ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Corrado G60 Automatik

Corrado G60 Automatik

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 1:28

Hi Leute, alles klar bei euch!

Was haltet ihr von einem G60 Automatik?

Kenne mich mit automatik beim g60 nicht aus, wäre cool wenn ich von euch einige tipps bekomme!

danke bye!

Beste Antwort im Thema

Das Klischee "Automatik ist etwas für Rentner" ist leider immer noch weit verbreitet...

Die Wirklichkeit sieht anders aus.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Januar 2003 um 23:30

G60 Automatik?

 

...nichts...

Automatik in einem Corrado ist nach meiner gesegneten Meinung eine Todsünde.

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 0:24

ja aber wieso?

kannst mir keinen grund nenne, oder wieso des net so gut ist!

am 30. Januar 2003 um 0:32

Gründe:

. weniger Spaß beim Fahren

. mehr Verbrauch

. deutlich schlechtere Fahrleistungen

. Automatik sieht dämlich aus

. wer 2 Arme hat kann auch schalten

. wer sich dazu nicht im Stande sieht bittet den Beifahrer zu schalten

. ist eine 3 Gang Automatik oder so...

. wer kein Ami ist braucht keine Automatik

. ich schalt gerne WANN ich will und WIE ich will

. ich hab´s nicht gern wenn die Automatik in Kurven schaltet

. ist UNSPORTLICh

. hat im Corrado einfach nix zu suchen

das wären mal ein paar die mir spontan einfallen...

Gesegnete HANDSCHALTUNG... :)

HäHä... sehe ich genauso wie der Mönch, Sportcoupe und Automatic passen nicht zusammen.

Allerdings geht die Automatic im Corrado besser als der Ruf ist. Er ist nicht sehr viel langsamer als die Handschaltungs-Corrados...war überrascht als ich mit einem Kumpel in so einem Wagen saß...

mfg

Themenstarteram 30. Januar 2003 um 1:15

danke für eure tipps!

jetzt aber mal abgesehn von der "unsportlichkeit"

es soll doch angeblich eine sporteinstellung und eine normale einstellung geben

wieso soll dann die sporteinstellung nich sportlich sein!

zum vergleich... es macht ja auch meiner meinung nach spass einen 200 kompressor automatik zu fahren (ohne tip tronic zu benutzen)

was meint ihr??

und noch was, hat es irgendwelche technischen nachteile?

danke im vorraus

@thegame

Technische Nachteile?? Die Automatik kostet halt ein bissel Leistung, sowie höherer Verbrauch. Ja es gibt ne Sporteinstellung, ist dennoch langsamer als eine Handschaltung, ist konstruktionsbedingt so. Allerdings sind auch das wie gesagt keine Welten, ist minimal...

mfg

PS: als Austauschteil ists halt teurer ein Automatikgeriebe zu ersetzen als eine mit Handschaltung...ist dennoch ziemlich haltbar bei der richtigen Pflege..

Hi,

wer auf höchsten Fahrkomfort bei sportlicher Fahrweise steht und auf ein paar Zehntelsekunden in der Beschleunigung verzichten kann, dem sei die Automatik im Corrado wärmstens empfohlen.

am 30. Januar 2003 um 22:33

Automatik...

 

Einführend möcht ich nur kurz erwähnen daß allein der Gebrauch des Wortes Automatik in einem Corrado Forum für mich ein Sakrileg und Gotteslästerung darstellt... ;)

@ Drahkke: auf Zehntelsekunden verzichten? Nicht in diesem Leben... ;) Nennen wir das Kind beim Namen, auf Zehntelsekunden verzichten heißt auf mind. 20 PS verzichten, je nach Auto natürlich.

Ein paar Punkte zu Servicefreundlichkeit und Kosten der Autom*#$§... (unsausprechliches Wort)

. Drehmomentwandler erneuern... hui!

. eigenes Öl etc...

Wie mein Kumpel metty-vr6 schon so richtig gesagt hat, das wird teuer, dafür hast weniger Leistung, mehr Verbrauch blah blah...

