ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Corrado-Achsen

Corrado-Achsen

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 18:12

Servus !

Ich weiß, ich weiß, das Thema is hier schon einige Male behandelt worden. Ich habe auch die Suchfunktion benutzt und da wurde mir meine erste Frage dazu auch beantwortet.

Die Vorderachse aus einem Corrado passt also in einen 2er Golf.

Muß ich hierzu irgend etwas beachten, oder passen die 1:1 an die Aufnahmepunkte des 2er Golf ?

Ein Meister aus 'ner VW-Werkstatt meinte, der Corrado hätte Passat-Achsen verbaut, daher würde das nicht so ohne weiteres passen.

Ist die Spur der Corrado-Achsen auch mit denen vom Golf identisch ?

(Habe da gerade eine in eBay entdeckt) ?

Bitte um rasche Antwort.

Vielen Dank !!!

Gruß

Tobias

Ähnliche Themen
25 Antworten

Andere Frage: Wozu willste Corrado Achsen einbauen? Besser laufen tut der damit auch nicht. Passat, Corrado und Golf 2 Achsen sind identisch. Das passt alles ohne Probleme.

Achse ...

 

Die Aggregateträger sind gleich, aber den Rest gibts in verschiedenen Ausführungen.

Beim Passat, Corrado und Golf3 gabs zusätzlich zur normalen Achse eine 'Plus'-Achse, deren Teile sollte man nicht mit den anderen mischen!

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 23:54

Habe da, wie gesagt, ein interessantes Angebot aus'nem Corrado G60 mit Stabi gesehen.

Wodurch unterscheidet sich die Plusachse und woran erkennt man sie ?

GrußTobias

Plus-Achse

 

Bei der Plus-Achse sitzt der untere Anlenkpunkt des Radlagergehäuses weiter außen und weiter vorne als bei der normalen Achse. Das Radlagergehäuse selber hat den Anlenkpunkt auch weiter außen.

Die Dreieckslenker unterscheiden sich optisch schon wesentlich von den normalen.

Denk aber daran, das bei Einbau eines dickeren Stabis an der VA die Untersteuertendenz deines Autos zunimmt!

Der Corrado G60 hat immer die Plusachsen drin. Was sich lohnt ist die komplette VA vom Golf G60.

am 27. Dezember 2003 um 0:23

Ich dachte, die Plusachse war beim VR6 Serie, und bei G60-Modellen nur gegen Ende verbaut ?!

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 0:27

Habe ein Achsmittelteil mit Querlenkern und Stabi aus'nem 91er Corrado G60 entdeckt.

Das wird dann nicht an den 2er passen !?!

Gab's die Plusachse nicht auch am Golf 2 ?

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Ich dachte, die Plusachse war beim VR6 Serie, und bei G60-Modellen nur gegen Ende verbaut ?!

Ich kanns nicht beschwören, mir wurde gesagt die ist bei G60 und VR6 Serie. Ich kann aber nachsehen.

Im 2er gabs keine plusachsen, erst im 3er.

am 27. Dezember 2003 um 0:33

... hab`s gefunden, ich wusste doch, dass ich es schonmal irgendwo gelesen hatte.

http://www.vwcorrado.de/

---> Technik

---> zur Corrado-Technik

Da steht, dass die Plusachse NUR beim VR6 verbaut wurde. Beim G60 scheinbar gar nicht.

Leider kann man den Text nicht kopieren.

Ich schau morgen mal nach welche traggelenke da verbaut waren.

am 27. Dezember 2003 um 0:40

Die Teilenummern kann ich dir auch geben, falls du das meinst.

kollege hat ne corrado g60 vorderachse drin, paßt 1a :)

Text

 

Wie... kann man nicht kopieren?

****

Die Konstruktion des Plus-Fahrwerks hat zum Ziel, Traktionsprobleme in engen Kurven und feuchter Fahrbahn sowie die Antriebseinflüsse auf die Lenkung zu minimieren. Außerdem wird der Geradeauslauf und die Spurtreue verbessert. Das Ergebnis spürt man auch beim Beschleunigen und Bremsen. Das Auto bleibt einfach besser in der Spur. Dazu reduzierten die VW-Techniker den "Störkraft-Hebelarm" von 51,3 mm auf 40mm. Das untere Tretlager wurde näher an die Radmittelebene gerückt und Radlagerträger sowie Dreiecklenker verlängert. Außerdem wurde zur Stabilisierung des Geradeauslaufs der Nachlauf erhöht und leicht versetzt. Das daraus resultierende gute Fahrverhalten rechtfertigt den Aufwand und gibt den Technikern recht. Leider wurde diese sinnvolle Technik nur beim Sechszylinder eingebaut.

****

:D :D

Ciao, LUPF

Stimmt es eigentlich, daß ab Plus-Achsen (Golf 3 GTI 8V)

5-Loch-Felgen verbaut wurden?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen