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Corolla Verso - welcher Diesel ist zu empfehlen.
Hallo alle zusammen,
ich möchte mir gerne einen Corolla Verso zulegen. Ich habe den 2.2 D-4-D Cat ins Auge gefaßt. Ist das eurer Meinung nach eine gute Wahl oder soll man sich lieber an den etwas schwächeren Versionen orientieren, wegen Kosten/Nutzen/Spaß-Faktor?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!!!
SChönen Tag noch.
Gruß Tom
Beste Antwort im Thema
Ich habe mich erst vor kurzem für den D-CAT entschieden, weil er einfach genial motorisiert ist und wahnsinnig viel Spaß macht. Wenn man nicht wie ein Geistesgestörter aufs Gaspedal drückt, ist eine 7 vor dem Komma locker drin (bin vergangene Woche auf 7,1 gekommen, dann allerdings auch mit sehr vorausschauender Fahrweise). Wenn man die Kraft ausnutzt, dann ist eine 8 oder 9 vor dem Komma eher wahrscheinlich.
Von der Anschaffung her hat sich mein Angebot (4 Jahre alt, >50 tkm) preislich nicht sehr von den 2-Liter-Modellen abgehoben, man muss sich halt umschauen und vergleichen. Den 2 Liter Diesel gibt es ja ohne und mit Partikelfilter, der kam ja erst später, während der D-CAT von Anfang an den DPF hat. Ich denke mal, dass touranfaq die D-CAT-Probleme am ehesten mit der DPF-Technik verbindet. Inwieweit hier Probleme bei der 2-Liter-Maschine mit Filter auftreten (höherer Verbrauch, Verstopfungen, etc.), weiß ich nicht.
Was bleibt, ist noch der Unterhalt: Die Steuer dürfte beim D-CAT nicht eklatant höher lieger, Haftpflicht und Kasko müsste man prüfen, denke aber auch nicht. Die Reifengröße beim D-CAT ist quark, lässt sich aber umgehen (225 statt 215). Andere Mankos wie z.B. Biodiesel-Unverträglichkeit und Tempomat-Schluckspecht sind bei den Modellen wohl durchgehend ähnlich.
Summasumarum ist für mich der D-CAT attraktiver (man erinnere sich an die TV-Werbung, wo der Ehemann in der Handfläche 177 PS geschrieben hatte ).
http://www.youtube.com/watch?v=6saDeAQBt74&feature=related
Ach so, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich den D-CAT 3 Jahre lang als Firmenleasingfahrzeug hatte. Es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte (nach all den Quälereien mit Audi & Co.) und auch der Grund dafür, dass ich mich erneut dafür entschieden habe (privat). Allerdings muss ich hinzufügen, dass man bei einem Firmenfahrzeug, wo praktisch alles inklusive ist, sich nicht so sehr den Kopf um Spritverbrauch etc. macht. Deswegen hatte ich vielleicht auch nie Probleme mit dem DPF, weil er immer schön freigeblasen wurde.
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von octavian29
ich möchte mir gerne einen Corolla Verso zulegen.
Gute Entscheidung.
Zitat:
Ich habe den 2.2 D-4-D Cat ins Auge gefaßt. Ist das eurer Meinung nach eine gute Wahl oder soll man sich lieber an den etwas schwächeren Versionen orientieren, wegen Kosten/Nutzen/Spaß-Faktor?
Der D-CAT macht schon ne Menge Spaß, aber im Alltag (sprich Berufsverkehr) kann man das Potential des Motors kaum nutzen. Mit dem "kleinen" Diesel bist Du auch bestens motorisiert. Außerdem hat der weniger bekannte Macken als der D-CAT.
Ich habe mich erst vor kurzem für den D-CAT entschieden, weil er einfach genial motorisiert ist und wahnsinnig viel Spaß macht. Wenn man nicht wie ein Geistesgestörter aufs Gaspedal drückt, ist eine 7 vor dem Komma locker drin (bin vergangene Woche auf 7,1 gekommen, dann allerdings auch mit sehr vorausschauender Fahrweise). Wenn man die Kraft ausnutzt, dann ist eine 8 oder 9 vor dem Komma eher wahrscheinlich.
