzu. Auf einem engen Parkplatz sicher kein Vergnügen.

Aber ich denke, daß wirst Du von Fall zu Fall entscheiden, ob Du alle 3 Kinder auf eine Sitzbank setzen oder eines davon in die 3. Sitzreihe "verbannen" willst.

Wenn Du mal nur einen Kurzeinkauf machen mußt oder wenn es schnell gehen soll, dann wird es wahrscheinlich besser sein, ein Kind in die 3. Reihe zu "verbannen". Bei einem Großeinkauf sieht das schon anders aus.

Vor allem mußt Du den älteren Kindern verständlich machen, daß es keine Bestrafung ist wenn eines in die 3. Sitzreihe gesetzt wird (und das auch noch alleine).

Andererseits sei froh, daß Du 3 Kinder samt Kindersitz auf eine Sitzbank bekommst. Ich meine einen ADAC-Test gesehen zu haben, nach dem es wohl nur ganz wenige Autos gibt, die 3 Kindersitze auf eine Sitzbank bekommen (u. a. schafft es ein X 5 es nicht).

Themenstarteram 7. April 2008 um 19:03

Hallo,

das stimmt schon. Das wra ja meine Befürchtung, dass man sich dann 5 mal übetrlegt irgendwo hin zu fahren. ICh habe gerade beim surfen bei einigen Autos Aussagen gelesen, dass in der dritten Sitzreihe keine Kindersitze genutzt werden dürfen. Weis hier jemand wie das beim Verso ist? Na ja, ich werd den Händler mal antriggern, bin mal gespannt.

am 7. April 2008 um 19:27

Lt. Betriebsanleitung ist die 3. Sitzreihe für folgende Kindersitze nicht geeignet:

Gruppe 0 (bis zu 10 kg bzw. 0-9 Monate)

Gruppe 0+ (bis zu 13 kg bzw. o-2 Jahre)

Nicht geeignet bedeutet aber nicht, daß man überhaupt keine Sitze dort befestigen darf sofern ich die Tabelle richtig lese.

Wenn ich mir die Tabelle anschaue, dann ist für die o. g. Gruppen ein Kreuz in der entsprechenden Spalte vermerkt (= nicht geeignet).

Daneben gibt es noch Spalten die zusätzlich zum Kreuz noch den Vermerk "Nie verwenden" enthalten.

Wahrscheinlich wird die 3. Sitzreihe nicht als geeignet angesehen, weil es zwar technisch möglich ist einen Kindersitz dort anzuschnallen, aber die Gefahr evtl. schwere Verletzungen zu erleiden nach einem Auffahrunfall zu groß ist.

Kindersitze der Gruppe I (9-18 kg bzw. 9 Monate bis 4 Jahre) sowie der Gruppe II und III (15-36 kg bzw. 4-12 Jahre) können in der 3. Sitzreihe festgeschnallt werden.

Allerdings mit Auflagen. Gruppe I mit dem System Toyota Duo und Gruppe II und III mit dem System Toyota Kid.

Die Tabelle findest Du auf Seite 101 der Betriebsanleitung, Ausgabe 2007.

Themenstarteram 8. April 2008 um 16:12

Hey vielen Dank für deine Mühe.

Ich werd mir das mal besorgen.

Am Freitag ist Probefahrt! Am Samstag kommt der Ford S-max an die Reihe.

Bin gespannt, worauf es rausläuft!

Gruß,

Tieter

am 8. April 2008 um 16:41

Hmmmmm.

Da der S-Max noch ziemlich neu auf dem Markt ist, könnte er noch einige Kinderkrankheiten haben.

Preislich wird er wohl auch etwas höher liegen als der Verso.

Aber letztendlich ist es ja Deine Entscheidung ;)

am 8. April 2008 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Tieter

Hey vielen Dank für deine Mühe.

Ich werd mir das mal besorgen.

Am Freitag ist Probefahrt! Am Samstag kommt der Ford S-max an die Reihe.

Bin gespannt, worauf es rausläuft!

Gruß,

Tieter

Hi Tieter,

bedenke aber beim Vergleichen, daß der S-Max deutlich eine Klasse größer ist. Der C-Max ist der passende CV-Konkurrent von Ford!

Ohne daß ich jemals soviele Kindersitze auf der Rückbank hatte, würde ich sagen, daß du mit dem S-Max besser bedient bist ... sofern es preislich passt!

am 11. April 2008 um 11:56

Die zweite Sitzreihe ist für 3 Kinder optimal. Ne Bekannte hat, wie ich, auch den Verso. Hat 3 Kinder zwischen 1 und 3 Jahren und es geht wirklich reibungslos mit anschnallen, etc.

Ist eben ne Menge Platz in dem Teil.

am 11. April 2008 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Bluelink

Ist eben ne Menge Platz in dem Teil.

Japp.

Ging mir und meinen Kollegen aus der Fahrgemeinschaft genauso.

Und dabei ist der Verso nur 3 cm länger als der Focus (Limousine).

Hallo,

wir hatten auch schon einen CV R1. Ein entscheidendes Kriterium war für uns damals auch, ob die 2. Sitzreihe für 3 Kinder(-sitze) praxistauglich ist.

In der Klasse war zu dem Zeitpunkt der CV neben dem Touran so ziemlich das einzige Fahrzeug, wo das wirklich geklappt hat.

Sonst ist/war meist der mittlere Sitz zu schmal, um entweder 3 fullsize Kindersitze nebeneinander zu platzieren, oder noch vernünftig an die Gurtaufnahmen zu kommen.

Bei kleineren Kindern ist man ohnehin auf Sitze angewiesen, die ihre eigenen Schultergurte integriert haben, so dass man nicht zwischen den Sitzen rumfummeln muss. So klappte es beim unserem CV ganz gut.

Ein weiteres Plus ist, dass ein Erwachsener neben, oder mittig zwischen, 2 Kindern im Kindersitz immer noch vernünftig sitzen kann.

Wir hatten einen 7-Sitzer . Da sich die 3. Sitzreihe nicht entfernen lässt, kann es da schon mal knapp werden, bei einer größeren Ausfahrt mit Gepäck, Kinderwagen, etc.

Da half/hilft dann nur eine Dachbox .

Ansonsten muss man mit 3 Kindern, sofern man überhaupt keine Sorgen hinsichtlich Sitzraum und Stauvolumen haben möchte, eigentlich schon auf Fahrzeuge zurückgreifen, die auf einer Stufe mit dem VW-Bus stehen. Nur bewegt man sich da in Preisregionen, die für kinderreiche Familien meist nicht erschwinglich sind .

Gruß

seditec

Deine Antwort