ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Coronaringe als Tagfahrlicht beim E91

Coronaringe als Tagfahrlicht beim E91

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 19:30

Hi,

hab vor kurzem nen 330d touring mit Xenon ohne Kurvenlicht und

NaviPro geordert.

Find die Coronaringe vom Coupe als Tagfahrlicht sowas von cool - kann das der Touring auch? Hab auf ner anderen Website sowas gelesen, angeblich ab KW45 letzten Jahres "ja". Hab aber noch keinen Touring mit ähnlich hellen Leuchtringen als Tagfahrlicht auf deutschen Strassen gesehen - nur die Coupes.

Frage an Euch: Weiss jemand, ob auch Limo und Touring das mit den jetzt auszuliefernden Modellen können?

Gruss

GotteCa

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

aktuell gibt es beim E91 und E90 noch kein Tagfahrlicht, was dem des E92 gleicht.

Wahrscheinlich wird das mit dem Facelift (wahrscheinlich in 2008) eingeführt.

Göran

am 11. Juni 2007 um 5:27

... dann wird die Frage sein, ob man das nachrüsten kann ....

Wenn mir jemand diese Frage mal beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar.

Hab im April 07 2 320d Touring (Produktion 02/07) u. a. mit Ferlichtassi, Navi Pro,... ausgeliefert.

Bei der Übergabe in der Halle fiel mir der helle gelbliche Schein vor dem Auto auf.

Tatsächlich, die hattem das Tagfahrlicht. (Konnte im Menue "Licht" de/aktiviert werden. Ebenso der Fernlichtassi)

Allerdings waren das die zwei einzigen Fahrzeuge. Alle anderen danach (ebenfalls Produktion 03/07) hatte normal Scheinwerfer und Tagfahrlich über die Xenons.

Ich kann mir (und BMW kann mir) das auch nicht erklären.

 

Hat jemand von euch eine Info für mich!?!

am 11. Juni 2007 um 6:44

Zitat:

Hat jemand von euch eine Info für mich!?!

^

Programmierung für USA war wohl installiert. Warum BMW für die abgedimmten Scheinferwer bei Xenon die EU-Zulassung nicht einholt, weiss wohl nur BMW. Audi hat auch abgedimmte Scheinwerfer bei Xenonlicht, also ist das scheinbar grundsätzlich zulässig.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

^

...abgedimmten Scheinferwer bei Xenon ...

Versteh ich nicht.

Wie schaut denn so was aus?

Audi arbeitet doch mit einer zusätzlichen Leuchtquelle als TFL.

am 13. Juni 2007 um 7:56

Zitat:

Audi arbeitet doch mit einer zusätzlichen Leuchtquelle als TFL.

Nein, nur der S6 sowie der R8 haben diese angebastelten LEDs als TFL (sieht meines Erachtens mehr als bescheiden aus udn kein Vergleich zur superschönen Lösung beim E92), die anderen Audi-Modelle mit Xenon fahren mit gedimmten H7 Fernlichtern als Tagfahrlicht.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

...Audi-Modelle mit Xenon fahren mit gedimmten H7 Fernlichtern als Tagfahrlicht.

Na, ob das so stimmt.

Glaube A6 und eventuell auch andere haben die Ferlichtfunktion über die Xenonbrenner. (bin mir aber nicht sicher)

am 13. Juni 2007 um 8:39

Zitat:

Glaube A6 und eventuell auch andere haben die Ferlichtfunktion über die Xenonbrenner. (bin mir aber nicht siche

Ja, unter anderem auch. Ist wie bei BMW mit Bi-Xenon (nicht zu verwechseln mit DualXenon des VW Phaeton mit tatsächlich insgesamt 4 Xenonbrennern, 2 für Abblend und 2 für Fernlicht). Das Xenonfernlicht wird im gleichen Brenner erzeugt wie das Abblendlicht, es wird für das Fernlicht nur eine Abdeckklappe weggeklappt, Zusätzlich (und für die Lichthupenfunktion) ist im zweiten Schweinwerferpaar eine kommune H7 installiert, welche bei Fernlicht mitleuchtet (eigentlich das gute Xenonfernlicht verdunkelt) und für die Lichthupe eingesetzt wird (so schnell kann kein Xenonbrenner zünden wie die Lichthupe benötigt wird, zudem würde er sich dabei zusehr abnützen)

Xenon kann man auch nicht dimmen, das ist ein Lichtbogen entweder es zündet und leuchtet (voll) oder eben nicht.

liebe grüße

Peter

TFL nachrüsten geht nicht.

TFL muss ein eigenere Scheinwerfer sein. Drum auch "nur" die inneren Ringe.

Bei Audi ist das TFL eine eigene Lichteinheit. Komplett vom Abblendlicht getrennt. Abblendlicht und Fernlicht wird via Xenon gemacht. Ich bezweifle dass das TFL eine H7 Birne ist da nur 20 Watt zugelassen sind. Es wird IMHO eine 20 Watt H irgendwas Birne sein.

am 13. Juni 2007 um 13:34

Zitat:

Komplett vom Abblendlicht getrennt.

Logisch. Das TFL ist ja die gedimmte H7 Fernlichthilfsleuchte

Siehe Bild eines RS4

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0b/Audi_RS4_1.jpg

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Logisch. Das TFL ist ja die gedimmte H7 Fernlichthilfsleuchte

Siehe Bild eines RS4

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0b/Audi_RS4_1.jpg

Das ist kein Tagfahrlich viel zu dunkel, sondern nur Standlicht!

@ smhu

 

Tagfahrlicht bei Audi: In der Kammer für das Fernlicht sitzt noch eine weitere 20 Watt-Kugellampe drin, diese dient für das Tagfahrlicht!!!! Es sieht zwar so aus als wenn das Fernlicht gedimmt ist, aber diese Methode ist in Deutschland nicht erlaubt. Weder werkseitig für den dt. Markt noch mit irgendwelchen Modulen!!!

Die Dimmung der Halogen-Lampen wird i.d.R. nur für den amerikanischen und kanadischen Markt verwendet!!!!

Lediglich die S-Modelle und der R8 haben die länglichen LED-Tagfahrleuchten!!!!!

PUNKT

Zitat:

Original geschrieben von smhu

...(so schnell kann kein Xenonbrenner zünden wie die Lichthupe benötigt wird, zudem würde er sich dabei zusehr abnützen)

Lichthupe (bei ausgeschaltenem Fahrlicht) über Xenon:

E87 FL, E81, E92, E93, E70, E86, E85, E60 FL, E61 FL

Bei allen anderen Modellen (Bis auf E83) wird das demnächst auch so werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Coronaringe als Tagfahrlicht beim E91