Von der Anschaffung her hat sich mein Angebot (4 Jahre alt, >50 tkm) preislich nicht sehr von den 2-Liter-Modellen abgehoben, man muss sich halt umschauen und vergleichen. Den 2 Liter Diesel gibt es ja ohne und mit Partikelfilter, der kam ja erst später, während der D-CAT von Anfang an den DPF hat. Ich denke mal, dass touranfaq die D-CAT-Probleme am ehesten mit der DPF-Technik verbindet. Inwieweit hier Probleme bei der 2-Liter-Maschine mit Filter auftreten (höherer Verbrauch, Verstopfungen, etc.), weiß ich nicht.
Was bleibt, ist noch der Unterhalt: Die Steuer dürfte beim D-CAT nicht eklatant höher lieger, Haftpflicht und Kasko müsste man prüfen, denke aber auch nicht. Die Reifengröße beim D-CAT ist quark, lässt sich aber umgehen (225 statt 215). Andere Mankos wie z.B. Biodiesel-Unverträglichkeit und Tempomat-Schluckspecht sind bei den Modellen wohl durchgehend ähnlich.
Summasumarum ist für mich der D-CAT attraktiver (man erinnere sich an die TV-Werbung, wo der Ehemann in der Handfläche 177 PS geschrieben hatte ).
http://www.youtube.com/watch?v=6saDeAQBt74&feature=related
Ach so, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich den D-CAT 3 Jahre lang als Firmenleasingfahrzeug hatte. Es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte (nach all den Quälereien mit Audi & Co.) und auch der Grund dafür, dass ich mich erneut dafür entschieden habe (privat). Allerdings muss ich hinzufügen, dass man bei einem Firmenfahrzeug, wo praktisch alles inklusive ist, sich nicht so sehr den Kopf um Spritverbrauch etc. macht. Deswegen hatte ich vielleicht auch nie Probleme mit dem DPF, weil er immer schön freigeblasen wurde.
@ touranfaq: Danke für die Informationen! Welche Probleme sind denn bei den D-Cat bekannt? Weißt Du da Näheres oder muß ich mich da hier im Forum durchlesen?
@heli: Vielen Dank, Dein Bericht hat mir echt sehr geholfen. Bin halt immer noch am grübeln! Aber ich denke, wenn ich mit dem 2.2 D-Cat ne Probefahrt mache, werde ich mich schon in dieses Auto "verlieben" :-) !
Zitat:
Original geschrieben von octavian29
@ touranfaq: Danke für die Informationen! Welche Probleme sind denn bei den D-Cat bekannt? Weißt Du da Näheres oder muß ich mich da hier im Forum durchlesen?
Das hängt stark vom Baujahr ab. Ich versuch mal ne Aufstellung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- 5. Einspritzdüse defekt (führt zu Problemen mit dem RPF): 2004
- Kolbenringe "zu klein" (führt zu Ölverlust und Leistungsverlust durch Verkokung von AGr-Ventil und Ansaugbrücke): 2004 - Mitte 2006
- Röhrchen für Differenzdruckmessung am D-CAT zu klein (dauernde Regeneration und dadurch hoher Verbrauch): 2004 - Mitte 2006
- Kaltstartprobleme (neue ECU-Software): 2004 - 2006
- Stirndeckeldichtung undicht: 2004 - 2006
- Wasserpumpe undicht: 2004 - 2006
Die Jahreszahlen sind nur Daumenwerte und beschreiben ungefähr die Baujahre, bei denen das Problem in Foren berichtet wurde. Manche Probleme sind auch stark vom Fahrprofil abhängig, so trifft das Problem mit den Röhrchen für Differenzdruckmessung eher Kurzstreckenfahrer. Den oft bemängelten "hohen Verbrauch" habe ich nicht mit aufgenommen, da er meist eine Folge von einem der o.g. Probleme ist.
