ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Corrado G60, Spezialist( in der nähe 48336) gesucht !!!!

Corrado G60, Spezialist( in der nähe 48336) gesucht !!!!

VW Corrado 53i
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 15:58

Hallo Corrado Gemeinde!!

Suche im Umkreis 48336 dringend einen Fachmann oder Fachwerkstatt , um meinen Corrado G60 wieder zum Laufen zu bringen. ich kämpfe seit Oktober 2016 mit meine Corri und bis jetzt ohne erfolg. Angefangen hat das ganze mit starken stottern und keinem Gasannahme (Laufleistung 310000 alles Original). Bei Kompression messung hat sich rausgestellt das die Kopfdichtung zwischen Zylinder 3-4 bläst durch. Da die Laufleistung schon nicht wenig war, habe ich mich entschieden das Motor auszubauen. Der verdacht auf Kopfdichtung hat sich bestätigt. Wurde ersetzt. Gemacht wurde: alle Dichtungen (Motor dichtungssatz) und Simmerringe, Ventile angeschliffen und Ventilschaftdichtunge erneuert, Stößel erneuert, Klopfsensor neue, zündkerzen, Verkabelung, Läufer,Verteilerdeckel, Benzindruckregler, Einspritzdüsen, verkabelung Einspritzdüsen, alle schläuche (benzin, unterdruck), Nockenwellen Rad, Servo pumpe, Kupplung, temp.fühler Blau, Motorlagerung, Lambdasonde, Wasserkühler, kupplungsgeberzylinder, alle Riemen, G-Lader dichtungsringe, Hosenrohr, spannrollen.

Zündung eingestellt und zum Werkstatt (VW) gebracht um Zündung überprüffen und CO einstellen. Nach ganze Aktion hat Spritverbrauch stark gestiegen (ca.20L) und Leistung kam nach 3000-3500 /min.

Dann zu nächsten Werkstatt...... und seit dem motor im kaltem zustand läuft auf 3 oder sogar manchmal auf 2 zylinder und richtig fett. Zündkerzen verrußt und nass. Sehr starke schwarzes Rauch. Bei leichtem betätigen von Gaspedal, fast bei absterben.

Zündung habe ich überprüft mit Stroboskop, passt. Alle Markierungen passen. CO poti auf 570 Ohm eingestellt (war nach Werkstatt besuch 870 !!) Mikroschalter haben durchgang. Wenn ich schlauch von Drosselklappe zu STG abziehe, fast bei absterben. Und Ja, die unterdruck schläuche am richtigen stellen:)

Wenn Motor warm wird, läuft dann ruhige und fast gut bis man wieder gas gibt. Dan ist wieder erst bei absterben, schwarze Wolke und Fehlzündung( knallt aus auspuff). Wenn ich Lambda Stecker abziehe bei warmen Motor, läuft schlechter.

Ich bin mit meine Latein am ende. Und kein Werkstatt kann etwas tun :(

Ich habe schon Versucht jemanden zu finden in der nähe (48336), wer von G60 Ahnung hat, aber ohne erfolg.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 30. Juli 2017 um 20:45

hast du ein anderes steuergerät zum testen?

wenn die steuerzeiten stimmen und der benzindruckregler ok ist und die 'luftleitung' zum steuergerät am richtigen anschluß der drosselklappe sitzt, klingt das für mich stark nach stg. bzw. dessen mapsensor.

dann kannst du dich dumm und dusselig einstellen.

haben wir in unserer corradogilde in letzter zeit gehäuft. die dinger kommen wohl ans ende ihres lebenszyklus...:(

das die lambdasonde ok ist und alle masseverbindungen da sitzen, wo sie sollen, setze ich nach der werkstattorgie mal voraus?!

die vw-werkstatt 'kann' hoffentlich noch richtig die digifant einstellen - diese schöne anleitung hab ich mal gespeichert:

Zitat:

Grundeinstellung heißt das der Motor ohne Einflüsse eigener Reglungen

der Zündung Gemischbildung und Drehzahl eingestellt wird.

Bei Zündung einstellen z.B. muss der Blaue Temperaturgeber ab, damit die Kennfeldgesteuerte Zündung abgeschaltet wird.

Macht man das nicht, wird man nie einen Zündzeitpunkt finden...

 

Zündung

1. Motor warm fahren.Öltemperatur min. 80°C

2. Motor aus. Alle zusätzlichen Verbraucher aus.

3. Messgerät anschließen- > Blitzlampe

4. Zündung an,LRV prüfen ( summt) Motor starten

5. Blauen Tempgeber abziehen , Motor 1min laufen lassen .

6. Bei 2250 upm abblitzen. Die Markierung an Kupplungsglocke muss

gegenüber Schwungscheibenmarkierung sein. Das sind dann ca. 6°

vor OT.Eingestellt wird durch Lösen des Verteilers und verdrehen.

7. Wenn fertig, Blauen Stecker wieder aufstecken.

8. Motor aus.

CO-Gehalt und Leerlauf

1. CO- Messgerät am CO-Entnahmerohr anschließen. Muss unbedingt

dicht sein.

2. Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung am Bypassrohr abziehen und nicht verschließen.

3. Motor starten, 1min. im Leerlauf laufen lassen.

4. Blauen Stecker abziehen Motor 3mal auf über 3000 U/min hochdrehen und wieder im Leerlauf drehen lassen

(ist so ne art vorläufer der NEFZ-erkennung. dadurch kommt das steuergerät in den einstellmodus. sonst kannst du ebenfalls drehen, bis du schwarz :D)

5. Jetzt durch wechselseitiges verdrehen der Lehrlaufdrehzahlschraube

hinten an der DK und verdrehen des CO-Potis eine Drehzahl von

850 upm und 0,7 Vol% CO* einstellen.

