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Corrado G60 mit 246 PS ! lohnt sich das ?
Moin,
Also ein Arbeitskollege (Lehrling :-)) war heut mit nem Corrado G60 da, den er von einem Kumpel Kaufen wollte.
Also das Teil hat 113.000 gelaufen und ist in einem Sehr anschaulichen Zustand bis auf billig felgen und ein Scheiss Fahrwerk.
Motormäßig wurde der wagen erst vor 1000 KM überholt, es handelt sich wie berreits genannt um einen G60 mit kleinem Laderad,Chip,Fächer mit Rennkat und kompletter Hartmann Auspuffanlage.
Leistungsdiagramm lag noch im Handschuhfach .. 246 PS und 257 Nm Drehmoment
Naja wir sind dann ein Paar runden gefahren .... WOW was für ein Höllengerät !!! Ich saß in noch nix Vergleichbares, dagegen kann man alles andere in die Tonne kloppen. Was für ne Power, von 0 auf 100 in knapp 5 sec und die nadel bleibt erst bei knapp 270 stehen ...... HÖLLE
So jetzt kommt der haken, wir haben den mal auf ner bühne aufgebockt und dann kamm der Schock.
Der wagen sieht von unten aus wie ne Tropfsteinhölle
-Handbremse nur einseitig
-Spurstangenköpfe locker ein paar millimeter Spiel
-Vom G-lader Halter fehlte ne Schraube
-Kurbelwellen-Simmerring undicht
und noch ein paar kleinigkeiten
Meine frage würdet ihr zugreifen ? der Typ verlangt 5000 € dafür was man zwar sicher noch ein paar scheine runterhandeln könnte aber bei den Mängeln ....
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33 Antworten
g60
hallo,
bin kein autoschrauber, beschäftige mich nur mit der theorie.
fahre aber selber einen corrado g60, daher kann ich nen bissl mitreden.
also, zunächst mal die generelle überlegung:
246 ps aus 1,8l hubraum? und das bei bereits 113.000km???
ich denke, der motor macht es nicht mehr lange. was meinst du, wieviel ladedruck der aufbaut? wenn der wagen dann noch die serienkompression hat, würde ich die finger von lassen.
kommt drauf an, wie lange der umbau zurückliegt.
zu den von dir angegebenen werten: knapp 5 sec auf 100 und 270 spitze sind doch etwas übertrieben.
entweder der hat das getriebe verlängert, sonst würdest du bei tacho 270 irgendwo jenseits der 7000 touren drehen, oder der tacho geht ziemlich falsch.
so zum vergleich: nen porsche 944 turbo, der mit 250 ps zu den für die ps- zahl schnellsten fahrzeugen zählt, benötigt 5,7 sec auf hundert und läuft echte 260 km/h. das wird der corrado nicht schaffen. fehlt ihm hubraum und drehmoment, der cw-wert ist auch nicht so gut wie beim 944.
dann die überlegung: warum verkauft der das fzg.?
der umbau hat einiges gekostet. nen fächerkrümmer kostet ab 360€, der abgasturbo-umbau gute 3500€ und mehr...die anderen teile mal nicht eingerechnet.
also fährt er auf jeden fall deutlich verlust ein.
als nächstes: warum baut der ne karre vom motor so gut auf, verwendet aber billigfelgen und ein billigfahrwerk.
würde dann vermuten, daß auch der motor-umbau von billigen anbietern oder mit günstigen teilen gemacht wurde.
dann: wurde die bremsanlage angepasst? die serienanlage ist meines wissens bis max. 230 ps freigegeben. ist für dich nen sicherheitsaspekt.
macht die kupplung die mehrleistung mit? oder ist die auch schon hin???
das gleiche gilt für den kompletten antriebsstrang.
und zu guter letzt: ist der ganze kram eingetragen?
wenn nicht, kann es für dich oder deinen kumpel verdammt teuer werden, die karre wird sofort stillgelegt und verm. sichergestellt etc...
von der strafe mit punkten und evtl. entzug fahrerlaubnis mal abgesehen.
kann hier nur spekulieren, kenne das auto nicht. daher so viele unterschiedliche ansätze. interessant wäre auch noch das baujahr.
und zuletzt mal als alternative aufgezählt:
nen porsche 944 turbo ist extrem haltbar, hat serie bereits 250 ps und deutlich mehr drehmoment als der o.g. corrado, geht ab wie tier und kostet in der versicherung auch nicht mehr. und ersatzteile dürften sich ausgleichen, für den corrado brauchst du ebenfalls meist spezialteile aufgrund des umbaus, da kannst du auch die porsche teile bezahlen.ich hatte mal nen 944 turbo, ist was ganz anderes, ärgere mich noch heut, den verkauft zu haben.
habe den übrigens bis kilometerstand 185.000 ohne mängel oder defekte gefahren.
und für 5000€ bekommst du mit etwas suche auch nen guten 944 turbo.
gruß, oliver.