@touranfaq:
Ich habe auch schon über einen Touran nachgedacht, aber als Diesel, da gibts ja auch so viele Probleme mit den TDIs. :-( Und Preislich ist des ja eh der Hammer und die meisten haben auch keine 3. Sitzreihe!
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Zitat:
Original geschrieben von octavian29
@ touranfaq: Danke für die Informationen! Welche Probleme sind denn bei den D-Cat bekannt? Weißt Du da Näheres oder muß ich mich da hier im Forum durchlesen?
Das hängt stark vom Baujahr ab. Ich versuch mal ne Aufstellung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- 5. Einspritzdüse defekt (führt zu Problemen mit dem RPF): 2004
- Kolbenringe "zu klein" (führt zu Ölverlust und Leistungsverlust durch Verkokung von AGr-Ventil und Ansaugbrücke): 2004 - Mitte 2006
- Röhrchen für Differenzdruckmessung am D-CAT zu klein (dauernde Regeneration und dadurch hoher Verbrauch): 2004 - Mitte 2006
- Kaltstartprobleme (neue ECU-Software): 2004 - 2006
- Stirndeckeldichtung undicht: 2004 - 2006
- Wasserpumpe undicht: 2004 - 2006
Die Jahreszahlen sind nur Daumenwerte und beschreiben ungefähr die Baujahre, bei denen das Problem in Foren berichtet wurde. Manche Probleme sind auch stark vom Fahrprofil abhängig, so trifft das Problem mit den Röhrchen für Differenzdruckmessung eher Kurzstreckenfahrer. Den oft bemängelten "hohen Verbrauch" habe ich nicht mit aufgenommen, da er meist eine Folge von einem der o.g. Probleme ist.
Mein D-Cat ist schon ein Facelift aus Mitte 2007 (EZ 10/07) und hat, bzw. hatte all die von Touri beschriebenen Macken mit Ausnahme der Stirndeckeldichtung. Bei den Kolbenringen bin ich mir (und die Werkstatt) noch nicht sicher ob es da ein zunehmendes Problem gibt. Jedenfalls steigt der Ölverbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
Mein D-Cat ist schon ein Facelift aus Mitte 2007 (EZ 10/07) und hat, bzw. hatte all die von Touri beschriebenen Macken mit Ausnahme der Stirndeckeldichtung.
Echt jetzt? Auch 5. Einspritzdüse und Differenzdruckröhrchen? Das wurde doch in Serie weit vor dem Facelift geändert.
Meiner hatte bisher nur die Kaltstartprobleme und die Stirndeckeldichtung. Und obwohl mein Fahrprofil seit einem Jahr sehr kurzstreckenlastig ist (morgens 20km, abends 3km) habe ich absolut keine Probleme mit dem RPF. Ölverlust ebenso null (den hatte ich nur bis ca. 12tkm = Einfahrphase, ab dann nicht mehr).
Ich denke, man kann mit jedem Auto Pech haben. Meinen Firmen-D-CAT hatte ich von 03.2006 bis 03.2009, ohne außerplanmäßige Werkstattaufenthalte - lässt man die Rückrufaktion für den Beifahrerairbag (betraf wohl nur eine kleine Charge im Frühjahr 2006, meinen jetzigen CV aus Juni 06 schon nicht mehr), eine dusselige Falschbetankung sowie den Austausch der Windschutzscheibe durch Steinschlag (ich hab's kommen sehen ) außen vor. Da hatte ich mit den Audi A4s davor mehr Probleme (vor allem mit Elektrik und Beleuchtung reihum).