Der Kühlerlüfter oder sonstige elektrisch Verbraucher dürfen beim

Ablesen der Messwerte nicht laufen.

*0,7 gilt für bis 300m ü.M. Liegt der Einstellort höher, muss pro 100m

0,2 dazu gerechnet werden. Beispiel: Einstellort liegt in 900m Höhe=

einzustellender CO-Wert 1,9 Vol%.

6. Blauen Stecker wieder aufstecken, mehrmals kräftig Gas geben.

CO- Wert muss sich jetzt zwischen 0,3 bis 1,1 bar selbständig

einregeln. Leerlauf beträgt ca. 850 upm und ändert sich auch nicht

beim Einschalten starker elektrischer Verbraucher.

7.Zur Kontrolle der Lambda-Regelung bei KAT-Motoren den Unterdruckschlauch vom Druckregler am Drosselklappenstutzen abziehen.

Freigewordenes Röhrchen mit dem Finger verschließen

CO-Gehalt beobachten: Er muss kurz ansteigen und dann wieder abfallen.

Nach der Einstellung bei noch angeschlossenem Abgastesterschlauch Kurbelgehäuse-Entlüftung wieder anschließen

Steigt jetzt der CO-Gehalt an, befindet sich Kraftstoffkondensat im Motoröl, was durch überwiegenden Kurzstreckenverkehr verursacht sein kann

heutzutage erlebt man ja leider, dass vor allem, wo man keine diagnoseleitung reinstecken kann, kapituliert oder noch schlimmer herumgepfuscht wird:D

 

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 17:16

Hi, leider habe ich keinen anderen STG zum testen. Muss mir dann welche besorgen, es geht leider nicht anders:( Sind STG überhaupt reparabel ? Oder lohnt sich nicht ?

am 31. Juli 2017 um 22:24

die hauptfehler wie defekter mapsensor oder gestorbene kondensatoren sind relativ leicht reparabel.

sollte der µc betroffen sein, lohnt sichs nicht.

Themenstarteram 10. August 2017 um 11:17

Hallo Leute, Corri läuft einige massen wieder :). Habe bei Pro- Chiptuining ein MAP Sensor zum nachrüsten bestellt und gestern verbaut. Da gestern schon späht war zum testen, habe ich auf heute verschoben. Das motor läuft wieder normal. Nur CO werte muss neue eingestellt werden. Geht das ohne Werkstatt besuch ? Welche Ohm werte sind richtige, für original Austattung ? Werte ablesen bei Lehrlauf mit abgezogene Blau stecker, zwischen 1-3 CO Poti ? oder bei 2000-2500 U/m ? Und noch eins, ich habe KAT- atrape eingebaut, wenn ich doch zum Werkstatt fahre, muss das Original Kat wieder dran?

am 10. August 2017 um 14:21

aha, hab ich also richtig getippt;)

Zitat:

@Corri75 schrieb am 10. August 2017 um 13:17:52 Uhr:

Nur CO werte muss neue eingestellt werden. Geht das ohne Werkstatt besuch ?

wenn du einen co-tester oder eingebaute lambda-anzeige hast, sicher:D

ansonsten bleibt dir nur die werkstatt.

gemessen wird normalerweise vor kat. der sinn ist ja, das gemsich so einzustellen, dass es optimal im kat 'verarbeitet' wird.

wenn du keinen kat hast, ist es allerdings banane:D

um den werkstattfuzzi nicht zu irritieren, würd ich trotzdem das meßröhrchen am krümmer empfehlen;)

solltest du einen fächer ohne meßöffnung nachgerüstet haben, bleibt dir nur der auspuff. was aus den genannten gründen bei dir auch geht.

 

Zitat:

@Corri75 schrieb am 10. August 2017 um 13:17:52 Uhr:

Welche Ohm werte sind richtige, für original Austattung ? Werte ablesen bei Lehrlauf mit abgezogene Blau stecker, zwischen 1-3 CO Poti ? oder bei 2000-2500 U/m ? Und noch eins, ich habe KAT- atrape eingebaut, wenn ich doch zum Werkstatt fahre, muss das Original Kat wieder dran?

die digifant ist nicht selbstlernend, hat also keinen lehrlauf:)

im leerlauf wird so eingestellt, wie ich es unter co-einstellung schon beschrieben habe.

einen festen wert gibt es nicht; das poti dient zur feinjustierung, um die herstellungstoleranzen von digi, lambda usw. auszugleichen.

nimm erstmal so 450-500ohm, dann läuft er zumindest nicht zu mager und passt einigermassen für serie, und stell ihn am tester ein.

ps.: je weniger ohm, desto fetter (höherer co-wert)

ach ja, widerstand poti zwischen pin 1 u. 3.

0,7 ± 0,4 Vol.% bezogen auf 300 m höhe; also der standardwert. wert zzgl. 0,2 vol.% co je 100 m höhe mehr

Themenstarteram 10. August 2017 um 18:38

Ok, danke. Werde ich nächste tage versuchen.

Themenstarteram 10. August 2017 um 18:41

Hier ist was : https://www.corrado-club-germany.de/.../

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 15:22

Das Problem wurde gefunden, Poti am Steuergerät hat sich verabschiedet. Neue bestellt, eingelötet und Problem ist beseitigt.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 15:48

Zitat:

@Corri75 schrieb am 24. Mai 2020 um 17:22:58 Uhr:

Das Problem wurde gefunden, Poti am Steuergerät hat sich verabschiedet. Neue bestellt, eingelötet und Problem ist beseitigt.

Map sensor ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Corrado G60, Spezialist( in der nähe 48336) gesucht !!!!