Hmmmm ... naja was heisst billig felgen sind halt schlichte alu´s von BBS mehr nich, nix nennenswertes halt, hatte mich wohl falsch ausgedrückt.
Und wieso Abgasturbo ?! Es ist immer noch der G-Lader drin !
Tja und sonst ist alles eingetragen bis auf die Abgasanlage aber die ist komplett von Hartmann deswegen sollte man die eingetragen bekommen.
Und zu den Leistungswerten ... wie ich schon sagte das ist hölle.
Wenn der den ersten Gang durchtritt ist das als würde dir jemand ins Kreuz treten und dann ber zweiten gang, BOOM ganze spiel von vorne und dann knallt er den 3. rein Reifen quitschen und wieder dieser Tritt ins Kreuz.
Zum ersten mal wurde ich RICHTIG in den Sitz gepresst.
Um das ganze zu verdeutlichen, es war ein Porsche auffer linken spur sieht einen Corrado andonnern und denkt sich natürlich "einem VW platz machen niemals" und bleibt auffer linken spur .... Der kollege eine spur rüber und den Porsche überholt !!! Ok wäre der Porsche nicht abgeregelt gewesen hätten wir natürlich keine schnitte aber daran siehst du schonmal der der Corrado die 250iger hürde schafft. Und laut tacho bei 270 stehen bleibt.
Ob was angepasst wurde weiß ich nich der hat den Wagen beim Tuner abgegeben und die habe ndie umbauten für ihn vorgenommen. Ich denke mal nicht das da etwas angepast wurde.
Ich hab auch keinen Grund hier Mist zu erzählen, ich sach dir dieser Wagen ist der Absolute Wahnsinn.
Naja ich persönlich würde den Wagen aber auch nicht nehmen, weil wie du es schon sagtest es einfach nicht logisch ist einen Motor überholen zulassen und ihn nach 1000 KM zu verkaufen. Alleine schon wegen dem G-Lader wenn der den Geist aufgibbt dann gute Nacht ! (vom Unterhalt ganz zu schweigen)
Aber Trotzdem ... Hut Ab !!!
g60
sorry,
habe da was durcheinander gebracht.
ok, g-lader tuning, nicht abgastubo-lader ;o))
bin da wohl durch die andere abgasanlage ins rotieren gekommen.
ist nicht so teuer, kostet aber auch einiges.
habe damals "nur" nen kleineres rad genommen (68mm) und nen anderen chip verbaut, sollte damit 193,7 ps haben.
ging schon deutlich besser.
habe den wagen immer schön warm gefahren, nach schneller fahrt immer schön abkühlen lassen. alle ölwechsel eingehalten, nur gutes öl verwendet und selten über 3000 u/min gefahren.
der lader war frisch von der fa. sls überholt worden, also praktisch besser als neu.
nach bereits 50.000 km war ein deutlicher ladedruckverlust spürbar!!! lader auf, reingeschaut...nen verdrängerschaden.
der verdränger kostet dann mal eben 500€. der rest der überholung nochmal über 300€.
und wenn das nen lader-tuning ist, z.b. umbau auf rs-lader, dann würde ich da erst recht nicht beigehen.
da der g-lader über die kurbelwelle angetrieben wird, benötigt er für gleiche leistung wie ein abgasturbo mehr ladedruck, da der abgasturbo über die ungenutzten abgase angetrieben wird.
sprich, der lader frisst leistung.
um dann auf 246 ps zu kommen, brauch der mächtig viel ladedruck, schätze mal so um 1,2- 1,4 bar (theoretische überlegung von mir, vielleicht auch mehr).
und das tut dem motor weh, selbst wenn andere kolben montiert sein sollten und die kompression zurückgenommen wurde nicht gerade ohne. bei 113.000 km würde ich den nicht mehr kaufen. zu ungesund.
gruß, oliver.
Hi,
ich würde von dem Teil auch grundsätzlich die Finger lassen. Soviel Leistung aus so 'nem mikrigen Hubraum; wie lange soll der Motor denn da noch halten? Der taugt vielleicht was, um mal eben mit qualmenden Reifen um die Ecke vor der Disko vorzufahren, aber ich wage zu bezweifeln, daß man damit die Strecke Hamburg - München hinter sich bringt, ohne liegenzubleiben (natürlich mit angemessener Geschwindigkeit, nicht mit 90 km/h auf der rechten Spur).