Ich hoffe, dass ich jetzt wieder so viel Glück (gehört ja leider dazu) habe, die Vorzeichen dafür sind jedenfalls positiv (der Wagen war quasi 3 Mal hintereinander in der HU - bei meinem Toyota-Partner, dem des Händlers, sowie anschließend beim TÜV). Und bei einem Gebrauchten kann man evtl. sogar mehr herauslesen als bei einem "unbeschriebenen" Neuwagen -> durch wie viele Hände ging der Wagen bereits (mehr als 1 = Jahreswagen oder war jemand unzufrieden), wie oft wurde er bewegt (km-Stand, Steinschlag durch AB-Fahrten), wie wurde er gepflegt (Serviceheft, allg. Zustand innen/außen), welche Art von Vorbesitzer (Frau oder Mann, jünger oder älter, ledig oder Familie), was ist der Grund für den Verkauf (welches Auto wird/wurde danach angeschafft?). Je nach Situation (von privat oder von Händler) ist es natürlich schwierig zu wissen, ob man die Wahrheit erfährt, aber Anhaltspunkte gibt es immer.
Und schnell noch ein Argument für den D-CAT statt des 2-Liter-Diesels nachgeschoben:
Kette statt Zahnriemen!
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Kaltstartprobleme
Seit dem Softwareupdate fahre ich die ersten 2 km während der Kaltstartphase im Standgas, solchen Vortrieb entwickelt er. Da ich in einer 30er Zone wohne, genügt das Einlegen des 3. Gangs ohne weiteres Zutun.
Zitat:
Original geschrieben von heli-
Und schnell noch ein Argument für den D-CAT statt des 2-Liter-Diesels nachgeschoben:
Kette statt Zahnriemen!
Sicher dass der kleine Diesel Zahnriemen hat?
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Zitat:
Original geschrieben von heli-
Und schnell noch ein Argument für den D-CAT statt des 2-Liter-Diesels nachgeschoben:
Kette statt Zahnriemen!
Sicher dass der kleine Diesel Zahnriemen hat?
Ab Bj. Ende 2006 hat er auch Steuerkette. Hab den 2.0 D4D im Avensis mit Steuerkette.
Zitat:
Original geschrieben von schnuffel1981
Ab Bj. Ende 2006 hat er auch Steuerkette. Hab den 2.0 D4D im Avensis mit Steuerkette.
Das ist merkwürdig, weil der 2l-Diesel nämlich überall mit Zahnriemen geführt wird, auszuwechseln bei 100 tkm. Avensis ist nicht gleich Verso, ich habe auch einen Thread gefunden, wo sich einer aufregt, dass der gleiche Motor im Auris mit Steuerkette integriert wurde, im Verso aber mit Zahnriemen.
Zitat:
Original geschrieben von heli-
Zitat:
Original geschrieben von schnuffel1981
Ab Bj. Ende 2006 hat er auch Steuerkette. Hab den 2.0 D4D im Avensis mit Steuerkette.
Das ist merkwürdig, weil der 2l-Diesel nämlich überall mit Zahnriemen geführt wird, auszuwechseln bei 100 tkm. Avensis ist nicht gleich Verso, ich habe auch einen Thread gefunden, wo sich einer aufregt, dass der gleiche Motor im Auris mit Steuerkette integriert wurde, im Verso aber mit Zahnriemen.
Das müsste doch aber der gleiche Motor sein?! Hatte jetzt die 90000 Inspektion und hatte da nachgefragt. Und der freundliche meinte glückwunsch: Steuerkette.
Hab da noch einen Fred gefunden (eher zum Avensis):
Zitat:
Alle Avensis T22 Vor-Facelift mit Benzinmotor haben einen Zahnriemen (4A-FE, 7A-FE, 3S-GE). Alle Faceliftmodelle mit Benzinmotor eine Steuerkette (VVT-i und D4 Motoren). Sämtliche im T22 verbauten Diesel (2.0 TD, 2.0 D-4D) haben einen Zahnriemen.
Im T25 haben alle Benziner immer eine Steuerkette. Der alte 2.0 Diesel, welcher auf dem T22 Motor basiert hat immer (D-4D, D-Cat) einen Zahnriemen. Die 2.2 Liter Modelle (D-4D, D-Cat) haben Steuerkette. Der neue 2.0 Liter, welcher auf dem 2.2 Liter Motor basiert ebenfalls.
Ich glaube, ich würde beim Kauf auf Nummer Sicher gehen und vorher prüfen lassen, was nun drin ist. Ist ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.