- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 1, 2 & Corrado
- Corrado ABS Lampe leuchtet, auslesen, ausblinken, löschen?
Corrado ABS Lampe leuchtet, auslesen, ausblinken, löschen?
Hallo Leute,
wollte heute bei meinem Corrado G60 Bj. 91 einfach mal mein ABS per Blinkcode auslesen obwohl die Lampe nie geleuchtet hat, und hab dabei voll shit gemacht.
Also ich hab die Abdeckung am Schalthebel abgenommen und wollte ne Brücke reinmachen von ABS Pin zu Masse.
Hab aber ausversehen nicht Masse genommen sondern Plus.
Dann hats gefunkt und ABS Lampe ständig an.
Nun wollte ich das richtige also Masse nehmen zum auslesen und da hab ich mir so die Finger verbrannt, also Kurzschluß.
Auslesen geht nicht.
Unter anderem eine Sicherung 30A vom ABS geflogen hinterm Relais und die 15A für MFA.
Wieder erneuert und nochmal versucht, geht nicht.
Fängt sofort an zu qualmen und das Kabel wird heiß wie sau.
Was hab ich abgeschossen?
Steuergerät?
Danke schonmal im voraus für eure Antworten.
Gruß Dave
Ähnliche Themen
18 Antworten
du hast dir ne Sperrdiode im ABS-Relais geschossen, entweder tauscht du das ganze relais oder nur die diode.
Ich guck bei gelegenheit mal welches relais das ist...
Hey,
danke für deine Antwort.
Habe ein Bild vom Sicherungskasten in den Anhang gepackt, schau mal drauf.
In meiner Anleitung heißt es...
Relaisbelegung:
Nr. 15 - ABS (Zeitsteuerung für Kühlerlüfter J138
Nr. 16 - Hydraulikpumpe ABS
Nr. 17 - ABS
Nr. 18 - Sicherungen ABS
Weißt du welches es ist?
es sollte Nr. 14 sein, das ABS Hauptrelais, mach das mal auf, da sollte ein kleines schwarzes Bauteil durchgebrannt sein.
Hey,
hab nochmal nachgeschaut, die Meinungen gehen da ja stark auseinander wo nun welches Relais sitzt.
Hab jetzt Relais 79 auf Steckplatz 14 rausgezogen und mal aufgemacht.
Schau mal auf dem Bild im Anhang, das einzige schwarze Teil was ich da sehe hat ein Riss längs rüber.
Meinst du das?
Gruß Dave
Ach was ich vergessen hab, es stinkt auch wie sau.
Im Anhang mal mein Sicherungskasten.
US-Modell
Gruß Dave
wenn ich vorher gewußt hätte das du n US hast, ja, Relais 14 so ist es auch auf meinem Schaltplan.
genau, das kleine schwarze ist die sperrdiode, die neu machen, dann solltes wieder funktionieren....
Danke Dir, aber sag mal wo bekomme ich so eine Diode und was für eine muss das sein.
Gibt es da unterschiede?
Das einlöten ist ja nicht das ding, das krieg ich hin.
Hab noch ein besseres Bild gemacht.
Kauf mir einfach ein neues Relais, kann ja nicht so teuer sein.
Wenn ich es drin hab muß ich 1 Min. über 60 km/h fahren bis die ABS - Lampe wieder aus geht oder?
Ist dir das auch schonmal passiert, da du sofort bescheid wußtest?
Danke nochmal für die Hilfe.
Ja, mir ist genau das gleiche passiert, ich weiß jetzt nur nicht genau ob mein ABS Steuergerät das damals überlebt hat, das bekommst du aber bei ebay für günstig, wenns wirklich im A sein sollte...
eigentlich, sollte die Lampe wenn alles ok ist wieder aus sein.
um den Fehlerspeicher zu löschen, mußt du ihn erst auslesen und gleich im Anschluß den Motor starten und mind. 1min lang 60 fahren.
die Diode kostet max. 50 cent, n neues Relais kann gerne mal 20€ kosten.
Ne Diode bekommst im elektrohandel, bei conrad oder vieleicht bei leuten die fernseher oder so zeugs ganz machen, ich kann aber mal bei mir auf arbeit gucken ob wir sowas dahaben und dir zuschicken....
Was ist eigentlich mit deinem Öldruckschlauch? Das sieht so nicht ganz original aus...
Also dann mach ich erstmal das Relais, geht wenn alles i.o. ist die ABS-Lampe wieder von allein aus?
Oder muß ich löschen?
Wenn nicht dann meinst du hat das Steuergerät auch was.
Naja kann man nicht ändern wenn es so ist, hab ich auch schon bei ebay gesehen, gehen vom Preis.
Schau morgen mal ob ich ein Relais oder Diode bekomme.
Meinst du die Ölzulaufleitung zum Lader?
Hab ich beim überholen mit neu gemacht und andern verlegt, sonst ist der Bogen ja hinten an der Drosselklappe, da ist mir beim ausbau aber schonmal ein kaputt gegangen und darum hab ich es etwas anders gemacht.
wenn die Lampe aus ist, ist OK, wenn sie an ist, liest du denn speicher aus und dann weißt du was los ist.
stimmt, der Öldruckschlauch vom Lader ist von Haus aus wirklich bissl doof...
Kann ich wenn ich das Relais gemacht hab einfach am Stecker mit Masse ( braun ) brücken und auslesen?
Oder brennt mir dann wieder die Hand ab weil das Kabel so heiß wird.
Wie mach ich es richtig?
Hey, hab mir ne Diode fürs Relais 79 ABS besorgt ( sogar geschenkt bekommen ) und eingelötet.
Relais eingebaut, Lampe ausgegangen, und alles bestens.
Besten Dank Homer.
Gruß Dave
Na dann ist ja gut und schön auf die Kabelfarben aufpassen