Mich machen folgende Sachen stutzig:
. Porsche abgeregelt?!?!
. Corrado am Tacho 270, der Tacho geht doch nur bis 260... Wie schon vampyr gefragt hat, mit welchem Getriebe bist da gefahren?
. Im 1. Gang mit Vorderradantrieb hast bei 246 PS doch nur noch durchdrehende Reifen, wie soll man da auf unter 5 Sek 0-100 kommen?
. Mit einem G-Lader 246 PS...
Ich weiß ja nicht Ladies... ich weiß einfach nicht...
@ vampyr: Sehr gute Posts! Und ja, 944 Turbo S ist genial! Hättest behalten sollen.
Keine Ahnung was für ein Getriebe der drin hatte, aber das der Tacho nur bis 260 geht is mir auch klar aber die Nadel geht darüber hinaus !
Und wie gesagt ich hätte es auch nicht geglaubt, aber das Leistungsdiagramm lag noch im Handschuhfach.
Und ob der Porsche abregelt war weiß ich anich aufjeden fall haben wir den überholt, und sowas erlebt man nicht oft !
Der kumpel hat mich heut morgen angerufen, er nimmt den Wagen doch nich weil die Mängelliste zu groß ist.
Damit hat sich der Thread auch schon erledigt.
Ich würdre den Corrado mit dem 16V Motor bevorzugen, weil der mir der Beste Kompromiss zwischen Unterhaltskosten und Leistung zu sein scheint ... kann vielleicht jemand mal den Kostenpunkt für steuer und versicherung nennen ?
Glaube der Corradovirus hat mich infiziert ...
@ Golfsen: schau mal hier, da solltest Du Dir ein recht gutes Bild über die Kosten machen können, hoffe das hilft.
http://www.motor-talk.de/t40113/f149/s/thread.html
Ich denke es ist vernünftig diesen Corrado mit so fragwürdigen Veränderungen nicht zu kaufen...
Willkommen im Krankenlager der Corradoinfizierten...
Segen...
Moin,
246 PS bei nem G-Lader? da stimmte die Rolle nicht! Zumindest nicht mit den Tuning Massnahmen. Oder der Ladedruck ist gigantisch (na dann gute nacht)
Der scheint die Kiste Los werden zu wollen bevor es richtig teuer wird!
Alles in allem hört sich das für mich wie ne super-Heizer Kiste an, allein schon der Zustand (speziell die Spurstangenköpfe!)...... wer ein billig Fahrwerk verbaut, verbaut auch billig Tuning, und das könnte beim G60 in die Hose gehen!
Gibts hier irgendwo ne Witze Ecke für den Preis? 5000€? 10000 DM? nur wenn der Wagen alle Extras hat und in einem superfeinen Zustand ist optisch und technisch!
Gruss Micha
Kurze sache noch... Porsche ist der EINZIGE deutsche Hersteller der NICHT bei 250kmh in der Serie abriegelt...
Soweit ich weiss haben G60 Tuning-Sachen nie Tüv.
Vor allem nicht mit der Leistung.
Ist die Leistung eingetragen gewesen?
@ DarkOne: genau darauf hab ich "anzuspielen versucht"... Porsche und abgeregelt... ts ts ts
Corrado kauf
Finger weg sag ich das ist ja nett gesagt nen auto fürn schrott so leit es mir tut
ich hab für meinen 2500 Bezahlt der hat neues getriebe g lader gelenkwellen also so nen teil für 5000 mit den mängeln würd ich mehr als nur von abraten
und 246 Ps naja hört sich ja nett an aber wie lange soll der Motor das aushalten????
gibt bei ebay welche da bekommst mehr für weniger das weiss ich sicher
Mfg Basti
Stümper
Wenn der Besitzer doch das Geld hat sein Fahrzeug auf 250PS oder so zu tunen, warum ist dann alles andere im *****??
Und wenn's doch gemacht wurde, arum sifft der Motor überall??
Schau mal bei SLS-Lader-Technik nach dem Tuning-Paket.
Aber andererseits, würde ich persönlich so ein Ding kaufen und fit machen.
Aber nur, wenn die Maschine und der Lader tatsächlich vernünftig gemacht wurden.
Alles andere ist an solchen Autos fast schon Nebensache, weil erneuerbar.
btw:
schau dir lieber den an top in ordnung...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
... und so teuer wird der sicher nicht.
( Nicht meiner, sonst würd ich ihn auch nicht verkaufen