Vielleicht fehlt mir aber auch nur der Zugang zur Automatik da ich noch nicht pensioniert bin. ;)

Ernsthaft: überleg Dir das bitte ganz genau, fahr erstmal mit einem Corrado mit Automatik, bevor Du Dir das antust. Um Himmels willen, schalt halt per Hand und Du hast Fahrspaß, wenn Du das nicht willst, fahr Taxi oder nimm Dir einen Chauffeur der sich von der Automatik gängeln laßt. :)

Jetzt muß ich mich in meine Klause kasteien gehen, da ich geschimpft hab... *selbst peitsch* ;)

@wieeinmönch

jedem das seine ;-)

bin aber selber auch kein Fan von Automatikgetrieben, da fehlt einem halt der Kick...

Oder in deinen Worten, es grenzt an Gotteslästerei.....

mfg

am 31. Januar 2003 um 22:30

Hehehe so lasset uns beten...

am 4. März 2003 um 0:27

Servus

 

Also ich hab einen G60 mit Handschaltung. Ich hätte aber nichts gegen eine Automatik einzuwenden. Wer noch nie Automatik gefahren ist, sollte dies mal machen. Besonders bei Stau oder Stadtverkehr ist das rumrühren am Ganghebel nicht so toll. Und was hat Schalten mit sportlich zu tun. An jeder Ampel ist der mit dem Kick Down der Automatik flinker. Das mit dem höheren Verbrauch stimmt mittlerweile auch nicht mehr so. Ich war auch immer gegen Automatik, bis ich eine gefahren bin. ...jeder wie er will...Amen

am 4. März 2003 um 10:18

automatik

 

habe im corrado g- 60 noch keine automatik fahren müssen, kam aber schon in den genuss (ich liebe ironie) fahrzeuge mit automatik fahren zu dürfen.

also, zunächst meine einstellung zu dem thema:

es hieß mal, in den guten alten zeiten ;o)):

automatik bietet sich nur bei hubraumstarken fzg. an, so ab frühestens 2.0 liter, eher so ab 2.3 liter aufsteigend. sinnvoll sei sie eigentlich erst ab 3.0 l und mehr.

die begründung lag darin, daß bei kleineren motoren die automatik zu nervös sei, da leistung nur durch drehzahl zu erreichen war.

heute würde ich behaupten, den dieseln sei dank, ein hohes drehmoment bei niedirgen drehzahlen ist ausschlaggebend für die anschaffung einer automatik.

beides trifft aber auf den corrado nicht wirklich zu, er hat weder unbegrenzt hubraum, noch sehr hohes drehmoment bei niedrigen drehzahlen.

zum anderen finde ich eine automatik in einem doch recht sportlichen fzg. fehl am platz.

ich kaufe mir ja keinen sportwagen um dann damit nur einzukaufen oder im stau zu stehen. klar ist das angenehm, aber doch nicht sinn der sache.

und nein, auch mit kick down ist nen automatik langsamer als nen schalter. ansonsten würde ich behaupten, derjenige könne nicht vernünftig schalten.

schaut doch mal in den auto-prospekten, da wird bei der beschleunigung von 0-100 km/h selbst vom hersteller eine differenz aufgezeigt. auch top-speed ist meist geringer.

die sportstufe bei automatik-fzg. ist in gewissen sinne nur eine drehzahlanhebung. der wagen bleibt auch bei geringeren gaspedalbewegungen in etwas höheren drehzahlen und schaltet bei gaspedal-stellungswechsel eher einen gang runter. der wagen wirkt für mich dann immer sehr nervös. angenehm ist dieses fahren nicht.

und als letztes: mich persönlich schränkt eine automatik ein.

so kann ich nicht mit wenig gaspedal- bewegung in hohen drehzahlen fahren, oder mit voll durchgetretenem pedal mit niedrigen drehzahlen fahren.

vielleicht können das mittlerweile ganz aktuelle automatik-getriebe, das im g-60 kann es sicherlich nicht.

aber wie gesagt, dass hier ist allein auf meinen mist gewachsen, wer es anders sieht - geschmäcker sind ja zum glück unterschiedlich.

am 7. März 2003 um 1:51

Ich kann die Predigt meines verehrten "Bruders" vampyr nur voll unterstützen...

So schön hätte ich das nie predigen können, deshalb gebe ich mich jetzt dem Meßwein hin. ;) Auf vampyr´s Wohl.

tja hätte nur noch hinzuzufügen das im Corrado VR6 eine Automatik keine Probleme bereitet, ab 2000 Umdrehungen stehen immer mindestens 220Nm zur Verfügung, bei knapp 4000UMdrehungen dann sogar 245Nm, ergo Drehmoment satt über die gesamte Drehzahl...

Deine Antwort
Ähnliche Themen